Flugplätze und Urlaub?

Diskutiere Flugplätze und Urlaub? im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Da geht sie ab!
#
Schau mal hier: Flugplätze und Urlaub?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Vash the Stamped

Vash the Stamped

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
57
Zustimmungen
4
Ort
bei Papa/<--||Essen||-->\
@ Flugschreiber

Mhh, dieses Problem kenn ich auch ;) . Ich war mal in Portugal/Lissabon, und dort habe ich auch vor dem Flugfeld gestanden. Wir standen parallel zu den Maschinen :TD: . Wo du es sagtest, ich kenn auch ein Beispiel für Urlaub und Flugzeuge. Okey es ist nicht in Tirol und ich war auch nie da :FFCry: , aber trotzdem hier. ( St. Maarten )
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.953
Zustimmungen
67.180
Ort
Köln
Gibt es mehr Infos zur abgestellten An-2??? c/n?? ex ???? :TD:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Schöne Fotos und Flieger!
Und da stellt sich mir die Frage, ob es auch Leute gibt die "Besuche auf Flughäfen/plätzen sammeln" und wie man das nun nennt!! :?! :p
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
AN-2 in Tirol

@Flugi

haste schön fotografiert Bernhardt und recht haste mit den um die Ecke auftauchenden Flugplätzen; weißte zufällig einen ex-Kenner der AN-2 oder eine Werknummer??

Listenhai
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.184
Zustimmungen
66.896
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Listenhai schrieb:
@Flugi

haste schön fotografiert Bernhardt und recht haste mit den um die Ecke auftauchenden Flugplätzen; weißte zufällig einen ex-Kenner der AN-2 oder eine Werknummer??

Listenhai
Nein, habe ich leider nicht. :engel:
Ich habe versucht etwas zu endecken, aber leider war der Flieger so übermalt, das nichts zu erkennen war. :(
 
Airtiger

Airtiger

Testpilot
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
571
Zustimmungen
64
Ort
Schwäbisch Gmünd
...das kenn ich gut mit den Flugplätzen im Urlaub!
Ich habe schon als Straßenkarte eine AIP! :D *scherz*
Kann auch fast an keinen Flugplatz vorbeifahren ohne zu schauen.
Bei interesse poste ich mal etwas von Segelflugplätzen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.062
Zustimmungen
10.035
@Flugschreiber

Als Du die G-BGRT gesehen hast, wie sie Kunstflug in Bodennähe machte, hast Du da nicht Deinen Unmut kund getan?

Ich selber bekomme immer Magendrücken, wenn ich so etwas sehe. Ich halte solche Flugmanöver für unprofessionell. Der Spaß und der Nervenkitzel, den der Pilot und die Zuschauer haben, rechtfertigen in meinen Augen nicht den fehlenden Spielraum für Sicherheit. Reicht den nicht ein Tiefanflug mit Durchstarten? Das läßt doch auch die Bauchdecke wibrieren und klingt wie Musik in den Ohren eines Flugbegeisterten.

Wenn uns Fliegern ein Malheur passiert, dann ist das sofort ein gefundenes Fressen für die sensationsgeile Presse, egal ob mit oder ohne Schuld des Piloten. Da muß man doch nicht noch Wasser auf die Mühlen schütten, indem man künstlich Gefahr erzeugt!

Kunstflug gehört in sichere Höhen, damit Platz für ein Versehen ist. Und Zuschauer gehören hinter die Sicherheitslinie, mit entsprechenden Abständen. Ich glaube nicht, dass in St. Johann viel Platz für ein mißglücktes Manöver war und Unbeteiligte nicht zu Schaden gekommen wären.

Hier im Forum findet man bestimmt den ein oder anderen Thread, der von verpatzten Kunstflugfiguren und deren Folgen erzählt. Insbesondere in der News-Abteilung.

Übertreibe ich jetzt? Ich hoffe, die meisten sind der Ansicht 'nein'. Verantwortungsbewußtsein hilft der Fliegerei, Nervenkitzel gehört auf den Jahrmarkt. Gerade die kleinen Landeplätze kämpfen um ihr Dasein. Breite Zustimmung bekommt man nicht in der Bevölkerung, wenn Eltern ihren Kindern einen Besuch am Flugplatz verweigern, weil dort gerade ein Hasardeur seine Runden dreht und die Pilotengemeinde selbst nicht in der Lage ist, Einhalt zu gebieten.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.062
Zustimmungen
10.035
Nachdem ich mir mein Magendrücken vom Pelz geschrieben habe: schöne Fotos, auch die von Innsbruck! Vielleicht weil ich kein Fotograf bin, finde ich auch Flugplätze im Regen stimmungsvoll.

Mein Fliegerleben hat übrigens mit lediglich interessierten Besuchen an Flugplätzen begonnen, ohne zu glauben, jemals selber ein Flugzeug zu steuern. Bis mich ein Urlaub ans andere Ende der Welt nach Papua Neuguinea führte. Auf der letzten Etappe zum Ziel saß ich in einer kleinen Kolbenzweimot, der Pilot hatte Schweißperlen auf der Stirn, machte einen nervösen Eindruck und war sich seiner Orientierung nicht sicher. Das kannst Du auch, habe ich gedacht, oder hoffentlich sogar ein bischen besser, und mich nach der Reise für den PPL angemeldet.
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
Schöne Bilder, Flugi! :TOP:

Den Innsbrucker Flughafen mit seiner offenen Besucherterrasse habe ich in bester Erinnerung: Während meiner "Garmischer Jahre" bin ich etliche Male zum Flieger-Schauen nach Innsbruck gefahren. :)

Teilweise kam es da zu regelrechten Wortwechseln zwischen den Zuschauern und den Tyrolian-Crews, die zu Fuß aus ihrem OPS-Gebäude zu ihren Fliegern liefen: "Wou fliagts Enk heit hi? - Heit? Auf Wien umma. - Ah, auf Wien. Dank' Enk und guadn Flug!

Barrie :cool:


PS: Warum schleppen die in St. Johann eigentlich mit einer deutsch zugelassenen Rémo? Der englisch zugelassene Kunstflieger ist eine Steen Skybolt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.184
Zustimmungen
66.896
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Intrepid schrieb:
@Flugschreiber

Als Du die G-BGRT gesehen hast, wie sie Kunstflug in Bodennähe machte, hast Du da nicht Deinen Unmut kund getan?
Warum sollte ich das?
Ich kannte den Piloten nicht, möchte ihm aber zugestehen, das er sein Handwerk beherrscht und soviel Professionalität und Verantwortungsbewußtsein an den Tag legt, das ein Unfall ausgeschlossen ist.
Ich komme Dir aber soweit entgegen, das ich mich auch gewundert habe, das dies auf so einem kleinen Platz möglich war. Von Deutschland kennt man soetwas nicht, hier gibt es knallharte Vorschriften. Ob es die österreischischen Luftfahrtgesetze zulassen, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Hi Flugi,
wie immer ein sehr stimmungsvoller Bericht von unseren südlichen Nachbarn. Ich hoffe, Du hast auch Deine nördliche Tour gut hinter Dich gebracht.
Wegen der Kunstfluggeschichte habe ich für unser schönes Heimatland auch so meine Bauchschmerzen, nicht nur als BfL´er hier in Neuhausen. Aber der deutsche Normalbürger ist der Meinung, macht was ihr wollt, aber nicht vor meiner Haustür. Dazu kommen die deutschen Gesetze, die eine solche "Show" schlichtweg als Ordnungswidrigkeit verfolgen. Meist hat man zwar an den kleinen Plätzen keinen "Ankläger", muss also nicht um die Verfolgung fürchten, aber manchmal ist eben doch einer da, der sich auskennt. In der Regel sind die Flugplatzgegner gut gewappnet, wenn es um ihre Rechte geht. Da sind sie dann mal ganz schnell mit einem Schriebs an die zuständige Behörde zur Stelle und wissen auch ganz genau, was da rein muss.
Ich kann mich noch gut an das letzte jahr erinnern, als die Flirre unserer Fallis in Nachbars (bekennender Fliegerfeind) Garten fiel. Es dauerte gar nicht lange, da klingelte bei mir das Telebimm und Frau Nachbarin bestimmte lautstark, dass die Familie das als Anschlag auf ihr Leben wertet und sie uns verklagen wird. Sie würden nie wieder ihren Garten in Ruhe nutzen können und würden ständig von "oben" bedroht werden. Das schrie nach Schmerzensgeld. Dauerte auch nicht lange, da war das Schreiben bei unserer Behörde. Gott sei´s getrommelt ist der zuständige Sachbearbeiter Pilot und hat die Sache auf ein sachliches Niveau zurückgeführt.
Und nun, da wir Piloten nach dem neuen Luftsicherheitsgesetz im Prinzip vorverurteilte Terroristen sind, die sich für ihren weiteren fliegerischen Lebensweg jährlich einen teuren Persilschein besorgen müssen, frage ich mich, wohin soll das noch führen.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.184
Zustimmungen
66.896
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Gabi schrieb:
...
Und nun, da wir Piloten nach dem neuen Luftsicherheitsgesetz im Prinzip vorverurteilte Terroristen sind, die sich für ihren weiteren fliegerischen Lebensweg jährlich einen teuren Persilschein besorgen müssen, frage ich mich, wohin soll das noch führen.
... hatten wir das nicht alles schon einmal? :confused:
Das kann doch alles nicht war sein? Vor 16 Jahren hatte man Angst das man in den "Westen" fliegt und heute hat man Angst das man ein Hochhaus vor sich nicht erkennen kann? ;)
Wo soll das noch hinführen? Kann man dagegen etwas unternehmen?
Gut zum Thema passt das Editorial von Lutz Buchmann aus der aktuellen Flieger Revue Heft 7 dazu. Was soll man dazu noch sagen? :(

PS. Mein Nordlandflug habe ich gut überstanden, auch wenn das Wetter in den Tagen nicht optimal war. Hier die Charly Alpha auf dem nördlichsten Platz meiner Rundreise. Vielen Dank noch mal für den freundlichen Empfang und den Kaffee. :TOP:
 
Anhang anzeigen
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.811
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Flugschreiber schrieb:
Ich kenne einige in diesem Forum, den geht es wie mir.
Kaum ist man im Urlaub, ein wenig weg von zu Hause, sitzt im Auto und fährt so vor sich hin, und irgend wie passiert es, man steigt aus und ist auf einen Flugplatz gelandet. :TD:
Meine Frau sagt, das sei nicht normal? :?! Hat sie womöglich recht? Oder wie seht Ihr das? ;)
Sei es wie es sei, auch auf Flugplätzen in schöner Umgebung kann man Erholung und Entspannung finden.........
Ich greife diesen Thread auch noch mal auf, da ich froh bin das ich mit diesem Phänomen nicht der einzige bin.
Wir fahren also vor zwei Wochen so nichts-Ahnend durch die Provence auf der Jagd nach Wein und Baguette, da steht doch unweit unserer Ferienwohnung dieses Schild. Da bin ich natürlich nicht ohne einen kleinen Umweg dran vorbei gekommen..... :red:
 
Anhang anzeigen
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.811
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
... die weiß-roten Reiter, der ziemlich langen Graspiste waren schon zu sehen...als ich links im Augenwinkel einen dunklen Schatten war nahm. Und siehe da, ich konnte gar nicht so schnell meine Kamera schnappen, traute ich meinen Augen nicht!!!
Da war eine TRALL im Landeanflug auf diese Graspiste!!!??? :?!
Wäre ich weiter gebrummt hätte der mir glatt meine Dachrehling abrasiert....
 
Anhang anzeigen
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.811
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
... die Gelegenheit nutzte ich um ein Stückchen weiter zu fahren und besseres Licht zu kriegen. Inzwischen war die TRALL zurück gerollt und wendete keine 50m vor uns :HOT
(Weiß jemand was die Piloten da genau vorm Gesicht haben :?! Head-up Display???)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugplätze und Urlaub?

Flugplätze und Urlaub? - Ähnliche Themen

  • Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen

    Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen: Eine Frage an die belesene Gemeinde: Welchen Gesundheitsrisiken setzt man sich aus, wenn man sich in die Nähe der Radarkuppeln auf/bei Flugplätzen...
  • Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände

    Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände: Nachdem in diesem Unterforum ja schon viel über ehemalige Militärflugplätze und Verkehrsflughäfen geschrieben wurde, soll dieser Thread dazu...
  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schmoldow

    Oben