Flugplatz Bremgarten

Diskutiere Flugplatz Bremgarten im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ja, das war ein voll ausgestatteter Fliegerhorst mit allem drum und dran , also mit Unterkünften, Casinos usw.. Ja, eine Bell47G ,aber mit...

n/a

Guest
Ich hab mal ne frage zu Bremgarten, war dort auch die Kaserne oder war die außerhalb?
Ja, das war ein voll ausgestatteter Fliegerhorst mit allem drum und dran , also mit Unterkünften, Casinos usw..

Daneben gab es noch eine Bell-47 zu sehen. Es würde mich interessieren ob sie noch in flugfähigem Zustand ist.
Ja, eine Bell47G ,aber mit Agusta Logo auf der canopy. Die fliegen mit dem Teil auch, zumindest mit einem gleich Muster.

Die silberne "Sportmaschine" ist eine "Cessna Bird Dog" :TD:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau mal hier: Flugplatz Bremgarten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.817
Zustimmungen
1.494
Ort
Wunstorf
Mal eine Frage zum Flugbetrieb damals in Bremgarten:
Ich hab den Flugplatz gestern mal mit Google Maps lokalisiert und musste feststellen das Bremgarten und auch die Base Aerienne Colmar jeweils sehr dicht an der Deutsch-Französischen Grenze lagen. Gab es da eigentlich Probleme mit den Anflügen? Das beispielsweise die RF-4E über französischem Gebiet auf Bremgarten eindrehten bzw starteten (Runway zeigt ja nach Südwesten was sich mit der Hauptwindrichtung einigermaßen deckt)... Wenn jemand darauf eine Antwort weiss ->:HOT:
 
Jetpics

Jetpics

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
2.342
Zustimmungen
6.920
Ort
Filderstadt
Auf dem Weg nach Basel hab ich heute einen kurzen Zwischenstop in Bremgarten eingelegt. Und ich war genau zur richtigen Zeit gekommen, da dieser Bell 204B gerade per Tieflader angekommen war:
 
Anhang anzeigen
Jetpics

Jetpics

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
2.342
Zustimmungen
6.920
Ort
Filderstadt
genauso wie diese Cessna 305 Bird Dog, die allerdings schon bessere Zeiten gesehen hat. Weiss jemand, wie die registriert war / ist?
Gruß Lutz
 
Anhang anzeigen

Lightningstrike

Berufspilot
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
62
Zustimmungen
18
Ort
Best, NL
Es stehen einige Helis direkt neben dem Flugplatzcafè. Das müsste eine Bell UH-1 sein. Die Beschriftung am Heckausleger ist in italienischer Sprache. Hat jemand Infos zur Maschiene?

AB.204B MM80315 / E.I.215 , war mal von der italienische Armee
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Auf meine Frage hatte wohl keiner ne Antwort oder wurde das bloss übersehen? :confused:
Hallo Spoelle,

Ich habe in meiner Jugend und bis zur Auflösung "fast" unter dem Anflug (bei Wind aus Süd-West) 3 km vom Platz entfernt gewohnt.
Wenn Platzrunden geflogen worden sind sind die RF-4E direkt an, und ein Stück bis zum letzten eindrehen entlang der Grenze geflogen.
Ebenso bei windabhängigen Starts in Richtung Süd-West, dann rechtskurve und entlang der Grenze nach Norden bis sie nicht mehr zu hören und vielmehr zu sehen waren :TOP:
In Richtung Nord-Ost wurde so gut wie nie gestartet!!!

Die Mirage´s aus Meyenheim, es müßten damals auch noch MirageIII und Mirage F1 gewesen sein habe ich damals nie beobachten können, außer zu einem Überflug direkt über Bremgarten, was aber auch fast nie vorkam.
Meyenheim hat genau das selbe Anflugschema wie Bremgarten, jedoch führt die Platzrunde nach Frankreich hinein und weg von der Grenze.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße

:TOP:
Hallo Leute,


fuhr gestern über die A5 am Flugplatz Lahr vorbei,der ja früher von den
Kanadiern belegt war und sah die Shelterschlaufen.

Wenn ich nicht so spät drangewesen wäre,hätte ich schnell ne Platzrunde
gedreht.

Nun meine Frage:
Wie siehts den mit den zugänglichkeiten zu ehemaligen/geschlossenen
Militärflugplätzen in Deutschland aus.
Zu sehen sind hier im Forum immer wieder interessante Bildbeiträge von solchen Basen.
Wie kommt man zB. in Bremgarten oder Lahr in die Schelterschlaufen ohne
dass man jede menge Verbote missachtet.


Gruss von einem Freund der guten alten Zeit

Roger
Hallo Roger,

Falls Deine Frage noch nicht beantwortet wurde!!
In Bremgarten kannst Du "restliche" nördliche Shelterschleife direkt mit dem Auto befahren. Es stehen aber dort nur noch ein paar Shelter und diese sind Privat und eingezäunt.
Die südliche bestand ohnehin nur aus Abstellflächen und besteht größtenteils noch. Die Zentrale ist seit Jahren abgerissen und lediglich der Rollweg besteht noch in Teilen.
Wenn Dich Bremgarten interessiert solltest Du dort baldmöglichst mal hinfahren, denn die Industrie hat dort das volle Komando, und es wird heftigst gebaut :cool:
Siehe Bilder am Anfang des Themas.
Ansonsten gibts im Südwesten noch wie angesprochen Lahr.
In der nähe von Tuttlingen gibts noch eine ehem. Heli-Base in Neuhausen Ob Eck, auch hier fest in der Hand der Industrie.
Wenn Dich eine ehem. mil. Platz interessiert, dann solltest Du die Reise nach Memmingen antreten, schau mal direkt in den Thread
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RetiredF4

RetiredF4

Flieger-Ass
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
333
Zustimmungen
475
Ort
Müllheim
Auf meine Frage hatte wohl keiner ne Antwort oder wurde das bloss übersehen? :confused:
Beim Start auf der 23 wurde der Rhein überflogen und um das AKW Fessenheim herum mit Richtung 050 bis zur Rheinüberquerung nördlich von Hartheim über französischem Gebiet geflogen, und zwar bei IFR und VFR. Bei der Landung auf der 05 einfach in der Gegenrichtung.

Wegen dem AKW hatte Bremgarten bis 1989 kein Overhead-Pattern sondern nur straight-ins. Ausnahmen gabs nur für Checkflüge.

Mit den Fliegern aus Meyenheim hatten wir nie Probleme, deren Pattern ging auf die andere Seite. Außerdem bestand eine hotline der Flugsicherung (Tower und IFR-Raum) nach Colmar.


Wer übrigens die Shelterschleife Nord (c-Line) besichtigen will und auch einen Shelter von Innen sehen will, das kann gerne arrangiert werden. Ich habe seit Jahren einen gemietet zum Abstellen von Autos und zum Basteln.
einfach vorher anrufen 0171-8976759, wenn ich in der Nähe bin sperr ich gerne auf.
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.299
Ort
Berlin
Gestern war ich mal wieder vor Ort. Leider ist die DC-3 nicht mehr am Platze. Nach Auskünften des Wirts von der "Eule" ist sie nach mehreren Checkflügen entschwebt.

Liegrü,
Chris
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.955
Zustimmungen
67.191
Ort
Köln
genauso wie diese Cessna 305 Bird Dog, die allerdings schon bessere Zeiten gesehen hat. Weiss jemand, wie die registriert war / ist?
Gruß Lutz
Bei dieser O-1E handelt es sich um ie ehemalige F-GFVD c/n 24539, ehemals ALAT 24539. :TD:
F-GFVD ist am 10.07.07 aus dem F-register gelöscht worden und nach D verkauft, jetzt wissen wir wo sie zu finden ist. :D
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.299
Ort
Berlin
Anfang Mai war ich mal wieder am Platz. Dabei fiel mir dieser Flieger auf. Wer kann denn etwas zum Typ sagen?
 
Anhang anzeigen
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.299
Ort
Berlin
Ansonsten gab es noch ein interessantes Ultraleicht zu sehen. Richthofen lässt grüßen! :)
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.955
Zustimmungen
67.191
Ort
Köln
Anfang Mai war ich mal wieder am Platz. Dabei fiel mir dieser Flieger auf. Wer kann denn etwas zum Typ sagen?
es ist eine Acro Sport II mit einem Lycoming O-320-E2A Gomolzig Type 3 Motor mit einem Hoffmann HO4/23 EHM170 96 Propeller. :TD:
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Hab da mal eine Frage zur Geschichte des Flugplatzes Bremgarten, vielleicht kann sie mir beantwortet werden?!
Es gab angeblich vor der Auflösung des Geschwaders Pläne seitens der USAFE den Fliegerhorst Bremgarten auszubauen und zusammen mit der Luftwaffe zu nutzen.
Jedoch kam dann die Ausserdienststellung des Alten AG 51 zuvor.
Ist da tatsächlich was dran?
Kennt jemand die Pläne der Amerikaner und was und wo ausgebaut werden sollte?
 

n/a

Guest
Hab da mal eine Frage zur Geschichte des Flugplatzes Bremgarten, vielleicht kann sie mir beantwortet werden?!
Es gab angeblich vor der Auflösung des Geschwaders Pläne seitens der USAFE den Fliegerhorst Bremgarten auszubauen und zusammen mit der Luftwaffe zu nutzen.
Jedoch kam dann die Ausserdienststellung des Alten AG 51 zuvor.
Ist da tatsächlich was dran?
Kennt jemand die Pläne der Amerikaner und was und wo ausgebaut werden sollte?
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Es gab immer sehr große Probleme mit den Anrainern und damit auch verbunden etwas "strange" Anflugverfahren. So sind Bad Krozingen und Bad Bellingen Kurstädte in unmittelbarer Nähe welche nicht überflogen werden durften, das AKW Fessenheim in "Steinwurfweite" machte es auch nicht einfacher. Da hätte Lahr und Söllingen (kand. Basen) erhebliche Vortleile gehabt und wäre sicher vorrangig ausgewählt worden.

70km im Norden gab es Lahr und Söllingen. Lahr mit der (so meine ich mich zu erinnern) längsten Piste in Deutschland. Warum also Umbau des alten Fliegerhorstes, wenn brauchbares ohne Umbau vor der Haustüre liegt ?

Geschichte :

Mit Verlegungsbefehl vom 28. März 1968 wurde am 15. April 1969 das Geschwader von Ingolstadt nach Bremgarten bei Freiburg verlegt (RF-104). 1971 Umrüstung auf RF 4-E Phantom II. 1983-84 Strega bewacht die lines in der ULS Staffel und fliegt Zieldrohnen für die Flak. Gemäß Organisationsbefehl Nr. 29 / 1991 (November 1991) wurde das Aufklärungsgeschwader 51 zum 31. März 1993 außer Dienst gestellt.

Bereit 1991 wurde durch den Fall des "Eisernen Vorhanges" klar, dass es diese Massierung von Streitkräften in Deutschland nicht mehr braucht (der Feind war weg). 1992 sind die Franzosen aus Freiburg abgezogen (ca. 3.000 Menschen u.a. Heeresflieger mit Puma, Alouette und Gazelle auf dem Freiburger Flugplatz in südlicher Richtung) , danach 1994 10.000 Kanadier wegen Aufgabe Lahr, weitere 2.000 mednschen wegen Aufgabe AG51 im Jahr 1993. Die Region Südbaden verlor auf die Schnelle mal rund 15.000 kaufkräftige Menschen, am Schlimmsten hat es Lahr erwischt.

Liest man das Ganze, erscheint einem ein amerikanischer Stützpunkt 200km südlich Ramstein als eher sehr unnötig vor ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Flugplatz Bremgarten

Flugplatz Bremgarten - Ähnliche Themen

  • 24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben)

    24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben): Viel ist noch nicht bekannt - ausser der Teilnahme der 3 Maschinen der "Flying Bulls" - aber das Programm dürfte dem beim letzten Jubiläum (55...
  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fliegerhorst bremgarten

    ,

    Bremgarten

    ,

    meier fliegerorst bremgarten

    ,
    bremshalle Flugzeug
    , AG 51 Immelmann 25 Jähriges Flugtag, shelterschleife rostock, Flugzeugkennzeichen DABAG, d-ecii flugzeugkennung, flugplatz bremgwrten geschichte, UL-staffel bremgarten
    Oben