Flugplatz Cottbus/Nord

Diskutiere Flugplatz Cottbus/Nord im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; und hier nochmal ein Blick auf´s Festgelände, wegen der Sicherheitsbestimmungen mussten die Zuschauer hinter dem 2 m hohen Zaun bleiben. Nach...
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
und hier nochmal ein Blick auf´s Festgelände, wegen der Sicherheitsbestimmungen mussten die Zuschauer hinter dem 2 m hohen Zaun bleiben. Nach vielem Hin und Her durfte auch ein Durchgang für die Rundfluggäste geschaffen werden, nachdem vorher die Forderung nach einem Busshuttle von der Südseite zur Flightline im Raum stand. :?!
Schon in den 1990er-Jahren war eine zivile Mitbenutzung angestrebt worden, die Flugplatzgesellschaft Cottbus/Neuhausen sollte/wollte den zivilen Betrieb sicherstellen. Leider scheiterte das Vorhaben zuerst an militärischen Stellen, als die dann gegen Ende der Nutzung ihre Zustimmung erteilten, hatte die Landesluftfahrtbehörde keine "Lust" mehr.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Flugplatz Cottbus/Nord. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
299
Zustimmungen
2.172
Ort
Cottbus
VLP Cottbus

Die 1928 errichtete Flugzeughalle stand im Südosten des VLP, der Pfeil zeigt aber nach Norden. Für ver(w)irrte Piloten war die Ortsbezeichnung auch noch auf dem Dach der Polizeiflugwache zu lesen. Auf dem vollständigen Foto (Dank an das Stadtarchv Cottbus) erkennt man nördlich der Halle die Gebäude der Polizeiflugwache und das Flugplatzkaffee. Die Baracken im Hintergrund gehören zum "Fliegerlager", den wenigen Gebäuden, die vom Fliegerhorst aus dem 1.WK erhalten blieben.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...dieser Pfeil zeigt NORDEN an...

Gruß aus Cottbus

www.flugplatzmuseumcottbus.de
... ok. Dann liegt Cottbus rechts im Hintergrund und ich kann mir etwa ein Bild machen, wo die Halle gestanden hat.

Aber der Baum hat mir jetzt auch keine Ruhe gelassen. Zu meiner Zeit haben mich Bäume nicht so interessiert und er ist mir auch gar nicht so aufgefallen.
Aber, er muss da 1972 schon gestanden haben. Ein paar wenig Blätter, aber hier auf dem Bild schon ca. 33 Jahre.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Man muss eben selbst erst alt wie ein Baum werden, um sich dafür zu interessieren....
Irgendwie hast Du da recht. ;)

Hier wachsen auch schon die Bäume des Vergessens drüber.
Der westliche Deziraum.
Im roten Kästchen war die Splitterbox wo ich zwei Jahre an der 481 geschraubt habe. Die anderen Kästchen, hier waren auch Boxen, nur das gelbe, hier war eine Baracke für die Trupps und Führungspunkt. Die 3. Kette stand einschließlich der 481 also ganz rechts. In der Mitte stand die 2. Kette und die 1. Kette, vier 21U standen auf Platte an der Ringrollbahn.
Ich glaube, der Rückbau der Boxen begann mit dem Einzug der Kampfhubschrauber.
Hinten raus ging es nach Zahsow, für ein schnelles Bier. :D
Die Aufnahme ist von 2003
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Hier ein Blick aus meiner elterlichen Wohnung. Welche Auswirkungen diese phantastische Aussicht auf mein Leben hatte, habe ich hier schon einmal geschildert.:) http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=788619&postcount=70
Ja, so ähnlich wohnte meine Tante auch, allerdings in der "zweiten Reihe". Ich kann mich noch gut an das Frühjahr 1982 erinnern, da war ich als einjähriger "Jagi-Osse" zur Jugendweihe meiner Cousine. Da wurde mir im Glückstaumel erzählt, dass nun endlich die lauten, nervigen MiG´s von dannen ziehen (nach Holzdorf). Auf meine Frage, was denn dann aus dem Flugplatz wird: nun kommen Hubschrauber, nach Meinung meiner Verwandtschaft die clevere Alternative. Mit meinem Hinweis, Hubschrauber wären doch auch nicht viel besser, stieß ich auf Unverständnis und müdes Lächeln. Ein Jahr später sah das dann ganz anders aus: nun war man aber richtig am Meckern: Sch... Hubschrauber, fliegen in und kommen aus allen Richtungen, machen viel mehr und viel länger Lärm usw. Da war ich dann am Lächeln... :rolleyes:
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Ein Jahr später sah das dann ganz anders aus: nun war man aber richtig am Meckern: Sch... Hubschrauber, fliegen in und kommen aus allen Richtungen, machen viel mehr und viel länger Lärm usw. Da war ich dann am Lächeln... :rolleyes:
Kann ich nur bestätigen. Jeder MiG-Start mit "польный форсаж" unterbrach für gut eine Minute den Ton im Fernseher.:FFEEK: Das ganze wurde herrlich verstärkt durch die Fenster, die zusätzliche Komplettverglasung des Balkons und die üblicherweise mit Gläsern vollgestellte Durchreiche einer P2-Wohnung.:rolleyes: Trotzdem konnte man damit leben und auch schlafen. Aber die Mi-24 waren immer da, zwar leiser, aber eben immer.

Heute ärgere ich mich, damals noch kein Interesse am Fotografieren gehabt zu haben. Hab mich immer nur auf der Verbindungsstraße zur Vogelsiedlung ins "short finale" gelegt. Daher wohl auch mein Dachschaden.:p
 
fresco

fresco

Flieger-Ass
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
294
Zustimmungen
21
Ort
Cottbus
Irgendwie hast Du da recht. ;)

Hier wachsen auch schon die Bäume des Vergessens drüber.
Der westliche Deziraum.
Im roten Kästchen war die Splitterbox wo ich zwei Jahre an der 481 geschraubt habe. Die anderen Kästchen, hier waren auch Boxen, nur das gelbe, hier war eine Baracke für die Trupps und Führungspunkt. Die 3. Kette stand einschließlich der 481 also ganz rechts. In der Mitte stand die 2. Kette und die 1. Kette, vier 21U standen auf Platte an der Ringrollbahn.
Ich glaube, der Rückbau der Boxen begann mit dem Einzug der Kampfhubschrauber.
Hinten raus ging es nach Zasow, für ein schnelles Bier. :D
Die Aufnahme ist von 2003
Die Splitterboxen wurden erst in den 90iger Jahren ,geschliffen,.Dem Baum wurde übrigens auch in dieser Zeit die Krone entfernt,um die Sicht aus dem Tower nach West wieder zu verbessern.

Gruß aus Cottbus

www.flugplatzmuseumcottbus.de
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Man muss eben selbst erst alt wie ein Baum werden, um sich dafür zu interessieren.:rolleyes:

Hier ein Blick aus meiner elterlichen Wohnung. Welche Auswirkungen diese phantastische Aussicht auf mein Leben hatte, habe ich hier schon einmal geschildert.:) http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=788619&postcount=70
Man, hattest Du ein Glück! Sooo einen Blick hätt ich mir auch mal gewünscht :FFTeufel:
Aber über meine elterliche Wohnung zogen nur die "bitterbösen kapitalistischen Flieger" :FFTeufel:, die ca. zwei Minuten später in Tegel aufsetzten....


Schade, daß ein solcher Traditionsplatz einfach so zu Grunde gehen muß (aber das ist, wie es scheint "gute Tradition" in diesen Landen :FFCry: )

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Wann wurde die Piste eigentlich eingekürzt?:?!
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Dann müssten die Häuser auf der linken Seite da stehen, wo die heutige Vogelsiedlung ist.

Die Vogelsiedlung endete eigendlich da wo der Flugplatz anfing:TD::TD::TD:
Und genau am Anfang des Platzes lag damals so ein "riesiger Findling". Einer unserer Treffpunkte um den Fliegern zuzusehen. Von da in Richtung Ströbitz hat man auch immer einige Migs rumstehen gesehen.

Interessant war damals auch der Unterricht in der 17. POS, immer Di, Do und Sa konnten wir mit kurzen Unterrichtsunterbrechungen wegen "Lärm" rechnen.

( Ja wir hatten auch samstags Schule:TOP::TOP: )

PS: gab es auf dem Platz nicht auch ein Flugzeugwerk welches die Fw 190 baute. :?!:?!
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Der westliche Deziraum.
Im roten Kästchen war die Splitterbox wo ich zwei Jahre an der 481 geschraubt habe. Die anderen Kästchen, hier waren auch Boxen,..... Ich glaube, der Rückbau der Boxen begann mit dem Einzug der Kampfhubschrauber.
Standen in Cottbus Nord also auch GDF ?
 
Thema:

Flugplatz Cottbus/Nord

Flugplatz Cottbus/Nord - Ähnliche Themen

  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • [Report]Flugplatzfest Cottbus/Nord, 08./09.06.2002

    [Report]Flugplatzfest Cottbus/Nord, 08./09.06.2002: Flugplatzfest Cottbus/Nord Hi, am Wochenende 08./09.06. findet auf dem Heeresflugplatz Cb/Nord ein Flugplatzfest statt. Am Samstag 08.06. ist...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    heinz rühmann cottbus

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-cottbus-nord.59469/page-5

    ,

    flugplatz cottbus nord

    ,
    heinz rühmann cottbus armee
    , heinz rühmann flugplatz cottbus, Cottbus rühmann, mig 29 luftwaffe cottbus nord, flugplatzfest ströbitz, focke wulf 190 tagebau, heeresfliegerstaffel 400, flugplatz cottbus nva, pilzecke cottbus , https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-cottbus-nord.59469/page-4
    Oben