Flugnummern

Diskutiere Flugnummern im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Leute, ich bin neu hier und hätte gleich eine Frage an Euch Profis. Ich höre höre Flugfunk über Live ATC und bin über Flugnummern...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 steffen.taut, 07.10.2012
    steffen.taut

steffen.taut Flugschüler

Hallo Leute,

ich bin neu hier und hätte gleich eine Frage an Euch Profis. Ich höre höre Flugfunk über Live ATC und bin über Flugnummern gestolpert die z. B. lauten LH 3TP statt LH 3382. Gibt es dafür irgendwelche Übersichten oder gibt es Möglichkeiten die Flugnummern zu entschlüsseln.

Herzliche Grüße aus Wien...Steffen

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jetcrazy, 07.10.2012
    Jetcrazy

Jetcrazy Space Cadet

Bei der Lufthansa werden die Flugnummern nochmal umgeschlüsselt, so dass diese keinen Bezug zu den Flugnummern auf dem Ticket mehr haben. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ryanair z.B. hat auf dem Ticket x3782, in Flightradar muss man aber nach RYR3782 suchen. Wieder andere Airlines haben es im Klartext...

Gruss,
    Jens

4. #3 Toryu, 08.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2012
    Toryu

Toryu inaktiv

Das sollte etwas Klarheit bringen:

Kommt ursprünglich von einem LH-Mann // Quelle: Tech-Ops (Ailiners.net)

Hier gibts auch noch was:

http://www.mucforum.de/showthread.php/6389-DLH-Callsign

5. #4 papasierra, 10.10.2012
    papasierra

papasierra Space Cadet

Beruf:
    Chef
    Sorry, wenn ich den Miesepeter gebe. In einem deutssprachigen Forum bringen englische Texte selten wirklich Klarheit - jedenfalls nicht für alle Forumsmitglieder. Bitte deshalb immer eine (gerne auch ganz knappe) Zusammenfassung auf Deutsch mitliefern! So stehts übrigens auch in unseren Regeln.

6. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Learjet
Thema:

Flugnummern

Die Seite wird geladen...

Flugnummern - Ähnliche Themen

1. Interflug- Flugnummern für TG-44?

Interflug- Flugnummern für TG-44?: Ich habe eine Interflug- Flugnummer, die ich gerne zuordnen würde: IF 721 vom Januar 1972. Bislang habe ich keine Strecke gefunden, der diese...