Flugplatz Mahlwinkel Gestern und Heute

Diskutiere Flugplatz Mahlwinkel Gestern und Heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Mahlwinkel @ SLB-Buddler Tut mir leid, wenn ich Dich mit einigen von mir verwendeten Bezeichnungen zum weinen gebracht habe. War nicht meine...
SkyGuide

SkyGuide

Testpilot
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
730
Zustimmungen
284
Ort
Ex ETNP now ETNW
Mahlwinkel

@ SLB-Buddler

Tut mir leid, wenn ich Dich mit einigen von mir verwendeten Bezeichnungen zum weinen gebracht habe. War nicht meine Absicht.
Aufgrund meines Berufes unter Verwendung der englischen Sprache fällt es mir manchmal schwer, vom Englischen ins Deutsche zu denken. Fachbegriffe, die wir wie selbstvertändlich in den Mund nehmen und wissen, was wir meinen, sind unter Umständen schwierig verständlich ins Deutsche zu übersetzen.

Ich habe, aufgrund Deiner durchaus berechtigten Kritik, meine Artikel noch einmal überflogen und einiges geändert.

Was das Bild in Beitrag 117 angeht, so ist das Foto an besagtem "Wirtschaftsgebäude" aus Beitrag 22 entstanden. Die Zahlen befanden sich am rechten Teil des Gebäudes,da wo sich die beiden großen Tore befinden.

Bist Du Dir sicher, das es sich dabei um ein Wartungsgebäude für die Maschinen handelte?

Falls Du weitere Quellen zu Mahlwinkel hast, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir diese mitteilen könntest.

Die "Last Chance Area" ist der Teil des Platzes, nahe an der Bahn gelegen, wo die Bodencrews noch einmal einen letzten Blick auf die Maschinen werfen um eventuelle Schäden ( Hydrauliklecks u.s.w.) in letzter Minute zu erkennen.

Okay. Wünsche Dir und dem Rest hier einen schönen Abend

Greets
SkyGuide
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
SkyGuide schrieb:
... Bist Du Dir sicher, das es sich dabei um ein Wartungsgebäude für die Maschinen handelte? ...
Bestätige, Information ist 100% korrekt. Standartisierter Typbau der auf vielen Flugplätzen zu finden ist.

Was für Quellen möchtest Du zu Mahlwinkel wissen wollen? Printmedien, Internetadressen, private Material.- und Fotosammlungen ...

Deutsch ist doch eine solch schöne Sprache :engel:
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Die "Last Chance Area" ist der Teil des Platzes, nahe an der Bahn gelegen, wo die Bodencrews noch einmal einen letzten Blick auf die Maschinen werfen um eventuelle Schäden ( Hydrauliklecks u.s.w.) in letzter Minute zu erkennen.
@ Skyguide

Auch dafür gibt (gab) es einen deutschen Begriff: Technischer Kontrollpunkt (TKP).

HR
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
:TD:

Es tut mir leid SkyGuide, mit Deinen englichen Fachausdrücken kann ich auf einen russischen Flugplatz auch nichts anfangen. :engel: Es passt nicht.
Trotzdem, interessante Bilder. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SkyGuide

SkyGuide

Testpilot
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
730
Zustimmungen
284
Ort
Ex ETNP now ETNW
Mahlwinkel

@HorizontalRain - Danke für die Aufklärung bezüglich des "Technischen Kontrollpunktes" :!: <--- selbiges ist mir gerade aufgegangen. Der Begriff war mir wirklich nicht eingefallen. Danke

Für alle anderen - Es tut mir leid wenn sich einige hier wegen englischer Fachbegriffe für (ehemalige) russische Militärplätze auf den Schlips getreten fühlen. Das ist und war nicht meine Absicht und ich will hier auch keinen in seine Ehrgefühl treffen.

Mir geht es darum den Interessierten hier und denen die nicht mal schnell nach Mahlwinkel fahren können einen Eindruck des Platzes zu vermitteln.

Nicht mehr und nicht weniger. Mehr steht mir auch nicht zu. Dafür kenne ich mich auf dem Gebiet der russischen Plätze viel zu wenig aus. Das ist auch der Grund warum ich für Infos eurerseits immer offen bin.


Vielen Dank an Alle. Ein schönes Wochenende wünsch

SkyGuide
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
SkyGuide schrieb:
... Das ist und war nicht meine Absicht und ich will hier auch keinen in seine Ehrgefühl treffen. ...
Ohje, so schlimm ist schon ... :FFTeufel:
 
andre901

andre901

Sportflieger
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
14
Zustimmungen
1
Ort
Werder/Havel
Gefechtsstand

Hallo.Weiß jemand ob es dort einen Gefechtsstand(verbunkert meistens) gab?
 

Blizzard123

Flugschüler
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ort
Magdeburg
k.a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
@Blizzard123

Was da auf dem Bild zu sehen ist, ist ein Einmann-Beobachtungsbunker wie er nahezu auf jedem russ.Militärgelände zu finden ist, aber kein Gefechtsstand.
 
King-Cobra

King-Cobra

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2005
Beiträge
193
Zustimmungen
8
Ort
33775 Versmold
Hallo.
Toller Bericht und Bilder über Mahlwinkel kann jemand sagen wie es in Köthen und Zerbst aussieht und lohnt es sich dort hinzufahren???
 

Blizzard123

Flugschüler
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ort
Magdeburg
Weiß einer eigentlich mehr zum Flughafen .
Also mehr Daten und Fakten .
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Du wohnst in Mahlwinkel, wenn ja teile bitte mal den aktuellen Status mit, also Abrisszustand und Begehbarkeit, Danke!
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
King-Cobra schrieb:
Hallo.
Toller Bericht und Bilder über Mahlwinkel kann jemand sagen wie es in Köthen und Zerbst aussieht und lohnt es sich dort hinzufahren???
Stand September 2005:

Zu Köthen: die SLB wurde abgerissen, Bogendeckungen scheinen alle noch vorhanden zu sein. Die Flugleitung und die Hangars aus den 30er Jahren stehen ungenutzt, die Eingänge der Gebäude wurden aber verschlossen. Das gesamte Gelände ist zu Fuß begehbar, mit Auto aber nicht so ganz, da mit Erdwällen versperrt. Der nordwestliche Teil des Platzes wird heute noch durch einen Fliegerverein genutzt, die SLB befindet sich also auf einem früheren... naja, heute sagt man Taxiway dazu ;)
In der zugehörigen Kaserne stehen die meisten Gebäude ebenfalls noch, ein Teil aber renoviert und bewohnt oder durch die Stadt als Amtsgebäude genutzt.

Zu Zerbst: Ist meiner Meinung , ähnlich wie Mahlwinkel und Sperenberg, noch am besten erhalten, wahrscheinlich wegen des Wachschutzdienstes. Zu Fuß ist es begehbar, aber eben aufpassen > Wachschutzdienst! Von außen ist der Platz vor allem südlich und westlich gut einzusehen.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
SLB-Buddler schrieb:
Du wohnst in Mahlwinkel, wenn ja teile bitte mal den aktuellen Status mit, also Abrisszustand und Begehbarkeit, Danke!
Interessiert mich auch! Ich war 2002 zuletzt da. Damals fand ich den Platz auch in hervorragendendem Zustand vor, ähnlich wie ich gerade eben Zerbst beschrieben habe. Nach Mahlwinkel will ich demnächst auch wieder.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
49ers schrieb:
Für was werden denn diese Plätze denn bewacht?
Gute Frage! Fakt ist aber jedoch, das auf den bewachten Anlagen so gut wie kein Müll, Schrott oder sonstige Abfälle gibt und vor allem: keine Graffiti-Schmiereien. Wenn ich da so an Neuruppin, Merseburg oder Großenhain denke...da siehts ganz anders aus.
Die Wachschutzdienste werden aber auch weniger.
 
King-Cobra

King-Cobra

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2005
Beiträge
193
Zustimmungen
8
Ort
33775 Versmold
Hallo Christian K
Danke für die Info. Gruß Stefan.
 

Blizzard123

Flugschüler
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ort
Magdeburg
nein
 
Zuletzt bearbeitet:
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
273
Ort
Magdeburg
Hallo zusammen,

als alter "Machdeburjer" habe ich gespannt mitgelesen. Ich habe aus dem Mai 1993 von einem Tag der offenen Tür noch ein Dutzend Fotos mit Flugbetrieb in Mahlwinkel. Mi8, Mi24, IL 76, AN2 usw. usf., ich mache mich mal ans scannen und stelle die Fotos hier mit rein, wenn Interesse besteht.

bis denne
 
SkyGuide

SkyGuide

Testpilot
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
730
Zustimmungen
284
Ort
Ex ETNP now ETNW
Mahlwinkel

Als Eröffner dieses Threats kann ich nur sagen, das ich an Bildern aus 1993 und früher sehr interessiert bin. Vielen Dank im Voraus.

Greets
SkyGuide
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
mikojan schrieb:
Hallo zusammen,

als alter "Machdeburjer" habe ich gespannt mitgelesen. Ich habe aus dem Mai 1993 von einem Tag der offenen Tür noch ein Dutzend Fotos mit Flugbetrieb in Mahlwinkel. Mi8, Mi24, IL 76, AN2 usw. usf., ich mache mich mal ans scannen und stelle die Fotos hier mit rein, wenn Interesse besteht.

bis denne
Im Mai 1993 war ein Tag der offenen Tür? Sicher das es nicht September war?
 
Thema:

Flugplatz Mahlwinkel Gestern und Heute

Flugplatz Mahlwinkel Gestern und Heute - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatz mahlwinkel

    ,

    flugplatz mahlwinkel heute

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-mahlwinkel-gestern-und-heute.26414/page-12

    ,
    mahlwinkel flugplatz
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-mahlwinkel-gestern-und-heute.26414/page-11, kaserne mahlwinkel, militärflugplatz mahlwinkel, mahlwinkel, alte Russen kaserne bei mahlwinkel, flugplatz mahlwinkel heute google erth, Standardflugstrecken Flugplatz Mahlwinkel GSSD Hubschrauberkraefte, kaserne mahlwinkel Videos, mahlwinkel militärflugplatz, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-mahlwinkel-gestern-und-heute.26414/page-3
    Oben