Flugmodellbau-Abteilung

Diskutiere Flugmodellbau-Abteilung im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen! Warum gibt es in diesem Forum unter "Modellbau" eigentlich keine Abteilung für Flugmodellbau? Gab es so etwas schonmal und es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chuck_Yeager

Fluglehrer
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
111
Zustimmungen
1
Ort
Im Ruhrgebiet
Hallo zusammen!

Warum gibt es in diesem Forum unter "Modellbau" eigentlich keine Abteilung
für Flugmodellbau?
Gab es so etwas schonmal und es wurde mangels Interesse/Beiträgen wieder eingestellt?

Viele Grüße

Alex
 
#
Schau mal hier: Flugmodellbau-Abteilung. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.800
Zustimmungen
3.793
Diese Abteilung gabe es noch nie, da es dafür bisher einfach kein ausreichendes Interesse gab .
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
1.870
Zustimmungen
743
Ich würde es cool finden, sowas mal probeweise zu starten! Sofern es in diesem Forum Flugmodellbauer gibt, könnte ich mir vorstellen, dass ein solches Forum schnell intensiv gebraucht würde. Bisher gibt es hier einfach keine Plattform, wo ich mich 'getrauen' würde eine Flugmodell-Frage zu stellen und so weiche ich dafür auf andere Foren aus. Ich könnte mir vorstellen, dass es dem einen oder anderen Flugmodellbauer auch so geht: Man kennt sich im FF gar nicht. Deswegen schlage ich vor, ein solches Forum einfach mal zu eröffnen. Frei nach dem Motto "Jedes Angebot erzeugt seine Nachfrage". Wenns nicht gebraucht wird, kann man es ja immer noch einstellen. :)
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.554
Zustimmungen
4.759
Ort
Düren
Hm ist doch ne gute Idee :rolleyes: einfach mal Probieren ob es klappt oder nicht :)
MFG Michael
 

Chuck_Yeager

Fluglehrer
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
111
Zustimmungen
1
Ort
Im Ruhrgebiet
Ich kann mir auch vorstellen, dass aufgrund dieser Abteilung auch einige Modellflieger ins FF kommen würden, mal schauen...

Viele Grüße

Alex
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.800
Zustimmungen
3.793
Wenn man das so anfängt, kann man hier auch noch tausende andere Foren aufmachen - etwa : "Kochkurs für Airliner-Köche" :p

nee, mal im Ernst : Wir haben "Modellbau allgemein" - da passt soetwas zunächst hin. Wenn da mehr und mehr von einem bestimmten Thema kommt, dann kann man über ein entsprechendes Unterforum reden - so sind all die anderen auch entstanden - aus tatsächlichem Bedarf ;)
Als Beispiel mal das "Englisch-Forum" - da war man nur der Meinung, das dafür Bedarf ist ...(bisher 50 Beiträge in 21 Themen, Laufzeit über 1 Jahr)
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
1.870
Zustimmungen
743
Ich glaube, das stimmt nicht ganz mit der Entstehung der Unterforen. Modellbau z.B. war von Anfang an einfach mal vorhanden, also gab es schnell auch Nachfrage. Dann kamen ziemlich plötzlich all die verschiedenen Modellbau-Foren, und sie wurden auch ziemlich schnell geflutet - die Themenzahl nahm nach der Entstehung dieser Foren _überproportional_ zu. Auch die Foren Land & Wasserfahrzeuge, Ballon etc. entstanden eher aus dem nichts. Vorhin gab es zwar - ähnlich wie beim Flugmodellbau übrigens auch - einige Threads.

Und _ein_ weiteres Unterforum kann ja wirklich nichts schaden, deswegen plädiere ich für: Eröffnen!

Das Argument mit 'dann müsste man auch ein xy-Forum einrichten' kann man auch ad absurdum führen. Es stimmt, man könnte dann noch x andere Foren einrichten, aber warum auch nicht - wenn danach gefragt wird? Und das Modellfliegerforum wurde jetzt schon zum mindestens dritten Mal explizit gewünscht!
 
F-14_Tomcat

F-14_Tomcat

Testpilot
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
948
Zustimmungen
27
Ort
Sorsum / Niedersachsen
Sollte es geben, so eine Abteilung!
Bin selber begeisteter Flugmodellbauer.

Schade das es so was noch nicht giebt! :FFCry:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.800
Zustimmungen
3.793
F-14_Tomcat schrieb:
Sollte es geben, so eine Abteilung!
Bin selber begeisteter Flugmodellbauer.

Schade das es so was noch nicht giebt! :FFCry:
Siehe Beitrag von Barney ! - von nix kommt nix , Initiative ist gefragt - in einem gemachten Nest ist nämlich noch lange kein Leben ;)
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
1.870
Zustimmungen
743
Wenn ich ehrlich bin: Es schein mir ein bisschen, als _wollte_ man hier kein Flugmodell-Forum. Es gibt so viele Foren hier, die wurden auch ohne grosse Nachfrage einfach mal eröffnet, und in denen läuft auch heute nicht allzuviel. Den Modellfliegern aber will man partout kein Forum zugestehen. :rolleyes:

Und ehrlich - welcher Modellflieger würde seine Probleme schon im Flugzeugforum posten? Wo auch? Im "Modellbau allgemein" ist sofort ersichtlich, dass hier Plastikmodellbau gemeint ist. Die meisten Forenbenutzer achten auf solche "ungeschriebenen" Festlegungen von Themenbereichen. Zudem postet kaum einer seine Frage in einem Forum, wo das Thema offensichtlich ein anderes ist, da er auch keine grosse Hoffnung auf Beantwortung haben kann.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.347
Zustimmungen
121
Werde am Sonntag mal mit dem Admin schwätzen. In der Zwischenzeit nutzt einfach den RC-Modelle-Thread.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.800
Zustimmungen
3.793
Micha, ich fühle mich da etwas von Dir angesprochen - nur liegts Du eben falsch. Schau mal Ballon-Forum an oder schaue Dir die Kartonmodelle an - also so, wie Du es darstellst, ist es einfach nicht.
Von nix sollte nix kommen, das allgemeine Gesamtinteresse sollte entscheiden - "gemachte Nester" halte ich generell für falsch - obwohl sie oft dem Zeitgeist entsprechen.
Ob die Modellbauforen schon da waren oder nicht, ist bei deren Frequentierung Wurscht - die wurden damals auch nur erweitert, weil das Interesse dafür da war. Wenn die Flugmodellbauer das zum bersten bringen, was da ist, kommen extra-Foren dafür von ganz allein - eine fast natürliche Entwicklung.
Schrammi macht es gerne jedem Recht - ich wünsche ihm da ehrlich in dieser Frage viel Erfolg dabei - denn ich selbst finde das Thema interressant genug wie einiges anderes auch - was wir nämlich auch nicht haben ....
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
22.118
Zustimmungen
37.901
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Leute, macht mal nicht so ein Wind! :D
Ihr werdet eine "RC-Ecke" bekommen. Jetzt wo Schrammi die Plastikbausätze gegen Styroporbomber und die Pinzette gegen den Sender getauscht hat, ist es nur noch eine Frage von Tagen, bis Ihr die RC- Ecke mit Leben füllen könnt. :)
Aber, nur unter einer Bedingung: Nur Fluggeräte! ;)
 
Anhang anzeigen

Chuck_Yeager

Fluglehrer
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
111
Zustimmungen
1
Ort
Im Ruhrgebiet
Hallo!

Vielen Dank an Schrammi und Flugschreiber!

:)

Viele Grüße

Alex
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
1.870
Zustimmungen
743
Schliesse mich dem Dank an! - Und wünsche mir ein reges Posten seitens der Modellflieger! :)
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
11
Ort
Nordost
Juhu! :HOT Müsten so 10-15 Rcflieger hier sein, oder?

Schrammi, Agrahummel,Chuck_Yeager, F-14_Tomcat, ich und noch ein paar, auf deren Namen ich jetzt nicht komme :?!
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
11
Ort
Nordost
@Flugi

Gibts schon neues zum Thema?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugmodellbau-Abteilung

Flugmodellbau-Abteilung - Ähnliche Themen

  • Military Museum in Peking - Luftfahrtabteilung

    Military Museum in Peking - Luftfahrtabteilung: Ich weiß ich weiß ... ich hab mich lange bitten lassen, aber der Jahreswechsel hatte es nochmal in sich, dewegen komme ich jetzt erst dazu. Im...
  • Ballonabteilung im WW1

    Ballonabteilung im WW1: Hallo! Die k.u.k.-Luftfahrtruppe hatte bis Kriegsende 27 Ballonabteilungen bzw. Ballonkompanien. Von diesen 27 Einheiten waren bei...
  • Die fliegende Abteilung der Tour de France 2006

    Die fliegende Abteilung der Tour de France 2006: Moin Anlässlich der Ankunft der 2. Etappe der diesjährigen Tour de France am 3. Juli in Esch-sur-Alzette furh ich nach Luxemburg/Findel um...
  • Flugmodellbau

    Flugmodellbau: Hallo Leute. Ich habe vor demnächst mal Flugmodell selber zu bauen, kenne mich aber noch gar nicht aus. Das Thema interssiert mich auch noch...
  • Ähnliche Themen

    • Military Museum in Peking - Luftfahrtabteilung

      Military Museum in Peking - Luftfahrtabteilung: Ich weiß ich weiß ... ich hab mich lange bitten lassen, aber der Jahreswechsel hatte es nochmal in sich, dewegen komme ich jetzt erst dazu. Im...
    • Ballonabteilung im WW1

      Ballonabteilung im WW1: Hallo! Die k.u.k.-Luftfahrtruppe hatte bis Kriegsende 27 Ballonabteilungen bzw. Ballonkompanien. Von diesen 27 Einheiten waren bei...
    • Die fliegende Abteilung der Tour de France 2006

      Die fliegende Abteilung der Tour de France 2006: Moin Anlässlich der Ankunft der 2. Etappe der diesjährigen Tour de France am 3. Juli in Esch-sur-Alzette furh ich nach Luxemburg/Findel um...
    • Flugmodellbau

      Flugmodellbau: Hallo Leute. Ich habe vor demnächst mal Flugmodell selber zu bauen, kenne mich aber noch gar nicht aus. Das Thema interssiert mich auch noch...
    Oben