Flugplatz Diorama

Diskutiere Flugplatz Diorama im Dioramen Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das spannende bei dieser Diorama ist, dass erst kurz bevor das nächste Flugzeug fertig lackiert und die Decals drauf kommen, noch die endgültige...
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
621
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
Das spannende bei dieser Diorama ist, dass erst kurz bevor das nächste Flugzeug fertig lackiert und die Decals drauf kommen, noch die endgültige "Position" bzw eine Szene ausprobiert wird. Stellvertrettend dafür die DH Heron von Airfix... Der erste Gedanke ist: Die Passagiere steigen ein...
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Flugplatz Diorama. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
621
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
... und noch ein Blick auf die Heron durch die Ankunfts-Halle... ich finde diese Aufnahme irgendwie "speziell"
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
...bald brauchst Du ein zweites Terminal.....:TOP:
Man ist da ein Betrieb....
bestimmt eine beliebte Ferieninsel ;)

VG Schimmi
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Guten Morgen,
wirklich erstaunlich was hier gezeigt wird. Ich schaue hier regelmäßig vorbei und entdecke jedesmal wieder was neues. Was mich mal interessieren würde ist, wo man Fahrzeuge wie z.B. den Tankwagen im Maßstab 1/72 herbekommt?

Vielen Dank.

Viele Grüße,

Peter
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
621
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
Was mich mal interessieren würde ist, wo man Fahrzeuge wie z.B. den Tankwagen im Maßstab 1/72 herbekommt?
Hallo Peter

Ja die Fahrzeuge in 1:72 sind ein echtes Problem. Militärfahrzeuge sind einige auf dem Markt, zivile so gut wie gar nicht. Alternative wären Modelle aus Metal die man in etwa in 1:72 auch in Spielwarenhandel findet. Nur sehen leider die günstigen Modelle auch enstsprechend aus... Die wirklich schönen und detailierten Fahrzeuge sind schweineteuer.

Da bleibt nicht anders übrig als bei den H0-Eisenbahnmodellbau zu suchen. Wenn man Glück hat erwischt man ab und zu ein Fahrzeug bei dem auf die Masstabtreue nicht so genau geschaut wurde. Der Tankwagen bei der Twin Otter soll eigentlich ein H0-Modell sein. Beim nachmessen stellte ich fest, dass dieser Fahrzeug in etwa einen Masstab von 1:79/80 gebaut wurde. Beim Modellbau und speziell bei Dioramen finde ich, dass man etwas tolleranter sein kann. Also bei gewissen Fahrzeugen kann man gelegentlich zur Not auf H0-Fahzeuge ausweichen. Ich achte nur dabei, dass ich in unmittelbarer Nähe solcher Fahrzeuge auch Figuren in H0 aufstelle und nicht in 1:72.

Ich weiss, dass ich bei solchen Kompromissen bei den "Puristen" unter uns Kopfschütteln auslöse . Aber ohne gewissen Zugeständnisse wäre eine solche Diorama nie zustande gekommen. Ich glaube nur ein Schlossherr kann eine "masstabgetreue" Landebahn und Flughafengelände bauen... Naja vielleicht noch gewisse Modellbauer aus Hamburg die ihr "Bastellzimmer" in Speicherstadt haben...smile
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Hallo Peter

Ja die Fahrzeuge in 1:72 sind ein echtes Problem. Militärfahrzeuge sind einige auf dem Markt, zivile so gut wie gar nicht. Alternative wären Modelle aus Metal die man in etwa in 1:72 auch in Spielwarenhandel findet. Nur sehen leider die günstigen Modelle auch enstsprechend aus... Die wirklich schönen und detailierten Fahrzeuge sind schweineteuer.

Da bleibt nicht anders übrig als bei den H0-Eisenbahnmodellbau zu suchen. Wenn man Glück hat erwischt man ab und zu ein Fahrzeug bei dem auf die Masstabtreue nicht so genau geschaut wurde. Der Tankwagen bei der Twin Otter soll eigentlich ein H0-Modell sein. Beim nachmessen stellte ich fest, dass dieser Fahrzeug in etwa einen Masstab von 1:79/80 gebaut wurde. Beim Modellbau und speziell bei Dioramen finde ich, dass man etwas tolleranter sein kann. Also bei gewissen Fahrzeugen kann man gelegentlich zur Not auf H0-Fahzeuge ausweichen. Ich achte nur dabei, dass ich in unmittelbarer Nähe solcher Fahrzeuge auch Figuren in H0 aufstelle und nicht in 1:72.

Ich weiss, dass ich bei solchen Kompromissen bei den "Puristen" unter uns Kopfschütteln auslöse . Aber ohne gewissen Zugeständnisse wäre eine solche Diorama nie zustande gekommen. Ich glaube nur ein Schlossherr kann eine "masstabgetreue" Landebahn und Flughafengelände bauen... Naja vielleicht noch gewisse Modellbauer aus Hamburg die ihr "Bastellzimmer" in Speicherstadt haben...smile
Hallo,
vielen Dank schon mal. Ja, 72/76 Militär ist bekannt, sammle ich schon seit Jahren. Hauptsächlich englische Fahrzeuge, vorwiegend Resin. Da gib es dann auch schon fast alles was man braucht, sogar moderne Flugfeldsachen. Zivil und Bundeswehr sieht da schon erheblich schlechter aus, daher meine Frage.
Muss ich halt mal schauen, wenn ich demnächst was brauche.

viele Grüße,

Peter
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
621
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
Ich bemühe mich dieses Diorama im Rahmen meiner Möglichkeiten und auch Modellbau-Fähigkeiten so lebendig wie nur möglich zu gestallten. Das ist meistens keine einfache Angelegenheit, es gibt zu wenig was man einfach so von der Stange im zivilen Bereich kaufen kann. Anderseits ist es gerade daswegen so spannend und interresant weil man nicht drum herum kommt vieles selbst zu entwerfen und bauen. In einem anderen Tread habe ich gelesen, dass du für Dein Diorama einen Hangar suchst. Mein hast Du hier gesehen und ich habe für dich noch ein Tipp:

http://www.moduni.de/product_info.php/products_id/5180415

Es ist zwar in H0 aber je nach Grösse von Deinem Fluglatz könnte man dieses Modell problemlos in eine 1:72 Diorama intergrieren. Nebenbei bemerkt, von diesem Kit habe ich mir Anregeung für mein Hangar geholt. Viel Spass und Erfolg bei deinem "Projekt" und ich bin schon gespannt auf die Bilder davon.

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
621
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
Eine Anfrage in eigener Sache...

Wie viel ein Hintergrundbild bei einer Diorama ausmacht sieht man bei den nachfolgenden Bilder. Ich habe im Google-Archiv paar passende Bilder gefunden die ich in Rahmen meiner Möglichkeiten in 2 A3 Bilder "zerlegt" und nach dem printen wieder zusammengesetzt habe... Nun ja, ich brauche aber ein Panoramabild das in etwa die Ausmasse von 460 x 50 cm sein soll, oder 2 Bilder 120 x 50 cm und ein Bild 220 x 50cm. Ein Versuch sowas selbst zu drucken schlug fehl. Das zusammengesetzte Bild war einfach zu grobkörnig. ich nehme an das hat was mit der Vorlagegrösse zu tun... Ich habe mich im Eisenbahn-Modellbauhandel umgeschaut, aber dort findet man nur Panoramabilder aus unseren Breitengraden. Meine Idee ist jetzt in ein Copyshop zu gehen und mir so ein Bild/Bilder drucken lassen. Nun meine Frage an die Experten. Wir gross müsste mindestens die Auflösung bei der Druckvoralge sein? Muss ich auf sonst noch was spezielles achten? Oder vielleicht weisst jemand wo Panorama-Poster mit tropischen Motiven in entspr. Grösse zu kaufen gibt? Vielen Dank für Tips und Ideen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
Moin!

Ja...einfach ein Internetbild nehmen, skalieren und drucken....dat wird wohl nix.... meistens haben diese Bilder 72 dpi bei kleiner Grundgöße...da kannst Du auf A3 oder größer keinen Blumentopf gewinnen.

Je mehr, desto besser...

Schau doch mal dort...
www.pixelio.de

Da gibt es jede Menge Bilder die in der Regel lizenzfrei zu nutzen sind und volle Auflösung haben.

VG Schimmi
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Hallo,
ich weis nicht ob es so was noch gibt, in den 80er Jahren gab es Fototapeten für das Urlaubsgefühl zu Hause:D Da gab es die wildesten Sachen, auch Karibikmotive. Eventuell wäre das ja was?

Viele Grüße,

Peter
 
Thema:

Flugplatz Diorama

Flugplatz Diorama - Ähnliche Themen

  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 1:72 Flugplatz Dioramaen

    1:72 Flugplatz Dioramaen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte mal meine Dioramen präsentieren:) Den Anfang macht ein kleines Einzeldiorama ohne reales Vorbild.
  • Flugplatzdiorama Nr. 2

    Flugplatzdiorama Nr. 2: Schon beim Bau des ersten Dioramas hatte ich die Idee für einen weiteren Flugplatz. Ein Sportflugplatz mit möglichst allen Bereichen vom...
  • kleines Flugplatz Diorama

    kleines Flugplatz Diorama: Moin! Nachdem ich hier so viele Dioramen gesehen habe, will ich mich auch mal an eines wagen. Grundplatte: A3 also 420x297mm Es wird ein...
  • Zivil-Flugplatzdiorama

    Zivil-Flugplatzdiorama: Hallo Ich habe angefangen eine mehrere m2 -grosse Regionalflughafen-Diorama in 1:72 zu bauen. Ein Nachbau einer so grossen Betonfläche ist im...
  • Ähnliche Themen

    • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

      Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
    • 1:72 Flugplatz Dioramaen

      1:72 Flugplatz Dioramaen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte mal meine Dioramen präsentieren:) Den Anfang macht ein kleines Einzeldiorama ohne reales Vorbild.
    • Flugplatzdiorama Nr. 2

      Flugplatzdiorama Nr. 2: Schon beim Bau des ersten Dioramas hatte ich die Idee für einen weiteren Flugplatz. Ein Sportflugplatz mit möglichst allen Bereichen vom...
    • kleines Flugplatz Diorama

      kleines Flugplatz Diorama: Moin! Nachdem ich hier so viele Dioramen gesehen habe, will ich mich auch mal an eines wagen. Grundplatte: A3 also 420x297mm Es wird ein...
    • Zivil-Flugplatzdiorama

      Zivil-Flugplatzdiorama: Hallo Ich habe angefangen eine mehrere m2 -grosse Regionalflughafen-Diorama in 1:72 zu bauen. Ein Nachbau einer so grossen Betonfläche ist im...

    Sucheingaben

    diorama

    ,

    dioramen

    ,

    Glugplatzdiarama

    Oben