Flugplatz Gera wird vorerst stillgelegt

Diskutiere Flugplatz Gera wird vorerst stillgelegt im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Der Verkehrslandeplatz Gera-Leumnitz wird zum 1. November stillgelegt. Weil bislang kein Investor für den von der Insolvenz bedrohten Flugbetrieb...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Flashbird, 24.10.2014
    Flashbird

Flashbird Astronaut

Der Verkehrslandeplatz Gera-Leumnitz wird zum 1. November stillgelegt. Weil bislang kein Investor für den von der Insolvenz bedrohten Flugbetrieb gefunden wurde, soll dann das Insolvenzverfahren eröffnet werden.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flashbird, 24.10.2014
  4. Sens

Sens Astronaut

Nicht neues und nach der Insolvenz kann er dann von einer GmbH der zukünftigen Nutzer/Interessenten betrieben werden. Da gibt es bundesweit zahlreiche Beispiele für gescheiterte Flugplätze, die ihrer drohende Schließung durch eine Übernahme ihrer Nutzer noch vermeiden konnten. Das sind in erster Linie Vereine, deren Mitglieder fast ausschließlich ehrenamtlich tätig sind. Für den Erhalt der Anlagen sind dann Sponsoring und Veranstaltungen gefragt.

5. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    ... ach mano, da konnte man so schön zum Kaffee trinken zwischenlanden. :wink:

6. #5 jbodenr, 27.10.2014
    jbodenr

jbodenr Fluglehrer

Schade, habe den Platz regelmässig genutzt. Dass Flugplätze (VLP/SLP?) von den Nutzern betrieben werden ist tatsächlich nichts Neues. Soweit ich gehört habe ist es in Gera wohl nicht so einfach, da es zusätzlich zur Insolvenz des Betreibers irgend eine problematische Konstellation zwischen Besitzer der Immobilien und des Betreibers gibt. Genaues weiss ich leider nicht, aber ich hoffe, dass man das Problem lösen kann. Kennt sich jemand aus, mit welchem Aufwand ein vorübergehend stillgelegter Platz wieder in Betrieb genommen werden kann?

7. Lufti

Lufti Fluglehrer

Für uns als Piloten vor Ort eine absolute Katastrophe, aber noch mehr für die ansässigen Unternehmen und Vereine (z.B. Zlin-Werkstätten, Flugzeuglackierer, Flugdienst und Flugschule...etc.)!

Hier hat die Stadt bei den bisherigen Verhandlungen mit dem Investor völlig versagt und sich Utopien hingegeben anstatt konstruktiv, auch im Sinne der ansässigen Unternehmen und Vereine zu agieren.

Hoffe da dreht sich noch was zum positiven!

Helge, DDA, ESPEZ und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #7 jbodenr, 27.10.2014
    jbodenr

jbodenr Fluglehrer

Wer ist denn dieser Investor? Soweit ich weiss ist die Eigentümerstruktur bei den Immobilien nicht ganz so einfach. Hat man denn nicht parallel mit den von dir angesprochenen Nutzern ebenfalls Verhandlungen geführt bzw. sich an einen Tisch gesetzt, wie man die Kuh vom Eis holen kann? Es müsste doch erst einmal primär darum gehen, wie man den Flugbetrieb aufrecht erhalten kann. Der Insolvenzverwalter hat wohl andere Prioritäten als sich jetzt um eine langfristig tragfähige Lösung zu kümmern. Wie du sagst, da muss die Stadt aktiv werden, wenn sie es ernst meint, statt wie OB Frau Hahn nur zu "hoffen" (Zitat).

9. #8 stephAn-2, 30.10.2014
    stephAn-2

stephAn-2 Testpilot

10. #9 jbodenr, 30.10.2014
    jbodenr

jbodenr Fluglehrer

Juhu!!!!!!! :HOT:

Vielen Dank für die Info, Stephan! Hatte heute nachmittag noch auf der OTZ-Seite geschaut und nichts dazu gefunden.

Zumindest scheint damit der Flugbetrieb zunächst gesichert, was mich sehr freut. Was es darüberhinaus für die Platzansässigen oder auch für Gastpiloten (Betriebszeiten, PPR-Betrieb, Landegebühren, o.ä.) bedeuten mag? :confused:
    Vielleicht weisst du Näheres, Lufti?

11. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Howy-1

Howy-1 Flieger-Ass

Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Hallo,

ich bin zwar nicht Lufti, weiß aber zumindest, dass der Firmeneigner der Firma, welche jetzt übernimmt, seine eigene Piper auch in EDAJ stehen hat.

Gruß
    Dirk

jbodenr gefällt das.
  13. Lufti

Lufti Fluglehrer

Na also....

Link

jbodenr gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Flugplatz Gera wird vorerst stillgelegt

Die Seite wird geladen...

Flugplatz Gera wird vorerst stillgelegt - Ähnliche Themen

1. Flugplatzfest Gera 20.-21.5.17

Flugplatzfest Gera 20.-21.5.17: In Gera waren in den letzten Jahren zwar einige fliegerische Events, ich erinnere an das letztjährige Anna Treffen, aber seit 30 Jahren wieder mal...
  2. Flugplatz Gera / Leumnitz

Flugplatz Gera / Leumnitz: Hallo Leute, Ich war heute mal wieder auf unserem Flugplatz Gera / Leumnitz. Hier ist den letzten Jahren viel gebaut wurden und es wird...
  3. Flugplatzfest Ebern 2017

Flugplatzfest Ebern 2017: Ich war heuer das erste Mal in EDQR zum Flugplatzfest. Eine kleine, aber feine Veranstaltung. Ein paar historische Flieger und dazu ein paar...
  4. Flugplatz Teruel

Flugplatz Teruel: Auf Youtube gibt es einen kurzen Bericht zum Flugplatz Teruel in Spanien. [MEDIA]
  5. Tag der offenen Hangartore- Flugplatz Kiel Holtenau 23.09.17

Tag der offenen Hangartore- Flugplatz Kiel Holtenau 23.09.17: Mehr Infos auf der Homepage.