Flugplatz Magdeburg / EDBM

Diskutiere Flugplatz Magdeburg / EDBM im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Und noch der Überraschungsgast beim Einschweben
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.134
Zustimmungen
21.579
Ort
Jacobsthal
Gestern Nachmittag kurz am Platz gewesen, und prompt gab es wieder eine unerwartete Überraschung.
Diese hier war es aber noch nicht, ist ja nicht so ungewöhnlich an ihrem Heimatplatz:

20.10.2021 - D-CPDC, PD Air Operation PZL-Mielec M-28 Skytruck, Magdeburg (EDBM)
 
Anhang anzeigen
heino

heino

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
347
Zustimmungen
984
Ort
Am grünen Band
Am 17. November 2021 habe ich einen Stopp am Flughafen Magdeburg gemacht. Ein Einkehren in dem Restaurant PapaRazzi war nicht möglich, da es zur Zeit renoviert wird. Eine Neueröffnung ist im März 2022 geplant. Die Tu-134 A (DDR-SCB) hält die Stellung.



Ein trauriges Bild geben die beiden An-28 (RA-3560K und RF-00308) ab. Weiß jemand, was nun mit den Maschinen passieren soll?



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
GorBO

GorBO

Space Cadet
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.366
Zustimmungen
2.784
Ort
Magdeburg
Ein sehr trauriger Anblick der beiden An-28.
Was ist passiert, dass sie so rumstehen??
Die An-28 haben vor Jahren ihre Zulassung verloren, weil dem LBA auf Nachfrage in Russland mitgeteilt wurde, dass die RA-...K Kennzeichen von der DOSAAF ausgegeben werden und auch nur für deren Maschinen gedacht sind. Betraf zeitgleich auch zahlreiche Jak-50/52 in Deutschland.
Da die An-28 aber keine EASA-Zulassung hat, konnte sie hier auch nicht anderweitig zugelassen werden. Ein Verkauf in die Ukraine oder nach Russland hat auch nicht geklappt und so stehen sie seid dem rum und verkommen. Scheinbar wrackt man aber jetzt eine Maschine komplett ab.
Ich hoffe nur das die "Ана Болика" nicht weiter zerlegt wird und vielleicht so stehen bleibt. Schließlich fing mit der bei PD Air das Springergeschäft an und die hat auch die coolste Lackierung.
 
flyzzmeise

flyzzmeise

Kunstflieger
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
35
Zustimmungen
20
Ort
Dresden
Also die PZL M-28 hat EASA Zulassung incl. deutscher Reg. und die An-28 bekommt keine? Das ist schade
 
GorBO

GorBO

Space Cadet
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.366
Zustimmungen
2.784
Ort
Magdeburg
Also die PZL M-28 hat EASA Zulassung incl. deutscher Reg. und die An-28 bekommt keine? Das ist schade
Ja nun, Polen ist ja auch EASA Mitglied. Da werden sie wohl für die M-28 ein entsprechendes EASA Type Certificate beantragt haben:
Hier kann man nachlesen, welche PZL und Antonow Produkte im EASA-Raum zugelassen werden können. Ist im Falle Antonows eine sehr kurze Liste. ;)
 
Thema:

Flugplatz Magdeburg / EDBM

Flugplatz Magdeburg / EDBM - Ähnliche Themen

  • Flugplatzfest 2021 Dessau

    Flugplatzfest 2021 Dessau: Am 11.9.2021 war in Dessau wieder Flugplatzfest. Das Wetter war durchwachsen, aber es hätte schlimmer kommen können. Am Anfang des Geländes war...
  • Ein Flugplatz, ein paar Käfer und Vögel

    Ein Flugplatz, ein paar Käfer und Vögel: Flugplätze sind irgendwie etwas besonderes, finde ich. Seit über hundert Jahren gibt es sie und man weiß, das dort Fluggeräte zu finden sind...
  • Flugplatz St. Stephan LSTS, Obersimmental-CH

    Flugplatz St. Stephan LSTS, Obersimmental-CH: Nachdem ich die Info vom WK TA1 aus Payerne gesehen hatte verlegte auch ich am Di 19.10.21 vom Haslital ins schöne Obersimmental. Besten Dank an...
  • Die Geschichte der Flugplätze im Schwarzwald-Baar-Kreis

    Die Geschichte der Flugplätze im Schwarzwald-Baar-Kreis: Die Geschichte der Flugplätze im Schwarzwald-Baar-Kreis Entstehung – Basis der Luftwaffe im Dritten Reich – Nachkriegszeit Viele Jahre habe ich...
  • Flugplatz Plattling

    Flugplatz Plattling: Hallo, am 27.05 1941 zerschellte ein Flugzeug bei dichten Nebel am Dreisesselberg. Laut Chronik wurden 6- 8 Leichen geborgen. Das Flugzeug soll...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzfest 2021 Dessau

      Flugplatzfest 2021 Dessau: Am 11.9.2021 war in Dessau wieder Flugplatzfest. Das Wetter war durchwachsen, aber es hätte schlimmer kommen können. Am Anfang des Geländes war...
    • Ein Flugplatz, ein paar Käfer und Vögel

      Ein Flugplatz, ein paar Käfer und Vögel: Flugplätze sind irgendwie etwas besonderes, finde ich. Seit über hundert Jahren gibt es sie und man weiß, das dort Fluggeräte zu finden sind...
    • Flugplatz St. Stephan LSTS, Obersimmental-CH

      Flugplatz St. Stephan LSTS, Obersimmental-CH: Nachdem ich die Info vom WK TA1 aus Payerne gesehen hatte verlegte auch ich am Di 19.10.21 vom Haslital ins schöne Obersimmental. Besten Dank an...
    • Die Geschichte der Flugplätze im Schwarzwald-Baar-Kreis

      Die Geschichte der Flugplätze im Schwarzwald-Baar-Kreis: Die Geschichte der Flugplätze im Schwarzwald-Baar-Kreis Entstehung – Basis der Luftwaffe im Dritten Reich – Nachkriegszeit Viele Jahre habe ich...
    • Flugplatz Plattling

      Flugplatz Plattling: Hallo, am 27.05 1941 zerschellte ein Flugzeug bei dichten Nebel am Dreisesselberg. Laut Chronik wurden 6- 8 Leichen geborgen. Das Flugzeug soll...

    Sucheingaben

    magdeburg

    ,

    edbm

    ,

    Flugplatz Magdeburg - Ost

    ,
    flug DHSAT
    , N449LC, d-iabb flugzeugtyp, dhsat flugzeug, d-epms flugzeug, ra3560k, Flugplatz Magdeburg an 28, flugplatz ost magdeburg, airvan dessau
    Oben