Flugplatz Dessau-Roßlau

Diskutiere Flugplatz Dessau-Roßlau im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Schon vor einigen Tagen, am 15.03.2009, war ich mal wieder am Flugplatz hier in Dessau. Hier nun einige Fotos für Euch. Zu ehen gab es zunächst...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Waffen's, 23.05.2009
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    175
    Ort:
    Dessau
    Schon vor einigen Tagen, am 15.03.2009, war ich mal wieder am Flugplatz hier in Dessau. Hier nun einige Fotos für Euch.

    Zu ehen gab es zunächst mal eine Z-42MU. Es ist die ehemalige DDR-WMF. Früher flog sie für die GST. Wem sie jetzt gehört, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Waffen's, 23.05.2009
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    175
    Ort:
    Dessau
    Neben dem Hangar abgestellt war die An-2 D-FWJD. Auch sie hat eine GST-Karriere hinter sich.
     

    Anhänge:

  4. #3 Waffen's, 23.05.2009
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    175
    Ort:
    Dessau
    Das Triebwerk noch ein wenig näher. So sieht man es dann doch nicht jeden Tag.
     

    Anhänge:

  5. #4 Waffen's, 23.05.2009
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    175
    Ort:
    Dessau
    Für denjenigen, der die Typenbezeichnung des Triebwerks mal ganz genau wissen will, hier das Typenschild.
     

    Anhänge:

  6. #5 Waffen's, 23.05.2009
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    175
    Ort:
    Dessau
    Ob die Maschine aktiv ist, oder derzeit für eine Insatndsetzung abgestellt ist, kann ich nicht sagen. Innen sah es zumindest so aus:
     

    Anhänge:

  7. #6 Waffen's, 23.05.2009
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    175
    Ort:
    Dessau
    Das Objekt meiner Begierde und der eigentliche Grund für den Ausflug zum Platz war ein Anderer. Hier mal ein kleiner Hinweis:
     

    Anhänge:

  8. #7 Waffen's, 23.05.2009
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    175
    Ort:
    Dessau
    Na, na - genau, die Ju-52 (das Foto zuvor zeigt das Nummernschild des Begleitfahrzeugs) war mal wieder in der Stadt.

    Hier kommt sie gerade vom Rundflug zurück, Sekundenbruchteile vor dem Aufsetzen.

    Ja ich weiß, das Fot ist nicht so super, aber der Anflug erfolgte nun mal aus der Richtung, dass wir beim Fotografieren so richtig Gegenlicht hatten.
     

    Anhänge:

  9. #8 Waffen's, 23.05.2009
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    175
    Ort:
    Dessau
    Nach der Landung - Zurückrollen zum Abstellplatz.

    Kurze Zeit später beim Vorbeirollen konnte man schon viele glückliche Gesichter an den Fenstern sehen.
     

    Anhänge:

  10. #9 Waffen's, 23.05.2009
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    175
    Ort:
    Dessau
    Einfach mal so, ohne weiteren Kommentar.
     

    Anhänge:

  11. #10 Waffen's, 23.05.2009
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    175
    Ort:
    Dessau
    Und noch einmal.
     

    Anhänge:

  12. #11 Waffen's, 23.05.2009
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    175
    Ort:
    Dessau
    Kurze Zeit später waren alle Ruder gesichert, das Cockpit abgedeckt und die Piloten nahmen ihren Koffer und verschwanden.

    Die Tate Ju war 3 Tage in Dessau und reiste dann weiter nach Berlin.
    Überigens: Im nächsten Jahr soll sie wiederkommen. Wer einen Rundflug erleben will, sollte sich beeilen. Soweit ich weiß, ist der Ticketvorverkauf schon angelaufen.
     

    Anhänge:

  13. #12 Waffen's, 23.05.2009
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    175
    Ort:
    Dessau
    Danach wurde dann noch ein Segler (Typ? keine Ahndung) per Flugzeugschlepp zum Hangar bugsiert und dann kehrte Ruhe ein.

    Gruß
    Uwe
     

    Anhänge:

  14. #13 Waffen's, 20.06.2010
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    175
    Ort:
    Dessau
    Gestern war ich eigentlich im Museum in Dessau unterwegs, um mein neues Immer-drauf-reise-Objektiv (Tamron 18-270 - bei einem bekannten Markt in dieser Woche für 399 EUR) zu probieren.
    Dann jedoch ungewohnte Töne in der Luft - eindeutig Turboprop.
    Auf gut Glück rüber zum Flugplatz und Bingo - eine An-28 im Endlandeanflug!!!
     

    Anhänge:

  15. #14 Waffen's, 20.06.2010
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    175
    Ort:
    Dessau
    Zügig abgebremst und schon wird von der Bahn runtergerollt.
    Es ist die An-28 RA-3560K.

    Da kam auch die Erinnerung wieder - in der Mitteldeutschen Zeitung stand in dieser Woche ein Beitrag über den Fallschirmsprungverein von hier. Dass die sich aber eine AN fürs Wochenende besorgt haben, muss ich überlesen haben.
     

    Anhänge:

    Tante Ju gefällt das.
  16. #15 Waffen's, 20.06.2010
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    175
    Ort:
    Dessau
    Auch ein schöner Hintern kann entzücken.

    Leider rollte sie nicht vor das Flughafengebäude, sondern rüber zur Tankstelle. Schade!
     

    Anhänge:

    Tante Ju gefällt das.
  17. #16 Waffen's, 20.06.2010
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    175
    Ort:
    Dessau
    Während diese Kollegen ihren "Krempel" wieder zusammengepackt haben ...
     

    Anhänge:

  18. #17 Waffen's, 20.06.2010
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    175
    Ort:
    Dessau
    ... wurde auch die Maschine für die nächste Runde vorbereitet.

    Eine fliegende An-28 sieht man nicht alle Tage.
    Für mich war es zumindest eine Primiere.

    Die An-28 war trotz des nicht sooo dollen Wetters zumindest gestern doch recht häufig zu hören.
    Tandemsprünge waren auch möglich. Kommentar einer Mutigen: Wunderschön, aber arschkalt da oben.

    Gruß
    Uwe

    P.S.: So nebenbei: mit dem Tamron bin ich ganz zufrieden!
     

    Anhänge:

    Tante Ju gefällt das.
  19. #18 TF-104G, 20.06.2010
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.176
    Zustimmungen:
    19.546
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    wenn du irgendwie an die An-28 rankommst kannst mal bitte die Werknummer checken ? Müßte auf einer der Heckflossen stehen aber im Inneren bereich.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Waffen's, 20.06.2010
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    175
    Ort:
    Dessau
    Nein, tut mir leid.
    Wenn sie direkt vor das Gebäude gerollt wäre, hätte ich warscheinlich mal den Warnhinweis wegen Flugplatz usw. "übersehen". Aber quer über das Gelände zur Maschine wollte ich dann doch nicht laufen. Leider hatte ich am Nachmittag keine Zeit mehr, noch einmal rauszufahren.

    Gruß
    Uwe
     
  22. #20 Waffen's, 08.05.2011
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    175
    Ort:
    Dessau
    In der Zeit vom 06.05.2011 bis zum 09.05.2011 übt die deutsche Nationalmannschaft der Kunstflieger in Dessau für die kommende WM. Recht häufig hört man die Motoren brüllen.
    Am Freitag überraschte mich meine Frau mit der Aussage, dass sie von weitem eine Maschine gesehen hat. Sie findet das cool und ob wir am Sonnabend mal auf den Flugplatz fahren.

    Meine Frau – Flugzeuge – Flugplatz – passte eigentlich nicht zusammen. Aber gut, ich wollte ja sowieso mal vorbeischauen.

    Hier nun ein paar Fotos der beteiligten Maschinen. Leider hat man in Dessau viiiel Gegenlicht.

    Geübt wurde mit der D-EXMT (eine Extra 330SC),
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      Dateigröße:
      114,1 KB
      Aufrufe:
      52
    T-6 gefällt das.
Moderatoren: Grimmi
Thema: Flugplatz Dessau-Roßlau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dessau

    ,
  2. flugplatz dessau

    ,
  3. Dessau 2015

    ,
  4. dessau-rosslau
Die Seite wird geladen...

Flugplatz Dessau-Roßlau - Ähnliche Themen

  1. Pfingsten Flugplatzfest 2017 Dessau-Roßlau EADA

    Pfingsten Flugplatzfest 2017 Dessau-Roßlau EADA: Moin Fliegerrunde, ab 02.06-05.06.2017 Flugplatz-Fest. JU-52 ist am Samstag anwesend. Gruß und:hello:[ATTACH]
  2. Flugplatzfest Ebern 2017

    Flugplatzfest Ebern 2017: Ich war heuer das erste Mal in EDQR zum Flugplatzfest. Eine kleine, aber feine Veranstaltung. Ein paar historische Flieger und dazu ein paar...
  3. Flugplatz Teruel

    Flugplatz Teruel: Auf Youtube gibt es einen kurzen Bericht zum Flugplatz Teruel in Spanien. [MEDIA]
  4. Tag der offenen Hangartore- Flugplatz Kiel Holtenau 23.09.17

    Tag der offenen Hangartore- Flugplatz Kiel Holtenau 23.09.17: Mehr Infos auf der Homepage.
  5. TdoT Flugplatz Laage 16.9.2017

    TdoT Flugplatz Laage 16.9.2017: Am 16.9.2017 war auf dem Flugplatz Rostock-Laage Tag der offenen Tür. [ATTACH] Es waren zwar keine Flugvorführungen, trotzdem hat sich der Besuch...