Flugplatz Dessau

Diskutiere Flugplatz Dessau im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; ..
#
Schau mal hier: Flugplatz Dessau. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Ich war in letzter Zeit nicht wieder vor Ort. In Google Earth (2022) sieht man etwas mehr . Die Betonfläche vor dem Einschießstand ist noch vorhanden. Ebenso die runde Grünfläche, unter welcher die Schienen der Drehvorrichtung stecken. Der Kugelfangbunker war gesprengt und nur noch als Trümmerfläche existent. Der letzte Stand ist mir nicht bekannt, da ständig Beräumungen stattfanden. Dafür sieht man, dass die Halde nördlich der Bahnlinie samt Bunker noch existiert. Wenn es wärmer wird, fahre ich mal wieder raus.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Am 14. 5. findet im Golfclub Alten das NVA-Veteranentreffen statt. Da sich in der Nähe eine Flüchtlingsunterkunft befindet, gibt es Kritik. Die Stadtverwaltung will deshalb versuchen, zumindest das geplante Fallschirmspringen zu unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Laut heutiger Mitteldeutscher Zeitung wurde das Veteranentreffen wegen vielseitiger Kritik abgesagt.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Zur Zeit wird auf der Wiese östlich des Schießstandes eine riesige Fläche abgeschoben. Wohl für die weltweit größte Algenfabrik. Im Boden stecken aber noch die Reste eines verlassenen Dorfes. Es ist mit Verzögerungen durch archäologische Grabungen zu rechnen, die natürlich vom Investor bezahlt werden müssen. Leider ist das Gelände eingezäunt un kameraüberwacht, so dass eine Kontrolle auf Junkers-Artefakte nicht möglich ist. Baupersonal und Ausgräber haben davon nätürlich keine Ahnung.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Die Stadt hat einem Flohmarktmanager die zwei noch geplanten Dessauer Flohmarkte auf der Junkers-Rollbahn verboten. Ein Sanitärmobil-Betreiber hatte während des ersten Marktes im Mai das Fäkalienabwasser in eine gegrabene Grube auf der Wiese geleitet, wo es unbehandelt versickerte. Er muss jetzt mit Geldstrafe und Erdreich-Austausch rechnen. Das Verbot wurde verhängt, obwohl der Betreiber nun kompromissbereit war und trifft natürlich in erster Linie die Besucher. (Mitteldeutsche Zeitung) Auf dem Flugplatz gibt es nur eine alte Regenwasserkanalisation und einen Entwässerungs-Graben.
Hierzu muss man natürlich wissen, dass die Wiese von unzähligen Kratern übersät war, die nach dem Krieg mit Abfall, Munitionsresten und Bauschutt verfüllt und nur bei Baumaßnahmen beräumt wurden.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Die Voltaik-Anlage wird großflächig zwischen der Bestehenden und der alten Rollbahn erweitert. Bei einer kurzen Begehung musste ich leider feststellen, dass die rote Riesenzecke schon wieder aktiv ist. Sie hebt sich deutlich von der blauen Jeans ab. Da Dessau jetzt auch Borreliosegebiet ist, werde ich keinen weiteren Versuch machen, obwohl wahrscheinlich Funde von Flugzeugteilen möglich sind (viele Trichter im Luftbild). Der verkippte 222 wird allerdings weiter westlich vermutet.
Auf der o.g. Fläche für die Algenfabrik ruht aber immer noch still der See.
 
Thema:

Flugplatz Dessau

Flugplatz Dessau - Ähnliche Themen

  • Notlandung am Flugplatz Dessau

    Notlandung am Flugplatz Dessau: Einen Schaden von 80 000 Euro hat eine Notlandung mit eingefahrenem Fahrwerk auf einem Acker des Dessauer Flugplatzes verursacht. Ursache waren...
  • Flugplatzfest 2021 Dessau

    Flugplatzfest 2021 Dessau: Am 11.9.2021 war in Dessau wieder Flugplatzfest. Das Wetter war durchwachsen, aber es hätte schlimmer kommen können. Am Anfang des Geländes war...
  • Pfingsten Flugplatzfest 2017 Dessau-Roßlau EADA

    Pfingsten Flugplatzfest 2017 Dessau-Roßlau EADA: Moin Fliegerrunde, ab 02.06-05.06.2017 Flugplatz-Fest. JU-52 ist am Samstag anwesend. Gruß und:hello:
  • Flugplatz Dessau-Roßlau

    Flugplatz Dessau-Roßlau: Schon vor einigen Tagen, am 15.03.2009, war ich mal wieder am Flugplatz hier in Dessau. Hier nun einige Fotos für Euch. Zu ehen gab es zunächst...
  • Flugplatzfest Dessau

    Flugplatzfest Dessau: Am vorigen Wochenende war es mal wieder soweit - Flugplatzfest in Dessau. Leider hatte ich nur wenig Zeit und war am Sonnabend mal schnell für...
  • Ähnliche Themen

    • Notlandung am Flugplatz Dessau

      Notlandung am Flugplatz Dessau: Einen Schaden von 80 000 Euro hat eine Notlandung mit eingefahrenem Fahrwerk auf einem Acker des Dessauer Flugplatzes verursacht. Ursache waren...
    • Flugplatzfest 2021 Dessau

      Flugplatzfest 2021 Dessau: Am 11.9.2021 war in Dessau wieder Flugplatzfest. Das Wetter war durchwachsen, aber es hätte schlimmer kommen können. Am Anfang des Geländes war...
    • Pfingsten Flugplatzfest 2017 Dessau-Roßlau EADA

      Pfingsten Flugplatzfest 2017 Dessau-Roßlau EADA: Moin Fliegerrunde, ab 02.06-05.06.2017 Flugplatz-Fest. JU-52 ist am Samstag anwesend. Gruß und:hello:
    • Flugplatz Dessau-Roßlau

      Flugplatz Dessau-Roßlau: Schon vor einigen Tagen, am 15.03.2009, war ich mal wieder am Flugplatz hier in Dessau. Hier nun einige Fotos für Euch. Zu ehen gab es zunächst...
    • Flugplatzfest Dessau

      Flugplatzfest Dessau: Am vorigen Wochenende war es mal wieder soweit - Flugplatzfest in Dessau. Leider hatte ich nur wenig Zeit und war am Sonnabend mal schnell für...

    Sucheingaben

    an 2-staffel-de-dessau

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-dessau.87362/page-8

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-dessau.87362/

    ,
    dessau flugplatz 2 Weltkrieg flutbar
    , junkers werk thiessen, funkaufklaerungsregiment 21 in dessau, Fliegwerkstoff 3116 5, flakstellung flugplatzdessau, dessau-roßlau kornhaus nva, Wasserflugplatz dessau, michik t-33, dessau vor 1945, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-dessau.87362/page-6
    Oben