Flugplatz Magdeburg / EDBM

Diskutiere Flugplatz Magdeburg / EDBM im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Tja, da kommt man nichts ahnend zur Arbeit und dann hat es über Nacht wieder seltene Gäste an den Flugplatz verschlagen. Dieses mal waren es zwei...
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Tja, da kommt man nichts ahnend zur Arbeit und dann hat es über Nacht wieder seltene Gäste an den Flugplatz verschlagen. Dieses mal waren es zwei WAH-64D Apache des 3.Regiments des Army Air Corps der British Army. Die waren am Freitag auf dem Weg von einer Life Fire Exercise in Estland zum Truppenübungsplatz Sennelager wegen der umherziehenden Gewitter bei uns geblieben.
Gut verpackt warten die beiden am Morgen auf ihre Crews:


Und dann geht man in einer freien Minute mal hin und beguckt sich die Panzer aus der Nähe:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Weil seltene Gäste sich gegenseitig anziehen, kam bald diese Stearman der Quaxe auf ihrem Weg von Berlin ins Saarland bei uns zum Tanken. Und wo stellt man so ein historisches Luftfahrzeug ab?
Na zwischen den Indianern!


Und unterhält sich mit den äußerst freundlichen Briten!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Um 1500Uhr wurden dann die Quaxe gebeten ihren Oldtimer ein bisschen aus dem Weg zu schieben, um ihn vor Beschädigungen zu schützen. Denn es ging los. Das Wetter war wieder gut, die Technik bereit und die Crews ausgeschlafen.


Man sieht leider nicht wie der Rotor sich dreht, aber er tut es!


Und wie es sich für Soldaten gehört, macht man alles According to the book und rollt mit dem Hubschrauber zum Rollhalt der Piste! Damit war der Start leider in großer Entfernung.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Nils Berwing

Nils Berwing

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
2.314
Zustimmungen
26.914
Weit sind sie nicht gekommen, stehen bei nun in EDVM!
 
Maddin_

Maddin_

Kunstflieger
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
43
Zustimmungen
514
Ort
Berlin
Vor ein paar Minuten ist wieder mindestens ein Apache gelandet.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Aloha und Grüße vom LEJ :).
Ist es echt am Forum vorbei gegangen ? Am 22.10. gab es Besuch in EDBM.
Während ich an diesem Tage draußen am LEJ war bemerkte ich online eine KC-767 der Aeronautic Militare im Saxon-Track, höchst ungewöhnlich. Einige Zeit ist zuvor ist eine italiensche C-27J "Spartan"in etwa 14.000 ft über LEJ drüber, diese kam dann auch später zurück.

Nun genau diese "Spartan" war bei Euch zu Gast, im Rahmen der Übung COMPASS 19 sprangen erst Fallschirmspringer über dem Flugplatz ab und wurden dann auch wieder aufgesammelt. Die KC-767 betankte die Maschine dann auf dem Rückflug.

Quelle Facebook "Die Bundeswehr in Sachsen-Anhalt":
 
Zuletzt bearbeitet:
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Trotz schoensten Mondlicht hat sich der AF meiner Kamera hartnaeckig geweigert die alte Dame zu fokussieren.
Ach komm schon! Das erste Bild ist doch gestochen scharf und bei dem Close-Up des Hecks überstrahlt Dir leider unsere Hindernisbefeuerung das Bild.
Aber der Himmel ist auch beeindruckend und zeigt schön welche Belichtungszeit nötig war. 👍
 
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.214
Zustimmungen
7.357
Ort
Дрезден
Trotz schoensten Mondlicht hat sich der AF meiner Kamera hartnaeckig geweigert die alte Dame zu fokussieren.
Mit meinen "Huehneraugen " ein Bild scharf zu stellen ist auch so eine Sache ...
10.XI.2019 / gegen 00:20 Uhr (MEZ)

Hammer Bilder !!
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Ich fand einige alte Notizen, es koennte interessieren.

Magdeburg-Sud Flugplatz habe ich erstmals Montagnachmittag 22 Oktober 1990 besucht.
Damals fand ich folgende Flugzeugen und Hubschrauber vorort.

An-2 DDR-WJL (1G15704)
An-2 D-FONH (1G17311)
Mi-2 94+57 (348)
Mi-2 94+65 (503)
beide SMH (Schnelle Medizinische Hilfe-Dienst)

Dann war ich nochmals vorort am Samstag 30 Maerz 1991

Damals nur die 94+65 die macht aber ein Flug und ich konnte sie gerade noch nach der Landung abbilden.
Sehe meine fruhere Beitrage #176, #177, #178, #179

Aus mein Notiz geht hervor das man mir an diesem Tag erzaehlte das in Magdeburg vorher auch ein Sowjetische Fliegestaffel beheimatet war, man nennte mir das Jahr (bis?) 1956 dann waren die vorort, mit Hubschrauber damals!

Ich vermute das ist die Fliegerstaffel der 8en Udarnaja Armee/Gemischten Armee den Stabs und Verbindungsflieger gestellt hat.
Dieser Armee (Stab) war 1945 in Stendal, kam Januar 1946 dann nach Magdeburg.

Schon in Jahre 40-iger wurden Sowjetische Doppeldecker gemeldet in Magdeburg-sud.
Eine Meldung aus Sommer 1949 meldet drei Po-2 und Reparatur der Halle(n), spaeter wurden 3 und 5 zusammen 8 Polikarpov R-5 (oder Po-2?) Flieger in zwei Hallen dort gemeldet. Das Personal verblieb vorort in der Hahnemannstrasse parallel an der Leipzicher Chaussee.
Durchaus moeglich das diese Fliegerstaffel dann reoganisierte nach ein gemischter Staffel (osae) mit Mi-1, Mi-4, Jak-12?
Wie lange sie dort blieben ist mir nicht bekannt, moglich wurde diese osae dan spaeter ein ove nur Hubschrauber Staffel, durchaus an zu nehmen.

Laut @Freund Rote Plaetze Seite 110 war die Stabsfliegerstaffel der 3en Armee 1959-1967 in Neuendorf basiert
Und laut Seite 113 war das 296 OVE mit Mi-1/Mi-4 kurz in Mahlwinkel in Maerz 1966.
Ab 1969 war das 296 OVE BU dann staendig in Mahlwinkel beheimatet.
Laut eine ander Quelle soll die Staffel 1947 in Neuendorf activiert worden sein?
Wer kennt die voellige Geschichte dieser Staffel?
Ihre Kampfweg koennte uber Nevel, Rezekne (Letland) Riga, Warschau, Wangerin, (pomm.) Kammin und Berlin nach Stendal gewesen sein?

Ich frage hier einfach mal nach, Antworten durfen gerne auch in ein passender Thread folgen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Dann war ich nochmals vorort am Samstag 30 Maerz 1991

Damals nur die 94+65 die macht aber ein Flug und ich konnte sie gerade noch nach der Landung abbilden.
Sehe meine fruhere Beitrage #176, #177, #178, #179
Hinter am Rumpf unter dem Fenster steht SMH (schnelle medizinische Hilfe) vorne steht "Unfall-Hilfe". Mi-2 94+65 vorher NVA 503.
Sehe obenstehende Posting, vermutlich um 1956 waren schon mal Sowjetische Mi-1 in Magdeburg basiert gewesen.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugplatz Magdeburg / EDBM

Flugplatz Magdeburg / EDBM - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    magdeburg

    ,

    edbm

    ,

    Flugplatz Magdeburg - Ost

    ,
    flug DHSAT
    , N449LC, airvan dessau, flugplatz ost magdeburg, Flugplatz Magdeburg an 28, ra3560k, d-epms flugzeug, dhsat flugzeug, d-iabb flugzeugtyp, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-magdeburg-edbm.55399/page-13
    Oben