Flugplatz Dübendorf vs. Südanflug

Diskutiere Flugplatz Dübendorf vs. Südanflug im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen Ich lebe und arbeite am linken Zürichseeufer. In letzter Zeit so habe ich zumindest das Gefühl, kommen die Jets und Hubschrauber...

Moderatoren: Grimmi
  1. MIG

    MIG Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Thalwil / CH
    Hallo zusammen

    Ich lebe und arbeite am linken Zürichseeufer. In letzter Zeit so habe ich zumindest das Gefühl, kommen die Jets und Hubschrauber von Dübendorf tiefer über den See resp. Albis als auch schon. Nicht das mich das stören würde, im Gegenteil :)

    Nun meine Fragen:

    Kann es sein, das auf grund der Einführung des Südanflug die Jets bis zum Knonaueramt tiefer fliegen (müssen) als bisher?

    Irgendwo im Bereich Pfannenstil kreuzen sich Militärische und Zivile Luftfahrzeuge, gibt es dazu Richtlinien, zu Abständen, Höhenunterschied, wer ober oder unter dem anderen durchfliegen muss/darf usw.?

    Wie hoch ist die Mindestflughöhe für militärische Jets?

    Könnte/Hat der Südanflug irgendwelche Konsequenzen für den Flugplatz Dübendorf haben?

    Besten Dank im voraus für Eure antworten!

    es grüsst

    MIG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. n/a

    n/a Guest

    MIG

    Zur Zeit finden die Südanflüge zu Zeiten ohne militärischen Flugbetrieb statt. Also stören sich die beiden Flugstrassen nicht.

    Christoph
     
  4. MIG

    MIG Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Thalwil / CH
    Das ist mir bewusst das im Normalfall keine Ueberschneidung vorhanden ist! Gestern Abend wurd aber auch mit Südanflug in Kloten gelandet (wegen angeblich zu starkem Rückenwind musste auf den Südanflug ausgewichen werden). Und das kann ja durchaus auch mal wären den Flugzeiten in Dübendorf vorkommen!

    Gibt es einen anderen Grund für die meines erachten tieferen Ueberflüge?

    MIG
     
  5. n/a

    n/a Guest

    Auch der Abendanflug (nach 20 Uhr) überschneidet sich nicht mit den Betriebszeiten in Dübendorf. Vor 20 Uhr erfolgt die Landung entweder aus dem Norden oder aus dem Osten

    Christoph
     
  6. #5 Airtoair, 04.12.2003
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz

    Viel zu hoch! :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:
     
  7. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Der direkte Südanflug überschneidet sich sowieso nur minimal mit der Abflugroute von Dübi Richtung Stadt. Und da wird sicher genauso verfahren, wie wenn die schwer beladenen 747-400 Richtung Asien starten - die Dübi-Jets müssen dann eben kurz warten ...
     
  8. syn

    syn Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.01.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aviatik
    Ort:
    CH
    Für die die gestern an der Première waren: Ihr wisst jetzt ja, wie solche Manöver durchgeführt werden ;)
     
  9. MIG

    MIG Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Thalwil / CH
    Ok es gibt keine friktionen mit dem Südanflug, dass kann ich nachvollziehen.

    Aber weshalb so tief geflogen wir kann mir niemand erklären? :confused: :?!
     
  10. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Es wird an der Wettersituation mit dem Nebel liegen ...
     
  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. MIG

    MIG Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Thalwil / CH
    Kann nicht sein, hatten Anfangs Woche keinen Nebel!

    Wenn wir Nebel haben, dann Bodennebel und das würde doch bedeuten, dass sie direkt durch den Nebel nach oben stechen würden oder nicht?

    MIG
     
  13. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Bei aufliegendem Nebel (Sichweite unter 100m) wird überhaupt nicht gestartet. Nur wenn die Bodensicht ausreicht, darf gestartet werden ...

    Vielleicht ist es auch nur Zufall, dass sie ein wenig tiefer fliegen. Je nachdem, welche Piloten gerade Flugdienst haben ...
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Flugplatz Dübendorf vs. Südanflug

Die Seite wird geladen...

Flugplatz Dübendorf vs. Südanflug - Ähnliche Themen

  1. Militärflugplatz Dübendorf (Schweiz) - Aktueller Flugbetrieb

    Militärflugplatz Dübendorf (Schweiz) - Aktueller Flugbetrieb: Aus der Geschichte: Von den Anfängen der militärischen Fliegerei bis zum Ende des Jetflugbetriebes im Dezember 2005 war Dübendorf einer von den...
  2. Flugplatz Teruel

    Flugplatz Teruel: Auf Youtube gibt es einen kurzen Bericht zum Flugplatz Teruel in Spanien. [MEDIA]
  3. Tag der offenen Hangartore- Flugplatz Kiel Holtenau 23.09.17

    Tag der offenen Hangartore- Flugplatz Kiel Holtenau 23.09.17: Mehr Infos auf der Homepage.
  4. TdoT Flugplatz Laage 16.9.2017

    TdoT Flugplatz Laage 16.9.2017: Am 16.9.2017 war auf dem Flugplatz Rostock-Laage Tag der offenen Tür. [ATTACH] Es waren zwar keine Flugvorführungen, trotzdem hat sich der Besuch...
  5. Flugplatz Krems-Langenlois/LOAG

    Flugplatz Krems-Langenlois/LOAG: [ATTACH] Pilatus P-3 HB-RBP Krems 08.09.2017