Flugplatz Bitburg

Diskutiere Flugplatz Bitburg im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Aus "airliners.net": Flugplatz Bitburg erhält Genehmigung für Großraumflugzeuge 17.9.2008, Auf dem Flugplatz Bitburg in der Eifel dürfen...

Moderatoren: Grimmi
  1. 3.5DME

    3.5DME Testpilot

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Fluglotse / Berufspilot / Fluglehrer
    Ort:
    Dreieich
    Aus "airliners.net":

    Flugplatz Bitburg erhält Genehmigung für Großraumflugzeuge

    17.9.2008, Auf dem Flugplatz Bitburg in der Eifel dürfen künftig auch Verkehrsflugzeuge bis zur Größe einer Boeing 747 starten und landen. Fast genau drei Jahre nach der Antragstellung durch die Betreibergesellschaft Flugplatz Bitburg GmbH habe der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz nun die Genehmigung für den Flugbetrieb mit Maschinen von mehr als 14 Tonnen Gewicht erteilt, sagte eine Sprecherin des Verkehrsministeriums am Mittwoch.
    Bislang war auf dem ehemaligen US-Militärflughafen der Flugbetrieb nur für kleinere Maschinen und nach Sichtflugregeln erlaubt. Nun wurde die Einführung des Flugbetriebs nach Instrumentenflugregeln genehmigt, was die zwingende Voraussetzung für Starts und Landungen von schwereren Maschinen ist.

    Der Aufsichtsratsvorsitzende der Flugplatz GmbH, der CDU-Landtagsabgeordnete Michael Billen, reagierte erfreut über die Genehmigung. Sie bedeute eine große Aufwertung für den Flugplatz.

    Passagierflugzeuge werden aber auch künftig nicht in Bitburg starten und landen. «An Passagierverkehr haben wir kein Interesse, die Kosten dafür sind zu hoch», sagte Billen. Eine Option könne dagegen sein, Frachtverkehr anzusiedeln. Mit der jetzt erteilten Genehmigung wolle die Betreibergesellschaft nun die Suche nach Investoren und die Vermarktung der Flächen an sogenanntes flugaffines Gewerbe angehen. Zunächst aber müsse die 119 Seiten starke Genehmigungsschrift gründlich und «in Ruhe» durchgearbeitet werden. Dann gelte es, den Flugplatz für die großen Flugzeuge auszurüsten und tauglich zu machen.


    Gruß
    3.5DME:engel:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. borsto

    borsto Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    Niederstedem
    Heute in Bitburg

    C-130 68-935
     

    Anhänge:

    Adraf gefällt das.
  4. #3 Nobbi81, 07.10.2008
    Nobbi81

    Nobbi81 Testpilot

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    117
    Beruf:
    Bürojob - ö.D.
    Ort:
    bei Friedberg/Bay.
    Was macht die denn da??? Hatte sie einen Schaden und musste dringend runter?
     
  5. borsto

    borsto Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    Niederstedem
    Nobbi !

    Nein ! Das war eine Absetz-Übung einer kleinen Einheit. Nachdem diese aus der Hercules abgesetzt wurden, zogen sie ihre Übung routinemäßig durch und wurden wenige Stunden später von dieser C-130 wieder aufgenommen und zurückgeflogen. Alles angemeldet und abgerechnet.

    Hier noch ein Foto.

    Anhänge:





    Alles Gute

    borsto
     
    Adraf gefällt das.
  6. borsto

    borsto Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    Niederstedem
    Hier noch der Abflug der Hercules von Bitburg.

    Anhänge:



    Als ich zurückkam und die Fotos bearbeitete, sagte mein kleiner Sohn spontan zu mir, seine Freunde und er hätten genau diese Maschine starten sehen. Sie waren etwa 3 km vom Startbahnende Richtung Südwesten und die Maschine flog in ihrer Startphase voll über den Köpfen der Jungs.

    Ich fragte ihn daraufhin, ob es laut gewesen sei. Er entgegnete: "Nö".

    Soviel zu diesem Thema.

    Alles Gute !

    borsto
     
    Adraf gefällt das.
  7. n/a

    n/a Guest

    Ich sage ja immer schon:

    Es gibt gar kein Fluglärm, es gibt nur Flugklang!!!:TD: :D
     
  8. #7 Spoelle, 08.10.2008
    Spoelle

    Spoelle Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    635
    Ort:
    Wunstorf
    Na hoffentlich hat unser beliebter Fluglärmgegner den Abflug dieses "Terrortransporters" von der alten "Kriegsbasis" Bitburg nicht noch 50km weiter gehört;)
    Wenn dein Sohn sagt das es leise war, dann hat er keine Ahnung und ist Kriegssympathisant :FFTeufel:


    Ich hoffe es ist die Ironie herauszulesen! ;)

    Aber ist doch an sich schön das in Bitburg wieder was passiert!
    Andere Frage: Wenn man dort auch auf Frachtverkehr aus ist, kommt man sich dann nicht mit Hahn ins Gehege?
     
  9. #8 bullseye, 29.03.2009
    bullseye

    bullseye Space Cadet

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Allgäu
    Auf dem Flugplatz Bitburg wird wohl wieder Platz benötigt, der nächste Shelter wird angeknabbert :FFCry: Bild entstand schon letzte Woche!
     

    Anhänge:

    Nobbi81 gefällt das.
  10. #9 bullseye, 29.03.2009
    bullseye

    bullseye Space Cadet

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Allgäu
    Vor ein paar Jahren waren da noch ganz schöne Biester drin! Im Hintergrund der Tower.
     

    Anhänge:

  11. #10 bugsbunny, 03.04.2009
    bugsbunny

    bugsbunny Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    353
    Beruf:
    Angestellter im Baumarkt
    Ort:
    Siegen,NRW
    Vorgestern war er schon ganz in trümmern:FFCry:

    Einfach traurig.

    Hier nochmal ein überrest der erahnen lässt das hier mal Eagles flogen:
     

    Anhänge:

    zqw gefällt das.
  12. #11 jrmrsdal, 30.04.2010
    jrmrsdal

    jrmrsdal Berufspilot

    Dabei seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Niederlande
    Bitburg 29-04-2010

    Gestern gab es die folgende Flugzeuge und Hubschrauber fuer das Übung "Extricate Owl 2010". Es soll noch ein dritter Transall dar sein.

    UH-1D 71+48
    Bo-105P1 demod 87+76,87+85
    C-160D 50+17 LTG63
    C-160D 50+86 LTG61

    gruss
    Jeroen
     
  13. #12 spitfire, 30.04.2010
    spitfire

    spitfire Space Cadet

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    1.608
    Zustimmungen:
    8.043
    Ort:
    Saarlouis
    Hallo alle zusammen,
    Ich habe heute in Bitburg angerufen.
    Die Übung dauert bis nächste Woche Mittwoch (05.05.10)

    Gruß
    Manuel
     
  14. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 simiblau, 30.04.2010
    simiblau

    simiblau Fluglehrer

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Rheinland
    Danke für die Info! Am Wochenende wird aber wohl nicht geflogen???
     
  16. #14 Tornado2000, 22.08.2010
    Tornado2000

    Tornado2000 Space Cadet

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    438
    Ort:
    Südwestpfalz
    ist an dem Gerücht, dass die US Streitkräfte am Montag auf dem Platz üben was dran?
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Flugplatz Bitburg

Die Seite wird geladen...

Flugplatz Bitburg - Ähnliche Themen

  1. Flugplatz Teruel

    Flugplatz Teruel: Auf Youtube gibt es einen kurzen Bericht zum Flugplatz Teruel in Spanien. [MEDIA]
  2. Tag der offenen Hangartore- Flugplatz Kiel Holtenau 23.09.17

    Tag der offenen Hangartore- Flugplatz Kiel Holtenau 23.09.17: Mehr Infos auf der Homepage.
  3. TdoT Flugplatz Laage 16.9.2017

    TdoT Flugplatz Laage 16.9.2017: Am 16.9.2017 war auf dem Flugplatz Rostock-Laage Tag der offenen Tür. [ATTACH] Es waren zwar keine Flugvorführungen, trotzdem hat sich der Besuch...
  4. Flugplatz Krems-Langenlois/LOAG

    Flugplatz Krems-Langenlois/LOAG: [ATTACH] Pilatus P-3 HB-RBP Krems 08.09.2017
  5. Flugplatzlandebahnbau versus Straßenbau

    Flugplatzlandebahnbau versus Straßenbau: Hallo, ich kenne etliche Landeplätzeit Beton- oder Asphaltbahn, genauer betrachtet haben die die ich kenne keine Gullys und keine Gräben neben der...