Flugplatz Allstedt

Diskutiere Flugplatz Allstedt im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Das 294. ORAP flog das Muster MiG-21R in drei Staffeln und war das erste Aufklärungsgeschwader, daß auf die (neue) SU-17M3R umgerüstet wurde. Die...
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
Das 294. ORAP flog das Muster MiG-21R in drei Staffeln und war das erste Aufklärungsgeschwader, daß auf die (neue) SU-17M3R umgerüstet wurde. Die Umrüstung von MiG-21R auf SU-17M3R (in zwei Staffeln) erfolgte ab 1977/1978 und war erst im August 1981 abgeschlossen. Daher kamen im Geschwader temporär beide LFZ-Muster zum Einsatz.

Gem. dem Buch über die SU-17 von Viktor Markovskiy/Igor Prikhodchenko hatte das 294. ORAP anfangs 25x SU-17M3R und 5x SU-17UM3 im Bestand.
Falls die Angabe stimmt, wurde möglicherweise die Verteilung SU-17M3R/SU-17UM3 später (1982 ?) von 25/3 auf 24/6 verändert ....
Auch die "Luchtvaartvereniging Twenthe" listet in ihrer 'Special Edition'- Ausgabe den Bestand der Maschinen/Bordnummern mit 24/6 auf.
(BN 01 bis 12 = 2. AE (Staffel); BN 40 bis 51 = 1. AE)

...
Die Stückzahlen der MiG-21R und Su-17M3R beim 294. selbst. Aufklärungsfliegerregiment solltest du eigentlich (seit 2015) kennen.
Siehe zu den SU-17 weiter oben im Beitrag #8 : Eine Liste des 294. ORAP hatte Fishbed792 schon 2013 gepostet ==> Wrackteile ... :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Flugplatz Allstedt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Die Grafik kenne ich. Von den BN her fehlt aber die 2. Staffel. Möglicherweise wurde die von MiG-21 im gemeinsamen Flugbetrieb gebildet und wurde nach deren Ausmusterung nicht neu nummeriert ? Aber eigentlich bilden doch die BN 01-19 die 1.AE, die Nummern 20-39 die 2.AE usw.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Und es wiederholt sich alles immer wieder. 2013, 2015, 2020 und so weiter.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Die wenigen mit Angabe gehören nicht nach Allstedt.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
In Allstedt gab es neben den 40 AU-11 Bogendeckungen des Aufklärergeschwaders noch eine AU-16(3) der KRS.
Diese KRS gehörte zum 225. selbst. Hubschrauberregiment. Das 294. selbst. Aufklärungsfliegerregiment verfügte zeitweise über zwei Flugzeughallen, von denen eine wohl immer noch vorhanden ist. An der Hauptstraße zur Vorstartlinie, rechts, standen zwei bauähnliche Flugzeughallen die als KRS genutzt wurden. Die kleinere dieser beiden Hallen wurde zwischen 2000 und 2009 abgerissen. Man könnte jetzt diese beiden Flugzeughallen dem Aufklärungsfliegerregiment zuordnen aber die 292nd independent Helicopter Squadron for Electronic Warfare kann eine dieser beiden Hallen während ihrer Stationierungszeit in Allstedt ebenso genutzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Gib mir mal einen Tipp. Kann sein dass das irgendwo mal stand.
Dieser Beitrag (#25+#26)) von Herrn Büttner aus einem Nachbarforum könnte gemeint sein:
Für alle, die sich die exorbitante Aufnahmegebühr von 1,- €/das Original bei "Hidden-Places" sparen wollen, hier als Zitat:

"Ich habe mir jetzt mal meine Abschriften der Anlagenbände von jeweiligen BND-Jahresbericht aus dem BArch Koblenz angeschaut, die Archiv-Signaturen für die einzelnen Angaben können per PM abgefragt werden.

1978 verfügte das 294. ORAP in Allstedt über 32 Einsitzer MiG-21R, 5 Doppelsitzer MiG-21 und eine Kette mit MiG-15UTI.

1979 beginnt die Einführung des neuen Aufkläres Su-17M3R und folglich wird auch der Umbau der AU-11 begonnen haben für diese ersten Flugzeuge. Die Gewichtung liegt bei der MiG-21.
Der Bestand setzt sich zum Jahresende aus 18 Einsitzer MiG-21R, 5 Doppelsitzer MiG-21 sowie 15 Einsitzer Su-17M3R, 3 Doppelsitzer Su-17UM und der Kette MiG-15UTI zusammen.

1980 setzt sich die Umrüstung fort, allerdings bleibt die Verteilung der MiG-21R und Su-17M3R nahezu gleich. Die Gewichtung verschiebt sich von MiG auf Suchoj. AU-11 die 1979 noch nicht umgebaut wurden können auch noch in diesem Jahr modifiziert worden sein. Einige Suchojs hätten dann aber dauerhaft draußen gestanden.
Der Bestand setzt sich zum Jahresende aus 14 Einsitzer MiG-21R, 2 Doppelsitzer MiG-21 sowie 16 Einsitzer Su-17M3, 4 Doppelsitzer Su-17UM und der Kette MiG-15UTI zusammen.

1981 wird die Umrüstung abgschlossen, die verbliebenen MiG-21 und MiG-15UTI werden ausgeflogen, stillgelegt bzw. verschrottet, der Gesamtbestand der Flugzeuge entspricht wieder ungefähr jenem von 1978. Da sich die Anzahl der Su-17M3R knapp verdoppelt erfolgen vermutlich weitere Umbauten der AU-11. Schlussendlich können alle Suchojs in den AU-11 untergebracht werden da auf dem Flugplatz 40 AU-11 vorhanden sind. Eine AU-11 wurde zu unbekanntem Zeitpunkt für Zwecke der TDZ umgenutzt. Über die Jahre bleibt die Anzahl der Suchojs nahezu gleich. Vermutlich 1989 oder 1990 reduziert sich die Anzahl der Flugzeuge.
Der Bestand setzt sich zum Jahresende 1981 aus 32 Einsitzer Su-17M3 und 7 Doppelsitzer Su-17UM zusammen.

Ich ergänze um die Jahre 1977 und 1982:

1977 verfügte das 294. ORAP in Allstedt über 42 Einsitzer MiG-21R, 5 Doppelsitzer MiG-21 und eine Kette mit MiG-15UTI. Bei 40 AU-11 auf dem Flugplatz blieben einige Flugzeuge unweigerlich draußen stehen.

1978 reduzierte sich beim 294. ORAP der Bestand der MiG-21R von 42 auf 32, unverändert die 5 Doppelsitzer MiG-21 und die Kette mit MiG-15UTI.

1979 beginnt die Einführung des neuen Aufkläres Su-17M3R und folglich wird auch der Umbau der AU-11 begonnen haben für diese ersten Flugzeuge. Die Gewichtung liegt bei der MiG-21.
Der Bestand setzt sich zum Jahresende aus 18 Einsitzer MiG-21R, 5 Doppelsitzer MiG-21 sowie 15 Einsitzer Su-17M3R, 3 Doppelsitzer Su-17UM und der Kette MiG-15UTI zusammen.

1980 setzt sich die Umrüstung fort, allerdings bleibt die Verteilung der MiG-21R und Su-17M3R nahezu gleich. Die Gewichtung verschiebt sich von MiG auf Suchoj. AU-11 die 1979 noch nicht umgebaut wurden können auch noch in diesem Jahr modifiziert worden sein. Einige Suchojs hätten dann aber dauerhaft draußen gestanden.
Der Bestand setzt sich zum Jahresende aus 14 Einsitzer MiG-21R, 2 Doppelsitzer MiG-21 sowie 16 Einsitzer Su-17M3, 4 Doppelsitzer Su-17UM und der Kette MiG-15UTI zusammen.

1981 wird die Umrüstung abgschlossen, die verbliebenen MiG-21 und MiG-15UTI werden ausgeflogen, stillgelegt bzw. verschrottet, der Gesamtbestand der Flugzeuge entspricht wieder ungefähr jenem von 1978 aber bleibt unter dem Wert von 1977. Da sich die Anzahl der Su-17M3R knapp verdoppelt erfolgen vermutlich weitere Umbauten der AU-11. Schlussendlich können alle Suchojs in den AU-11 untergebracht werden da auf dem Flugplatz 40 AU-11 vorhanden sind. Eine AU-11 wurde zu unbekanntem Zeitpunkt für Zwecke der TDZ umgenutzt.
Der Bestand setzt sich zum Jahresende 1981 aus 32 Einsitzer Su-17M3 und 7 Doppelsitzer Su-17UM zusammen.

1982 ändert sich hinsichtlich des Flugzeugbestandes nichts zum Vorjahr. Über die Jahre bleibt die Anzahl der Suchojs vermutlich nahezu gleich. 1989 oder 1990 reduziert sich vermutlich die Anzahl der Flugzeuge.
"
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Von der Anzahl der Bogendeckungen wäre ein Betrieb mit 3 Staffeln möglich, allerdings habe ich bisher nur 2 Staffeldienstgebäude ausmachen können. Ein eventuell 3. bei den Aufklären ist reine Spekulation meinerseits.
Es gibt aber 3 Staffelmunitionsbunker in Allstedt, was wieder 3 Staffeln ins Spiel bringt.
Die anderen beiden Aufklärungsgeschwader hatten auch (abgesehen zur Wende und Vor-Wende) 3 Staffeln.
Hast Du mal Bilder zu den von dir ausgemachten 3 Staffelmunitionsbunkern? Und besonders zu den 2 (laut Text) +1 (also insgesammt 3, siehe Zeichnung) vermuteten Staffeldienstgebäuden?
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Die 3 Staffelmunitionsbunker habe ich auf Luftbildern "gefunden", genauso wie die 2 Staffeldienstgebäude. Leider habe ich keine eigenen Bilder von den Objekten, da sie sich in Privatbesitz befinden, bzw. der Weg gesperrt ist. Das eventuell 3. Staffeldienstgebäude ist eine reine Vermutung von mir, muss nicht stimmen. Mich wundert bloß, dass es 3 Bunker und nur 2 Gebäude gibt.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
...
"Ich habe mir jetzt mal meine Abschriften der Anlagenbände von jeweiligen BND-Jahresbericht aus dem BArch Koblenz angeschaut, die Archiv-Signaturen für die einzelnen Angaben können per PM abgefragt werden.
...
Ich kenne die zitierten Berichte und auch andere. Hier und da sollte man zu den Angaben Vorsicht walten lassen. Es sollte auch klar sein, daß diese Berichte immer nur den Sachstand zum Zeitpunkt X ("Redaktionsschluß" des Berichts) wiedergeben.
Mittlerweile ist der Sachstand m.E. ein anderer, zumal es ja seit etlichen Jahren auch Berichte Ehemaliger gibt, wobei auch dort nicht immer alles stimmig ist.

Ich lese immer wieder, daß das 294. ORAP die MiG-21R (und die Trainer) in drei Staffeln flog und mit Umrüstung auf SU-17 nur noch zwei Staffeln aufwies.
Auch habe ich nun gelesen, daß die erste Staffel die Variante SU-17M3R (Orig-Bez.: .: S-52R) und die zweite Staffel die Variante SU-17M4R (orig.: S-54R) im Bestand gehabt haben soll. Die Info soll von einem ehemaligen Kommandeur des 294. ORAP stammen, der in der Umrüstungsphase das Geschwader befehligte. Das würde allerdings der gezeigten Grafik mit den Bordnummern widersprechen; die nur S-52R bzw. S-52UM3 aufzeigt.
Auch finde ich im Netz zum 294. ORAP immer nur die gleichen zwölf Bordnummern mit den zugeordneten Seriennummern. Da fehlen mir die anderen zwölf M3R oder aber zwölf M4R ...

Weiterhin lese ich, daß der Bestand an SU-17 Einsitzern/Zweisitzern mal 25/5 und mal 24/5 betragen haben soll, wie auch immer ...
... und dann kursiert immer noch das Gerücht von Maschinen mit schwarzen, dreistelligen Bordnummern ... :whistling:
Man lese dazu auch hier im FF, etwa ab hier ==> Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute ... "anyway" ...

In meinem Beitrag #21 hat sich mir beim Schreiben leider ein Fehler eingeschlichen, die Zeile muss statt "25/3" heissen wie folgt:
Falls die Angabe stimmt, wurde möglicherweise die Verteilung SU-17M3R/SU-17UM3 später (1982 ?) von 25/5 auf 24/6 verändert ....
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Irgendwie ist es komisch, dass das 294.ORAP keine M4-R im Bestand gehabt haben soll, obwohl es ja an vorderster Front lag und doch eigentlich die Geschwader in der DDR meist mit der allerneuesten Technik ausgestattet wurden.

Und woher haben die Holländer die 24 Seriennummern her? Ich habe die bisher nirgends gefunden. Weder im großen Su-7/17 Buch, noch anderswo. Es tauchen im Netz immer nur die selben 12 auf.

Vermutung meinerseits:

In Kunmadaras war das 328.GwORAP stationiert. Dieses Geschwader hatte allerdings auch nur 2 Staffeln, obwohl dies vielleicht platzbedingt war ?????? Das 328.GwORAP hatte laut Internet ab 1984 12 Su-17M4-R im Bestand und in der anderen Staffel 12 Su-24 MR. Ist es möglich, dass Allstedt eine Staffel nach Ungarn abgegeben hat? Die Staffel in Ungarn war mit roten 20er Bordnummern versehen. Durch Abgabe der 2. Staffel ist die 3. zur 2.geworden? Das würde auch die Bordnummern erklären, die im klassischen Schema ja im 40er Bereich einer 3.Staffel zuzuordnen sind?

Zweite Vermutung:

Ist es denkbar/möglich, dass das Geschwader 1 Staffel oder mehrere Flugzeuge nach Afghanistan abgegeben hat?




Im Bericht von Hr.Büttner steht, dass die Bogendeckungen auf Su-17 Bedürfnisse umgerüstet worden sind. Wurden alle Deckungen umgerüstet oder nur soviele wie auch Su-17 vorhanden waren? Wenn man nur 30 Su-17 hat, bräuchte man ja nicht 40 Deckungen umrüsten?
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
in der DDR meist mit der allerneuesten Technik ausgestattet wurden.
Ein weitverbreiteter Irrglaube. Bei einigen Fliegerregimentern mag das so gewesen sein. Aber es gab immer auch Fliegerregimenter die sind halt eine Zeitlang mit dem aktuellen Muster geflogen und dann haben sie auf das nächste verfügbare moderne Muster umgeschult. Das haben sie dann eine Weile behalten und wenn davon dann eine neue Version verfügbar wurde dann fand eben keine Umrüstung statt. Sondern erst die übernächste Variante oder ein ganz neues Muster.
Die sowjetische Luftfahrtindustrie war nie in der Lage gewesen alle existierenden Fliegerregimenter mit dem jeweils modernsten Muster ausstatten zu können.
Es ist absolut in Ordnung das dieses 294. selbst. Aufklärungsfliegerregiment bis zu ihren Abzug aus Deutschland mit der M3 operierte.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Und woher haben die Holländer die 24 Seriennummern her? Ich habe die bisher nirgends gefunden. Weder im großen Su-7/17 Buch, noch anderswo. Es tauchen im Netz immer nur die selben 12 auf.

Vermutung meinerseits:

In Kunmadaras war das 328.GwORAP stationiert. Dieses Geschwader hatte allerdings auch nur 2 Staffeln, obwohl dies vielleicht platzbedingt war ?????? Das 328.GwORAP hatte laut Internet ab 1984 12 Su-17M4-R im Bestand und in der anderen Staffel 12 Su-24 MR. Ist es möglich, dass Allstedt eine Staffel nach Ungarn abgegeben hat? Die Staffel in Ungarn war mit roten 20er Bordnummern versehen. Durch Abgabe der 2. Staffel ist die 3. zur 2.geworden? Das würde auch die Bordnummern erklären, die im klassischen Schema ja im 40er Bereich einer 3.Staffel zuzuordnen sind?

Zweite Vermutung:

Ist es denkbar/möglich, dass das Geschwader 1 Staffel oder mehrere Flugzeuge nach Afghanistan abgegeben hat?
Woher die die haben werde ich versuchen nach zu fragen.

Wenn das 294e Regiment bis (und ab) 1984 Su-17M3 geflogen ist, hat sie wohl keine Su-17M4 an ein anderes Geschwader abgegeben.

In Afghanistan waren ab 1984 bis 1988 Su-17M3 von die Aufklaerungsregimenten hinter einander aus Kharschi Khanabad, Tschita, Tschimkent und Khotilowo, aus Allstedt angeblich nicht.
Die Afghanen selber sind mit Su-22 geflogen.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Bei den MiG-21R habe ich ja keine Probleme mit der Versionsbezeichnung 'R', aber bezüglich der Su-17M3R/M4R (Su-22M3R/M4R) (respektive M3P/M4P für die SEAD-Rolle) werden wir wohl niemals von diesem Irrglauben 'Versionsbezeichnung' wegkommen.

Es gab keine Versionen 'M3R' / 'M4R' bzw. 'M3P' / 'M4P'.
Es gab nur Rüstvarianten mit KKR-1- und -2-Versionen als Aufklärer ('R') bzw. BA-58 'Wjuga-17' Behälter und Anti-Funkmessraketen Ch-25MP (Ch-27PS) oder Ch-58 für die SEAD-Rolle ('P').
Jede M3 (S-52; für 'P'ab 54. Serie (jüngere Serien zumindest teilweise nachgerüstet)) und M4 (S-54) konnten in jede der beiden Rollen/Rüstvarianten umgerüstet werden und das wurde auch so gemacht. Nur wegen des Rüstaufwandes sicher nicht alle paar Tage, sondern nur bei entsprechender Notwendigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.598
Zustimmungen
9.619
Bei den MiG-21R habe ich ja keine Probleme mit der Versionsbezeichnung 'R', aber bezüglich der Su-17M3R/M4R (Su-22M3R/M4R) (respektive M3P/M4P für die SEAD-Rolle) werden wir wohl niemals von diesem Irrglauben 'Versionsbezeichnung' wegkommen.

Es gab keine Versionen 'M3R' / 'M4R' bzw. 'M3P' / 'M4P'.
Es gab nur Rüstvarianten mit KKR-1- und -2-Versionen als Aufklärer ('R') bzw. BA-58 'Wjuga-17' Behälter und Anti-Funkmessraketen Ch-25MP (Ch-27PS) oder Ch-58 für die SEAD-Rolle ('P').
Jede M3 (S-52; für 'P'ab 54. Serie (jüngere Serien zumindest teilweise nachgerüstet)) und M4 (S-54) konnten in jede der beiden Rollen/Rüstvarianten umgerüstet werden und das wurde auch so gemacht. Nur wegen des Rüstaufwandes sicher nicht alle paar Tage, sondern nur bei entsprechender Notwendigkeit.
Da würde ich etwas widersprechen wollen . In der russischen Literatur wird durchaus von den Bezeichnungen M3R/M4R gesprochen, resp. geschrieben.
So u.a. auch in dem Buch "SU-17 im Einsatz (Kampf) - Von Afghanistan bis Peru (Viktor Markovsky/Igor Prikhodchenko)", oder
==> Сухой Су-17М3
==> Сухой Су-17М4

Aber ich würde Dir insofern recht geben wollen, da beide Versionen im Grunde nur Rüstvarianten/Modifikationen sind, ähnlich dem TORNADO IDS und TORNADO Recce.
Im Wesentlichen sind es nur die Verkabelungen und die Bedienelemente im Cockpit für den Einsatz der Container der KKR-Serie; dazu auch ein anderes Nav-System.
Es gibt augenscheinlich zwar keine (Bezeichnung) S-52R, dafür aber eine S-54R; siehe u.a. auch ==> Су-17 - общий каталог современной авиации

Die Allstedter SU-17 kamen aber auch regelmässig in der Zweitrollenfunktion als Jagdbomber zum Einsatz, so auf der Bombing Range/Fliegerübungsplatz (44. AP = 44. Aviatsionniy Poligon) Belgern; Flugstreckenummer gem. NVA-Katalog: 00387.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Da würde ich etwas widersprechen wollen . In der russischen Literatur wird durchaus von den Bezeichnungen M3R/M4R gesprochen, resp. geschrieben.
So u.a. auch in dem Buch "SU-17 im Einsatz (Kampf) - Von Afghanistan bis Peru (Viktor Markovsky/Igor Prikhodchenko)", oder
==> Сухой Су-17М3
==> Сухой Су-17М4

Aber ich würde Dir insofern recht geben wollen, da beide Versionen im Grunde nur Rüstvarianten/Modifikationen sind, ähnlich dem TORNADO IDS und TORNADO Recce.
Im Wesentlichen sind es nur die Verkabelungen und die Bedienelemente im Cockpit für den Einsatz der Container der KKR-Serie; dazu auch ein anderes Nav-System.
Es gibt augenscheinlich zwar keine (Bezeichnung) S-52R, dafür aber eine S-54R; siehe u.a. auch ==> Су-17 - общий каталог современной авиации

Die Allstedter SU-17 kamen aber auch regelmässig in der Zweitrollenfunktion als Jagdbomber zum Einsatz, so auf der Bombing Range/Fliegerübungsplatz (44. AP = 44. Aviatsionniy Poligon) Belgern; Flugstreckenummer gem. NVA-Katalog: 00387.
Da stimmen wir doch im Grunde überein.
Es ging mir darum, dass es keine Version Su-17M3R (S-52R) gab, sondern nur Rüstvarianten der Su-17M3 (S-52).
Wir sind die Su-22M4 (S-54K) in der 'R'-Rüstvariante mit KKR-1T geflogen, abenso die 'P'-Rüstvariante mit 'Wjuga' und Ch-25MP (oder Ch-58), in den Dokumenten ist und blieb das Flugzeug trotzdem 'nur' eine Su-22M4 (S-54K).
Die Flugzeuge waren entsprechend vorgerüstet und bis auf den zweckbezogenen temporären Austausch einiger Anzeige- und Bedienteile im Cockpit, bezogen sich alle Änderunderungen auf externe Anhängungen (KKR-1T bzw. BA-58, erweiterte Raketenstationen 1r/2r). Ebenso blieb auch das Zielnavigationssystem unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Dieser Beitrag (#25+#26)) von Herrn Büttner aus einem Nachbarforum könnte gemeint sein:
Für alle, die sich die exorbitante Aufnahmegebühr von 1,- €/das Original bei "Hidden-Places" sparen wollen, hier als Zitat:

"Ich habe mir jetzt mal meine Abschriften der Anlagenbände von jeweiligen BND-Jahresbericht aus dem BArch Koblenz angeschaut, die Archiv-Signaturen für die einzelnen Angaben können per PM abgefragt werden.

1978 verfügte das 294. ORAP in Allstedt über 32 Einsitzer MiG-21R, 5 Doppelsitzer MiG-21 und eine Kette mit MiG-15UTI.

1979 beginnt die Einführung des neuen Aufkläres Su-17M3R und folglich wird auch der Umbau der AU-11 begonnen haben für diese ersten Flugzeuge. Die Gewichtung liegt bei der MiG-21.
Der Bestand setzt sich zum Jahresende aus 18 Einsitzer MiG-21R, 5 Doppelsitzer MiG-21 sowie 15 Einsitzer Su-17M3R, 3 Doppelsitzer Su-17UM und der Kette MiG-15UTI zusammen.

1980 setzt sich die Umrüstung fort, allerdings bleibt die Verteilung der MiG-21R und Su-17M3R nahezu gleich. Die Gewichtung verschiebt sich von MiG auf Suchoj. AU-11 die 1979 noch nicht umgebaut wurden können auch noch in diesem Jahr modifiziert worden sein. Einige Suchojs hätten dann aber dauerhaft draußen gestanden.
Der Bestand setzt sich zum Jahresende aus 14 Einsitzer MiG-21R, 2 Doppelsitzer MiG-21 sowie 16 Einsitzer Su-17M3, 4 Doppelsitzer Su-17UM und der Kette MiG-15UTI zusammen.

1981 wird die Umrüstung abgschlossen, die verbliebenen MiG-21 und MiG-15UTI werden ausgeflogen, stillgelegt bzw. verschrottet, der Gesamtbestand der Flugzeuge entspricht wieder ungefähr jenem von 1978. Da sich die Anzahl der Su-17M3R knapp verdoppelt erfolgen vermutlich weitere Umbauten der AU-11. Schlussendlich können alle Suchojs in den AU-11 untergebracht werden da auf dem Flugplatz 40 AU-11 vorhanden sind. Eine AU-11 wurde zu unbekanntem Zeitpunkt für Zwecke der TDZ umgenutzt. Über die Jahre bleibt die Anzahl der Suchojs nahezu gleich. Vermutlich 1989 oder 1990 reduziert sich die Anzahl der Flugzeuge.
Der Bestand setzt sich zum Jahresende 1981 aus 32 Einsitzer Su-17M3 und 7 Doppelsitzer Su-17UM zusammen.

Ich ergänze um die Jahre 1977 und 1982:

1977 verfügte das 294. ORAP in Allstedt über 42 Einsitzer MiG-21R, 5 Doppelsitzer MiG-21 und eine Kette mit MiG-15UTI. Bei 40 AU-11 auf dem Flugplatz blieben einige Flugzeuge unweigerlich draußen stehen.

1978 reduzierte sich beim 294. ORAP der Bestand der MiG-21R von 42 auf 32, unverändert die 5 Doppelsitzer MiG-21 und die Kette mit MiG-15UTI.

1979 beginnt die Einführung des neuen Aufkläres Su-17M3R und folglich wird auch der Umbau der AU-11 begonnen haben für diese ersten Flugzeuge. Die Gewichtung liegt bei der MiG-21.
Der Bestand setzt sich zum Jahresende aus 18 Einsitzer MiG-21R, 5 Doppelsitzer MiG-21 sowie 15 Einsitzer Su-17M3R, 3 Doppelsitzer Su-17UM und der Kette MiG-15UTI zusammen.

1980 setzt sich die Umrüstung fort, allerdings bleibt die Verteilung der MiG-21R und Su-17M3R nahezu gleich. Die Gewichtung verschiebt sich von MiG auf Suchoj. AU-11 die 1979 noch nicht umgebaut wurden können auch noch in diesem Jahr modifiziert worden sein. Einige Suchojs hätten dann aber dauerhaft draußen gestanden.
Der Bestand setzt sich zum Jahresende aus 14 Einsitzer MiG-21R, 2 Doppelsitzer MiG-21 sowie 16 Einsitzer Su-17M3, 4 Doppelsitzer Su-17UM und der Kette MiG-15UTI zusammen.

1981 wird die Umrüstung abgschlossen, die verbliebenen MiG-21 und MiG-15UTI werden ausgeflogen, stillgelegt bzw. verschrottet, der Gesamtbestand der Flugzeuge entspricht wieder ungefähr jenem von 1978 aber bleibt unter dem Wert von 1977. Da sich die Anzahl der Su-17M3R knapp verdoppelt erfolgen vermutlich weitere Umbauten der AU-11. Schlussendlich können alle Suchojs in den AU-11 untergebracht werden da auf dem Flugplatz 40 AU-11 vorhanden sind. Eine AU-11 wurde zu unbekanntem Zeitpunkt für Zwecke der TDZ umgenutzt.
Der Bestand setzt sich zum Jahresende 1981 aus 32 Einsitzer Su-17M3 und 7 Doppelsitzer Su-17UM zusammen.

1982 ändert sich hinsichtlich des Flugzeugbestandes nichts zum Vorjahr. Über die Jahre bleibt die Anzahl der Suchojs vermutlich nahezu gleich. 1989 oder 1990 reduziert sich vermutlich die Anzahl der Flugzeuge.
"
Zu den Mig-21R und Mig-21U? und Mig-15Uti bekommt man kaum irgendwelche Angaben . So gab bisher auch leider keine Infos ( Bordnummer ) zu den gefundenen Wrackteilen . Wrackteile
Auch zu einen in den Medien veröffentlichten Absturz einer Mig-21R in Sondershausen ist keine Bordnummer bekannt gegeben geworden .
Gleiches zum Absturz einer Mig-21U? in Gatterstätt .

So bleibt erstmal nur die Liste mit den Suchoi .


Also irgendwie komme ich mit den Zahlen zur Su-17M3 und Su-17UM3 etwas ins grübeln .
Wenn ich mal die Liste mit den Bordnummern zu Hilfe nehme , und die Produktionslisten ( Реестр Су-17/22 - Страница 2 ) dann sehe ich :
Das die Maschinen aus Allstedt der 1. Staffel im Jahr 1979 produziert worden sind , das wären 12 Su-17M3 , aber keine Su-17UM3 .
Wie kommt man da auf die Zahlen für 1979 und 1980 ?
Sind in den Jahren 1979 und 1980 Maschinen geliefert worden und später im Jahr 1981 an andere Einheiten abgegeben worden ?
In der Mitte des Jahres 1981 kamen dann 12 Su-17M3 und 4 Su-17UM3 nach Allstedt .
Erst im Jahr 1982 sind weitere 2 Su-17UM3 nach Allstedt gekommen .
Eine Su-17UM3 ( 63001 ) ist später dann verunglückt .

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Die Grafik kenne ich. Von den BN her fehlt aber die 2. Staffel. Möglicherweise wurde die von MiG-21 im gemeinsamen Flugbetrieb gebildet und wurde nach deren Ausmusterung nicht neu nummeriert ? Aber eigentlich bilden doch die BN 01-19 die 1.AE, die Nummern 20-39 die 2.AE usw.
Ich hätte da schon eine Logik , wenn noch die Mig-21 auf dem Platz sind ,ist es nicht sinnvoll gleiche Nummern für die Mig-21R und Su-17M3 zu vergeben .
So denke ich , man hat mit der Nummerierung der 1.Staffel Su-17M3 dort fortgesetzt , wo man bei der Mig-21R aufgehört hat . Bei der Nummerierung der 2.Staffel Su-17M3 hat man dann einfach wieder bei "1 " begonnen , die Mig ´ s waren dann wohl schon weg .
Ausgenommen sind da die Schulmaschinen , welche wohl nicht in die fortlaufende Nummerierung der Staffeln einbezogen wurden .

Des weiteren denke ich , das es nie angedacht war eine 3. Staffel mit Su-17M3 zu besetzen . Hier stellt sich für mich die Frage der Notwendigkeit , eine 3. Staffel für die Aufklärung im entsprechenden Gebiet , zu besetzen . Ich meine 2 Staffeln in der Rolle als Aufklärer waren hierfür ausreichend .

Mfg Fishbed792
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugplatz Allstedt

Flugplatz Allstedt - Ähnliche Themen

  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Flugplatzfest Allstedt

    Flugplatzfest Allstedt: Ich gebe zu, es ist schon etwas her (25/26.Juni), und die Veranstaltung trug auch mehr lokalen Charakter, ganz unerwähnt sollte es aber trotzdem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Su-17M3 64715

    ,

    Fishbed792

    ,

    Альштедт 2

    ,
    flugplatz allstedt
    , gssd allstedt, Альштедт
    Oben