Flugplatz Finow-Eberswalde

Diskutiere Flugplatz Finow-Eberswalde im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Historiker , ein paar Fotos aus dem Mitflug einer Mi-8 , BORT 36 , während des Open-Day 1991/92 , ich weiss es nicht mehr genau . Für...

Moderatoren: Skysurfer
  1. logo

    logo Alien

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    5.495
    Zustimmungen:
    13.911
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Dorsten
    Hallo Historiker ,

    ein paar Fotos aus dem Mitflug einer Mi-8 , BORT 36 , während des Open-Day 1991/92 , ich weiss es nicht mehr genau . Für 30Mark ließ ich mir das Vergnügen nicht entgehen , dazu noch mit einem Russischen Heli für ca. 30 Minuten ! Ein Schnäppchen .
    Fragt mich bitte nicht nach Nord, Süd , West oder Ost . Das sollen die Spezialisten bewerten !

    Nr. 1 : Shelter , mit Wrack einer Il-??? .
     

    Anhänge:

    Helge, radist, ManfredB und 3 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. logo

    logo Alien

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    5.495
    Zustimmungen:
    13.911
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Dorsten
    Nr.2
     

    Anhänge:

    Helge, radist, ManfredB und 4 anderen gefällt das.
  4. logo

    logo Alien

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    5.495
    Zustimmungen:
    13.911
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Dorsten
    Nr.3 . im Anflug auf den Platz .
     

    Anhänge:

    Helge, MiG-Admirer und Mig 29 SMT gefällt das.
  5. logo

    logo Alien

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    5.495
    Zustimmungen:
    13.911
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Dorsten
    Nr.4 , ebenfalls Shelter .
     

    Anhänge:

    Helge, ManfredB, MiG-1984 und 2 anderen gefällt das.
  6. logo

    logo Alien

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    5.495
    Zustimmungen:
    13.911
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Dorsten
    Nr.5 dito
     

    Anhänge:

    Helge, ManfredB, MiG-1984 und 3 anderen gefällt das.
  7. logo

    logo Alien

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    5.495
    Zustimmungen:
    13.911
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Dorsten
    Nr. 6 , und eine Übersicht über die Ausstellung .

    Gruß logo
     

    Anhänge:

    Etendard, Helge, Monitor und 12 anderen gefällt das.
  8. Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.655
    Zustimmungen:
    11.107
    Ort:
    Niederlande
    Das ist die Nordwestliche D-raum, heute Luftfahrtmuseum Finowfurt. Links sehts Du die Biesenthalerstrasse Richtung Nord, der Gerlachhof ist noch Wiese.
     
  9. Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.655
    Zustimmungen:
    11.107
    Ort:
    Niederlande
    Die gleiche nordwestliche D-raum, das Bild ist wohl fruher aufgenommen als Nr.1. Linksoben die gleiche IL.
     
  10. Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.655
    Zustimmungen:
    11.107
    Ort:
    Niederlande
    Ist ein Blick nach nord, etwa nach drei Viertel Laenge der SLB beim abheben mit Westwind. Im Hintergrund die Hauser und das Wald an der Spechthausenerstrasse. Flugrichtung nach links.
     
  11. Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.655
    Zustimmungen:
    11.107
    Ort:
    Niederlande
    Brandenburgisches Viertel, Lausitzer Strasse, rechts im Bild, Anflug aus ostnordost.
     
  12. Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.655
    Zustimmungen:
    11.107
    Ort:
    Niederlande
    Anflug uber den Biesenthalerstrasse (ostseite!), mit die beide MiG29 der DZ.
     
  13. Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.655
    Zustimmungen:
    11.107
    Ort:
    Niederlande
    Und das letzter Bild gerade vor de Landung, rechts im Bilde die gleiche GDF wie links auf Bild Nr2
    Anfang der grosse Vorstartlinie.
     
  14. logo

    logo Alien

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    5.495
    Zustimmungen:
    13.911
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Dorsten
    Hallo Jeroen ,

    vielen Dank für die Informationen !

    Gruß logo
     
  15. #14 ManfredB, 04.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2015
    ManfredB

    ManfredB Space Cadet

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    1.667
    Tolle Fotos mit interessanten Details aus 'vergangener Zeit'; ich war 1992 auch dort und habe einen Rundflug mit der MI-8 (Salonausführung) mitgemacht, aber (leider) nur Video8 mitgehabt.

    Habe auf dem Foto Nr. 5 mal die Details eingezeichnet; bemerkenswert sind die vier Höhenfinder vom Typ PRV-13 und/oder -16. Der einzelne erscheint mir nur zwischen den AU-13 abgestellt.

    Augenscheinlich wurde die Radartechnik Anfang der 1990er Jahre mehrfach umgestellt. Anbei eine Zusammenstellung der Technik an den verschiedenen Standorten am FLPL, die ich von einer Schautafel im Finower Luftfahrtmuseum abfotografiert habe.
    Allerdings ohne eine P-15, wie ich meine, sie auf der Luftaufnahme von 'logo' zu erkennen.
     

    Anhänge:

    radist, ESPEZ und MiG-1984 gefällt das.
  16. #15 MiG-1984, 04.10.2015
    MiG-1984

    MiG-1984 Space Cadet

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.315
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Mosigkau
    Auf Bild Nr.2 sind 3 der 4 AU-13 der Alarmrotte zu sehen. Dahinter eine AU-16(3) Wartungshalle (KRS). Bild Nr.4 zeigt das Sonderwaffenlager des Platzes ( Gebäude mit Satteldach). Beim GS sollte es sich aber um 2 AU-13 handeln.
     
  17. #16 ManfredB, 04.10.2015
    ManfredB

    ManfredB Space Cadet

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    1.667
    Habe geändert, meinte auch AU-13 ...:headscratch:
     
  18. #17 ManfredB, 04.10.2015
    ManfredB

    ManfredB Space Cadet

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    1.667
    Die genannten Elemente (GS, DHS, KRS, Waffenlager, Positionen Radartechnik) nochmal in einen Flugplatz-Lageplan eingezeichnet, wie er im Museum Finowfurt zu sehen ist.
     

    Anhänge:

    radist und MiG-1984 gefällt das.
  19. #18 eggersdorf, 04.10.2015
    eggersdorf

    eggersdorf Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    557
    Ort:
    Bleitsch
    Rechter Rand von Bild 2, da war das "Waffenlager".
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ManfredB, 05.10.2015
    ManfredB

    ManfredB Space Cadet

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    1.667
    Eine BITTE an den Administrator:

    Kann man dieses Thema " Flugplatz Finow-Eberswalde" nicht verschieben nach:

    ==> Einsatz bei ==> Russische / Sowjetische LSK ==> Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute
    ??

    Bisher wird hier über den FLPL Finow-Eberswalde nur über die Zeit der sowj./russ. Nutzung diskutiert und ist daher ist das Thema m.E. 'nebenan' besser aufgehoben.
     
  22. #20 rv1012reini, 05.10.2015
    rv1012reini

    rv1012reini Testpilot

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    250
    Beruf:
    15. LG
    Ort:
    Dresden
    zu Bild 1:

    TW am Heck, IF-outfit, DDR-SCH?
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Flugplatz Finow-Eberswalde
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. museum eberswalde finow

    ,
  2. Eberswalde Finow

Die Seite wird geladen...

Flugplatz Finow-Eberswalde - Ähnliche Themen

  1. TdoT Flugplatz Laage 16.9.2017

    TdoT Flugplatz Laage 16.9.2017: Am 16.9.2017 war auf dem Flugplatz Rostock-Laage Tag der offenen Tür. [ATTACH] Es waren zwar keine Flugvorführungen, trotzdem hat sich der Besuch...
  2. Flugplatz Krems-Langenlois/LOAG

    Flugplatz Krems-Langenlois/LOAG: [ATTACH] Pilatus P-3 HB-RBP Krems 08.09.2017
  3. Flugplatzlandebahnbau versus Straßenbau

    Flugplatzlandebahnbau versus Straßenbau: Hallo, ich kenne etliche Landeplätzeit Beton- oder Asphaltbahn, genauer betrachtet haben die die ich kenne keine Gullys und keine Gräben neben der...
  4. Flugplatz Ailertchen (EDGA)

    Flugplatz Ailertchen (EDGA): Da der Flugplatz Ailertchen hier im Forum noch nicht präsent ist, möchte ich hier das Thema eröffnen. Beiträge und Fotos gibt es bereits einige...
  5. Kurzvorstellung Ferienflugplatz Kos / Griechenland

    Kurzvorstellung Ferienflugplatz Kos / Griechenland: Nachdem ich kein Thema "Urlaubsflugplätze" gefunden habe mache ich für den Flugplatz in Kos einen eigenen Thread auf - auch wenn er aus meiner...