Flugplatz Köthen

Diskutiere Flugplatz Köthen im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hier ist auch nur das Datum 14.2.1981 erwähnt. http://forum.evvaul.com/index.php?topic=248.45
#
Schau mal hier: Flugplatz Köthen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
685
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
Ich finde es schon erstaunlich , dass fast jeder Shelter auf jedem Platz der 16.Luftarmee das Prädikat "Flugzeug und Shelter im ausgezeichneten Zustand" trägt. Haben die sich damals wie es heute üblich ist immer nur selber gefeiert ??? :tongue:
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
War heute beim Wandertag zum Flugplatz. Eine Rentnerin hat einen interessanten Vortrag zur Geschichte des Flugplatzes gehalten. Als der Flugplatz 1937 durch die Wehrmacht eingeweiht wurde, war er so angelegt, dass man aus der Luft dachte, es handele sich um eine Parkanlage. Hierbei kamen massenhaft schnellwachsende Pyramidenpappeln zum Einsatz. Da auf dem Platz keine Kampfverbände stationiert waren, gab es wenig Kriegsschäden. Die Sowjets übernahmen den Platz von den Amerikanern und 1952 bezog das 73.GwIAP bis 1991 Quartier. Alleine der Exerzierplatz war für 5000 Mann ausgelegt. Nach Kriegsende wurden durch die Sowjets eine grosse Flugzeughalle und die Werfthalle demontiert. Die Funkanlagen, welche zu Wehrmachtszeiten erprobt wurden, hatten eine Reichweite bis Nordafrika. In Pilsenhöhe ( liegt südlich des Platzes) war die Funkstation des Platzes. Und wie es der Zufall will habe ich auch einen Arbeitskollegen getroffen, der Flugplatzvergangenheit hat. Kurz nach Abzug 1991 wurde in den 3 grossen Flugzeughallen Tabak angebaut.Da hat er als Kraftfahrer gearbeitet. Er hat mir auch noch ein paar alte Fotos gezeigt, als der Platz noch vollständig und halbwegs müllfrei war. Ich werde versuchen seine Erlaubnis zu bekommen, diese einstellen zu dürfen. Er hat mir auch den Standort des Gefechtsstandes gezeigt. Dort war damals ein riesiges MiG-23 Motiv an der Wand. Der Flugplatz war in den 1990er Jahren Treffpunkt für mobile Technopartys, die mit Notstromern betrieben worden. Auch diverse Rockerclubs hatten dort damals Dragster-Rennen veranstaltet. Ansonsten geht der Verfall gnadenlos weiter. Die westliche grosse Flugzeughalle ist komplett aufgeweicht. Die Wanderung führte über den gesamten Kasernenbereich zur Flugleitstelle und hinter den 2 östlichen Flugzeughallen zum Exerzierplatz wieder zurück zur Gartensparte. Alles in allem ein gelungener Tag.:TOP:
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Mein Kollege und ich haben danach noch eine kleine Privaterkundung unternommen. Man glaubt gar nicht, was man alles sieht und entdeckt, wenn die Bäume kahl und das Gräser niedrig sind. Obwohl ich schon gefühlte 100mal am Platz war habe ich heute so viel Neues entdeckt. Hier eine Zeichnung im Verwaltungsgebäude von der Kaserne .

Und die Legende.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Dann noch ein Schutzbauwerk im Bereich Dez-2. Es gibt zwei dieser Art dort.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
685
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
. . der Reifen im zweiten Foto dürfte doch beim groben Anblick ein Mig-23/29 Reifen sein ??!! So einen habe ich vor Jahren in Falkenberg gefunden . ...
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
die Mig 23 hat folgende Reifengrößen : Bugräder ( 2 Stück ) 520 x 125 , Hauptfahrwerk 840 x 290 .
 
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
685
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
Ich hatte damals sofort im Internet gesucht und auch einen Hersteller in Japan gefunden , dort stand als "Einsatztyp" die Mig 23 und 29. Jeweils das Hauptfahrwerk.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Bingo !
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Am 1.4.2012 hatte ich am Flugplatz schonmal einen MiG-23 Vorderreifen und einen MiG-21 Hinterreifen gefunden. Dieser hatte die Maße 800x200 Model 42 A.

Das Vorderrad der MiG-21 ist 500x180 Model 8.

Hinterrad MiG-21 F-13 ist 660x200.

Vorderrad MiG-29 2x 570x140 Model 5, hinten 840x290 Model 2 A. Zu finden noch in Ribnitz-Damgarten.

Su-17/22 vorne 660x220 Model 11 A ,und hinten 880x230 Model 31 A. Diese Hinterreifen liegen massenhaft noch in Allstedt rum.

Su-24 vorn 2x 660x200, hinten 950x300.

MiG-25 hinten 1300x360.

MiG-17 vorn 480x200, hinten 660x160 Model 36A.

MiG-19 vorn 500x180, hinten 660x200 Model 48.

Mi-8 vorn 595x185, hinten 865x280.
 
Thema:

Flugplatz Köthen

Flugplatz Köthen - Ähnliche Themen

  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen

    Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen: Am 2. und 3.9.2023 wurde auf dem Flugplatz Köthen das 100 jährige Jubiläum gefeiert. Der Flugplatzverein hat sich wieder viel Mühe gegeben und...
  • Vorgänge um den Flugplatz Köthen zu Kriegsende

    Vorgänge um den Flugplatz Köthen zu Kriegsende: Zwei Möglichkeiten. Entweder Unkenntnis oder Vorsatz. Und das ist auch in anderen Fällen nicht selten. Auf dem Flugplatz Dessau wurde einem...
  • Großer Bombenfund Flugplatz Köthen

    Großer Bombenfund Flugplatz Köthen: Schon eine Woche her und trotzdem interessant. http://archiv.mz-web.de/pasmz/articleShow.do?id=HC-10-17-2008-08200057534E Ich würde ja gerne...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Transporte Elsnigk

    ,

    russischer flugplatz köthen

    ,

    Bunker in köthen

    ,
    kthen
    , flugzeugforum köthen, köthen 1984, gssd flugplatz köthen bunker, sowjetischer flugplatz, flugplatz ddr, köthen denkmal, gssd flugplatz, Flugplatz KöthenNFF HLR, mig köthen, köthener flugplatz zu ddr zeiten, Köthen Flugplatz, flugzeug denkmal in Köthen , Khten, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-koethen.80698/page-54, koethen, bogendeckung au-11, flugplatz köthen, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-koethen.80698/page-28, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-koethen.80698/page-33, funkmeßstation p-18, Köthen bunker
    Oben