Flugplatz Magdeburg / EDBM

Diskutiere Flugplatz Magdeburg / EDBM im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Und noch der Überraschungsgast beim Einschweben
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.477
Zustimmungen
26.690
Ort
Jacobsthal
Gestern Nachmittag kurz am Platz gewesen, und prompt gab es wieder eine unerwartete Überraschung.
Diese hier war es aber noch nicht, ist ja nicht so ungewöhnlich an ihrem Heimatplatz:

20.10.2021 - D-CPDC, PD Air Operation PZL-Mielec M-28 Skytruck, Magdeburg (EDBM)
 
Anhang anzeigen
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
611
Zustimmungen
2.802
Ort
Am grünen Band
Am 17. November 2021 habe ich einen Stopp am Flughafen Magdeburg gemacht. Ein Einkehren in dem Restaurant PapaRazzi war nicht möglich, da es zur Zeit renoviert wird. Eine Neueröffnung ist im März 2022 geplant. Die Tu-134 A (DDR-SCB) hält die Stellung.



Ein trauriges Bild geben die beiden An-28 (RA-3560K und RF-00308) ab. Weiß jemand, was nun mit den Maschinen passieren soll?



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ein sehr trauriger Anblick der beiden An-28.
Was ist passiert, dass sie so rumstehen??
Die An-28 haben vor Jahren ihre Zulassung verloren, weil dem LBA auf Nachfrage in Russland mitgeteilt wurde, dass die RA-...K Kennzeichen von der DOSAAF ausgegeben werden und auch nur für deren Maschinen gedacht sind. Betraf zeitgleich auch zahlreiche Jak-50/52 in Deutschland.
Da die An-28 aber keine EASA-Zulassung hat, konnte sie hier auch nicht anderweitig zugelassen werden. Ein Verkauf in die Ukraine oder nach Russland hat auch nicht geklappt und so stehen sie seid dem rum und verkommen. Scheinbar wrackt man aber jetzt eine Maschine komplett ab.
Ich hoffe nur das die "Ана Болика" nicht weiter zerlegt wird und vielleicht so stehen bleibt. Schließlich fing mit der bei PD Air das Springergeschäft an und die hat auch die coolste Lackierung.
 
flyzzmeise

flyzzmeise

Testpilot
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
794
Zustimmungen
2.028
Ort
Dresden
Also die PZL M-28 hat EASA Zulassung incl. deutscher Reg. und die An-28 bekommt keine? Das ist schade
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Also die PZL M-28 hat EASA Zulassung incl. deutscher Reg. und die An-28 bekommt keine? Das ist schade
Ja nun, Polen ist ja auch EASA Mitglied. Da werden sie wohl für die M-28 ein entsprechendes EASA Type Certificate beantragt haben:
Hier kann man nachlesen, welche PZL und Antonow Produkte im EASA-Raum zugelassen werden können. Ist im Falle Antonows eine sehr kurze Liste. ;)
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Es gibt interessante Neuigkeiten in Bezug auf die geplante Chip-Fabrik von Intel in Magdeburg. Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper äußerte in einer Pressekonferenz* auf die Frage welche Auswirkungen die Entscheidung von Intel für den Flugplatz Magdeburg hätte, dass der Investor (also Intel) es nicht erlauben möchte, dass Flugzeuge über sein Werk fliegen. Trümper hat dies in den Verhandlungen zugesichert. Also wird das Werk wohl eine klassische Ø3NM-ED-R bekommen.
Für den direkten Flugbetrieb sollte das keine Auswirkungen haben, Das Werk liegt mindestens 4,5km von der Flugplatzgrenze entfernt und damit weit außerhalb der Platzrunde.
Aber der IFR-Betrieb wird sicherlich Einschränkungen erleiden. Die Departure Routes (SID) Richung Westen führen unmittelbar an dem Werk vorbei und damit auch durch die ED-R. Sollte die ED-R eine Obergrenze von angenommen 2.500ft bekommen, kann man ja mit einem Steiggradienten den man von den Luftfahrzeugen verlangt arbeiten, aber beim Missed Approach des Anfluges wird das nicht gehen. Bei dem kann man schlecht eine Mindestperformance fordern. Vom Missed Approach Point sind es knapp 3NM bis zu einer möglichen Grenze der ED-R.
Das wird spannend! Aber es ist auf jeden Fall der Sargnagel zu sämtlichen Ausbauplänen des Flugplatzes. Der wollte schließlich die Runway um 600m nach Westen, also in Richtung des geplanten Werkes verlängern.

Ich habe mal versucht ein Ø3NM-ED-R um den Mittelpunkt des zukünftigen Werkes auf einen Google Maps Screenshot zu zeichnen.



*Video der PK habe ich, kann es aber hier nicht hochladen.
 
Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.477
Zustimmungen
26.690
Ort
Jacobsthal
Interessant was für'n Blödsinn man so alles fordern kann und vor allem dass dann auch noch Entscheidungsträger darauf einsteigen... Gibt es denn sowas andernorts? Bei AMD & Co in Dresden jedenfalls nicht. 🤔
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ich kenn auch keine Sperrgebiete um Industrieanlagen. Aber möglich sollte es sein. Schließlich hat sich Volkswagen auch eine ED-R um sein Testgelände Ehra-Lessin gelegt und die Wartburg in Eisenach hat auch eine. Alles eine Frage des politischen Willens.
 
Budz

Budz

Berufspilot
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
98
Zustimmungen
299
Ort
EDBM
Liebe Piloten und Flugbegeisterte,
am Verkehrslandeplatz Magdeburg, sind eine Vielzahl von Firmen, Vereinen und privaten Fliegern aktiv. Umso wichtiger ist es, einen regelmäßigen Austausch untereinander zu haben um z.B. Erfahrungen auszutauschen, die neuesten Entwicklungen in der Luftfahrtfahrt zu erfahren, sich über die neuesten Regeln / Vorschriften in der Luftfahrt fachzusimpeln und vieles mehr.
Ein Flugunfalluntersucher der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) wird einen Vortrag zu aktuellen Themen und Vorfällen halten. Im Anschluss ist noch ein geselliges Beisammensein mit Essen und Trinken geplant. Wer Interesse hat, kann sich gern unter folgenden Link anmelden:
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Aber die ist doch nur über dem danebenliegenden Truppenübungsplatz, oder?
C80
Stimmt, das VW-Testgelände ist direkt anliegend östlich des TÜP, aber außerhalb ED-R 30"Ehra-Lessin"

Es gibt dort übrigens eine eigene Luftüberwachung. Bei Testbetrieb mit bestimmten supergeheimen "Erlkönigen" werden diese über Betriebsfunk gewarnt und müssen bei "Luftalarm" Sichtschutzunterstände anfahren.

PS: es gibt bereits jede Menge Sperrgebiete für Industrieanlagen- sobald sich dort Kernkraftwerke o.ä. Anlagen befinden.
Immer, aber nicht ausschließlich nur, die ED-R mit Geltung H24+HOL
 
Thema:

Flugplatz Magdeburg / EDBM

Flugplatz Magdeburg / EDBM - Ähnliche Themen

  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    magdeburg

    ,

    edbm

    ,

    Flugplatz Magdeburg - Ost

    ,
    flug DHSAT
    , N449LC, airvan dessau, flugplatz ost magdeburg, Flugplatz Magdeburg an 28, ra3560k, d-epms flugzeug, dhsat flugzeug, d-iabb flugzeugtyp, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-magdeburg-edbm.55399/page-13
    Oben