Flugplatz Helgoland EDXH

Diskutiere Flugplatz Helgoland EDXH im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; ...an der Flughafen Tanke (AVGAS 1,94€)
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.045
Zustimmungen
22.855
Ort
Cuxhaven
Die letzten beiden Tage brachten nochmals Erfreuliches, als die Marine hübsch auftrat mit Sea Kings, Breguet und Do228 im Tiefflug.
Wenn das vom Ende der letzten Woche bis Anfang dieser Woche war, dann hatte es keinen erfreulichen Anlass. Sondern gehörte zur Suche der vermissten Soldatin.
 

McMaster

Guest
Wenn das vom Ende der letzten Woche bis Anfang dieser Woche war, dann hatte es keinen erfreulichen Anlass. Sondern gehörte zur Suche der vermissten Soldatin.
Jo, könnte damit zusammenhängen, obwohl ich mich schon frage, wenn das Unglück 20km nördlich Norderney passiert ist, was machen dann die Hubis und Flieger nördlich von Helgoland?
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.045
Zustimmungen
22.855
Ort
Cuxhaven
Strömung und das Gebiet wurde somit größer
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.045
Zustimmungen
22.855
Ort
Cuxhaven
Dann her damit!!! Lass mich raten: D-ELFP!:FFTeufel:
 
Nobbi81

Nobbi81

Testpilot
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
713
Zustimmungen
162
Ort
bei Friedberg/Bay.
Wenn das vom Ende der letzten Woche bis Anfang dieser Woche war, dann hatte es keinen erfreulichen Anlass. Sondern gehörte zur Suche der vermissten Soldatin.
Konnte die Soldatin eigentlich geborgen werden? Eine Rettung scheidet ja inzwischen leider aus. Hab nix mehr davon gehört bei uns in Südbayern...
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.045
Zustimmungen
22.855
Ort
Cuxhaven
Konnte die Soldatin eigentlich geborgen werden? Eine Rettung scheidet ja inzwischen leider aus. Hab nix mehr davon gehört bei uns in Südbayern...
leider nein.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Auch ich bin zig mal nach Helgoland geflogen. Auch mit der weiter oben erwähnten VE. Eines Tages fragte ich mich dann, was machst Du hier eigentlich, Einmotorig so weit über Wasser!
Das war dann mein letzter Flug auf die Insel.
Ich glaube nicht das die hinten sitzenden Passagiere eine Überlebenschance haben. Wenn überhaupt auch die vorne sitzenden.
Wie muß man sich eine Notwasserung vorstellen.
Der Prop bleibt stehen, Puls 200, Man setzt einen Notruf ab und muß sich auf eine Landung im Wasser vorbereiten.
Geschwindigkeit für bestes Gleiten einnehmen, parallel zu den Wellen anfliegen, die Höhe ist sehr schwer einzuschätzen. Weiß jeder der schon mal über Wasser geflogen ist. Man landet also mit Seitenwind, was die Geschwindigkeit über Grund erhöht. Ziehen bis die Maschine ins Wasser "blumst". Es ist aber kein blumsen denn man immer noch ca. 60 kt auf dem Tacho. Das Fahrwerk einer C172 taucht ins Wasser und die Maschine wird sich mit ziemlicher Sicherheit überschlagen.
Vorher hat man natürlich schon, falls sich der Rumpf verzieht, die Türen geöffnet. Man hängt also kopfüber in den Gurten und versucht aus der Maschine zu kommen. Von hinten ist es besonders schwierig weil ja eigentlich die Sitze nach vorne geschoben werden müssen. Man sagt eine Cessna schwimmt noch 1-2 Min. was ich aber nicht glaube. Der schwere Motor zieht die Maschine sofort nach unten. Angenommen es schaffen alle nach draußen, das Wasser ist im Herbst und Frühjahr sehr, sehr kalt und einen Frankenstein hat man bestimmt nicht an. Man kann dann nur hoffen das der SAR Hubschrauber schon in der Luft ist und einen dann auch in der Wasserwüste schnell findet.
Der steht natürlich auch nicht mit laufenden Triebwerken auf seiner Basis.
Also dauert es auch eine gewisse Zeit bis er startet.

Vor ein paar Jahren hat sich ein Wasserflugzeug bei der Landung auf dem Wasser zwischen Föhr und Sylt überschlagen. Die hinten sitzenden Passagiere haben es nicht geschafft.

Das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema "Fliegen nach Helgoland".

Ich bin dann noch oft 2-motorig über die Insel geflogen. Kiel-Ostfriesische Inseln. Aus größerer Höhe sieht der Platz wirklich wie ein Modellflugplatz aus.
So ganz verstehe ich das nicht: Helgoland ist ca. 70km vom Festland weg. Eine 172er Cessna z.B. hat eine Gleitzahl von ca. 1:10. Wenn ich auf 10.000ft steige, gibt es nur einen sehr kurzen Zeitraum, in dem mein Motor nicht ausfallen darf, um nicht noch Land zu erreichen.
Wenn ich noch die Inseln Neuwerk und Scharhörn auf dem Weg nach Helgoland in meine Flugplanung mit einbeziehe, gibt es bei o.g. Flughöhe immer die Möglichkeit, festen Boden zu erreichen. Warum dann eine zugegebenermaßen schwierige Landung im Wasser?

rechlin-lärz
 

VictorRomeo

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
252
Zustimmungen
51
Ort
Deutschland
So ganz verstehe ich das nicht: Helgoland ist ca. 70km vom Festland weg. Eine 172er Cessna z.B. hat eine Gleitzahl von ca. 1:10. Wenn ich auf 10.000ft steige, gibt es nur einen sehr kurzen Zeitraum, in dem mein Motor nicht ausfallen darf, um nicht noch Land zu erreichen.
Wenn ich noch die Inseln Neuwerk und Scharhörn auf dem Weg nach Helgoland in meine Flugplanung mit einbeziehe, gibt es bei o.g. Flughöhe immer die Möglichkeit, festen Boden zu erreichen. Warum dann eine zugegebenermaßen schwierige Landung im Wasser?

rechlin-lärz
Hallo zusammen,

Hmmm - theoretisch guter Gedanke. Aber was machst du z.B. mit Gegenwind beim gleiten bzw. erstmal auf Fläche 100 kommen - wie siehts aus mit den ED-R's und ED-D'S (Restricted- und Danger-Areas / Luftraum - hab grad keine Karte zur Hand - aber ich meine da ist doch auch was ... ). Wie siehts aus mit Wolken - on top und über der Insel auf das Loch vom Dienst hoffen ? Ich glaube dann schrumpfen die passenden Tage für nen Helgoland-Flug schnell zusammen.

Gruß
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
zwischen Scharhörn und Helgoland-Düne sind es knapp 50km. Also im worst-case 25km. Die Windrichtung und -geschwindigkeit kenne ich hoffentlich vor Abflug.
Heute würde es vermutlich gehen - METAR von Nordholz (als Näherung):

ETMN 111020Z 13006KT 9999 FEW030 BKN250 21/16 Q1014 BLU+BLU+

Je nachdem wie weit die ED-D von Helgoland Richtung Cuxhaven reicht, darf ich beim "Anfliegen" der ED-D noch ca. 1800m Höhe haben, d.h. eine Reichweite von etwa 18 km.
Mir fehlen also im worst-case 7km. Wenn ich noch bei Niedrigwasser fliege, kommen noch ein paar Kilometer vor Scharhörn dazu.

Selbst, wenn mir ein paar Kilometer bleiben, die mich im Ernstfall zu einer Wasserlandung zwingen, ist die Wahrscheinlichkeit wohl ziemlich gering, dass ausgerechnet in der Zeit der Motor seinen Dienst versagt.

Viele Grüße

rechlin-lärz
 

McMaster

Guest
27. August - Nachmittags

Die Cessna 172S Skyhawk SP II - D-EAWU - bahnt sich einen Weg durch die "Herren" des Platzes.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatz Helgoland EDXH

Flugplatz Helgoland EDXH - Ähnliche Themen

  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Lufthansa 737 mit Landeanflug auf Flugplatz Helgoland.

    Lufthansa 737 mit Landeanflug auf Flugplatz Helgoland.: Im Rahmen der Berichterstattung über die 737 hat das Hamburger Abendblatt diese alte Geschichte ausgegraben: Warum eine Boeing 737 fast auf...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    737 landung helgoland

    ,

    lufthansa 737 helgoland

    ,

    b737 helgoland

    ,
    helgoland flugplatz unfall
    , do 228 helgoland, d-eawu c172
    Oben