Flugplätze und ihre Kennzeichen

Diskutiere Flugplätze und ihre Kennzeichen im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hei, immer wieder stosse ich auf diese Buchstabenkombinationen, EDCD, ETSL, EDDT, TXL, SXF, u.s.w. Kann mir da mal einer aufklären, wie diese...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Mixray(Mi-9), 28.03.2007
    Mixray(Mi-9)

Mixray(Mi-9) Berufspilot

Beruf:
    Elektriker
    Hei, immer wieder stosse ich auf diese Buchstabenkombinationen, EDCD, ETSL, EDDT, TXL, SXF, u.s.w.

Kann mir da mal einer aufklären, wie diese sich zusammensetzen und bedeuten. Gibt es da eine Liste, wo diese aufgelistet sind?

Viele Grüsse, Mixray

PS.: einige kenne ich zwar von den Bezeichnungen her, aber nicht von den Buchstaben. Also von allen Buchstaben?:?!

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfman_1832000, 28.03.2007
    Wolfman_1832000

Wolfman_1832000 Space Cadet

4. 3.5DME

3.5DME Testpilot

Beruf:
    Fluglotse / Berufspilot / Fluglehrer
    Bei den Ortskennungen wird unterscjieden zwischen denen von der ICAO (vierstellig) und denen von der IATA (dreistellig).

Bei den ICAO-Kennungen gibt es ein festes System welches (zumindest teilweise) logisch aufgebaut ist.
    Die IATA-Codes bestehen meistens aus drei Buchstaben, die im Flugplatznamen vorkommen.

Gruß
    3.5DME
    :)

5. René

René Astronaut

6. ETME

ETME Space Cadet

Beruf:
    Ruheständler
    Kleiner Zusatz, verbunden mit einer Frage.
    Eggebek alt: EDCG
    Eggebek bis zur Auflösung ETME

Wann (Datum) wurde aus EDCG eigentlich ETME? :?!

7. 3.5DME

3.5DME Testpilot

Beruf:
    Zum 01.01.1994?:?! (man wird halt alt)

Damals fand eine bundesweite Reorganisation der Ortskennungen statt.

Bis dahin hatten die DDR-Plätze an der zweiten Stelle das T. Nach der Wiedervereinigung hat man dann den ganzen militärischen Plätzen das T gegeben.

Gruß
    3.5DME

8. ETME

ETME Space Cadet

Beruf:
    Ruheständler
    Aaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhh, vielen Dank! :TOP:
    Jetzt liegt EDCG auf Rügen...

9. HOTTI

HOTTI Fluglehrer

Nicht ganz ;-) Feb. 1995.
    Das ganze heist location indicator, um es mal auf den Punkt zubringen... ETMEZPZX :D

10. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Christian K, 21.04.2007
    Christian K

Christian K Astronaut

Weiß jemand zu sagen, was dieses Kennzeichen bedeutet, wie ich es im FS 2002 gefunden habe: Z11Q. So wird da der Flugplatz Falkenberg-Lönnewitz (eigentlich EDUF) genannt.
    Desweiteren wird Jüterbog-Altes Lager als Z11K bezeichnet (ICAO-Code weiß ich jetzt nicht, gibts überhaupt einen dafür?) und Oranienburg nennt sich Z11R, wobei ich mich gar nicht erinnern kann, das nach dem Abzug der Russen aus Oranienburg überhaupt noch zivilen Betrieb gab.

12. 3.5DME

3.5DME Testpilot

Beruf:
    Falkenberg Lönnewitz lag über viele Jahre brach (zumindest Luftrechtlich:cool: ). Dann wurde erst vor ein paar Jahren der Flugbetrieb dort offiziell aufgenommen und somit hat der Platz seine Ortskennung erhalten.
    Ich kann mir vorstellen, dass Falkenberg, als es in die Datenbank des FS 2002 kam noch keine offizielle Ortskennung hatte.
    Der FS gibt größeren Plätzen die vorhanden sind, aber nicht genutzt werden öffter mal "Ortskennungen" mit Z...
    Was im Falle von Jüterborg und Oranienburg ja auch zutreffend ist. In Jüterborg ist seit dem Abzug der Russen kaum etwas offiziell geflogen und in Oranienburg ist die Piste jetzt eine Bundesstraße.

Gruß:)
    3.5DME

Moderatoren: Grimmi
Thema: Flugplätze und ihre Kennzeichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. liste von flugplatznahmen

,
  2. location indicator ansbach katterbach

,
  3. Kennzeichen Flugplatz

,
  4. flugplatzkennzeichen,
  5. flugplatz kennzeichen liste
Die Seite wird geladen...

Flugplätze und ihre Kennzeichen - Ähnliche Themen

1. Alte WW2 Flugplätze Geseke, Eringerfeld, und Störmede

Alte WW2 Flugplätze Geseke, Eringerfeld, und Störmede: Hallo ich bin an interested an alte arial schwarz und weiße bilder von WW2 Flugplätze von Eringerfeld, Geseke und Störmede. Hat jemand photos bitte ?
  2. Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute: Wie Historiker wissen gab es in Lettland von 1939-1941 und 1944-1994 Sowjetische Flugplätze in das Baltische Land an der Ostsee. Klar gab es auch...
  3. Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute

Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute: In 1990 und 1991 konnte man wie bekannt auf einmal offentlich USSR Militaerflugzeugen sichten und sogar fotographieren. Viele interessante Typen...
  4. Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute

Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute: Hat jemand Bilder oder Informationen uber die (8) Mi-8 und (23) Mi-24 des 489 OVP aus Paplaka oder die Mi-8 vom 285 OVE REB aus Jelgava?
  5. ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze

ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze: Hier im FF gibt es eine Menge an Daten und schone Bilder aus aller Zeiten aber mich viel auf das noch nicht alle historische Themen gleich...