Flugplatz Altenburg, heute und gestern

Diskutiere Flugplatz Altenburg, heute und gestern im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; In meinen CIA Akten ist vermerkt, das es in Altenburg zur Ausbildung von NVA Soldaten an der Flugzeugtechnik gab. Wie glaubhaft ist das?
mig21smt

mig21smt

Testpilot
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
864
Zustimmungen
2.066
Ort
Greifenhain
In meinen CIA Akten ist vermerkt, das es in Altenburg zur Ausbildung von NVA Soldaten an der Flugzeugtechnik gab. Wie glaubhaft ist das?
 

ColdWar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
490
Zustimmungen
83
Ort
Berlin
In meinen CIA Akten ist vermerkt, das es in Altenburg zur Ausbildung von NVA Soldaten an der Flugzeugtechnik gab. Wie glaubhaft ist das?
Du meinst die Anmerkung über die MiG15 vom August 1956? Nun ja, die "neuen" Lieferungen gingen ja zu dieser Zeit gerade erst los. Das waren eventuell Auffrischungen für die Fuehrungskader, die vielleicht auch 1953 schon einmal Kontakt damit hatten? Nichts im grossen Stil! Leider koennen wir wohl inzwischen niemand mehr dazu konsultieren, die duerften alle inzwischen von uns gegangen sein.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.953
Zustimmungen
3.478
Ort
Bleitsch
Mit dieser Il-14 gelangte Kosmonaut Alexei Archipowitsch Leonow – Wikipedia 1973 nach Altenburg

Quelle https://i.mycdn.me/i?r=AyH4iRPQ2q0otWIFepML2LxRqsE_7u3Q389WLeXN2FcKdg&dpr=2 (bearbeitet und direkt hier hochgeladen)
.Il-14M zeigt vermutlich das gleiche Flugzeug.
 
mig21smt

mig21smt

Testpilot
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
864
Zustimmungen
2.066
Ort
Greifenhain
Eins der letzten deutschen Gebäude wird jetzt auch abgerissen. Es handelt sich um die Trafostation neben der heutigen Verwaltung.


Aussage der Firma: wir schubsen heute mal schnell die Trafostation um, das war vor 3 Tagen 😂 . Mit 80cm Betondecke haben sie nicht gerechnet.


Zu beachten, Alter Tauer 🤫


Aber auch die Beschriftung mit 2.АЭ war noch zu finden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
3.466
Zustimmungen
4.336
Das 968. IAP verlegte bekanntlich 1989 von Ross (Weißrußland) nach Altenburg.
...
Согласно директиве ГК ВВС от 28 февраля 1989 г. полк в период с 12 по 27 июля перебазировался с аэродрома Россь в ГДР на аэродром Альтенбург и вошел в состав 6-й гвардейской истребительной авиадивизии 16-й воздушной армии.

В июле 1991 г. полк передислоцировали на аэродром Нобитц недалеко от Альтенбурга (иногда Нобитц называют Альтенбург) и включили в состав 126-й истребительной авиадивизии. ...

Übersetzung:
... Gemäß Befehl des Oberkommandierenden der Luftstreitkräfte vom 28. Februar 1989 wurde das Geschwader vom 12. bis 27. Juli vom Flugplatz Ross in die DDR auf den Flugplatz Altenburg verlegt und der 6. GvIAD der 16. VA unterstellt.
Im Juli 1991 wurde das in Nobitz unweit Altenburg stationierte Geschwader (manchmal wird Nobitz als Altenburg bezeichnet) der 126. IAD unterstellt. ...
Die ausführliche Geschichte des 968. IAP (ab 1941; bis 1949 noch 402. IAP) mit viel Text, aber auch Fotos und Videos aus Altenburg kann man hier nachlesen bzw. anschauen (natürlich für Freunde der russischen Sprache) ... :wink2: :

==> Заключение статьи про 968ИАП Ткаченко Виктор, Oberst (auch Quelle o.a. Textes = Teil-5)

Ein Kurzfassung gibt es auf den bekannten Seiten von scucin-avia.narod.ru ==> 968й истребительный авиаполк
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
9.609
Zustimmungen
32.527
Ort
Niederlande
Dieses Regiment war in 1944 mal kurz nahe Kaunas in Litauen basiert (Karmelava)
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.234
Zustimmungen
2.391
Ort
bei Bayreuth
Na für das "einzigste" Bild ist es ja schon eins zu viel.... :wink2:
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
9.609
Zustimmungen
32.527
Ort
Niederlande
Standort vermute ich die kleine Platte in der südlichen D-Zone. Bisher wahrscheinlich das einzigste Bild der MiG-29 A 15 orange.
Es gab auch eine kleine Platte an der nordliche DZ an die Uberseite der SLB.
 
Zuletzt bearbeitet:
mig21smt

mig21smt

Testpilot
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
864
Zustimmungen
2.066
Ort
Greifenhain
Es ist die südliche kleine Platte, im Hintergrund sieht man Box Nr.5.
 
Mig 29 SMT

Mig 29 SMT

Space Cadet
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
1.208
Zustimmungen
3.929
Ort
Deutschland Sachsen
Es ist die südliche kleine Platte, im Hintergrund sieht man Box Nr.5.
Da schließe ich mich MiG 21 Smt an....das ist definitiv die südliche ( DHS ?? ) Platte ...habe ich so auch (live ) in Erinnerung...würde sogar sagen dass ich dort auch abgestellte MiG 23 UB gesehen habe... ...kann aber leider nicht sagen...welche Staffel vom 968 Iap( Ato ) das war....die 2.Staffel ( 2.Ato) soll ja laut Internet Seite vom Viktor Takachenko im Nordwestlichen Dezentralisierungs - Raum untergebracht gewesen sein...laut dessen Videos aus dem Bereich der VSL waren das ja schon die " neuen "MiG-29 9.13 ....die Abstellfläche ist auch immer noch vorhanden und auch normal begehbar.
Beste Grüsse aus Dresden
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugplatz Altenburg, heute und gestern

Flugplatz Altenburg, heute und gestern - Ähnliche Themen

  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums - wegen Einschränkungen im Rahmen COVID'19 ist leider die erste der beiden...
  • Bildband "100 Jahre Flugplatz Altenburg-Nobitz"

    Bildband "100 Jahre Flugplatz Altenburg-Nobitz": Hallo Ihr Lieben, 4 Jahre war ich sicher nicht mehr hier. Das lag wohl daran, dass ich am o.g. Buch gearbeitet habe. Nun ist es endlich fertig...
  • 16.09.07 Flugplatzfest Arnstadt & Altenburg

    16.09.07 Flugplatzfest Arnstadt & Altenburg: Flugplatzfest Arnstadt & Altenburg Zwei Flugplatzfeste an einem Tag, hatten wir auch noch nicht. Vorraussetzung dabei ist, die dürfen nicht zu...
  • [Report] Flugplatzfest in Altenburg

    [Report] Flugplatzfest in Altenburg: FF zum Flugplatzfest in Altenburg Hallo Leute ! -wie verbringt man einen tollen Tag ?! -Ganz einfach !!: Frühs gegen 8:00 aufstehen, gegen...
  • [Report]Flugplatzfest Altenburg/Thür. 8.+9.6.02

    [Report]Flugplatzfest Altenburg/Thür. 8.+9.6.02: Flugplatzfest Altenburg/Thür. 8.+9.6.02 Flugplatz Altenburg, ehemals durch die russische Luftwaffe belegt, seit der Wende Verkehrslandeplatz und...
  • Ähnliche Themen

    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums - wegen Einschränkungen im Rahmen COVID'19 ist leider die erste der beiden...
    • Bildband "100 Jahre Flugplatz Altenburg-Nobitz"

      Bildband "100 Jahre Flugplatz Altenburg-Nobitz": Hallo Ihr Lieben, 4 Jahre war ich sicher nicht mehr hier. Das lag wohl daran, dass ich am o.g. Buch gearbeitet habe. Nun ist es endlich fertig...
    • 16.09.07 Flugplatzfest Arnstadt & Altenburg

      16.09.07 Flugplatzfest Arnstadt & Altenburg: Flugplatzfest Arnstadt & Altenburg Zwei Flugplatzfeste an einem Tag, hatten wir auch noch nicht. Vorraussetzung dabei ist, die dürfen nicht zu...
    • [Report] Flugplatzfest in Altenburg

      [Report] Flugplatzfest in Altenburg: FF zum Flugplatzfest in Altenburg Hallo Leute ! -wie verbringt man einen tollen Tag ?! -Ganz einfach !!: Frühs gegen 8:00 aufstehen, gegen...
    • [Report]Flugplatzfest Altenburg/Thür. 8.+9.6.02

      [Report]Flugplatzfest Altenburg/Thür. 8.+9.6.02: Flugplatzfest Altenburg/Thür. 8.+9.6.02 Flugplatz Altenburg, ehemals durch die russische Luftwaffe belegt, seit der Wende Verkehrslandeplatz und...

    Sucheingaben

    flugzeug unfall gestern

    Oben