Flugplatz Groß-Dölln

Diskutiere Flugplatz Groß-Dölln im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Gut, dass es Leute wie dich und die anderen hier gibt, die ihr Wissen teilen. Ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen, der Platz ist mittlerweile so...

ME311061

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
140
Zustimmungen
219
Ort
Oranienburg
Gut, dass es Leute wie dich und die anderen hier gibt, die ihr Wissen teilen.
Ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen, der Platz ist mittlerweile so gut wie fertig. Demnächst stelle ich ein paar Schnappschüsse ein.
Jetzt aber für alle: Ein gutes neues Jahr !!
 
#
Schau mal hier: Flugplatz Groß-Dölln. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
3.597
Zustimmungen
12.173
Ort
Bernau
Ich war mal im Keller meiner Festlatten da liegt noch eine ganze Menge von G-D hier ein kleiner Ausschnitt
Blick Richtung Ausgang

Was darin war keine Ahnung evtl. Casino

Das Magazin

Bunker neben der Verladerampe der Bahn


Der Granit von der Rückseite
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.953
Zustimmungen
3.479
Ort
Bleitsch
So viele Munitionsbunker :biggrin:

Davon hat es höchstens acht Stück gegeben, alle zusammen. Der als "Bunker neben der Verladerampe der Bahn" bezeichnete diente soweit bekannt der Erzeugung von Elektroenergie und war zumindest in der DDR ein echtes Unikat.
 
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
3.597
Zustimmungen
12.173
Ort
Bernau
hm der hat winzige Türen wie sollte da Strom erzeugt bzw. umgewandelt worden sein
 

ME311061

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
140
Zustimmungen
219
Ort
Oranienburg
So viele Munitionsbunker :biggrin:

Davon hat es höchstens acht Stück gegeben, alle zusammen. Der als "Bunker neben der Verladerampe der Bahn" bezeichnete diente soweit bekannt der Erzeugung von Elektroenergie und war zumindest in der DDR ein echtes Unikat.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.953
Zustimmungen
3.479
Ort
Bleitsch
hm der hat winzige Türen wie sollte da Strom erzeugt bzw. umgewandelt worden sein
Es gibt auch einen "Montageschacht", auf der anderen Seite. Aber was haben "winzige Türen" mit der Erzeugung von Elektroenergie zu tun? Da geht doch nur das Personal rein und raus. Zur Ausstattung gehörte auch ein Öltrafo vom Reparaturwerk Nauen, vermutlich Leistungsklasse 400kVA. Der "Maschinensaal" erstreckte sich übrigens über zwei Etagen. Der genaue Zweck von diesem Bauwerk ist nicht bekannt. Sollte damit speziell die Lichtlandeanlage betrieben oder die Versorgung der Wohnzone und Kaserne sichergestellt werden oder gibt es einen Zusammenhang mit der Treibstoffpipeline vom Flugplatz zu den beiden Tanklagern bei Kurtschlag?
Das ist alles nie aufgeklärt worden. Auch nicht wann dieser Bunker gebaut wurde. Es wäre durchaus möglich das er vor 1960 gebaut wurde. Und es sind keine baugleichen Anlagen bekannt geworden.
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
265
Zustimmungen
594
Ort
Immer nah der A1
Es gibt ein neues Buch (Ende 2020), das sich u.a. mit dem Flugplatz beschäftigt:
"Die Russen als Nachbarn
Vom Leben in den Dörfern am Flugplatz Gross Dölln 1945-1994",
M. Lentz, S. Haase, B. Halle.
Bezug/Kontakt: info@kurtschlag.de
 
Thema:

Flugplatz Groß-Dölln

Flugplatz Groß-Dölln - Ähnliche Themen

  • Suche langfristig Arbeitsplatz auf Flugplatz Großr. Nürnb.(Flugz.-Grünflächenpflege)

    Suche langfristig Arbeitsplatz auf Flugplatz Großr. Nürnb.(Flugz.-Grünflächenpflege): Hallo, liebe Gemeinde, ich bin seit vielen Jahren Flugzeugfan und suche ab sofort einen dauerhaften Arbeitsplatz im Bereich Flugzeuge...
  • Große Modellflugschau Flugplatz Auerbach 4.-5. Juli 2015

    Große Modellflugschau Flugplatz Auerbach 4.-5. Juli 2015: "Großmodelle mit den besten Piloten aus ganz Deutschland" www.modellflugschau.de
  • 100 Jahre Flugplatz Großenhain

    100 Jahre Flugplatz Großenhain: Am letzten Wochenende trafen sich auf dem Flugplatz Großenhain zum Flugplatzfest diverse historische und aktuele Flugmaschinen, Flugmodelle und -...
  • Flugplatz Groß-Dölln (ehem. Templi) - DRINGEND!

    Flugplatz Groß-Dölln (ehem. Templi) - DRINGEND!: Guten Morgen FFler: Ich bräuchte eine Auskunft bezüglich des Flugplatzes Groß-Dölln (ehem. Templin) Da ich diese Woche beruflich bei Dresden...
  • Flugplatz Groß Dölln

    Flugplatz Groß Dölln: die vorstartlinie des ehemals größten milit. flugplatzes der WGT.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig parchim

    ,

    oberst jürgen roske

    ,

    geschichte flugplatz groß dölln

    ,
    Groß dölln Flugzeugabsturz
    Oben