Flugplatz Groß Dölln

Diskutiere Flugplatz Groß Dölln im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; die vorstartlinie des ehemals größten milit. flugplatzes der WGT.
mic

mic

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2001
Beiträge
218
Zustimmungen
62
Ort
BB
die vorstartlinie des ehemals größten milit. flugplatzes der WGT.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Flugplatz Groß Dölln. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mic

mic

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2001
Beiträge
218
Zustimmungen
62
Ort
BB
GroßDölln

noch ein pic:
 
Anhang anzeigen
mic

mic

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2001
Beiträge
218
Zustimmungen
62
Ort
BB
SLB

die unendliche weite dieser SLB beeindruckt dermaßen.
auf der über 3000m (!!!) bahn hätten sogar raumfähren landen können...
 
Anhang anzeigen
mic

mic

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2001
Beiträge
218
Zustimmungen
62
Ort
BB
.

die dazugehörigen wohnhäuser der offiziere stehen seit 7 jahren leer. wohnraum der vergammelt, ein problem wie vielerorts auf ehem. militärbasen...
 
Anhang anzeigen
mic

mic

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2001
Beiträge
218
Zustimmungen
62
Ort
BB
.

...
hat jemand noch mehr bilder vom platz?
aktuelle oder historische (wär nat. noch interessanter)
;)
 
Sergei

Sergei

Berufspilot
Dabei seit
16.12.2001
Beiträge
73
Zustimmungen
6
Ort
Gelsenkirchen
Groß-Dolln

Hallo Mic!

Hab deine Fotos von Groß-Dolln gesehen. Ja, naturlich sehr beeindruckte Objekt.
Diese 3000 meter SLB war damals für schwere Bomber gedacht. Ich habe gesprochen mit einem Techniker von 20apib, und der hat mir das gesagt.
Die richtigste Bilder von G-D, denke ich, findest du im L.Freundt's Buch "sowjetische fliegerkräfte deutschland 1945-94".

Habe auch die Frage - wie geht das, solche Objekt zu besichtigen? Ich dachte, solche sache in Deutschland zur Zeut abgebaut oder gesperrt sind. Aber wie ich verstanden habe, du bist dort rumherum mit dem Auto gefahren. Also, wenn das geht - erklär bitte mehr über dein Besuch.

Meine interesse auch ist Tarnungen der sowjetische Flugzeuge der WGT (besonders mig-29 von 33 iap Wittstock)- hast du irgengwelche Infos Daruber?
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
lt. dem Experten, dessen Namen ich immer falsch schreibe ;) lagen in Templin (Groß Dölln)

20 GwAPIB:
Su-17M-3, Su-17M-4, Su-17UM-3,
487 OBVP: Mi-8, Mi-24

http://www.kondruss.com/mad/DE_T.HTM

Aktuelle Fotos zu Zustand gibt es hier
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Tja, nutzen tun sie offensichtlich das Gelände ... aber ich verstehe dein Problem nicht - die Boxen stehen sicher noch und diese Ämter gibt es noch bis mind. 2010! :?!
 
Anhang anzeigen

Scale72

Guest
Groß Dölln

Moin Leute,

zunächst einmal bitte ich um Entschuldigung, dass die Bilder zur Zeit nicht online sind. Habe einen neue PC, und noch kein Frontpage drauf. Sobald ich das wieder habe, wird die Seite wieder vervollständigt.

Nun zu den Bildern.

Die Aufnahmen entstanden im Sommer 2002. ich war im Herbst 2003 noch mal da. Das Fahrcenter hat sich auf der Vorstartlinie und den daran liegenden Sheltern breitgemacht. Ein Teil der 4000m SLB wird für Trainings mitverwendet.

Am anderen Ende, bei der Querverbindung zu den restlichen Sheltern im Norden übt die Feuerwehr des öfteren.

Die Teile der Vorstartlinie, auf denen die Su-17 standen, und wo die Tankanlage im Boden eingelassen ist, und "alle 2 Flugzeuge" eine Beton-Umrandung ist, ist noch voll erhalten.

Die LSB ist die Längste in der ehm. DDR, egal ob von NVA oder 16.VVS benutzt.

Informationen zu Folge statteten TU-16 und TU-22 des Öfteren Besuche in Groß Dölln ab.

MiG-25 waren definitiv nicht hier stationiert (Verachlässigen wir mal einige Landungen in dem Durcheinander zw. 1990 und 1993)

MiG-25 waren stationiert in Werneuchen, Welzow und Finow)

Gruß
euer
RedStarsGermany
 
mic

mic

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2001
Beiträge
218
Zustimmungen
62
Ort
BB
templin/groß dölln

groß dölln besitzt weiterhin den status SLP.
@ wolzow: ich denke mal veith meinte mit mindernutzung die runterstufung der slb auf ca. 1.000m. und das stimmt.
nutzung bis auf ausnahmen (hotel) nur sehr selten.
ansonsten hat das drivingcenter wirklich den hauptteil der flächen unter beschlag.
amt f.o. verm.fragen?! hier nicht!
platz befindet sich im sonderfond land brandenburg -> BBG.

gruß
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Groß Dölln und Falkenberg waren vor allem die Flugplätze, auf denen 2 x im Jahr mittels IL-76 Soldaten der GSSD (später Westgruppe) ausgetauscht wurden. Da ist eine längere RWY durchaus hilfreich.
Anbei ein Foto von Groß Dölln. Habe noch bessere, aber da muß ich erst suchen.
 
Anhang anzeigen
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.333
Zustimmungen
20.455
Ort
Pütnitz
Hallo,

@cirrus

erst mal danke für die Aufnahme von Groß Dölln ich hoffe Du findest noch welche wäre super.
Ich war mal da oben da haben sie von FORD Deutschland einen Motorsport-Tag durchgeführt und da hatte man die Möglichkeit mit der BELL übers Gelände zu fliegen nur leider hatte ich meine Digicam nicht dabei.
Im Mai will ich mir mal einen Rundflug von Strausberg aus gönnen aber diesmal mit Digicam.

Gruß

Wolzow
 
Helge

Helge

Space Cadet
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.388
Zustimmungen
4.126
Ort
Großräschen
Verlegung in Groß Dölln

hat jemand noch mehr bilder vom platz?
aktuelle oder historische (wär nat. noch interessanter)
;)[/QUOTE]

Habe meine Dias von der Verlegung vor mir liegen und zeige daraus einige Impressionen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugplatz Groß Dölln

Flugplatz Groß Dölln - Ähnliche Themen

  • Suche langfristig Arbeitsplatz auf Flugplatz Großr. Nürnb.(Flugz.-Grünflächenpflege)

    Suche langfristig Arbeitsplatz auf Flugplatz Großr. Nürnb.(Flugz.-Grünflächenpflege): Hallo, liebe Gemeinde, ich bin seit vielen Jahren Flugzeugfan und suche ab sofort einen dauerhaften Arbeitsplatz im Bereich Flugzeuge...
  • Große Modellflugschau Flugplatz Auerbach 4.-5. Juli 2015

    Große Modellflugschau Flugplatz Auerbach 4.-5. Juli 2015: "Großmodelle mit den besten Piloten aus ganz Deutschland" www.modellflugschau.de
  • 100 Jahre Flugplatz Großenhain

    100 Jahre Flugplatz Großenhain: Am letzten Wochenende trafen sich auf dem Flugplatz Großenhain zum Flugplatzfest diverse historische und aktuele Flugmaschinen, Flugmodelle und -...
  • Flugplatz Groß-Dölln (ehem. Templi) - DRINGEND!

    Flugplatz Groß-Dölln (ehem. Templi) - DRINGEND!: Guten Morgen FFler: Ich bräuchte eine Auskunft bezüglich des Flugplatzes Groß-Dölln (ehem. Templin) Da ich diese Woche beruflich bei Dresden...
  • Flugplatz Groß-Dölln

    Flugplatz Groß-Dölln: Stehen von links zu rechts: Oberst-leutnant Jurij Kashkarov Oberst-leutnant Valeri Katsyn Oberst Jurgen Roske-der Kommandeur 77...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-gross-doelln.4011/page-12

    ,

    groß dölln flugplatz

    ,

    Flugplatz Gross Dölln

    ,
    Großdöln Wikipedia
    , militärflughafen groß dölln, Dölln Flugzeug, helge, Flugplatz Templin Großdölln, 17268 Templin, Tyskland, su17 gross dölln, su-17m4 groß dölln, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-gross-doelln.4011/page-10, militärflughafen gross dölln, Flugplatz Templin/Groß Dölln, flugplatz groß dölln fliegen, flugplatz groß dölln, flugplatz groß dölln landung raumfähre, flughafen groß dölln in der ddr, flugplatz templin gross doeln, flugplatz templin groß dölln, Flugplatz Templin Großdölln Deutschland, flugplatz gross doelln, templin flugplatz, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-gross-doelln.4011/page-7
    Oben