Flugplatz Lärz

Diskutiere Flugplatz Lärz im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Paar Bilder aus Lärz http://www.foxbat.ru/maks/mirow_19apib/mirow_19apib_01.htm
#
Schau mal hier: Flugplatz Lärz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Fur Notrettung uber der Ostsee und Kustenwasser waren wohl staendig die ubliche Einsatzmuster in Bereitschaft?
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Fur Notrettung uber der Ostsee und Kustenwasser waren wohl staendig die ubliche Einsatzmuster in Bereitschaft?
Der übliche Such- und Rettungsdienst mit Mi-8. So sollte das überall gewesen sein.
Für Lärz wurde offensichtlich beschlossen das es nicht ausreicht.
Vielleicht ist das einfach noch nicht bekannt geworden das es in Ribnitz-Damgarten auch solche A-3PS gab. Immerhin gab es eine Ablauframpe dort. Und Flugzeughallen.
Ob in Rechlin an diesem "Hafen" noch etwas zu finden ist?
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.843
Zustimmungen
15.421
Ort
wo die Sonne aufgeht
@eggersdorf
Bei der Geschichte des Flugplatzes Damgarten / früher Fliegerhorst Püttnitz nachblättern. Siehe da, es gab damals dort sogar zwei Ablauframpen.
Die sollten also eher nicht der Grund für den Einsatz / Nichteinsatz der Tupolew A-3 gewesen sein.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Anhand der Bordnummern solte es sich um blaue MiG-27 K handeln. Bilder sind mir neu.


Hier noch mehr Bilder vom Flugbetrieb.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Tupolew A-3 – Wikipedia
Das Fahrzeug wird in erster Linie für den Transport von Post, lebensnotwendiger Güter und Medikamente verwendet. Die A-3 war von Mitte der 1960er Jahre bis in die 1980er Jahre in ganz Osteuropa und abgelegenen Gebieten Sibiriens im Einsatz. Die A-3 wurde in Einzelfällen vom Militär verwendet; mindestens einmal bei der in der DDR stationierten sowjetischen 16. Luftarmee als Rettungsfahrzeug für abgestürzte Piloten. Zwei A-3 waren bei der 125. ADIB (Fliegerdivision der Jagdbomber) in Rechlin stationiert.
Als Ergänzung nochmal Fotos aus Diepensee nach der Wende von Interflug genutzten A-3.
Fotos: eigen







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Wunderbare Bildersammlung, Zeitdokument danke @MiG-1984 !
Tupolew A-3 BN 14, Gateguard im Hintergrund.
Gib es das Denkmal (fur/vonwegen) S. Apasow immer noch?
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Ach, der bekannte Herr K. aus B. als "fachkundiger Reiseleiter" .... :biggrin:
...
Ich frage mich allen Ernstes, was man an einem leer geräumten, z.T. verschimmelten und abgefackelten Bunker toll finden kann (siehe Kommentare), wenn man nicht weiß, welche Räumlichkeiten welche Funktionen hatten (mit Ausnahme vllt. der Versorgungseinrichtungen, soweit noch vorhanden), wie die Ausstattung war, geschweige denn, daß man weiß, wie der Dienstbetrieb in einem GS ablief ....
... schon seltsam, das ... :headscratch:
Denke, Du meinst damit Martin Kaule aus Berlin. Was stört Dich denn eigentlich an seinen "Reiseleitungen"?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Laut Known open days gab es zum Tag der Luftstreitkräfte 1992 in Großenhain, Parchim und Rangsdorf Veranstaltungen. Und in Lärz, dazu dieses Video
Mal eine Liste der aufgestellten Flieger am 18 August 1992
Static
MiG-27D BN 30 gelb
MiG-23UB BN 90 gelb
Mi-24 BN 54 gelb
Mi-8 BN 65 gelb
Mi-8 BN .. blau(?) SAR-Dienst oder Diwision unterstelt? Oder ein Besucher
In offen GDF zur Besichtigung MiG-27D BN .. gelb
 
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
MiG-27 über Laage.
Dezentralisierungsraum 2 und Vorstartlinie Nord des JBG-77.
Wenn die Bildbeschriftung stimmt, dann ist das vom August 1983.
Ein paar Gebäude kann man da schon erahnen: Halle KRS-77, TDZ-77, ZPDG Nord, ...
Von den GDF-16 ist noch nichts zu sehen, da es 1983 erst mit der Montage der GDF im Dez. 1 losging.
 
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
MiG-27 über Laage.
Hallo MiG-1984,
das ist ja sensationell, Tester U3L hat ja schon einiges analysiert.
Es gibt eine nicht unerhebliche Anzahl von Bildern des Flugplatzes Laage.
Aber nach wie vor suche ich Aufnahmen von der Anlieferung der Su-22 in Rothenburg und Laage
mit der AN-22 und IL-76; keine legalen, keine illegalen zu finden. Vielleicht kann jemand helfen, würde mich sehr freuen.
Gruß
F.-K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Bingo.
Eines von den eher seltenen Fotos einer MiG-27 mit dem Tandemträger. Sieht man nicht so oft.
Was ist das oberhalb des Trägers an der Tragflächenvorderkante? Auf Fotos der rechten Seite ist auch so etwas montiert, allerdings mit so einer Art Radom (wie bei den MiG-23UB). Hat das mit den Trägern bzw Bewaffnungsvariante zu tun oder ist das ein Mini-Radar (23UB und 27 haben ja kein richtiges)?
Und links ist es, als wäre da eine Öffnung anstelle des Radoms.
Wer hilft?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Was ist das oberhalb des Trägers an der Tragflächenvorderkante? Auf Fotos der rechten Seite ist auch so etwas montiert, allerdings mit so einer Art Radom (wie bei den MiG-23UB). Hat das mit den Trägern bzw Bewaffnungsvariante zu tun oder ist das ein Mini-Radar (23UB und 27 haben ja kein richtiges)?
Und links ist es, als wäre da eine Öffnung anstelle des Radoms.
Wer hilft?
@Tester weiß das sicher.
 
Thema:

Flugplatz Lärz

Flugplatz Lärz - Ähnliche Themen

  • Müritzflugplatz Rechlin-Lärz (EDAX)

    Müritzflugplatz Rechlin-Lärz (EDAX): Da ich noch keinen Thread zu diesem Thema gefunden habe, möchte ich ihn hier eröffnen. :rolleyes: Am Sonntag bin ich zufällig an der Müritz...
  • Flugplatzfest Rechlin-Lärz 26/27.07.08

    Flugplatzfest Rechlin-Lärz 26/27.07.08: Wie auch schon die letzten Jahre, so auch dieses Jahr!:FFTeufel: Wer ist dabei??? Ich plane wieder unsere Piggi...
  • 14. Flugplatzfest Rechlin/Lärz / Die Vorbereitungstour

    14. Flugplatzfest Rechlin/Lärz / Die Vorbereitungstour: Hallo zusammen, wenn sich die Zeit des jährlichen Flugplatzfestes nähert, setzt bei mir und meinen Kollegen wieder heftige Reisetätigkeit ein...
  • 14. Flugplatzfest Rechlin/Lärz 28./29. Juli 2007

    14. Flugplatzfest Rechlin/Lärz 28./29. Juli 2007: Hallo zusammen, am Wochenende 28./29.07. findet das 14. Flugplatzfest Rechlin/Lärz statt.:) Im Flying Display findet sich die Mecklenburger...
  • 13. Flugplatzfest Rechlin/Lärz, Die Vorbereitungstour

    13. Flugplatzfest Rechlin/Lärz, Die Vorbereitungstour: Für alle, die auch der Blick hinter die Kulissen interessiert, habe ich hier ein paar Bilder von der Tour, die im Vorfeld der Veranstaltung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatz rechlin-lärz 1945

    ,

    lärz flugplatz

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-laerz.87163/page-10

    Oben