Flugplatz Köthen

Diskutiere Flugplatz Köthen im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hier rollten die Flieger zu ihren Sheltern
#
Schau mal hier: Flugplatz Köthen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
So, das war es für heute. Bilder habe ich noch genug, wenn´s wen interessiert einfach mal schreiben.

Gruß David
 

ME311061

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
149
Zustimmungen
233
Ort
Oranienburg
Hallo,
die Bilder sind gut.
Aber was flugplatzspezifisch hier bereits gepostet wurde, ist eigentlich ausreichend.
Es fehlen solche Sachen wie die Heizhäuser, Deponien und der Bereich zwischen den großen Hangars...
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
So, das war es für heute. Bilder habe ich noch genug, wenn´s wen interessiert einfach mal schreiben.

Gruß David
Bitte mehr von dem was nicht mehr da ist. Schön wären Bogendeckungen mit Toren und den jeweiligen Nummern. Aber auch Staffeldienstgebäude, Bunker usw.. Oder sogar Bilder vom DHS-Bereich.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Jaaaa. Bitte mehr. Danke
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
aber wie war die exakte Ausrichtung?
Der Sportplatz war anders herum ausgerichtet. Das Gebäude 48 ist fast komplett ebenerdig. Spielfeld ist von den Geb. mit mehreren Reihen Bäume getrennt. Ich such noch ein Paar Bilder heraus.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Ist das Magazin die 140 ?
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Nein, die Kaufhalle war die 139. Nun überlege kramfhaft, was die 140 war, komme aber nicht drauf! Ich glaube in meiner Zeit ab Anfang der 80-er stand da gar nix...
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
An deinem Bild ist eine 139 zu sehen. Ist Kaufhalle und Magazin das gleiche? Gebäude 139 sieht aus als ob es es zu DDR Zeiten gebaut wurde.
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Nun ja, gewöhnlich sprach man in der DDR von "Magazin". Magazin ist aber sowohl ein Lager, als auch ein Schusswaffen-Begriff. Die 139 war eigentlich eine Kaufhalle - rechts war Lebensmittel-, links "Alles-andere-Laden". Gebaut natürlich irgendwann mal in der 70-ern.
 

El Nebuloso

Fluglehrer
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
45
Ort
Magdeburg
Nun ja, gewöhnlich sprach man in der DDR von "Magazin". Magazin ist aber sowohl ein Lager, als auch ein Schusswaffen-Begriff. Die 139 war eigentlich eine Kaufhalle - rechts war Lebensmittel-, links "Alles-andere-Laden". Gebaut natürlich irgendwann mal in der 70-ern.
магазин ist aber auch das russische Wort für Laden oder Geschäft. Daraus wurde dann der Begriff Magazin oder "Russenmagazin" für die Läden in den militärischen Objekten.
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
магазин ist aber auch das russische Wort für Laden oder Geschäft. Daraus wurde dann der Begriff Magazin oder "Russenmagazin" für die Läden in den militärischen Objekten.
Das streite ich nicht ab, das war ein allgemein verwendeter Begriff. Natürlich dingen und gehen die ins магазин. Wenn aber mehr als einer da war, was auch in Köthen der Fall war, dann sagte man, ich gehe ins "универмаг, продуктовый, военторг, книжный".

Das galt natürlich nur für die Russen. Bei den Deutschen gab es insgesamt nur drei Oberbegriffe - Freunde, Garnision und Magazin...
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Interessant ist auch der Bereich um Haupteingang. Die Mauer dürfte noch aus den WH-Zeiten sein. Die Wache (КПП) wurde eindeutig nach dem Krieg errichtet. Rechts von der Nr. 1 sieht man den Platz, wo die Wachen eingewiesen wurden. Da war der gesamte Areal von Fliegerhorst eingezeichnet. So wusste auch einer, der nicht russisch konnte, was und wo er zu tun hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Und zum Vergleich noch zwei Luftbildaufnahmen von dem Bereich Hangars aus der Zeit von 1944 und 1992. Man sieht, dass der Hangar 36 und die Flugzeug Werft 1992 fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.861
Zustimmungen
4.013
Ort
Aalborg, DK
@Viktor7 Ich würde dich bitten einen Quellennachweis in die Beiträge einzufügen.
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
@Viktor7 Ich würde dich bitten einen Quellennachweis in die Beiträge einzufügen.
Seltsam, bisher wurden auch meine eigenen Bilder ohne jeden Nachweis verwendet, und keiner regte sich darüber auf... Aber wenn es denn sein muss, bitte schön:

Bild 1: ist ein Ausschnit von Koethen Airfield Germany 3

Bild 2: aus dem Bestand des Kreisarchivs Anhalt-Bitterfeld
jede Art der Verwendung bedarf einer gebührenpflichtigen Erlaubnis des Kreisarchivs
http://www.anhalt-bitterfeld.de/media/pdf/amtsblatt_bis_dez_2008/24-2008/archivordnung.pdf
http://www.anhalt-bitterfeld.de/media/pdf/amtsblatt_bis_dez_2008/24-2008/verwaltungskostensatzung.pdf
Antrag ist an das

Landkreis Anhalt-Bitterfeld
Kreisarchiv
Am Flugplatz 1
06366 Köthen

zu richten.

Muss ich das jetzt bei jedem Bild so machen?
 
Thema:

Flugplatz Köthen

Flugplatz Köthen - Ähnliche Themen

  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen

    Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen: Am 2. und 3.9.2023 wurde auf dem Flugplatz Köthen das 100 jährige Jubiläum gefeiert. Der Flugplatzverein hat sich wieder viel Mühe gegeben und...
  • Vorgänge um den Flugplatz Köthen zu Kriegsende

    Vorgänge um den Flugplatz Köthen zu Kriegsende: Zwei Möglichkeiten. Entweder Unkenntnis oder Vorsatz. Und das ist auch in anderen Fällen nicht selten. Auf dem Flugplatz Dessau wurde einem...
  • Großer Bombenfund Flugplatz Köthen

    Großer Bombenfund Flugplatz Köthen: Schon eine Woche her und trotzdem interessant. http://archiv.mz-web.de/pasmz/articleShow.do?id=HC-10-17-2008-08200057534E Ich würde ja gerne...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Transporte Elsnigk

    ,

    russischer flugplatz köthen

    ,

    Bunker in köthen

    ,
    kthen
    , flugzeugforum köthen, köthen 1984, gssd flugplatz köthen bunker, sowjetischer flugplatz, flugplatz ddr, köthen denkmal, gssd flugplatz, Flugplatz KöthenNFF HLR, mig köthen, köthener flugplatz zu ddr zeiten, Köthen Flugplatz, flugzeug denkmal in Köthen , Khten, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-koethen.80698/page-54, koethen, bogendeckung au-11, flugplatz köthen, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-koethen.80698/page-28, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-koethen.80698/page-33, funkmeßstation p-18, Köthen bunker
    Oben