Flugplatz Lärz

Diskutiere Flugplatz Lärz im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hubschrauber in Lärz. Ab 12.58 ist der oben gezeigte Wartungshangar mit rückwärtigen Anbauten zu sehen.
#
Schau mal hier: Flugplatz Lärz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
www.16va.be wurde aktualisiert und verortet damit auch den "Hafen" des Tupolew A-3PS

Wenn es so etwas für den Flugplatz Lärz gab warum dann nicht auch für den Flugplatz Ribnitz-Damgarten?
Das gab es sowohl in Rechlin-Lärz, als auch in Ribnitz-Damgarten. Hier vier Photos aus Rechlin-Lärz von einer "Ehemaligen-Seite":
Зоя Каширская ( Юдина) (nach rechts klicken).
Bei Google Earth (12/2007): 53 20 08, 12 42 50

Schade, das der eigentliche Fragende nicht mehr unter uns ist! Im Gegensatz zu Herrn Mambour hatte er die richtigen Fragen gestellt, und nicht nur ohne Quellenangabe "berichtet" ...
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Bei diesen Bildern vom Flugbetrieb 1981-86 sollte es sich um blaue Bordnummern handeln.

Die Gallerie zeigt bewaffnete Maschinen, Maschinen in den AU-13, AU-13 Nr.34 der Alarmrotte, sowie am Ende den Simulator und event. den Gefechtsstand.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Flugplatz Lärz mit Mi-8 aus Werneuchen.

Ich denke, dass das Bild an der westlichen, kleineren Vorstartlinie entstanden ist.

Quelle: Katsudo Aviation Photoblog
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Vielleicht der eine oder andere schon laengst bekannt, fur mich aber "neu".
Am 8 August 1988 flog eine MiG-27D des 9e Garderegiment mit Flugzeugfuhrer Leutnant M.V.Poluektow zu einer Range, nach eine Schiessubung gab es technische Problemen, die Klappen des vorderen Bugrad verklemmten, dies passierte ab und zu so beim MiG-27, das Rad lies sich nicht ausfahren.
Er konnte jedoch sicher auf dem Hauptfahrwerk landen, ohne weitere grosse Schaden, danke hohe Moral der Piloten.
Hat jemand mehr Details zu dieses Vorfall?
Gab es solche Problemen auch in der NVA mit der MiG-23BN?
Am 2 September 1989 soll eine weitere MiG-27 der 16e Luftarmee Schaden wegen eine Schiessubung bekommen haben, die Kontakten und Printplates der R-862 Radio loesten sich mit Schaden, es gab ein Funkausfall.
Quelle
И. В. Приходченко Ю. В. Марковский Истребитель-бомбардировщик МиГ-27
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Die AU-13 Umbauten nehmen Gestalt an und können erworben werden.
Sportlich, 970.000 und da ist es noch nicht mal sofort beziehbar... :biggrin:

Folgende Arbeiten müssen noch ausgeführt werden:
• Heizung (Gas, Öl oder Erdwärme)
• Fußbodenheizung im Wohnbereich EG und OG
• Estrich im gesamten EG und OG
• Bäder unten und oben
• Elektroinstallation
• Sanitär
• Innenwände aus Glas oder Trockenbau
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Hallo, habe ein Bild gefunden. Wahrscheinlich auf dem Sammelplatz in Orenburg aufgenommen ? Leider ohne Datum und Ortsangabe. Aber auf jeden Fall eine ehemalige Lärzer MiG.

 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.645
Zustimmungen
2.093
Ort
Riga
Auf dieser älteren Touristenkarte ist der Flugplatz natürlich nicht eingetragen (Gebäude, Wassergräben, Wassertümpel) aber hinsichtlich dem Verlauf der Fernverkehrsstraße im Bereich Retzow fällt auf diese nicht dem heutigen Straßenverlauf (B198) entspricht. Laut Karte führt die Fernverkehrsstraße durch Retzow hindurch. Kann das jemand aufklären oder weiß jemand wann das geändert wurde?

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Das wurde nicht geändert, die Strasse gab es schon in 1944!
Tatsachlich Gebäude, Wassergräben, Wassertümpel stimmen auch da Mitte auf dem Flugplatz hatte ein Bauernstall gestanden!

Allierter Karte 1944, Kopie/Daten von deutsche Karte.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Und Hier noch der sudlicher Teil der Flugplatz, alles zwischen Lindernstrasse, Mirowekanal und Staatsforst wurde/war Flugplatz.

 
Anhang anzeigen

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.645
Zustimmungen
2.093
Ort
Riga
Das wurde nicht geändert, die Strasse gab es schon in 1944!
Tatsachlich Gebäude, Wassergräben, Wassertümpel stimmen auch da Mitte auf dem Flugplatz hatte ein Bauernstall gestanden!
Dann ist die Karte an dieser Stelle hoffnungslos veraltet oder hinsichtlich Straßenverlauf verfälscht. 1944 gab es auf dem Flugplatz schon ein befestigtes Pistensystem.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Dann ist die Karte an dieser Stelle hoffnungslos veraltet oder hinsichtlich Straßenverlauf verfälscht. 1944 gab es auf dem Flugplatz schon ein befestigtes Pistensystem.
Ja, diese aber südlich der heutigen B 198. Diese begrenzte damals das Rollfeld nach Norden.
Habe gerade dazu nochmal bei Zapf nachgeschaut.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.645
Zustimmungen
2.093
Ort
Riga
Wann erfolgte denn die Begradigung der Reichsstraße südlich von Retzow? Die Karte von 1944 zeigt einen geraden Straßenverlauf. Die touristische DDR-Karte hingegen nicht.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Wann erfolgte denn die Begradigung der Reichsstraße südlich von Retzow? Die Karte von 1944 zeigt einen geraden Straßenverlauf. Die touristische DDR-Karte hingegen nicht.
Touristische Karten waren in der DDR generell systematisch verfälscht. Das war so zwingend vorgegeben und wurde vom MfS kontrolliert. In der DDR gab es nur eine Art topografische Karten, die nicht verfälscht waren und das war die 'Ausgabe Staat' (AS) (militärische Ausgabe), die zumindest von der Geheimhaltung her Vertrauliche Verschlusssache (VVS), wenn nicht sogar Geheime Verschlusssache (GVS) war. Selbst die 'Ausgabe Volkswirtschaft' (AV) war verfälscht und durfte trotzdem nicht vervielfältigt werden (Geheimhaltungsgrad: Vertrauliche Dienstsache (VD) bzw. Nur für den Dienstgebrauch (NfD)).
Die touristischen Karten wurden verzerrt (von der Topografie her) und verfälscht (vom Karteninhalt her). Also nimm bitte diese und solche Karten nicht ernst.

Über diesen Umstand und das Vorgehen gibt es ein Buch:

Unverhau, D. (Hrsg.): Kartenverfälschung als Folge übergroßer Geheimhaltung? Eine Annäherung an das Thema Einflußnahme der Staatssicherheit auf das Kartenwesen der DDR. Münster: Lit, 2003
ISBN: 3-8258-5964-9
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Wann erfolgte denn die Begradigung der Reichsstraße südlich von Retzow? Die Karte von 1944 zeigt einen geraden Straßenverlauf. Die touristische DDR-Karte hingegen nicht.
Auf eine Karte aus 1935 ist sie schon geradlienig, und die Karte geht zuruck auf Vermessungen aus 1882!
Letzte Aenderungen wurden dann 1928 hinzugefugt also mindest seit 1928!
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.645
Zustimmungen
2.093
Ort
Riga
Wann erfolgte denn die Begradigung der Reichsstraße südlich von Retzow?

Die hier gezeigte Touristenkarte stammt vermutlich aus dem Jahr des Luftbildes, also 1965.
 
Thema:

Flugplatz Lärz

Flugplatz Lärz - Ähnliche Themen

  • Müritzflugplatz Rechlin-Lärz (EDAX)

    Müritzflugplatz Rechlin-Lärz (EDAX): Da ich noch keinen Thread zu diesem Thema gefunden habe, möchte ich ihn hier eröffnen. :rolleyes: Am Sonntag bin ich zufällig an der Müritz...
  • Flugplatzfest Rechlin-Lärz 26/27.07.08

    Flugplatzfest Rechlin-Lärz 26/27.07.08: Wie auch schon die letzten Jahre, so auch dieses Jahr!:FFTeufel: Wer ist dabei??? Ich plane wieder unsere Piggi...
  • 14. Flugplatzfest Rechlin/Lärz / Die Vorbereitungstour

    14. Flugplatzfest Rechlin/Lärz / Die Vorbereitungstour: Hallo zusammen, wenn sich die Zeit des jährlichen Flugplatzfestes nähert, setzt bei mir und meinen Kollegen wieder heftige Reisetätigkeit ein...
  • 14. Flugplatzfest Rechlin/Lärz 28./29. Juli 2007

    14. Flugplatzfest Rechlin/Lärz 28./29. Juli 2007: Hallo zusammen, am Wochenende 28./29.07. findet das 14. Flugplatzfest Rechlin/Lärz statt.:) Im Flying Display findet sich die Mecklenburger...
  • 13. Flugplatzfest Rechlin/Lärz, Die Vorbereitungstour

    13. Flugplatzfest Rechlin/Lärz, Die Vorbereitungstour: Für alle, die auch der Blick hinter die Kulissen interessiert, habe ich hier ein paar Bilder von der Tour, die im Vorfeld der Veranstaltung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatz rechlin-lärz 1945

    ,

    lärz flugplatz

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-laerz.87163/page-10

    Oben