Flugplatz ALTENRHEIN (CH, Bodensee) aktuell

Diskutiere Flugplatz ALTENRHEIN (CH, Bodensee) aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Viele von Euch werden sich vermutlich noch an die grosse Airshow vor ein paar Jahren erinnern - als uns dieser Flugplatz mit schönem Wetter und...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.888
Zustimmungen
13.154
Ort
Anflug Payerne
Viele von Euch werden sich vermutlich noch an die grosse Airshow vor ein paar Jahren erinnern - als uns dieser Flugplatz mit schönem Wetter und einem ansprechenden Flugprogramm beglückte.

Dieses Jahr war zwar auch ne Airshow, wegen den hohen Eintrittspreisen und dem doch eher sehr kleinen Flugprogramm war diesem Anlass aber kein Erfolg beschienen.

Wie dem auch sei - jetzt geht das politische Gerangel um die Konzessionsverlängerung schon los ... :mad:

Aus dem St. Galler Tagblatt von heute (Online-Ausgabe):

«Fluglärm solidarisch in Kauf nehmen»
«Was tut die Stadt gegen zusätzlichen Fluglärm?», fragt Thomas Schwager (Grüne) in einer Interpellation. In einer zweiten wehrte er sich gegen eine Konzessionierung für den Flugplatz Altenrhein.

83 Gemeinden aus den Kantonen Zürich, Thurgau und St. Gallen haben sich gemeinsam auf eine «Charta Region Ost» geeinigt: Damit bekennen sie sich zwar zum Flughafen Zürich als Standortfaktor, wehren sich aber gegen eine Fluglärmkonzentration im Osten. «Die neuen Flugwege führen auch in St. Gallen zu Lärmbelästigungen», hält Thomas Schwager (Grüne) in seiner Interpellation fest. Und wollte wissen, ob der Stadtrat bereit sei, die «Charta Region Ost» ebenfalls zu unterzeichnen.

Siedlungsgebiete schützen
Dies verneinte der Stadtrat: Da auch die Stadt vom Flugangebot profitiere, müsse ein gewisses Mass an nicht vermeidbarem Fluglärm solidarisch in Kauf genommen werden. Man verfolge den Flugbetrieb aufmerksam, sagte Stadtrat Fredy Brunner gestern im Parlament. Der Stadtrat unterstütze die «Charta Region Ost», insbesondere den Verzicht auf das Überfliegen dicht besiedelter Gebiete. «Der Flughafen Kloten generiert Arbeitsplätze und ist ein Wachstumsfaktor», betonte die FDP. Sie warf der Linken vor, ideologisch zu argumentieren. Die SP konterte, man sei nicht gegen den Wirtschaftsfaktor Zürich. Sie SVP forderte, dass eine minimale Flughöhe berücksichtigt sowie das An- und Abflugregime von Kloten regelmässig überprüft werden müsse. Die CVP äusserte Bedenken, das ökologische Gleichgewicht könne durch den Flugverkehr - und zwar nicht nur durch Fluglärm - Schaden nehmen.

Kompetenz des Bundes
In einer weiteren Interpellation wollte Schwager Auskünfte zur Konzessionierung des Flugplatzes Altenrhein. Der Stadtrat befürwortet diesen Schritt. Das Flugfeld habe Bedeutung für die regionale Wirtschaft, begründete er unter anderem. Und: «Es ist der Bund, der konzessioniert, nicht der Stadtrat.» EVP und Politische Frauengruppe beanstandeten, dass der Flugplatz und der damit verbundene Fluglärm für die Lebensqualität der Stadt unvorteilhaft sei. CVP und SVP stellten sich hinter den Standpunkt des Stadtrates. (mem)
Nur so ne kleine Randbemerkung meinerseits ....

Wir reden von einem Flugplatz mit Hartbelagpiste in ungefähr SüdOst-Nord - Richtung und mehr als 10 km Luftlinie vom Stadtrand St. Gallen entfernt. Soweit ich weiss ist keiner der Anflüge auf den Platz über die Stadt geführt... :rolleyes:

Start- & Landebahn
Tragfähigkeit PCN 30 F/C/Y/T ASPH
RWY 10 / 28 1500 m x 30 m, Hartbelag, gerillt, beleuchtet
RWY 10 Instrumentenanflug ILS / DME Cat. 1

Tower / VDF 118.65 MHz (119.7 MHz)
ATIS 123.775 MHz

SITA: ACHKKXH Frequenz 131.875 MHzv
General Aviation ST.GALLEN HANDLING Frequenz 131.500 MHzv
Weiterführende Links:
Fliegermuseum Altenrhein (mit Hunter Flying Group)
Airport St. Gallen

Flugplätze der Umgebung:

Flugplatz Hohenems - Dornbirn (A)
http://www.loih.at

Flugplatz Sitterdorf (CH)
http://www.valair.ch

Flugplatz Konstanz (D)
www.flugplatz-konstanz.de

Flugplatz Friedrichshafen (D)
www.fly-away.de

Flugplatz Lindau (D)
http://www.flugsportgruppe-lindau.de
FF-Berichte im Zusammenhang mit Altenrhein
02. September 1955 - Absturz P-16 in See - Bergungsgeschichte
Eidgenössische Konstruktionswerkstätte K+W C-36
EKW (F+W) C-3605
Venom J-1630 HB-RVA
Max Vogelsang hat seine Mustang P-51 verkauft
De Havilland Venom bei der SAF
Pilatus PC-7/PC-9 - privat zugelassene
N-20 Aiguillon - das erste Schweizer Düsenflugzeug
P-16 und N-20
Dornier-Flugzeuge, flugfähig

DO-DAYS 2015, 8. und 9. August 2015 in Friedrichshafen
Testflug E170 People's Viennaline, 2011
IBAS 2008 in Altenrhein
Altenrhein Airfield Show 2005

[Preview/Report]Airshow Altenrhein (CH), 9.8.03

[Bildbericht] Maribor 1996
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.962
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Österreicher wollen St. Galler Flugshow verhindern

Die Bevölkerung von Gaissau will gegen die geplante Flugshow in Altenrhein vorgehen - wenn nötig mit Hilfe aus Wien. In Thal schweigt man zu den Ängsten der Österreicher.

Diese Flugshow ist gefährlich und absolut sinnlos», schimpft Reinhold Eberle im «20Minuten». Der Bürgermeister der österreichischen Grenzgemeinde Gaissau will die für Ende August 2008 geplante Internationale Bodensee-Airshow auf dem Flughafen Altenrhein mit allen Mitteln bekämpfen. Schliesslich würden die täglichen Lärmemissionen des Flughafens die Bevölkerung bereits genug belasten, sagt er.

Bereits Mitte Oktober informierte er den Landeshauptmann in Bregenz, das Bundesministerium in Wien und das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) in Bern über die Bedenken der Gemeinde. «Bewilligt das Bazl die Show, überlegen wir uns gemeinsam mit dem Land Vorarlberg weitere Schritte», so Eberle.

In der Flughafengemeinde Thal, die vergangene Woche ihren Segen zur Durchführung der Airshow gegeben hat, weicht man Fragen zur grenznachbarschaftlichen Beziehung hartnäckig aus. «Die Gemeinden auf Schweizer Seite stehen hinter der Veranstaltung», sagt Gemeindepräsident Robert Raths.
Quelle

Vielleicht kommt ja noch eine Gripen zu Besuch, die im August in der Schweiz sein wird.:)

Wer aktuelle Bilder aus Altenrhein sehen möchte, kann ich dieHomepage von Tino Dietsche empfehlen.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.962
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Airshow in leichten Turbulenzen

Organisatoren der Ibas 08 warten weiterhin auf die Zustimmung aus Österreich

Altenrhein. Das «Flugspektakel» beim Airport St. Gallen-Altenrhein ist vom 22. bis 24. August geplant. Trotz Umstrukturierungen im OK sollen die Flugtage, die auch eine Leistungsschau der modernen Luftfahrt sein sollen, stattfinden.

Die Internationale Bodensee-Airshow (Ibas) findet alle zehn Jahre statt. Als Organisator für die geplante Veranstaltung im kommenden August tritt der Verein «Flugtage St. Gallen-Altenrhein» (VFSGA) auf. Als OK-Präsident für diesen Anlass amtete bis anhin Andreas Wittmer. Die Anfrage, wie weit die Vorarbeiten gediehen sind und ob das «Flugspektakel» im Sommer wie geplant stattfinden wird, wollte bzw. konnte er nicht beantworten, da er auf Ende Januar von seinem Amt zurückgetreten sei («Rheintaler» von gestern).
Ganzer Artikel unter tagblatt.ch
 
Matt Raptor

Matt Raptor

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
288
Zustimmungen
214
Ort
Hickam
30.01.09

Auch in Altenrhein war das WEF zu spüren! Einige Schmuckstücke "verirrten" sich hierher. :HOT:
G-MATF
 
Anhang anzeigen
Matt Raptor

Matt Raptor

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
288
Zustimmungen
214
Ort
Hickam
auch Gulfis gabs reichlich zu sehen
N326JD

Mehr Bilder gibts auf meinem Blog...
 
Anhang anzeigen
Jetpics

Jetpics

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
2.336
Zustimmungen
6.709
Ort
Filderstadt
Auf dem Rückweg von Zürich habe ich heute auch einen Stopp in Altenrhein eingelegt. Das gabs u.a. zu sehen:
T-741, eine DHC-6 Twin Otter des Bundesamtes für Landestopographie:
 
Anhang anzeigen
Jetpics

Jetpics

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
2.336
Zustimmungen
6.709
Ort
Filderstadt
Daneben stand diese amphibische Twin Otter der Air Sea Lines mit dem Kennzeichen SX-GIK:
 
Anhang anzeigen
Jetpics

Jetpics

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
2.336
Zustimmungen
6.709
Ort
Filderstadt
Biz-Jets gab es auch reichlich. Insgesamt waren in den 2,5 Stunden, die ich am Platz war, 22 Biz-Jets zu sehen.
Unter anderem war diese Gulfstream 200 der Coracle Aviation Ltd mit dem Kennzeichen HB-JKG unterwegs:
 
Anhang anzeigen
Jetpics

Jetpics

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
2.336
Zustimmungen
6.709
Ort
Filderstadt
Die CS-DKB, eine Gulfstream V der NetJets Europe ging auch raus. Schön zu sehen ist das Enteisungsmittel, das von den Flächen geweht wird:
 
Anhang anzeigen
Jetpics

Jetpics

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
2.336
Zustimmungen
6.709
Ort
Filderstadt
und zum Schluss noch ein Bild der Gulfstream IV C-GCPM der PM Air Inc beim Start.
Ich hoffe, die Bilder gefallen. Gruß Lutz
 
Anhang anzeigen
Jetpics

Jetpics

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
2.336
Zustimmungen
6.709
Ort
Filderstadt
Nochmals ein Nachschlag vom 01.02.2009:
N954FJ, eine Falcon 900 der Dassault Falcon Jet Corp
 
Anhang anzeigen

Cuogar

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
437
Zustimmungen
1.889
Ort
Arbon (CH)
ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Sony G 70-400mm f/4-5,6
Ja wir Minolta/Sony Fotografen mussten lange auf so ein Objektiv warten aber das Warten hatte sich gelohnt. Ich konnte es zwar noch nicht all zu sehr Testen (muss ja auch noch ein wenig Arbeiten) doch mit den ersten Bilder bin ich zufrieden.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatz ALTENRHEIN (CH, Bodensee) aktuell

Flugplatz ALTENRHEIN (CH, Bodensee) aktuell - Ähnliche Themen

  • Vorgänge um den Flugplatz Köthen zu Kriegsende

    Vorgänge um den Flugplatz Köthen zu Kriegsende: Zwei Möglichkeiten. Entweder Unkenntnis oder Vorsatz. Und das ist auch in anderen Fällen nicht selten. Auf dem Flugplatz Dessau wurde einem...
  • Signalmast auf Flugplatz - Welcher Zweck?

    Signalmast auf Flugplatz - Welcher Zweck?: Vor der Flugleitung im Junkers-Stammwerk in Dessau stand diese Stange mit einer beweglichen Kugel. Ich nehme an, diese - je nach Höhe - irgendwas...
  • Bad Endorf: Wiese mit Flugplatz verwechselt

    Bad Endorf: Wiese mit Flugplatz verwechselt: Bei dem Stunt entstanden am UL 30.000 EUR Schaden, aber es wurde eine nahe Hochspannungsleitung bemerkt und auf ein Durchstarten verzichtet...
  • 5.8.2020 Kleinflugzeug auf Flugplatz Rheinemark abgestürzt, 1 Toter, 1 Verletzter

    5.8.2020 Kleinflugzeug auf Flugplatz Rheinemark abgestürzt, 1 Toter, 1 Verletzter: Einer der beiden Insassen kam ums Leben, der andere wurde mit einem RTH ins Krankenhaus geflogen. Kleinflugzeug zwischen Schwerte und Iserlohn...
  • Hubschrauberflugplatz Dresden-Heller (GSSD)

    Hubschrauberflugplatz Dresden-Heller (GSSD): Hallo zusammen, da ich öfter mal mit dem Fahrrad auf dem Heller in Dresden unterwegs bin, interessiert mich natürlich der ehemalige Flugplatz der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bodensee

    Oben