Flugplatz Groß Dölln

Diskutiere Flugplatz Groß Dölln im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Nette Bilder, aber manchmal scheint es mir, dass der eine oder andere Spotter gar nicht ahnt, wie gefährlich er lebt! Ein kleiner Reifenplatzer...
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Nette Bilder, aber
Vom gefährlichen Arbeitsplatz eines Spotters
manchmal scheint es mir, dass der eine oder andere Spotter gar nicht ahnt, wie gefährlich er lebt!
Ein kleiner Reifenplatzer links ....

HR
 
#
Schau mal hier: Flugplatz Groß Dölln. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Helge

Helge

Space Cadet
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.388
Zustimmungen
4.126
Ort
Großräschen
Verlegung in Groß Dölln

Die Anweisung, nicht mehr wie erst im Paar zu starten, wurde im Flugfunk von Spottern mitgehört, und mir später berichtet. Die letzten beiden Suchojs sind dann auch ganz rechts auf der Bahn gestartet. :eek:
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Helge schrieb:
Die Anweisung, nicht mehr wie erst im Paar zu starten, wurde im Flugfunk von Spottern mitgehört, und mir später berichtet. Die letzten beiden Suchojs sind dann auch ganz rechts auf der Bahn gestartet. :eek:
Helge,
wüßte gerne wer das war, weißt es noch? Stefan
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
HorizontalRain schrieb:
Nette Bilder, aber manchmal scheint es mir, dass der eine oder andere Spotter gar nicht ahnt, wie gefährlich er lebt!
Ein kleiner Reifenplatzer links ....

HR
Dann stirbt er eben den Heldentot, ist doch auch was .... :HOT
 
Helge

Helge

Space Cadet
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.388
Zustimmungen
4.126
Ort
Großräschen
SLB-Buddler schrieb:
Helge,
wüßte gerne wer das war, weißt es noch? Stefan
Da muß ich leider passen! Diese Episode ist aber in mir hängengeblieben. Vielleicht mal eine Anfrage im Forum, es haben doch einige den Funk aufgezeichnet. :?!
 
Helge

Helge

Space Cadet
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.388
Zustimmungen
4.126
Ort
Großräschen
SLB-Buddler schrieb:
Dann stirbt er eben den Heldentot, ist doch auch was .... :HOT
Man war halt im Jagdfieber. Deine Bilder von Sperenberg kommen aber auch gut!!! Denke dabei an die Überquerung der SLB mit dem Rad... :FFTeufel:
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Damit das nicht zu einem Zwiegespräch abgleitet: Nicht jedem ist vermutlich klar was 1991 bis 1994 auf dem russischen Flugplätzen in Deutschland so alles abging. Denn die Zeit das es möglich war zum fotographieren direkt wie auf den Bildern zu sehen an der Schwelle und auf den SLB-Schultern zu liegen, stehen oder hocken ist bis dato nie mehr wiedergekehrt. Denn der Höhepunkt des ganzen "Spiel's" ist ja nicht an den Schultern sondern in der Bahnachse auf der Schwelle zu stehen und dort das Geschehen festzuhalten.... :!:
Die heutige Information war wirklich neu, denn bisher war nicht bekannt das die Russen aus Gründen der Flugsicherheit die Abflugvorschriften änderten damit es zu keiner Gefährdung für alle Beteiligten kommen konnte.
Nicht wiederzugeben ist tatsächlich die Geräusch, Wind und sonstige Eingenschaften betreffende Kulisse wenn die Susi's an einem vorbeirauschten.
Ähnliches gab es auch in Lärz, da war aber wenigstens schönes Wetter ...
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
SLB-Buddler schrieb:
Dann stirbt er eben den Heldentot, ist doch auch was .... :HOT
Auch eine Ansicht, ob eine sinnvolle, lasse ich hier mal dahin gestellt!

Vielleicht sollte man sicher aber auch überlegen, dass es in diesem Fall noch einen zweiten Betroffenen geben würde - den Kameraden der in dem Flugzeug sitzt, in dessen Haut dann sicher auch keiner stecken möchte!

HR
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
HorizontalRain schrieb:
... Vielleicht sollte man sicher aber auch überlegen, dass es in diesem Fall noch einen zweiten Betroffenen geben würde - den Kameraden der in dem Flugzeug sitzt, in dessen Haut dann sicher auch keiner stecken möchte! ...
@HorizontalRain,
berechtigter Einwand aber damals hat daran sicherlich keiner gedacht.

Wer sich in Gefahr begibt ... kommt unter Umständen auch darin um!
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
SLB-Buddler schrieb:
@HorizontalRain,
berechtigter Einwand aber damals hat daran sicherlich keiner gedacht.

Wer sich in Gefahr begibt ... kommt unter Umständen auch darin um!
Aus persönlichem Erleben (als im Flugzeug sitzender) kann ich sagen, dass es auch schon etwas früher (1990) ziemlich sorglose Spotter gab. Wenn nämlich die "Figur" plötzlich nicht mehr neben dem Taxiway (damals Ringrollbahn) steht, sondern wenige Meter vor dem rollenden Flugzeug mittig auf selbigem Taxiway liegt, um deine MiG-21MF von unten zu fotographieren, dann fällt Dir ausser einer Vollbremsung erst mal nicht mehr viel ein! :mad:
Nachdem er anscheinend genügend Bilder gemacht hatte und grinsend auf der Wiese neben dem Taxiway stand, ist mir dann leider bei wieder losrollen der Throttle (Drosselhebel) etwas weit nach vorn gerutscht... :engel:

HR

PS: Dem Kameraden ist körperlich nichts passiert, aber vielleicht war er danach etwas vorsichtiger!
 
Helge

Helge

Space Cadet
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.388
Zustimmungen
4.126
Ort
Großräschen
So verrückt war ich nicht, mich vor eine laufende MiG zu werfen! Zum anderen bedauere ich, dass ich eigentlich nichts von den letzten Flugtagen der NVA fotografieren konnte. In Preschen zum Beispiel sind nur geladene Gäste eingelassen worden. In Rothenburg hat mir der Wachschutz mit vorgehaltener Pistole den Film abgenommen. Und dann war auch schon Schluß! Anders bei den russischen Truppen. Hier war vieles möglich, ohne vorher einen Antrag gestellt zu haben oder ein Formulare auszufüllen. :confused:
Das folgende Bild ist schon mal ein Vorgeschmack auf WELZOW.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
468
Zustimmungen
44
Ort
Dresden
Das folgende Bild ist schon mal ein Vorgeschmack auf WELZOW.[/QUOTE schrieb:
Welzow -super, es wird also doch noch was mit Weihnachten :HOT

Wie gehts in 2005 weiter? Zerbst,Jüterbog.... :TOP:

Matze
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
HorizontalRain schrieb:
Aus persönlichem Erleben (als im Flugzeug sitzender) kann ich sagen, dass es auch schon etwas früher (1990) ziemlich sorglose Spotter gab. Wenn nämlich die "Figur" plötzlich nicht mehr neben dem Taxiway (damals Ringrollbahn) steht, sondern wenige Meter vor dem rollenden Flugzeug mittig auf selbigem Taxiway liegt, um deine MiG-21MF von unten zu fotographieren, dann fällt Dir ausser einer Vollbremsung erst mal nicht mehr viel ein! :mad: ...
... sowas beklopptes hab ich noch nie gehört! Heute wäre der Gute sofort vom Platz geflogen und alle die daneben gestanden hätten denen wäre es genauso ergangen. Hättest damals mal was im Funk gemeldet dann wäre genau das passiert. Angesprochene Situation hab nich nie als Motiv gesehen.
 
Helge

Helge

Space Cadet
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.388
Zustimmungen
4.126
Ort
Großräschen
Matze Fishbed schrieb:
Das folgende Bild ist schon mal ein Vorgeschmack auf WELZOW.[/QUOTE schrieb:
Welzow -super, es wird also doch noch was mit Weihnachten :HOT

Wie gehts in 2005 weiter? Zerbst,Jüterbog.... :TOP:

Matze
Zu Weihnachten darf ich einige Tage Urlaub in Anspruch nehmen und dann wird auch Zeit sein, dass Thema vom Flugbetrieb und der Verlegungen der 16.LA der GSSD weiterzuführen! Von Eberswalde-Finow(MiG-23/29), Falkenberg(MiG-23/29), Finsterwalde(MiG-23/27), Grossenhain(MiG-23/27), Sperenberg(IL-20/76), Welzow(MiG-25&Su-24MR) und Wittstock(MiG-29) sind noch machbare Vorträge. Das kann noch um die open Days erweitert werden. Von den Flugplätzen Zerbst und Altes Lager sind leider keine eigenen Flugbetriebsbilder vorhanden. Diese Plätze habe ich erst viel später besichtigt. :?! Natürlich würde ich es begrüßen, wenn auch andere Spotter ihre Schatzkammer öffnen und das fehlende Bildmaterial reinstellen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Hallo ,

irgendjemand hat mich auf die Idee gebracht mal wieder ein paar fotos zu posten. Also hier etwas aus Groß-Dölln.

Gruß logo
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
zum Schluß meine "Lieblingsmaschiene", oder wollt Ihr mehr ? Werde mal nach den Dias von Welzow kramen . Bis gleich .


logo
 
Anhang anzeigen
rambow

rambow

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
416
Zustimmungen
18
Ort
ETNU
Bloß nicht aufhöhren, beneide Euch um diese Erfahrungen.
 
Thema:

Flugplatz Groß Dölln

Flugplatz Groß Dölln - Ähnliche Themen

  • Suche langfristig Arbeitsplatz auf Flugplatz Großr. Nürnb.(Flugz.-Grünflächenpflege)

    Suche langfristig Arbeitsplatz auf Flugplatz Großr. Nürnb.(Flugz.-Grünflächenpflege): Hallo, liebe Gemeinde, ich bin seit vielen Jahren Flugzeugfan und suche ab sofort einen dauerhaften Arbeitsplatz im Bereich Flugzeuge...
  • Große Modellflugschau Flugplatz Auerbach 4.-5. Juli 2015

    Große Modellflugschau Flugplatz Auerbach 4.-5. Juli 2015: "Großmodelle mit den besten Piloten aus ganz Deutschland" www.modellflugschau.de
  • 100 Jahre Flugplatz Großenhain

    100 Jahre Flugplatz Großenhain: Am letzten Wochenende trafen sich auf dem Flugplatz Großenhain zum Flugplatzfest diverse historische und aktuele Flugmaschinen, Flugmodelle und -...
  • Flugplatz Groß-Dölln (ehem. Templi) - DRINGEND!

    Flugplatz Groß-Dölln (ehem. Templi) - DRINGEND!: Guten Morgen FFler: Ich bräuchte eine Auskunft bezüglich des Flugplatzes Groß-Dölln (ehem. Templin) Da ich diese Woche beruflich bei Dresden...
  • Flugplatz Groß-Dölln

    Flugplatz Groß-Dölln: Stehen von links zu rechts: Oberst-leutnant Jurij Kashkarov Oberst-leutnant Valeri Katsyn Oberst Jurgen Roske-der Kommandeur 77...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-gross-doelln.4011/page-12

    ,

    groß dölln flugplatz

    ,

    Flugplatz Gross Dölln

    ,
    Großdöln Wikipedia
    , militärflughafen groß dölln, Dölln Flugzeug, helge, Flugplatz Templin Großdölln, 17268 Templin, Tyskland, su17 gross dölln, su-17m4 groß dölln, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-gross-doelln.4011/page-10, militärflughafen gross dölln, Flugplatz Templin/Groß Dölln, flugplatz groß dölln fliegen, flugplatz groß dölln, flugplatz groß dölln landung raumfähre, flughafen groß dölln in der ddr, flugplatz templin gross doeln, flugplatz templin groß dölln, Flugplatz Templin Großdölln Deutschland, flugplatz gross doelln, templin flugplatz, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-gross-doelln.4011/page-7
    Oben