Flugplatz Jüterbog-Altes Lager

Diskutiere Flugplatz Jüterbog-Altes Lager im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hatten wir irgendwo hier im Forum schon einmal, finde es nur nicht wieder ... Bei Köthen z.B. gabe es sie auch ==> Flugplatz Köthen Habe aus den...
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
3.158
Zustimmungen
2.279
Ort
nördlich des Küstenkanals
Wer kann was zu diesem Komplex sagen? Etwas nördlich des Platzes. Ich kann das im Moment nicht richtig einordnen. hat das was mit dem Forst Zinna zu tun?

@ Flugi,

ich denke eher nicht. Das dürfte die Kaserne "Altes Lager" sein. Folge mal dem Link Google Maps + Historische Meßtischblätter (TK25) und gib im Suchfenster: Bahnhofstraße, Altes Lager Jüterbog, ein. Forst Zinna liegt m.W. noch weiter nördlich, im Suchfenster: Bahnhof Forst Zinna, eingeben.

Uwe
 
Gerstel53

Gerstel53

Berufspilot
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
73
Zustimmungen
167
Ort
bei Jüterbog
Na da warst du ja fast über meinen Kopf geflogen. Ich wohne 1Km südlich vom Platz. Also wie einige Kollegen schon richtig bemerkt haben bist Du außer übern Flugplatz, auch über den Shelter Baer vom Garnisonsgeschichtsverein St.Barbara Jüterbog geflogen. Dort wo der Mi-2 Hubschrauber steht. die Bogendeckung ( Shelter Albrecht) daneben ist in Privatbesitz und gehört einem Vereinskameraden. Er pflegt auch den Vereinshelter und hat den Hubschrauber privat erworben, immer noch auf der Suche nach einer (bezahlbaren) MiG-21 oder 23. Im Shelter sind Dioramen vom Flugplatz und der Höheren Fliegertechnischen Schule Altes Lager Bild #130 zu sehen. Nebenbei noch eine Vielzahl an Flugzeugteilen und vornehmlich russische Schautafeln. Die als Flugleitung bezeichnete Anlage hat nichts mehr mit fliegen ,sonder nur noch mit Kartfahren zu tun. Dort haben sogar mal Deutsche Meisterschaften dieses Sports stattgefunden. Da ganze Gelände wird im Sommer für verschiedenste Veranstaltungen wie Motorradtreffen Jamboree, so ein NaturFestival, wo sich nachher alle Teilnehmer mit eingefärbte Puderbomben bewerfen und so weiter. Etwas weiter nördlich von der Startbahn befindet sich das Geländer des Garnisonsgeschichtsvereins ,wo zu Himmelfahrt und die Tage danach viele Fans kommen um sich die Vorführungen und die Ausstellungen anzusehen. Ja und nicht zu vergessen die erwähnte Drachen - und Gleitschirmflieger des Berliner Clubs. Also es ist eigendlich immer was los in unserer Gegend. Das nächste mal bitte einen Landestop einlegen, mich anrufen und dann schauen wir uns mal alles in Ruhe an. Meine Telefonnummer gehbe ich dir, wenn du möchtest in Cottbus am Wochenende.:whistling:

Aktuelles
 
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
2.778
Zustimmungen
2.905
In einer privaten DIskussion kam die Frage auf, um was für eine Tafel es sich handelt, die am Tower in Jüterbog hing (unterhalb der begehbaren Plattform);
eine Art "sozialistische Propaganda-Tafel" ?
War leider nie vor Ort ... weiß es zufällig jemand aus der Runde hier ?
Auf einem kl. Foto bei Lutz Freundt, Band 2, Seite 9 unten ist es leider nicht zu erkennen; zeigt es möglw. Karl Marx ähnlich wie hier ==> link ?
 
mig21smt

mig21smt

Testpilot
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
618
Zustimmungen
1.385
Ort
Greifenhain
diese Jak-3 hatten wir glaube noch nicht

 
Thema:

Flugplatz Jüterbog-Altes Lager

Flugplatz Jüterbog-Altes Lager - Ähnliche Themen

  • Flugplatz Rangsdorf

    Flugplatz Rangsdorf: Da die Informationen zu diesem Platz hier weit verstreut liegen mache ich mal ein eigenes Thema zu Rangsdorf auf. Beginnen möchte ich mit...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • 13.10.19: C42 auf dem Flugplatz Stadtlohn-Vreden abgestürzt

    13.10.19: C42 auf dem Flugplatz Stadtlohn-Vreden abgestürzt: Hier sind die Meldungen dazu: Ein Toter bei Flugzeugabsturz im Münsterland Kleinflugzeug stürzt ab - Passagier stirbt Ein Toter und ein...
  • Flugplatzfest Gatow 2019

    Flugplatzfest Gatow 2019: Ein paar Bilder von dem kleinen Flugplatzfest in Gatow. Klein aber Fein war diese Veranstaltung. Einiges hat sich dort getan seit dem ich vor ein...
  • Flugplatzfest St.Stephan 2019

    Flugplatzfest St.Stephan 2019: … letzte Woche war im Simmental wieder Flugbetrieb ... … Passagierflüge mit Jets, Propellern und Rotoren wurden angeboten ... … und am Samstag...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatz Rangsdorf

      Flugplatz Rangsdorf: Da die Informationen zu diesem Platz hier weit verstreut liegen mache ich mal ein eigenes Thema zu Rangsdorf auf. Beginnen möchte ich mit...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • 13.10.19: C42 auf dem Flugplatz Stadtlohn-Vreden abgestürzt

      13.10.19: C42 auf dem Flugplatz Stadtlohn-Vreden abgestürzt: Hier sind die Meldungen dazu: Ein Toter bei Flugzeugabsturz im Münsterland Kleinflugzeug stürzt ab - Passagier stirbt Ein Toter und ein...
    • Flugplatzfest Gatow 2019

      Flugplatzfest Gatow 2019: Ein paar Bilder von dem kleinen Flugplatzfest in Gatow. Klein aber Fein war diese Veranstaltung. Einiges hat sich dort getan seit dem ich vor ein...
    • Flugplatzfest St.Stephan 2019

      Flugplatzfest St.Stephan 2019: … letzte Woche war im Simmental wieder Flugbetrieb ... … Passagierflüge mit Jets, Propellern und Rotoren wurden angeboten ... … und am Samstag...

    Sucheingaben

    flugplatz altes lager jüterbog

    ,

    juterbog

    ,

    rampe j

    ,
    museum jüterbog altes lager
    Oben