Flugplatz Dübendorf vs. Südanflug

Diskutiere Flugplatz Dübendorf vs. Südanflug im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen Ich lebe und arbeite am linken Zürichseeufer. In letzter Zeit so habe ich zumindest das Gefühl, kommen die Jets und Hubschrauber...
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
Hallo zusammen

Ich lebe und arbeite am linken Zürichseeufer. In letzter Zeit so habe ich zumindest das Gefühl, kommen die Jets und Hubschrauber von Dübendorf tiefer über den See resp. Albis als auch schon. Nicht das mich das stören würde, im Gegenteil :)

Nun meine Fragen:

Kann es sein, das auf grund der Einführung des Südanflug die Jets bis zum Knonaueramt tiefer fliegen (müssen) als bisher?

Irgendwo im Bereich Pfannenstil kreuzen sich Militärische und Zivile Luftfahrzeuge, gibt es dazu Richtlinien, zu Abständen, Höhenunterschied, wer ober oder unter dem anderen durchfliegen muss/darf usw.?

Wie hoch ist die Mindestflughöhe für militärische Jets?

Könnte/Hat der Südanflug irgendwelche Konsequenzen für den Flugplatz Dübendorf haben?

Besten Dank im voraus für Eure antworten!

es grüsst

MIG
 

n/a

Guest
MIG

Zur Zeit finden die Südanflüge zu Zeiten ohne militärischen Flugbetrieb statt. Also stören sich die beiden Flugstrassen nicht.

Christoph
 
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
Das ist mir bewusst das im Normalfall keine Ueberschneidung vorhanden ist! Gestern Abend wurd aber auch mit Südanflug in Kloten gelandet (wegen angeblich zu starkem Rückenwind musste auf den Südanflug ausgewichen werden). Und das kann ja durchaus auch mal wären den Flugzeiten in Dübendorf vorkommen!

Gibt es einen anderen Grund für die meines erachten tieferen Ueberflüge?

MIG
 

n/a

Guest
Auch der Abendanflug (nach 20 Uhr) überschneidet sich nicht mit den Betriebszeiten in Dübendorf. Vor 20 Uhr erfolgt die Landung entweder aus dem Norden oder aus dem Osten

Christoph
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Original geschrieben von MIG

Wie hoch ist die Mindestflughöhe für militärische Jets?

Viel zu hoch! :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Der direkte Südanflug überschneidet sich sowieso nur minimal mit der Abflugroute von Dübi Richtung Stadt. Und da wird sicher genauso verfahren, wie wenn die schwer beladenen 747-400 Richtung Asien starten - die Dübi-Jets müssen dann eben kurz warten ...
 
syn

syn

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
144
Zustimmungen
0
Ort
CH
Für die die gestern an der Première waren: Ihr wisst jetzt ja, wie solche Manöver durchgeführt werden ;)
 
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
Ok es gibt keine friktionen mit dem Südanflug, dass kann ich nachvollziehen.

Aber weshalb so tief geflogen wir kann mir niemand erklären? :confused: :?!
 
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
Kann nicht sein, hatten Anfangs Woche keinen Nebel!

Wenn wir Nebel haben, dann Bodennebel und das würde doch bedeuten, dass sie direkt durch den Nebel nach oben stechen würden oder nicht?

MIG
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Bei aufliegendem Nebel (Sichweite unter 100m) wird überhaupt nicht gestartet. Nur wenn die Bodensicht ausreicht, darf gestartet werden ...

Vielleicht ist es auch nur Zufall, dass sie ein wenig tiefer fliegen. Je nachdem, welche Piloten gerade Flugdienst haben ...
 
Thema:

Flugplatz Dübendorf vs. Südanflug

Flugplatz Dübendorf vs. Südanflug - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985

    75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985: Dieses Video habe ich gestern per Zufall bei YT endeckt. Evt kennen es einige schon, aber dachte das hat einen Platz hier verdient. Eine klasse...
  • Militärflugplatz Dübendorf (Schweiz) - Aktueller Flugbetrieb

    Militärflugplatz Dübendorf (Schweiz) - Aktueller Flugbetrieb: Aus der Geschichte: Von den Anfängen der militärischen Fliegerei bis zum Ende des Jetflugbetriebes im Dezember 2005 war Dübendorf einer von den...
  • Ähnliche Themen

    Oben