Flugplätze und Einheiten der NATO während des Kalten Krieges?!

Diskutiere Flugplätze und Einheiten der NATO während des Kalten Krieges?! im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, Es wurmt mich schon seit langem und vielleicht kann mir jemand von euch helfen!!! Es handelt sich um ein Modell einer F-16C des 174th...
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Hallo,

Es wurmt mich schon seit langem und vielleicht kann mir jemand von euch helfen!!!

Es handelt sich um ein Modell einer F-16C des 174th Fighter Wing mit Tailcode NY die das Geschwaderwappen des Jagdbombergeschwader 32 aus Lechfeld trägt :?! .
Habe leider keine Bilder mehr vom Flugzeug.

Kann mir jemand erklären wieso eine Amerikanische F-16 das Wappen des JaboG 32 trägt?
Hat es vielleicht den Hintergrund das die F-16 aus Syracuse zu Zeiten des Kalten Krieges im Ernstfall zusätzlich nach Lechfeld verlegt worden wären?
Oder bestand/besteht da eine Partnerschaft zwischen beiden Geschwadern.

Wenn ja, gab es da auch ähnliche Partnerschaften oder Verbindungen im "V-Fall" zwischen anderen Bundeswehr und USAF Geschwadern?

Hat zufällig jemand Bilder von dieser F-16?
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Ich vermute mal wie auch bei anderen Fällen schon gesichtet, es gab wohl mal einen Staffelaustausch oder eine Verlege-Übung. Alles andere kann ich nicht beantworten aber einen ähnlichen Fall hatten wir hier schonmal. ;)
 
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
521
Zustimmungen
163
Ort
Erding
F-16 bei JaBoG 32

Hallo.

Es kann vielleicht möglich sein, das es ein Austausch von Piloten und Maschinen ist.
Ich hatte vor kurzem einen Bericht auf N24 gesehen, wo es um einen Austauschpiloten geht, der aus Deutschland, in Amerika ebenfalls eine F-16 fliegt.
Aber ich habe keine Ahnung mehr, von welcher Verband der war.
 
Käptn_Haddock

Käptn_Haddock

Kunstflieger
Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
27
Zustimmungen
78
Ort
ETSL
F-16 des 174 FW mit Lechfelder Wappen

Servus bullseye79,

die Boys from Syracuse sollten tatsächlich im Fall der Fälle nach Lechfeld verlegt werden.
In den 80er Jahren kamen Teile des 174 FW auch dorthin zu Besuch.
Näheres und auch weitere Bilder dazu findest Du unter:
www.flyingmonsters.de
Dort unter Geschichte nachschlagen und im letzten Drittel findest Du dann weitere Informationen.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen:rolleyes: .
Gruß
 
Anhang anzeigen
Käptn_Haddock

Käptn_Haddock

Kunstflieger
Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
27
Zustimmungen
78
Ort
ETSL
Hier noch ein Bild von der F 16:
 
Anhang anzeigen
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Servus bullseye79,

die Boys from Syracuse sollten tatsächlich im Fall der Fälle nach Lechfeld verlegt werden.
In den 80er Jahren kamen Teile des 174 FW auch dorthin zu Besuch.
Näheres und auch weitere Bilder dazu findest Du unter:
www.flyingmonsters.de
Dort unter Geschichte nachschlagen und im letzten Drittel findest Du dann weitere Informationen.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen:rolleyes: .
Gruß
Ja Super, besten Dank für die Info und das Bildmaterial! :TOP:
Habe schon ewig nach dem Hintergrund des Wappens auf der Maschine gesucht und nie etwas darüber gefunden.
 
Thema:

Flugplätze und Einheiten der NATO während des Kalten Krieges?!

Flugplätze und Einheiten der NATO während des Kalten Krieges?! - Ähnliche Themen

  • Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen

    Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen: Eine Frage an die belesene Gemeinde: Welchen Gesundheitsrisiken setzt man sich aus, wenn man sich in die Nähe der Radarkuppeln auf/bei Flugplätzen...
  • Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände

    Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände: Nachdem in diesem Unterforum ja schon viel über ehemalige Militärflugplätze und Verkehrsflughäfen geschrieben wurde, soll dieser Thread dazu...
  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Ähnliche Themen

    Oben