Flugplatz Finow-Eberswalde

Diskutiere Flugplatz Finow-Eberswalde im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Historiker , ein paar Fotos aus dem Mitflug einer Mi-8 , BORT 36 , während des Open-Day 1991/92 , ich weiss es nicht mehr genau . Für...
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.672
Zustimmungen
34.784
Ort
Dorsten
Hallo Historiker ,

ein paar Fotos aus dem Mitflug einer Mi-8 , BORT 36 , während des Open-Day 1991/92 , ich weiss es nicht mehr genau . Für 30Mark ließ ich mir das Vergnügen nicht entgehen , dazu noch mit einem Russischen Heli für ca. 30 Minuten ! Ein Schnäppchen .
Fragt mich bitte nicht nach Nord, Süd , West oder Ost . Das sollen die Spezialisten bewerten !

Nr. 1 : Shelter , mit Wrack einer Il-??? .
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.107
Ort
Niederlande
Hallo Historiker ,

ein paar Fotos aus dem Mitflug einer Mi-8 , BORT 36 , während des Open-Day 1991/92 , ich weiss es nicht mehr genau . Für 30Mark ließ ich mir das Vergnügen nicht entgehen , dazu noch mit einem Russischen Heli für ca. 30 Minuten ! Ein Schnäppchen .
Fragt mich bitte nicht nach Nord, Süd , West oder Ost . Das sollen die Spezialisten bewerten !

Nr. 1 : Shelter , mit Wrack einer Il-??? .
Das ist die Nordwestliche D-raum, heute Luftfahrtmuseum Finowfurt. Links sehts Du die Biesenthalerstrasse Richtung Nord, der Gerlachhof ist noch Wiese.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.107
Ort
Niederlande
Nr.4 , ebenfalls Shelter .
Ist ein Blick nach nord, etwa nach drei Viertel Laenge der SLB beim abheben mit Westwind. Im Hintergrund die Hauser und das Wald an der Spechthausenerstrasse. Flugrichtung nach links.
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.672
Zustimmungen
34.784
Ort
Dorsten
Hallo Jeroen ,

vielen Dank für die Informationen !

Gruß logo
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.559
Tolle Fotos mit interessanten Details aus 'vergangener Zeit'; ich war 1992 auch dort und habe einen Rundflug mit der MI-8 (Salonausführung) mitgemacht, aber (leider) nur Video8 mitgehabt.

Habe auf dem Foto Nr. 5 mal die Details eingezeichnet; bemerkenswert sind die vier Höhenfinder vom Typ PRV-13 und/oder -16. Der einzelne erscheint mir nur zwischen den AU-13 abgestellt.

Augenscheinlich wurde die Radartechnik Anfang der 1990er Jahre mehrfach umgestellt. Anbei eine Zusammenstellung der Technik an den verschiedenen Standorten am FLPL, die ich von einer Schautafel im Finower Luftfahrtmuseum abfotografiert habe.
Allerdings ohne eine P-15, wie ich meine, sie auf der Luftaufnahme von 'logo' zu erkennen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Auf Bild Nr.2 sind 3 der 4 AU-13 der Alarmrotte zu sehen. Dahinter eine AU-16(3) Wartungshalle (KRS). Bild Nr.4 zeigt das Sonderwaffenlager des Platzes ( Gebäude mit Satteldach). Beim GS sollte es sich aber um 2 AU-13 handeln.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.559
Die genannten Elemente (GS, DHS, KRS, Waffenlager, Positionen Radartechnik) nochmal in einen Flugplatz-Lageplan eingezeichnet, wie er im Museum Finowfurt zu sehen ist.
 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Rechter Rand von Bild 2, da war das "Waffenlager".
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.559
Eine BITTE an den Administrator:

Kann man dieses Thema " Flugplatz Finow-Eberswalde" nicht verschieben nach:

==> Einsatz bei ==> Russische / Sowjetische LSK ==> Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute
??

Bisher wird hier über den FLPL Finow-Eberswalde nur über die Zeit der sowj./russ. Nutzung diskutiert und ist daher ist das Thema m.E. 'nebenan' besser aufgehoben.
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
zu Bild 1:

TW am Heck, IF-outfit, DDR-SCH?
 
Thema:

Flugplatz Finow-Eberswalde

Flugplatz Finow-Eberswalde - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    museum eberswalde finow

    ,

    Eberswalde Finow

    Oben