Flugplatz Jüterbog-Altes Lager

Diskutiere Flugplatz Jüterbog-Altes Lager im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; @ eggersdorf. Es gab dort (gibt dort immer noch) zwei Granit-"Röhren", aber darum geht es mir nicht. Ich würde mich über die Nennung der sieben...
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
872
Ort
Immer nah der A1
Ein Kontrollblick zeigt das dort m Mai 2017 bis auf den Granit, eine Garage und Gefechtsstand alles innerhalb des Sonderwaffenlager abgerissen wurde. Aber in Tukums befanden sich im Gegensatz zu Altes Lager dauerhaft Kernwaffen. Der Lagerbunker dort ist vergleichbar mit den entsprechenden sieben Standorten in der DDR, Polen, CSSR, Ungarn, Litauen und Estland.
@ eggersdorf. Es gab dort (gibt dort immer noch) zwei Granit-"Röhren", aber darum geht es mir nicht.
Ich würde mich über die Nennung der sieben anderen Standorte mit dauerhafter Kernwaffenstationierung freuen.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Flugbetrieb 833.IAP. Falls doppelt bitte löschen.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Die Zeitangabe "Ende der 80er Jahre" ist falsch. Die Bilder stammen aus dem Jahr des Abfluges.
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
872
Ort
Immer nah der A1
Zum 75. Jahrestag der "Befreiung" des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenaus:



Sowjetisches Wandbild, gefunden in einem Gebäude der ehemaligen "Höheren Fliegertechnischen Schule" der NS-Luftwaffe in Jüterbog/Altes Lager, danach bis 1994 wohl Kulturhaus der GSSD für den Flugplatz nebenan (bei Google Earth: 55 00 55 40, 12 59 22 30).
 
Anhang anzeigen

ME311061

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
149
Zustimmungen
233
Ort
Oranienburg
Nachfolgender Link besagt, dass es hier einen Sockelflieger gab.

Kann jemand den Standort eingrenzen?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
52° 00'09"N 12°59'38"E
Es war (etwas genauer) hier 52.003204 12.993027 and die westseite der heutige Flugplatzweg, nicht die ostseite.
Im Hintergrund ist die Halle 4, und einige der Baumen stimmen uberein.

Guck mal diese Bilder 12.40/12.55-13.00

Sergei Michaelowitsch Rasin erzaehlt:
"Dieser Fahrradwegchen, war als wir vor 25 Jahre weg gegangen sind, noch nicht hier, jetzt ist sie da.
Hier an der linke seite war das Samolot, die haben sie dann aus einander genommen, und weggebracht nach Beelitz, sie haben ihm dann wieder weggebracht, ich wuste wohin, jetzt weiss ich es aber nicht mehr".

 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Ich habe sogar noch ein Bild dieser Sockelflieger, aufgenommen Mai 1994 beim Regenschauer und dunkle Wolken mit ein Wegwerfkamera, mit Plastiklinse.

(c) JeroenMB



Der MiG-23M BN 70, cn 10703010146

Zwei Bilder von Steffen Kahl aus 2009 gibt es beim flickr
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Tolle Arbeit @ME311061 !

Ich wurde aber meinen Du sollst ihm noch verschieben (35-40m) und drehen (nase etwa 45grad nach links), er stand an der Nordwestseite dieser Kreuzung, nicht die Nordostseite,
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Ich hoffe, ich darf
vor solcher Arbeit äußern, auch wenn ich von dem Flugplatz keine Ahnung habe.
 

ME311061

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
149
Zustimmungen
233
Ort
Oranienburg
Darfst du - und Danke an alle Hinweisgeber !!
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Su-7 in Altes Lager etwa 1974 bis 1976. Es könnte vor einer der flachen Hallen im Norden sein. Hier befand sich ein Instandsetzungsbetrieb. Das Flugzeug kann auch als Ausbildungsobjekt benutzt worden sein.

Quelle ВЕТЕРАНЫ ГСВГ | OK.RU (bearbeitet und direkt hier hochgeladen)
 
Anhang anzeigen
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.860
Ort
Greifenhain
Su-7 in Altes Lager etwa 1974 bis 1976. Es könnte vor einer der flachen Hallen im Norden sein. Hier befand sich ein Instandsetzungsbetrieb. Das Flugzeug kann auch als Ausbildungsobjekt benutzt worden sein.

Quelle ВЕТЕРАНЫ ГСВГ | OK.RU (bearbeitet und direkt hier hochgeladen)
Ich sehe auf dem Bild ein Schrägdach nach den Seiten abfallend, die 4 Hallen im Norden des Platzes haben doch ein gerades Dach das nach hinten ab fällt oder bin ich grad falsch? In Großenhain gibt es u.a. solche Hallen, würde auch zur Su-7 passen.
 
Thema:

Flugplatz Jüterbog-Altes Lager

Flugplatz Jüterbog-Altes Lager - Ähnliche Themen

  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatz altes lager jüterbog

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-jueterbog-altes-lager.86414/page-8

    ,

    jüterbog altes lager

    ,
    altes lager jueterbog
    , gefechtsstand 833 jagdfliegerregiment flugplatz altes lager, gefechsstand flugplatz altes lager, museum jüterbog altes lager, rampe j, juterbog, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-jueterbog-altes-lager.86414/
    Oben