Flugplatz Lärz

Diskutiere Flugplatz Lärz im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Nein, kein Mini-Radar. Also rechts oberhalb des Pylons ist die Antenne des 'Delta-NM'-Lenksystems für die funkkommando-gelenkten Raketen (Ch-23M...
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Was ist das oberhalb des Trägers an der Tragflächenvorderkante? Auf Fotos der rechten Seite ist auch so etwas montiert, allerdings mit so einer Art Radom (wie bei den MiG-23UB). Hat das mit den Trägern bzw Bewaffnungsvariante zu tun oder ist das ein Mini-Radar (23UB und 27 haben ja kein richtiges)?
Und links ist es, als wäre da eine Öffnung anstelle des Radoms.
Wer hilft?
Nein, kein Mini-Radar.
Also rechts oberhalb des Pylons ist die Antenne des 'Delta-NM'-Lenksystems für die funkkommando-gelenkten Raketen (Ch-23M bzw. Ch-25MR) eingebaut.
Und auf der linken Seite ist an gleicher Stelle eine Kamera (S-13) eingebaut, quasi als Visierkamera, die den Waffeneinsatz dokumentiert. KOMZ S-13 - Camera-wiki.org - The free camera encyclopedia
 
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Airboss

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Dankesehr! Und bei der 23UB? Auch Delta-NM?
 
Airboss

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Ach ja, die BNer hatten das ja auch. Man wird mit der Zeit vergesslicher.
Danke für die Auffrischung.
 
ManfredB

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....
Hier noch mehr Bilder vom Flugbetrieb.
In dem o.a. link ist mir in einer Skizze aus den 1970er Jahren (Lageplan der AU der 1. Stff, ==> deeplink) etwas aufgefallen:
es sind an der Rollbahn, zwischen AU N°30 und N°31 zwei mögliche Splitterschutzwälle o.ä. eingezeichnet, jeweils mit der der Bezeichnung "UTI MIG-15" (MiG-15UTI) ...
Hatte man dort in den 1970er Jahren möglicherweise noch zwei MiG-15UTI abgestellt ?
Habe mal versucht, die Örtlichkeiten in google earth einzuzeichnen.


 
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In dem o.a. link ist mir in einer Skizze aus den 1970er Jahren (Lageplan der AU der 1. Stff, ==> deeplink) etwas aufgefallen:
es sind an der Rollbahn, zwischen AU N°30 und N°31 zwei mögliche Splitterschutzwälle o.ä. eingezeichnet, jeweils mit der der Bezeichnung "UTI MIG-15" (MiG-15UTI) ...
Hatte man dort in den 1970er Jahren möglicherweise noch zwei MiG-15UTI abgestellt ?
Habe mal versucht, die Örtlichkeiten in google earth einzuzeichnen.
Man hatte teilweise recht lange (bis in die 1980er? bzw. zumindest zweite Hälfte der 1970er Jahre - müsste ich nochmal nachschauen) MiG-15UTI in einigen (MiG-23 o.ä.) Geschwadern für die Wetterflüge, da die MiG-15UTI ein geringeres Wetterminimum hatte, als die MiG-23UB.
 
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Man hatte teilweise recht lange (bis in die 1980er? bzw. zumindest zweite Hälfte der 1970er Jahre - müsste ich nochmal nachschauen) MiG-15UTI in einigen (MiG-23 o.ä.) Geschwadern für die Wetterflüge, da die MiG-15UTI ein geringeres Wetterminimum hatte, als die MiG-23UB.
Die Grafik nennt den Zeitraum 1973-1976.
Vor der MiG-27 flog das 19. GvAPIB die SU-7B, von ca. 1961 bis 1977.
Das 33. IAP, von 1956 bis Mitte 1960 in Lärz stationiert, verlegte am 01.07.1960 nach Wittstock und hatte die MiG-19 im Bestand.
Als 'Nachfolger' verlegte das 19. - zu dem Zeitpunkt noch - GvIAP nach Lärz und hatte zu dem Zeitpunkt noch die MiG-17, aber auch MiG-15 im Bestand.
Mit Umbenennung/-strukturierung der 125. IAD in 125. IBAD wurde das 19. GvIAP in GvAPIB umbenannt/-strukturiert und erhielt das WaSys SU-7B (FITTER A).

Möglich, daß nach der Umrüstung auf die SU-7B zwei (?) MiG-15UTI in Lärz verblieben. Ein Einsatz in den 1970er Jahren, auch als "WX-Frosch" halte ich in diesem Fall eher für unwahrscheinlich.
Ich kann mich auch nicht erinnern, daß mit Einführung der MiG-27 (1977) auch noch die MiG-15UTI für Wetterflüge zum Einsatz gekommen ist, aber ich mag mich irren ...
 
Jeroen

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Einige Bemerkungen zu den Historie der Flugplatzbau vorort nach Rote Plaetze.
In 1951/1952 Kernbauphase mit Vervollstaendigung der Verlaengerung der 08/26 nach ost.
In 1952 auch Bau 40 offene Splitterschutzdeckungen AP-S (fur MiG-15/MiG-17).
Davon sechs Stuck sudlich der ostlicher Rollbahn vorbei am Abzweig zum spaeteren Speziallager.
Die waren aber in 1953 noch ohne betonierten Zufahrten und Abstellflachen. Sehe Seite 250.
An der Stelle der Skizze #105 jedoch sind nicht zwei Deckungen neben einander vorhanden.
Bedeutet wohl, die beide "UTI MiG-15" (betonierten?) Positionen mussten erst spaeter um 1968-1970 dort gebaut worden sein.
Vermutlich ohne Verwendung von schon vorhandene Deckungen?
Jedoch 1990 waren dort keine betonierten Staende/Abstellflachen, sehe Seite 251.
Aber Ruckbau zwei sollcher Betonplatten macht eigentlich doch kein Sinn?
Ist Ruckbau von betonierten Abstellflachen (mit Splitterdeckung) zwischen etwa 1970-1990 in andere Platze belegt?
Ohne das man die freigekommen Flache neu bebaute?
Klar Umbau von offene nach GDF gab.
 
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Möglich, daß nach der Umrüstung auf die SU-7B zwei (?) MiG-15UTI in Lärz verblieben. Ein Einsatz in den 1970er Jahren, auch als "WX-Frosch" halte ich in diesem Fall eher für unwahrscheinlich.
Ich kann mich auch nicht erinnern, daß mit Einführung der MiG-27 (1977) auch noch die MiG-15UTI für Wetterflüge zum Einsatz gekommen ist, aber ich mag mich irren ...
Die Informationslage mag da nicht lückenlos sein, es spricht aber Vieles für den Einsatz der MiG-15UTI. In einem Beitrag zum 35.IAP in Zerbst (zu dem Zeitpunkt mit MiG-23 ausgerüstet) findet sich der Hinweis, dass zumindest bis Anfang der 80-ger Jahre in jeder Staffel 1 bis 2 MiG-15UTI aktiv waren, im Wesentlichen für den Wetterflug.
 
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@Jeroen , ehrlich gesagt, kein AHnung ...
Aber: etwas erscheint mir merkwürdig:
in ROTE PLÄTZE siehst man auf Seite 253 (14.09.1991)an der linken Position (vermeintl. Standort MiG-15UTI) eine Art Splitterschutzwall (AP-S ??) und hinter AU N°31+32 eine Fläche mit u/i Objekt und Zufahrt zum Rollweg.
Auf der Seite 251 (01.03.1990) ist davon (noch) nichts zu sehen .... aber Infrastruktur ist auch nicht so mein Schwerpunkt ... :wink2:

 
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Die Informationslage mag da nicht lückenlos sein, es spricht aber Vieles für den Einsatz der MiG-15UTI. In einem Beitrag zum 35.IAP in Zerbst (zu dem Zeitpunkt mit MiG-23 ausgerüstet) findet sich der Hinweis, dass zumindest bis Anfang der 80-ger Jahre in jeder Staffel 1 bis 2 MiG-15UTI aktiv waren, im Wesentlichen für den Wetterflug.
Ich habe ja für Lärz angedeutet, daß der Einsatz der MiG-15UTI bis (zumindest) Mitte der 1970er Jahre gewesen sein kann, wobei - wie beschrieben - das Geschwader auch dann schon über zehn Jahre ein JaboG war.
Das 35. IAP Zerbst bis auf einen Zeitraum von wenigen Jahren in der 1980ern ein Jagdgeschwader und hatte als Einsatzmuster die Yak-25M (1955-1964, eine Stff), Yak-28P (1964-1975, eine Stff), MiG-21F/PF (1964-1972), MiG-21SMT (1972-1975) und von 1975-1988 die MiG-23ML im Bestand, zuletzt die MiG-29.
Die MiG-15 als primäres Einsatzmuster nur von 1951-1954.

Ein JaboG hat bzügl. der Einsatzverfahren schon etwas andere Ansprüche an die Wetterbedingungen als ein Jagdgeschwader.
Und mir ist schon bekannt, daß einige Verbände, so auch das 787. IAP Finow, das wiederum eine ähnl. LFZ-Musterfolge hatte wie Zerbst, die MiG-15UTI recht lange im Bestand hatte.
Aber ich will mich auch nicht drauf versteifen', ob die MiG-15UTI beim 19. GvAPIB Lärz solange im Einsatz war wie z.B. beim 35.IAP Zerbst .....
 
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Zwei Bilder hinter der gezeigten Planskizze ist eine Bestellliste der Berufssoldaten der 1. Staffel für Zeitungen bzw. Zeitschriften für das 2. Halbjahr 1975 zu sehen. Dort tauchen unter den Positionen 3 und 15 zwei Namen auf, vor denen 'UTI MiG-15' steht. Die Tätigkeit (vielleicht Techniker?) ist leider links im Bild abgeschnitten.

 
ManfredB

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@Tester U3L , da habe ich nicht so genau hingeschaut .... :unsure: ... hast ein gutes Auge ... 👍

.... 1975, möglicherweise waren sie zu der Zeit auch noch da (im Flugbetrieb ?); die Skizze beschreibt den Zeitraum 1973-76, könnte also durchaus passen.
Aber wie gesagt, ab etwa Mitte 1977 ist mir ein Einsatz der UTI in Lärz nicht erinnerlich ....
Es war mir ja auch nur so in der Skizze aufgefallen und hier drauf hingewiesen und möchte das aber auch nicht überbewerten.
Aber trotzdem nett, daß sich der eine oder andere hier auch Gedanken macht.
 
ManfredB

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Die Grafik nennt den Zeitraum 1973-1976.
Vor der MiG-27 flog das 19. GvAPIB die SU-7B, von ca. 1961 bis 1977.
...
Möglich, daß nach der Umrüstung auf die SU-7B zwei (?) MiG-15UTI in Lärz verblieben. Ein Einsatz in den 1970er Jahren, auch als "WX-Frosch" halte ich in diesem Fall eher für unwahrscheinlich.
Ich kann mich auch nicht erinnern, daß mit Einführung der MiG-27 (1977) auch noch die MiG-15UTI für Wetterflüge zum Einsatz gekommen ist, aber ich mag mich irren ...
Die rot markierte Passage muss ich dann wohl teilweise revidieren, d.h. zumindest bis zur Einführung der MiG-27 im Jahr 1977.
Denn auf der russ. Seite ==> http://rechlinlerz.forumbb.ru habe ich heute gefunden:
... Ich, Maksimov Svyatoslav Olegovich, leistete aktiven Militärdienst in der 19. Gv APIB (VCh PP 59529) ... von Dezember 1975 ... bis Mai 1977 ...
Der Kommandeur der 1. Staffel war Major Yermolov, an den von der 2. Stff erinnere ich mich nicht, der von der 3. Stff war Major Suprun.
Das damalige Geschwader flog auf der SU-7B und BM und zur Wetteraufklärung - auf der UTI MiG-15. ...
(Markierung von mir)

Heisst also: zumindest zur Zeit der SU-7B/BM (also bis 1977) kam die MiG-15UTI noch als 'Wetterfrosch' zum Einsatz. Passt ja auch zur Grafik (1973-76) und dem 'Zeitungsabo' (1975).
 
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Interessant, alte Aufnamen, vermutlich Mitte der 1980er Jahre, noch MiG-27 aka MiG-23BM. Stand irgendwo aus welchem Jahr der Filmbeitrag ist?
 
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Laut Known open days gab es zum Tag der Luftstreitkräfte 1992 in Großenhain, Parchim und Rangsdorf Veranstaltungen. Und in Lärz, dazu dieses Video
Super! Kann mich noch gut erinnern, dass ich damals auch vor Ort war. Bin unweit von Mirow aufgewachsen. Beim ersten Versuch war die Wachmannschaft am Tor noch etwas überrumpelt und wusste von nichts. Das klärte sich aber irgendwann auf.
 
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Frage zu einem screenshot aus dem TdoT-Video: könnte sich die 'Laterne' auf der AU N° 32 oder 31 (DHS) befunden haben ?

 
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MiG-1984

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Guten Morgen. Bei der Bogendeckung mit dem -Wachturm- handelt es sich um die KRS AU-16(3) , welche heute noch steht. Man erkennt sie an den dicken Toren (1,77m), der übermäßigen Anzahl an Lampen und der Beobachterplattform über dem sonst vorhandenen Abgaskanal. Lärz ist mit Finsterwalde und Falkenberg einer der letzten Flugplätze auf ehemaligem DDR-Gebiet, wo noch alle Bogendeckungen vorhanden sind. Wenn die Kamera schwenkt, erkennt man auch die Strahlabweiser des gegenüber befindlichen TW-Teststands.

Wartungshanger Lärz am 16.9.2017.

Rückseite mit Sturz für den Durchgang zu den sich nicht mehr vorhandenen Werkstätten und Räumen.
 
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