Flugplätze und Einheiten der NATO während des Kalten Krieges?!

Diskutiere Flugplätze und Einheiten der NATO während des Kalten Krieges?! im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, Es wurmt mich schon seit langem und vielleicht kann mir jemand von euch helfen!!! Es handelt sich um ein Modell einer F-16C des 174th...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 bullseye, 14.07.2007
    bullseye

    bullseye Space Cadet

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Allgäu
    Hallo,

    Es wurmt mich schon seit langem und vielleicht kann mir jemand von euch helfen!!!

    Es handelt sich um ein Modell einer F-16C des 174th Fighter Wing mit Tailcode NY die das Geschwaderwappen des Jagdbombergeschwader 32 aus Lechfeld trägt :?! .
    Habe leider keine Bilder mehr vom Flugzeug.

    Kann mir jemand erklären wieso eine Amerikanische F-16 das Wappen des JaboG 32 trägt?
    Hat es vielleicht den Hintergrund das die F-16 aus Syracuse zu Zeiten des Kalten Krieges im Ernstfall zusätzlich nach Lechfeld verlegt worden wären?
    Oder bestand/besteht da eine Partnerschaft zwischen beiden Geschwadern.

    Wenn ja, gab es da auch ähnliche Partnerschaften oder Verbindungen im "V-Fall" zwischen anderen Bundeswehr und USAF Geschwadern?

    Hat zufällig jemand Bilder von dieser F-16?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeWa

    PeWa Space Cadet

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    97
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Niederbayern
    Ich vermute mal wie auch bei anderen Fällen schon gesichtet, es gab wohl mal einen Staffelaustausch oder eine Verlege-Übung. Alles andere kann ich nicht beantworten aber einen ähnlichen Fall hatten wir hier schonmal. ;)
     
  4. #3 Spooky01, 30.07.2007
    Spooky01

    Spooky01 inaktiv

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Erding
    F-16 bei JaBoG 32

    Hallo.

    Es kann vielleicht möglich sein, das es ein Austausch von Piloten und Maschinen ist.
    Ich hatte vor kurzem einen Bericht auf N24 gesehen, wo es um einen Austauschpiloten geht, der aus Deutschland, in Amerika ebenfalls eine F-16 fliegt.
    Aber ich habe keine Ahnung mehr, von welcher Verband der war.
     
  5. #4 Käptn_Haddock, 30.07.2007
    Käptn_Haddock

    Käptn_Haddock Sportflieger

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    ETSL
    F-16 des 174 FW mit Lechfelder Wappen

    Servus bullseye79,

    die Boys from Syracuse sollten tatsächlich im Fall der Fälle nach Lechfeld verlegt werden.
    In den 80er Jahren kamen Teile des 174 FW auch dorthin zu Besuch.
    Näheres und auch weitere Bilder dazu findest Du unter:
    www.flyingmonsters.de
    Dort unter Geschichte nachschlagen und im letzten Drittel findest Du dann weitere Informationen.
    Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen:rolleyes: .
    Gruß
     

    Anhänge:

  6. #5 Käptn_Haddock, 30.07.2007
    Käptn_Haddock

    Käptn_Haddock Sportflieger

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    ETSL
    Hier noch ein Bild von der F 16:
     

    Anhänge:

    • F-16.jpg
      Dateigröße:
      13,5 KB
      Aufrufe:
      228
    bullseye gefällt das.
  7. #6 bullseye, 07.08.2007
    bullseye

    bullseye Space Cadet

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Allgäu
    Ja Super, besten Dank für die Info und das Bildmaterial! :TOP:
    Habe schon ewig nach dem Hintergrund des Wappens auf der Maschine gesucht und nie etwas darüber gefunden.
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: gothic75
Thema:

Flugplätze und Einheiten der NATO während des Kalten Krieges?!

Die Seite wird geladen...

Flugplätze und Einheiten der NATO während des Kalten Krieges?! - Ähnliche Themen

  1. Liste aller Fliegerhorste/ Flugplätze der BW + Stationierte Einheiten

    Liste aller Fliegerhorste/ Flugplätze der BW + Stationierte Einheiten: Hallo Forumsfreunde, Ich bin auf der Suche nach einer Auflistung aller Fliegerhorste/ Flugplätze (einschließlich Feldflugplätze/...
  2. Alte WW2 Flugplätze Geseke, Eringerfeld, und Störmede

    Alte WW2 Flugplätze Geseke, Eringerfeld, und Störmede: Hallo ich bin an interested an alte arial schwarz und weiße bilder von WW2 Flugplätze von Eringerfeld, Geseke und Störmede. Hat jemand photos bitte ?
  3. Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute: Wie Historiker wissen gab es in Lettland von 1939-1941 und 1944-1994 Sowjetische Flugplätze in das Baltische Land an der Ostsee. Klar gab es auch...
  4. Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute: In 1990 und 1991 konnte man wie bekannt auf einmal offentlich USSR Militaerflugzeugen sichten und sogar fotographieren. Viele interessante Typen...
  5. Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute: Hat jemand Bilder oder Informationen uber die (8) Mi-8 und (23) Mi-24 des 489 OVP aus Paplaka oder die Mi-8 vom 285 OVE REB aus Jelgava?