Flugplatz Manching 1936-1945

Diskutiere Flugplatz Manching 1936-1945 im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; zu 1 noch nicht, die Sandputzer sind noch an einigen Stellen zu gange zu 2 bestimmt, nur wann ?
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Hallo,

wird das neue Airbus-Logistikgebäude schon gebaut? Wird in Manching noch mehr neu gebaut?

Gruß
Sepp
zu 1 noch nicht, die Sandputzer sind noch an einigen Stellen zu gange
zu 2 bestimmt, nur wann ?
 

SeppM

Kunstflieger
Dabei seit
22.05.2017
Beiträge
49
Zustimmungen
48
Danke.
 
Andi31

Andi31

Fluglehrer
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
242
Zustimmungen
1.565
Hallo,

ich habe mal nochmal eine allgemeine Frage und hoffe, die kann eventuell beantwortet werden.
Wieso eigentlich wurde der Flugplatz nach dem Krieg komplett zurückgebaut?
Die Anlagen selbst blieben doch recht unversehrt denke ich. Den Luftaufnahmen nach zu urteilen wurde am Schlimmsten die Landebahn "zerbombt", die Kaserne selbst blieb unversehrt.


P.S. Apropos Luftaufnahmen, ich habe am Anfang dieses Themas vor einigen Jahren nach welchen gesucht. Damals stieß ich dann auf die Website NCAP.org.uk, dort gibt es massenweise Luftaufnahmen von Manching, und auch von den meisten anderen Flugplätzen, Städten usw, nur so als Tipp (für High Res muss man aber leider bezahlen)
 
Andi31

Andi31

Fluglehrer
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
242
Zustimmungen
1.565
Servus,

Nachdem ich gehört habe dass auf der Baustelle nun die Grundmauern schon "abgerissen" werden musste ich heute doch noch schnell nach Manching und einige Bilder als Zeitzeugen eines vergangenen Flugplatzes schießen.

Außerdem, was mich am Meisten freut, ist, dass Google genau heute die Satellitenaufnahme auf Google Earth (wohl noch nicht auf Maps) aktualisiert hat und man die Grundmauern in voller Pracht sehen kann (war heute morgen bevor ich losfuhr noch nicht).

Hier der Gesamtüberblick über das letzte komplette Gebäude-Fundament. Ein langes Gebäude(links) mit vier Quergebäuden (nach rechts)


Hier das zweite (von Westen gesehen) Quergebäude :


Auch Ausgrabungen in zahlreichen Löcherchen finden noch statt:





Hier mal noch ein zusammengeschustertes Bild, das damals und heute (heute © bei Google) gegenüberstellt.
Aktuell existieren nur noch die Grundmauern des obrigen 4er-Gebäudes. Die Reste der Halle rechts, des vermutlichen Stabes (sieht aus wie ein 90° gedrehtes T) und die Gebäude unten wurden schon entfernt. Nur die Munbunker sind auch noch da
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Andi31

Andi31

Fluglehrer
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
242
Zustimmungen
1.565
Nachdem ich heut eh nach Neuburg zum Impfen musste habe ich danach mal wieder einen Abstecher nach Manching zum "Ruinenspotten" gemacht.
Über den Geländerelief-Modus des Bayernatlas und alten Luftaufnahmen habe ich "begehbare" Fundamente außerhalb des MSB ausgemacht.

Hier mal Verlinkungen zu den drei Orten und Luftaufnahme mit den zugehörigen Markierungen:
1. - Reliefansicht der Ruinen im Wald an der Kreuzung und
2. - Reliefansicht von Splitterschutzwällen südlich der Startbahn.
3. - Außerdem gibt es westlich der St 2335 beim Reiterhof noch zwei übrige Splitterschutzwälle.

 
Anhang anzeigen
Andi31

Andi31

Fluglehrer
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
242
Zustimmungen
1.565
Und hier noch der Versuch ein brauchbares Bild der im Dickicht eingewucherten Splitterschutzwälle bei 3 zu machen:

Hier das aussagekräftigste Bild des nördlichsten Walls, der noch vollständig erhalten ist.
Leider ist es echt schwer ein Bild zu machen, auf dem man etwas erkennen kann, Laub, Gestrüpp und Bäumen sei dank. Außerdem sind diese Wälle im Durchmesser echt sehr groß, aber Panoramaaufnahmen sind auch nicht so der Hit.


Außerdem findet man im Wald noch dieses Gebilde, leider weiß ich nicht was das gewesen sein könnte.
Im oberen Post sieht man es im Kästchen 3 mittig links.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Typhoon

Typhoon

Flieger-Ass
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
287
Zustimmungen
1.664
Ort
Manching
Danke für diese Beiträge!
Ich interessiere mich auch schon länger über die Geschichte des Fliegerhorstes...ist aber echt schwierig etwas darüber zu finden...
Die Splitterschutzboxen muss ich mir auch mal ansehen, wusste gar nicht das da noch welche sind..
Im Buch "Flugplätze der Luftwaffe 1934-1945" Band 9 - Bayern von Jürgen Zapf sind auch noch schöne Fotos zu finden.
Es ist auch noch einiges einer Flugzeughalle auf dem Weg zur jetztigen Ausbildungswerkstatt der WTD zu sehen(Verborgen in einem kleinen Wäldchen neben dem Teil des alten Rollweges den man bei Maps sieht) da steht eine Seitenwand noch ziemlich komplett mit seitlichem Tor..

Gruß!
 
Andi31

Andi31

Fluglehrer
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
242
Zustimmungen
1.565
Hallo zusammen
Weiß von euch jemand ob in Manching die alten Shelter im Westen der Nordbahn abgerissen werden?
Hab gesehen, dass einige von ihrer Grasschicht befreit wurden.
Danke schonmal, Grüße Andi
 
Guido Schröter

Guido Schröter

Fluglehrer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
135
Zustimmungen
506
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,
Habe gehört das die Shelter alle wegkommen da sie baufällig sind! Zum ehemaligen Flugplatz kann ich noch folgendes sagen. Es gab vor ein paar Jahren in der Gemeinde Manching über die geschichte des Flugplatzes eine schöne Ausstellung. Da gab es Pläne und alte Fotos zu sehen die Ausstellung hatte Herr Schmidtner ? damals arrangiert. Leider habe ich von der Ausstellung keine Bilder gemacht:wacko:

Gruss Guido
 
Andi31

Andi31

Fluglehrer
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
242
Zustimmungen
1.565
Die Tage habe ich mich mal wieder auf Spurensuche bei Manching begeben, um zu sehen, ob noch oberflächlich Reste der "Weltkriegsbebauung" sichtbar sind.
2018 war ich ja im südlichen Bereich unterwegs: "Kaserne", Barackenlager im Westen und Auflockerungsbereich im Süden mit Flugzeugschutzwällen.

Dieses Mal im Norden, einst Munitions-, Öl- und Treibstofflager, ebenso mit der Bahn angeschlossen, wie der Kasernenbereich.
Dort verläuft heute die Lindacher Str. und der Motocross Verein Manching nutzt einen Teil des Areals.

Es sind auf dem Großteil der damaligen Bebauung lange Schuttwälle vorhanden mit teils sichtbarem Betonschutt.
Nur ganz im Osten sind die Fundamente von vier Baracken/Lagerhäusern sehr gut erkennbar.
Im Osten sind, auf bzw. in dem Verlauf des Walls des Oppidum, zwei Flugzeugschutzwälle und Betonschutt sichtbar.
Ganz im Norden nahe der Bahnstrecke ist der ehemalige abzweigende Bahndamm noch gut erkennbar.

Zur Visualisierung:
blau und gelb markiert, das oberflächlich noch sichtbare, entlang der ehemaligen Gleise mittig die Schuttwälle.

(Credits für das Luftbild: Google Earth)

Fundament der zweiten Baracke von rechts:


Die vierte von rechts, hier links evtl. mit Laderampe?


Die Natur hat sich alles zurück geholt und frisst sich durch Beton- und Mauerwerkreste.
Hier der Flugzeugschutzwall östlich der Baracken im Verlauf des Keltenwalls, für das Heckleitwerk eng T-förmig angelegt:


Mehr dazu morgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Outpost

Kunstflieger
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
48
Zustimmungen
400
Ort
Bamberg
Hallo zusammen,

Vielleicht für den ein oder anderen interessant. Die neue Luftbild Datenbank. Man kann sehr schön hier in Manching in die Vergangenheit reisen. Vorallem die Bilder von 1965 wo das AG51 noch da war. Die Unmengen an Flugzeugen die dort rumstanden. Hier die Adresse vom Nea Viewer. http:/nea.geofly.eu
 
Andi31

Andi31

Fluglehrer
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
242
Zustimmungen
1.565
Hallo zusammen,

Vielleicht für den ein oder anderen interessant. Die neue Luftbild Datenbank. Man kann sehr schön hier in Manching in die Vergangenheit reisen. Vorallem die Bilder von 1965 wo das AG51 noch da war. Die Unmengen an Flugzeugen die dort rumstanden. Hier die Adresse vom Nea Viewer. http:/nea.geofly.eu
Neben ncap.org.uk nutze ich die Datenbank auch schon, diese ist wirklich großartig mit Bildern in sehr guter Auflösung. Nur sind leider sind sehr viele der 1945-Luftbilder gedreht/falsch platziert.

Mehr zu meinem Ausflug, der überwucherte Bahndamm zwischen der heutigen Straße und Bahn.
Hier als Collage, da die Bilder einzeln nicht so spannend sind, ist heute quasi nur noch eine Baumreihe. Und evtl ein verwitterter Kilometerstein.


Und der Vollständigkeit halber, auch als Collage, die westlichen Schutthügel, rechts der damaligen Position der Weiche, unten rechts in der Totalen in Blickrichtung Südost.



Ich weiß, man sieht nicht viel. Aber es ist trotzdem spannend, vor Ort auf Spurensuche zu gehen, sich anhand alter Fotos, Pläne und Luftaufnahmen ein Bild davon zu machen, was und wie es da wohl mal war.
Als einfacher Passant wäre ich nie darauf gekommen, was hinter den Hügeln steckt, geschweige denn, dass das zum Flugplatz gehört hat.
..dass dort früher ein Gleisanschluss, Gebäude, Flugzeuge und werkelnde Leute waren, irgendwann Bomben fielen und man alle Trümmer zusammen geschoben hat.. dort wo jetzt Kinder aufm Motocross im Kreis fahren ;)

Aber eine Frage, weiß von euch jemand, was auf diesen Feldern nach dem Krieg für eine Anlage war?
Man sieht auf der Luftaufnahme von 1967 (bei Luftbildrecherche Bayern/NEA Viewer) einen dreiviertelten Kreis mit einigen Anlagen, evtl etwas mit Funk?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugplatz Manching 1936-1945

Flugplatz Manching 1936-1945 - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatz manching geschichte

    ,

    flugplatz manching bis 1945

    ,

    flak flughafen manching

    ,
    flakstellungen flughafen gefunden
    , grösse feldflugplatz wwII, manchinger flughafen geschichte , flugplatz eichstätt geschichte, flugplatz manching 1936 1945 flugstafel, flugplatz manching 1945
    Oben