Flugplatz Allstedt

Diskutiere Flugplatz Allstedt im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Da hier zum Flugplatz immer wieder Berichte und Dokumente auftauchen, möchte ich diesem einen eigenen Thread widmen. Leider gibt es über den...
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Da hier zum Flugplatz immer wieder Berichte und Dokumente auftauchen, möchte ich diesem einen eigenen Thread widmen. Leider gibt es über den Flugplatz und das Geschwader bisher nur wenig Informationen. Vielleicht lassen sich hier einige sammeln. Es wäre schön, wenn die bisher geposteten Beiträge zum Flugplatz hier der Vollständigkeit halber nochmal genannt werden können.



Flugbetrieb 7.2.1991 Allstedt.

Bereits beide von -eggersdorf- verlinkt, aber zur Vollständigkeit hier platziert.

Auf dem Flugplatz war das 294.ORAP (selbst. Aufklärungsgeschwader) mit Su-17M-3R und SU-17 UM-3K stationiert. Am 21.5.1991 verlegte es nach Templin und verlies dann die ehemalige DDR. Desweiteren war das 225.OBVP in Allstedt anwesend.
Vom Flugplatz sind bis auf 1 AU-11 noch fast alle Bauten erhalten, während die Wohnzone komplett abgerissen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Flugplatz Allstedt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Leider gibt es über den Flugplatz und das *** bisher nur wenig Informationen.
In Allstedt waren ab 1985 zwei Regimenter stationiert. Bis zum Ende. Die Hubschrauber dort dürfen gerne berücksichtigt werden.
Von den/der Hubschrauberstaffel/n dort ganz zu schweigen.
1970 ist von Hubschraubern dort allerdings noch nichts zu sehen laut Flugplatz Allstedt
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Also hat die 292.OVE dem 225.OBVP Platz gemacht? Es gab ja 2 Hubschrauberzonen in Allstedt. Eine größere im Westen ( mit 2 Bereichen)und eine kleinere im Osten. Kann man automatisch von 3 Staffeln beim 225.OBVP ausgehen?
Gute Einblicke auf den Flugplatz findet man im Geoportal Thüringen.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Das ist alles richtig so. Der Grund dafür war die Stationierung der Su-25 in Brandis.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
Also hat die 292.OVE dem 225.OBVP Platz gemacht? Es gab ja 2 Hubschrauberzonen in Allstedt. Eine größere im Westen ( mit 2 Bereichen)und eine kleinere im Osten. Kann man automatisch von 3 Staffeln beim 225.OBVP ausgehen?
Gute Einblicke auf den Flugplatz findet man im Geoportal Thüringen.
Die OVP hatten drei Staffeln, siehe auch

Die 292. OVE REB verlegt im Juli 1985 von Allstedt nach Cochstedt.
Wie etliche andere WGT-FLPL wurde auch Allstedt im Rahmen des halbjährlichen Truppenaustausches angeflogen.
Ein ganz ordentliche Beschreibung des FLPL mit den Infrastrukturen gibt es hier
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Bilder vom Flugplatz Allstedt. Bis auf Deckung Nr.29 sind noch alle AU-11 vorhanden.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
Auf dieser bekannten Seite ==> LINK findet man (auch) viele Fotos aus Allstedt, z.T. "zusammengesucht" von anderen Seiten ...

Dabei u.a. auch eine Bordnummernliste der SU-17M3 (orig. S-52) und SU-17UM3 (orig. S-52UM3).
1. Staffel (SU-17M3): 40 bis 51
2. Staffel (SU-17M3): 01 bis 12
Trainer SU-17UM3: 58 bis 63
Insgesamt 24 Einsitzer und sechs Zweisitzer.



einige Fotos dazu:
 
Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Da hier zum Flugplatz immer wieder Berichte und Dokumente auftauchen, möchte ich diesem einen eigenen Thread widmen. Leider gibt es über den Flugplatz und das Geschwader bisher nur wenig Informationen. Vielleicht lassen sich hier einige sammeln. Es wäre schön, wenn die bisher geposteten Beiträge zum Flugplatz hier der Vollständigkeit halber nochmal genannt werden können.
Interessant , wenn zu einem Standort jetzt ein eigenes Thema aufgemacht wird , wo es in anderen Themen bereits eine Vielzahl an Infos und Bilder dazu gegeben hat . Sinnvoll wäre es schon speziell die Infos von den anderen Themen in diese eine Flugplatz bezogene zu verschieben , nur wird sich kaum jemand die Arbeit dazu machen .
Ansonsten wird wohl das Forum mit den mengen an Daten und Infos schnell unübersichtlich , und einiges wird mehrfach gezeigt und behandelt !

Auf dieser bekannten Seite ==> LINK findet man (auch) viele Fotos aus Allstedt, z.T. "zusammengesucht" von anderen Seiten ...




einige Fotos dazu:
Speziell diese Grafik ( siehe : Wrackteile ) von mir als Urheber , ist bereits auf vielen verschiedenen Seiten zu sehen , meist in zusammengesuchten Bildersammlungen auf verschiedensten Foren und Internetseiten .
Diese " Grafik " stammt aus der Schleudersitz - Werkstatt , und ist eine Tabelle auf welcher entsprechende Änderungen an den Sitzen zu den Flugzeugen verzeichnet sind .
Diese stammt aus der Zeit Anfang der 1980 iger Jahre , die verunfallte UM ist da auch noch verzeichnet .
 
Zuletzt bearbeitet:
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
In dem Artikel aus der " MZ " wird von einem Treibstofflager in Winkel geschrieben , welches wohl aber nicht vorrangig für die Lagerung von Kerosin für den Flugplatz genutzt wurde , wenn überhaupt dafür .
Hauptsächlich wurde da wohl Vergaserkraftstoff und Dieselkraftstoff gelagert . Warum sollte man wenige Kilometer vom Flugplatz noch Kerosin lagern , wenn bereits 2 Tanklager auf dem Flugplatz vorhanden sind . Eine " angebliche " Rohrleitung zum Flugplatz habe ich bisher nicht finden können .
Die Lagerung von DK und VK ergibt für mich einen Sinn , untermauert wurde dies in Zusammenhang mit einem aufgefundenen Schild .
Auf diesem ist entsprechend die Verlegung der Panzerkräfte aus Grimma und Wurzen per Straße zu sehen , das Auftanken in Winkel würde einen Sinn ergeben , um weiter mit den Hubschrauberkräften zu operieren .

Fishbed792
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
Interessant , wenn zu einem Standort jetzt ein eigenes Thema aufgemacht wird , wo es in anderen Themen bereits eine Vielzahl an Infos und Bilder dazu gegeben hat . Sinnvoll wäre es schon speziell die Infos von den anderen Themen in diese eine Flugplatz bezogene zu verschieben , nur wird sich kaum jemand die Arbeit dazu machen .
Ansonsten wird wohl das Forum mit den mengen an Daten und Infos schnell unübersichtlich , und einiges wird mehrfach gezeigt und behandelt !
Speziell diese Grafik ( siehe : Wrackteile ) von mir als Urheber , ist bereits auf vielen verschiedenen Seiten zu sehen , meist in zusammengesuchten Bildersammlungen auf verschiedensten Foren und Internetseiten .
...
Es ist nun mal so, daß, wenn kein eigenes Thema (hier z.B. ALLSTEDT) bereits existiert, Beiträge zu xy in allen möglichen Themen zu finden sind. Auch ich habe nicht immer Lust + Muße das jeweilige Forum mit relevanten Stichwörtern zu durchsuchen ....
Daß die von Dir abfotografierte 'Grafik' auch unter "Wrackteile" zu sehen ist, fiel mir erst jetzt auf.

Ob das Tanklager bei Winkel nun auch mit Allstedt in Verbindung steht oder nicht, weiß ich auch nicht, es scheint zumindest wohl gleichzeitig mit dem FLPL (1955/56) gebaut worden zu sein

Das 294. ORAP per se ist ein recht interessanter Verband gewesen, insbesondere die Pods, die wahlweise unter die SU-17M3R gehängt werden konnten.
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Es ist nun mal so, daß, wenn kein eigenes Thema (hier z.B. ALLSTEDT) bereits existiert, Beiträge zu xy in allen möglichen Themen zu finden sind. Auch ich habe nicht immer Lust + Muße das jeweilige Forum mit relevanten Stichwörtern zu durchsuchen ....
Teilweise möchte ich Dir gern recht geben . Alle zu einem Flugplatz relevanten Infos , Bilder und sonstiges wären in einem eigenen Thema zu einem Flugplatz am besten aufgehoben .
Wenn aber unter dem Thema " Russische / Sowjetische LSK " für jeden Flugplatz in der DDR , Polen ; Ungarn ; … ein Thema aufgemacht wird , wird es aus meiner Sicht nicht besser .
Besser wäre es , wenn unter dem Thema " Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute " Unterthemen zu den einzelnen Flugplätzen angelegt würden .
So würde sich auch vieles übersichtlicher gestalten .

Mfg Fishbed792
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Laut diesem Video, bei 0:40, wird die westliche D-Zone in Allstedt der 1.AE zugeordnet.

Das würde nach dem klassischen Schema der Bordnummern auch passen. Die Bogendeckungen haben die Bordnummern im 01er Bereich steigend. Auch die Doppelsitzer sind mit ihren Boednummern hier im unteren Bereich vertreten (60 und 61). Auf der Tafel der Schleudersitze mit Angabe der BN und Staffeln stimmt das dann alledings nicht mehr überein. Mir tun sich mehrere Fragen auf:

Gab es wirklich nur 24 Su-17M3-R und 6 Su-17 UM-3K in Allstedt?

Gab es nur 2 Staffeln Su-17 ? Wie sah das bei den MiG-21 aus?

Von der Anzahl der Bogendeckungen wäre ein Betrieb mit 3 Staffeln möglich, allerdings habe ich bisher nur 2 Staffeldienstgebäude ausmachen können. Ein eventuell 3. bei den Aufklären ist reine Spekulation meinerseits.

Es gibt aber 3 Staffelmunitionsbunker in Allstedt, was wieder 3 Staffeln ins Spiel bringt.

Die anderen beiden Aufklärungsgeschwader hatten auch (abgesehen zur Wende und Vor-Wende) 3 Staffeln.

Wo genau sind die Su-17 aus Allstedt geblieben?

Vielleicht können wir ja etwas Licht ins Dunkel bringen. Für mich wirft der Flugplatz viele Fragen auf.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Eine Übersicht zum Flugplatz Allstedt. Kann zum ergänzen genutzt werden.

Folgende Einrichtungen sind mir bisher bekannt.

Die Tanklager werden nochmal extra aufgeführt.

Hier noch ein Bilderalbum von Allstedt. Den Wohnbereich werde ich nicht extra hervorheben.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
In Allstedt gab es neben den 40 AU-11 Bogendeckungen des Aufklärergeschwaders noch eine AU-16(3) der KRS.

Die Nummerierung der AU-11 Bogendeckungen.

Bis auf AU-11 Nr. 29 sind noch alle erhalten und teilweise genutzt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Bei der Nummerierung der Bogendeckungen ist auffällig, dass in Allstedt erst die Bordnummer und dann die Deckungsnummer genannt wird. Normalerweise steht ja auf dem linken Torflügel die Deckungsnummer und auf dem rechten die Bordnummer. Hier nicht.

Einige Bordnummern sind mir nicht bekannt, da die Tore an den Bogendeckungen fehlen. Die BN 44 und 45 sind zweimal vergeben worden.

Hier wurde im FF der Flugplatz schonmal gezeigt.

Dort gibt es auch Aufnahmen von den Resten der Bogendeckung Nr. 29.

Hier ist sie komplett zu sehen. Allerdings ist die Bordnummer unscharf.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Von den Su-17 des 294.ORAPs sind bisher Bilder folgender Maschinen im Internet zu finden:

Su-17 M-3R 03
Su-17 M-3R 40
Su-17 M-3R 42
Su-17 M-3R 46
Su-17 M-3R 48

Von den Seriennummern wurden im Internet genannt:

64610 М3Р №126 30.06.81 СССР 01 294-й ОРАП, 4215 БРС
64611 М3Р №126 30.06.81 СССР 02 294-й ОРАП, 4215 БРС
64712 М3Р №126 30.06.81 СССР 03 294-й ОРАП, 4215 БРС
64713 М3Р №126 30.06.81 СССР 04 294-й ОРАП, 4215 БРС
64714 М3Р №126 30.06.81 СССР 05 294-й ОРАП, 4215 БРС
64715 М3Р №126 15.07.81 СССР 06 294-й ОРАП, 4215 БРС
64817 М3Р №126 15.07.81 СССР 08 294-й ОРАП, 4215 БРC
64818 М3Р №126 15.07.81 СССР 09 294-й ОРАП, 4215 БРС
64819 М3Р №126 15.07.81 СССР 10 294-й ОРАП, 4215 БРС
64820 М3Р №126 16.07.81 СССР 11 294-й ОРАП, 4215 БРС
66001 М3Р №126 16.07.81 СССР 12 294-й ОРАП, 4215 БРС
66002 М3Р №126 16.07.81 СССР 07 294-й ОРАП, 4215 БРС

Hier auch ein Hinweis auf den Verlegungsort bzw. Einlagerung ?
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Wo genau sind die Su-17 aus Allstedt geblieben?
http://www.16va.be/tableau_retour_unites.htm gibt die Verlegeorte an aber die Seite wirst du schon kennen.
Das mit der Anzahl der Staffeln bei den Aufklärungsfliegerregimentern wurde unterschiedlich gehandhabt und hat mit der Unterstellung und eingesetzten Technik zu tun. Deswegen kann man das nicht mit den anderen beiden Aufklärungsfliegerregimentern der 16. Luftarmee vergleichen oder gleichsetzen. Bevor die MiG-25BM zum 931. selbst. Garde-Aufklärungsfliegerregiment kam hatten die auch nur zwei Staffeln.
Die Stückzahlen der MiG-21R und Su-17M3R beim 294. selbst. Aufklärungsfliegerregiment solltest du eigentlich (seit 2015) kennen.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.335
Ort
Berlin
...
64610 М3Р №126 30.06.81 СССР 01 294-й ОРАП, 4215 БРС...
Hier auch ein Hinweis auf den Verlegungsort bzw. Einlagerung ?
Ja! Noch mal zur Verdeutlichung: Flugplatz bei Tschebenki, ein paar km NO Orenburg. Ein Depot.
 
Thema:

Flugplatz Allstedt

Flugplatz Allstedt - Ähnliche Themen

  • 24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben)

    24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben): Viel ist noch nicht bekannt - ausser der Teilnahme der 3 Maschinen der "Flying Bulls" - aber das Programm dürfte dem beim letzten Jubiläum (55...
  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Flugplatzfest Allstedt

    Flugplatzfest Allstedt: Ich gebe zu, es ist schon etwas her (25/26.Juni), und die Veranstaltung trug auch mehr lokalen Charakter, ganz unerwähnt sollte es aber trotzdem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Su-17M3 64715

    ,

    Fishbed792

    ,

    Альштедт 2

    ,
    flugplatz allstedt
    , gssd allstedt, Альштедт
    Oben