Flugplatz Groß-Dölln

Diskutiere Flugplatz Groß-Dölln im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Habe noch keinen Überblick, von diesem Tag. Habe gerade mit diesem angefangen

TLF 48

Flieger-Ass
Habe noch keinen Überblick, von diesem Tag. Habe gerade mit diesem angefangen

#
Schau mal hier: Flugplatz Groß-Dölln. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Das sieht ja sehr nach zumindest einem Kamerafenster schräg nach vorn unten aus. Deckt den Sichtbereich ab den die Visierkamera nicht abbildet. Eine weitere, rückwärtsgerichtete Kamera im Behälter -für Fotos wie in #214 - kann man vermuten.

ManfredB

ManfredB

Alien
Beitrag #226, sehr interessant für mich die letzten beiden Fotos:

steht dort auf dem Hügel ein SA-11(BUK) TELAR ?? Einmal den/die FK in Ruhestellung ("eingefahren") , das andere Mal den/die FK ausgefahren (in "Schrägstellung").

Habe mal aus beiden Fotos den Hügel, auf der der TEL steht, herauskopiert, das eine nochmals gespiegel zum besseren Vergleich. Markante Merkmale habe ich markiert, z.B. den Antennenteleskopmast am Heck des Drehgestells.
Die Fotos zeigen das System einmal von der rechten Seite (Templin 148.jpg), das andere Mal von der linken Seite (Templin 160.jpg).
Unweit in Vogelsang befand sich die FlaRakAbt Vogelsang (1090. OZRDN) der 67 FRB (ZRBR) SA-11 Döberitz (20. GA Eberswalde).
Möglw. wurde in der "Endphase" (ab 1990) ein System auf dem FLPL Gross Dölln stationiert ...

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

TLF 48

Flieger-Ass
Ist dieser Film schon bekannt ?

Monitor

Monitor

Alien
Was hat die "81" für einen Behälter unter dem rechten Pylon ?

Ansonsten: #226
"15" und "03" haben Chaff-Flare unter dem Heck.

ManfredB

ManfredB

Alien
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Und auf dem ersten Foto in Beitrag #234 sieht man die UM3 '88' mit einer P-62-IM-Raketenschiene (APU-60-1) für R-60 am linken inneren TF-Träger.

Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Der Behälter sieht mir doch sehr nach 'Marke Eigenbau' aus ... sieht aus wie grob zusammengenietet und entsprechende Löcher hineingeschnitten ...
Der IST 'Marke Eigenbau' bzw. Truppeneigenleistung, d.h. wie ich vermutet hatte, aus einem alten UB-16 umgebaut. Ein bisschen Blech rangedengelt und verschraubt, ein paar Löcher reingeschnitten, die Verkabelung entsprechend angepasst und schon funktioniert das, auch ohne Zertifizierung. Was nicht passt, wird passend gemacht. Sowjetische/russische Technik ist manchmal primitiv und einfach, funktioniert aber und lässt sich überall einfach reparieren, ohne Computer.

Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Noch einmal zurück zu dem System SA-11:
im Buch "Rote Plätze" kann man auf dem Luftbild aus 1991 (Seite 287) am oberen Bildrand (nördl. der S/L-Bahn) deutlich mindestens drei neu aufgeschüttete "Hügel" erkennen.
Bei google earth (2001) erkenne ich mindestens vier befahrbare Hügel/Rampen zum.
Ich habe (bisher) keine weitere Kenntnis zum Umfang der dortigen Stationierung ausser den gezeigten Fotos.

Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatz Groß-Dölln

Flugplatz Groß-Dölln - Ähnliche Themen

• Suche langfristig Arbeitsplatz auf Flugplatz Großr. Nürnb.(Flugz.-Grünflächenpflege)

Suche langfristig Arbeitsplatz auf Flugplatz Großr. Nürnb.(Flugz.-Grünflächenpflege): Hallo, liebe Gemeinde, ich bin seit vielen Jahren Flugzeugfan und suche ab sofort einen dauerhaften Arbeitsplatz im Bereich Flugzeuge...
  • Große Modellflugschau Flugplatz Auerbach 4.-5. Juli 2015

Große Modellflugschau Flugplatz Auerbach 4.-5. Juli 2015: "Großmodelle mit den besten Piloten aus ganz Deutschland" www.modellflugschau.de
  • 100 Jahre Flugplatz Großenhain

100 Jahre Flugplatz Großenhain: Am letzten Wochenende trafen sich auf dem Flugplatz Großenhain zum Flugplatzfest diverse historische und aktuele Flugmaschinen, Flugmodelle und -...
  • Flugplatz Groß-Dölln (ehem. Templi) - DRINGEND!

Flugplatz Groß-Dölln (ehem. Templi) - DRINGEND!: Guten Morgen FFler: Ich bräuchte eine Auskunft bezüglich des Flugplatzes Groß-Dölln (ehem. Templin) Da ich diese Woche beruflich bei Dresden...
  • Flugplatz Groß Dölln

Flugplatz Groß Dölln: die vorstartlinie des ehemals größten milit. flugplatzes der WGT.