Flugplatz Mark Zwuschen - genaue Lage?

Diskutiere Flugplatz Mark Zwuschen - genaue Lage? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo an alle, eigentlich steht schon alles, was ich wissen will, in der Titelzeile. Wo genau (in Relation zum eigentlichen Ort) lag der kleine...

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Hallo an alle,

eigentlich steht schon alles, was ich wissen will, in der Titelzeile. Wo genau (in Relation zum eigentlichen Ort) lag der kleine Flugplatz von Mark Zwuschen? Zwischen Februar und April 1945 waren hier u.a. Teile des JG 4 stationiert, ursprünglich war Zwuschen wohl ein Arbeits-/Außenplatz der Flugzeugführerschule A/B 119.

Gibt es zudem noch irgendwelche Informationen über die Infrastruktur des Platzes? Auf Google Earth kann ich keinerlei Überreste entdecken :?!

Kann jemand helfen?

Grüße,
Christian
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
9 km SW Jüterbog
1,5 km NO der Stadt

Koordinaten 51 55 25 N, 12 58 30 O

(Q: Ries Dierich)

genauer bei Zapf Bd 4:

10,5 km SO Jüterbog
1,2 km NO Mark Zwuschen

Dort auch mehr zum E-Hafen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Danke dir für die sehr exakten Koordinaten :TOP:

Würdest du mir noch kurz zusammenfassen, was Zapf zur Infrastruktur des E-Hafens Mark Zwuschen zu sagen hat? Gab es dort überhaupt bauliche Substanz, die über Holzbaracken hinaus ging?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Kurz geantwortet: nein.

Es wurden möglicherweise Gebäude in M.Z. genutzt. Piloten waren privat untergebracht, Techniker in Erdbunkern, Blockhütten, halbversenkt und hinter Wällen am Waldrand um das Nordende des Platzers. Bereitschaftsbaracken und Gefechtsstand in gleicher Weise.

Grüße
FredO
 

ChristianK

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
10
Ok, danke für die Infos, Fredo!
 
Thema:

Flugplatz Mark Zwuschen - genaue Lage?

Flugplatz Mark Zwuschen - genaue Lage? - Ähnliche Themen

  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • 5.8.2020 Kleinflugzeug auf Flugplatz Rheinemark abgestürzt, 1 Toter, 1 Verletzter

    5.8.2020 Kleinflugzeug auf Flugplatz Rheinemark abgestürzt, 1 Toter, 1 Verletzter: Einer der beiden Insassen kam ums Leben, der andere wurde mit einem RTH ins Krankenhaus geflogen. Kleinflugzeug zwischen Schwerte und Iserlohn...
  • Flugplatz Skrydstrup Dänemark EKSP

    Flugplatz Skrydstrup Dänemark EKSP: Hallo alle miteinander! Ich war gestern zum ertsen mal in Skrydstrup am Flugplatz um mal ein paar Fotos zu machen. Ich war überrascht, dass man...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatz mark zwuschen

    ,

    Fliegewrhorst Mark Zwuschen

    Oben