Fluglotsen auf kleinen Sportflugplätzen

Diskutiere Fluglotsen auf kleinen Sportflugplätzen im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen, Ich bin leider nicht sehr versiert, was Luftfahrt angeht, habe aber trotzdem eine Frage. Deshalb auch meine Anmeldung hier im...

Fliguntauglicher

Flugschüler
Hallo zusammen,

Ich bin leider nicht sehr versiert, was Luftfahrt angeht, habe aber trotzdem eine Frage. Deshalb auch meine Anmeldung hier im Forum. Bei mir in der Nähe gibt es zwei Sportfligplätze, einmal der Elchinger Flughafen und der Flugplatz Bartholomä.

Nun ist mir nicht ganz klar, wer dort den Flugverkehr regelt. Sind das auch regulär ausgebildete Fluglotsen und wenn ja, wer bezahlt die denn? Für umsonst wird das ja kaum jemand machen.

Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe für einen nicht-Insider.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gero

gero

Alien
Auf den kleinen Flugplätzen gibt es keine Lotsen. Es gibt ein Anflugverfahren, mit dem dafür gesorgt wird, dass anfliegende und abfliegende Flugzeuge sich nicht zu nahe kommen. Dazu meldet jeder Pilot an vorgegebenen Punkten, was er vorhat. Zum Beispiel: „drehe in den Endanflug auf die Piste 07“.
Das funktioniert weltweit recht gut.
in Deutschland gibt es dann noch einen Flugleiter. Der ist auch am Funk und kann helfen. Aber nicht befehlen oder verbieten. Meistens ehrenamtlich.
Wenn Du Zeit hast, geh doch mal in den Raum, wo das „C“ dransteht . ( Flugleitung) und höre mit, was da gefunkt wird. Da bekommst Du einen Eindruck.

gero

Zuletzt bearbeitet:
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Info der Webseite "Elchingen / Luftsportgruppe Aalen";
"Der Betrieb, Unterhalt, Ausbau und Modernisierung des Flugplatzes mit seinen Liegenschaften auf über 50 ha ist die wohl aufwändigste Aufgabe des Luftsportrings. Die Flugleitung ist mit dreieinhalb Stellen ausgestattet und ermöglicht einen Flugbetrieb vom 15. März bis 1. November täglich von 9:00 Uhr bis Sonnenuntergang - max. 20:00 Uhr lokal. Darüber hinaus stehen ehrenamtliche Flugleiter zur Verfügung, so dass im Sommer wie im Winter ganztägig geflogen werden kann."

Bartholomä ist auch ein Sonderflugplatz, sprich Flugleiter.

Fliguntauglicher

Flugschüler
Danke für eure Antworten. Ich habe gerade gelesen, dass es für die Flugleiter keine geregelte Ausbildung gibt sondern meist auf einer Pilotenlizenz aufbaut und eine Unterweisung erfolgt.
Ich bin kein Pilot, habe mich aber bereits mt Funk (Funkausbilder im BOS) und navigation im privaten viel beschäftigt. Von Berufswegen bin ich promovierter Ingenieur. Will heißen, ich kann mir ganz gut was unter der Thematik vorstellen und weiß auch zu lernen.
Da ich mich ehrenamtlich ohnehin neu orientiere, meine Frage an euch: gibt es hier Bedarf und ist das auch für Leute ohne Flugpraxis bzw Ambitionen möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Der Flugplatzbetreiber bestimmt, wer bei ihm Flugleiter sein darf. Ein fliegerisches Funksprechzeugnis ist Pflicht, sonst darf man in Deutschland keine sogenannte "Bodenfunkstelle" nutzen. Pilotenschein nur, wenn der Flugplatzbetreiber dies wünscht. Ich kenne viele Bürokräfte, die das sogenannte BZF gemacht haben und neben ihrer normalen Arbeit in der Flugplatzverwaltung als Flugleiter fungieren. Dann sitzt der Flugleiter halt nicht in der Kanzel, sondern irgendwo im Verwaltungsgebäude.

Fliguntauglicher

Flugschüler
Hat's da denn generell Bedarf an ehrenamtlichen oder ist der "Markt gesättigt"?

FREDO

FREDO

Space Cadet
Btw., an freiwillig, ohne Lohn oder Aufwandsentschädigung Tätigen ist wohl noch nie eine Übersättigung eingetreten hier im Lande. Eher hat man administrativ sog. "freiwillige Leistungen" reduziert...

Intrepid

Intrepid

Alien
Hat's da denn generell Bedarf an ehrenamtlichen oder ist der "Markt gesättigt"?
Es wird gesucht. Das Problem ist, viele Flugplatzbetreiber möchten erfahrene Flugleiter haben. Die brauchen nicht mehr tauglich sein, sollen aber im Idealfall Pilot gewesen sein.

Könnte man drüber diskutieren, ob Erfahrung notwendig ist. Vorgeschrieben ist sie nicht. Und weil man keine generelle Aussage treffen kann, der ernstgemeinte Hinweis: frag' wo Du Dir vorstellen kannst, als Flugleiter tätig zu werden.

Thema:

Fluglotsen auf kleinen Sportflugplätzen

Fluglotsen auf kleinen Sportflugplätzen - Ähnliche Themen

• Bruchlandung auf Flugplatz Schachtholm bei Rendsburg

Bruchlandung auf Flugplatz Schachtholm bei Rendsburg: Der Pilot hatte sich beim Anflug auf die Landebahn offenbar verschätzt und zu früh aufgesetzt. Ein Mensch wurde leicht verletzt...
  • Aero-Magazine preisgünstig zu verkaufen

Aero-Magazine preisgünstig zu verkaufen: Habe hier das Magazin "Aero - Das illustrierte Sammelwerk der Luftfahrt (Zivil & Militär)" aus den 80ger Jahren wie neu sehr preisgünstig und...
  • 04.09.2022 - Schempp-Hirth 'Discus' beim Landeanflug auf Völkleshofen (Aspach) "in Maisfeld hängen geblieben"

04.09.2022 - Schempp-Hirth 'Discus' beim Landeanflug auf Völkleshofen (Aspach) "in Maisfeld hängen geblieben": "Bremsklappen ließen sich nicht mehr einfahren. 'Daraufhin geriet der Flieger außer Kontrolle und stürzte ins Maisfeld', sagt (Polizeisprecher)...
  • 28.8.2022 Red Arrows: Sicherheitslandung 'Red 6' nach Vogelschlag auf Haube (Rhyl Airshow, Wales)

28.8.2022 Red Arrows: Sicherheitslandung 'Red 6' nach Vogelschlag auf Haube (Rhyl Airshow, Wales): https://www.europeanairshows.co.uk/news/red-arrows-display-at-rhyl-airshow-2022-cut-short-due-to-bird-strike (übersetzt) HAUBE DES RED ARROWS JET...
  • Arbeitszeit Fluglotsen

Arbeitszeit Fluglotsen: Es ist mir völlig klar, daß ein Fluglotse nicht acht Stunden am Tag seinen Job machen kann. Jetzt lese ich über die aktuellen Ereignisse in...