Flugplatz Merseburg

Diskutiere Flugplatz Merseburg im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ein Flugplatz, welcher bisher selten erwähnt wurde ist Merseburg. Informationen und Bilder darüber sind sehr selten. Da in anderen Threads ab und...
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
1.763
Zustimmungen
2.077
Ort
Mosigkau
Ein Flugplatz, welcher bisher selten erwähnt wurde ist Merseburg. Informationen und Bilder darüber sind sehr selten. Da in anderen Threads ab und zu nun doch Bilder auftauchen, möchte ich diesem Flugplatz ein eigenes Thema widmen. Wer Informationen, Bilder oder andere Sachen beisteuern möchte, kann das gerne hier tun. Wenn es schonmal woanders gepostet wurde kann es trotzdem hier nochmal gezeigt werden, damit alles zusammen ist.
 
#
Schau mal hier: Flugplatz Merseburg. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
1.763
Zustimmungen
2.077
Ort
Mosigkau
Danke für deine Mühe.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
1.763
Zustimmungen
2.077
Ort
Mosigkau
Videoaufnahmen vom 85.GwIAP am neuen Standort, aber auch Flugbetrieb und Rückverlegung aus Merseburg.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
1.763
Zustimmungen
2.077
Ort
Mosigkau
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
2.871
Zustimmungen
3.053
CIA Bericht über Infrastruktur am Flugplatz Merseburg. Leider kann ich das Datum nicht erkennen. Sollte aber noch vor 1968 sein. Die Landebahn hat auch noch nicht die komplette Länge. Also vieleicht noch vor 1961?
https://www.cia.gov/library/readingroom/docs/CIA-RDP80T00246A046800540001-3.pdf
Das Dokument basiert auf 'Beobachtungen' des FLPL im Zeitraum 18.-23. Dezember 1958, verteilt wurde es am 19. Februar 1959; so lese/deute ich es;
also vor 1961.
 
Anhang anzeigen
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
689
Zustimmungen
934
Ort
Wettstetten
Hier der Link zu ein paar Bildern von Merseburger Maschinen auf einer insgesamt tollen Seite. Einfach den Reiter 85 GvIAP auswählen.
MiG-29 & MiG-23UB
 
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
2.871
Zustimmungen
3.053
Bekannterweise war das 85. GvIAP Merseburg nach dem 33. IAP Wittstock das zweite Geschwader der 16.VA, das auf MiG-29 umgerüstet wurde. In Wittstock gab es neben den AU-11 und AU-16 auch bereits drei im Rohbau erstellte AU-19, die auf eine weitere/spätere Umrüstung auf ein anderes Waffensystem (SU-27 ?) hindeuten könnten. Siehe auch hier ==> Wittstock Bilder
und hier ==> Wittstock Bilder
(Anm.: irgendwo hatte ich mal eine Luftaufnahme der Rohbauten eingestellt, finde sie nicht wieder ...)

Der Autor des Buches "Rote Plätze" hat in einem anderen Forum erwähnt, daß ausser in Witttstock auch in Merseburg zumindest schon die Fundamente für sechs AU-19 vorhanden waren, 2 x 2 und 1x 2 im Südwestbereich des Platzes.
Auf den Aufnahmen D-SAT 2.0 kann man erkennen, daß die 'Zweiergruppe' wohl schon im Rohbau gestanden hat (nur Bogenelemente).
Noch heute kann man die Fundmente der Bogenelemente der 'Vierergruppe' bei GE noch gut erkennen; die der 'Zweiergruppe' sind weg, vermutl. bei der Demontage der Rohbauten gleich mit entfernt. Aber der Standort ist immer noch, aber schwach erkennbar.

Möglw. gilt die Vermutung einer weiteren/späteren Umrüstung auf ein anderes WaSys auch hier.

EDIT 19:30 Uhr:
zwei Fundamente der 'Vierergruppe' kann man auf der von Flugi geposteten Luftaufnahme (Beitrag #18) unten links erkennen.

EDIT 20:03 Uhr:
Bei RP auf Seite 260 (unten) sieht man auch die Rohbauten der 'Zweiergruppe'
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugplatz Merseburg

Flugplatz Merseburg - Ähnliche Themen

  • Flugplatz Allstedt

    Flugplatz Allstedt: Da hier zum Flugplatz immer wieder Berichte und Dokumente auftauchen, möchte ich diesem einen eigenen Thread widmen. Leider gibt es über den...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Flugplatz Nohra.

    Flugplatz Nohra.: Der Flugplatz Nohra ist mir bisher nicht begegnet. Und das trotz Erbauung um die Kaiserzeit. Mi-24 vom 336.OBVP Nohra Originalseite: East of...
  • Flugplatz Hellerau

    Flugplatz Hellerau: Bisher nur vereinzelt erwähnt ist der Flugplatz Dresden-Hellerau. Mi-6 Hellerau. Originalseite: East of Germany - Russian airbases 1991 till 1994...
  • Flugplatz Demmin

    Flugplatz Demmin: Zur Verfolständigung hier der Thread zum Flugplatz Demmin. Dieser fehlt noch im Forum. VVS - Su-25UB - 73_Red [Gross-Dölln 6.93] Su-25 vom...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatz Allstedt

      Flugplatz Allstedt: Da hier zum Flugplatz immer wieder Berichte und Dokumente auftauchen, möchte ich diesem einen eigenen Thread widmen. Leider gibt es über den...
    • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

      Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
    • Flugplatz Nohra.

      Flugplatz Nohra.: Der Flugplatz Nohra ist mir bisher nicht begegnet. Und das trotz Erbauung um die Kaiserzeit. Mi-24 vom 336.OBVP Nohra Originalseite: East of...
    • Flugplatz Hellerau

      Flugplatz Hellerau: Bisher nur vereinzelt erwähnt ist der Flugplatz Dresden-Hellerau. Mi-6 Hellerau. Originalseite: East of Germany - Russian airbases 1991 till 1994...
    • Flugplatz Demmin

      Flugplatz Demmin: Zur Verfolständigung hier der Thread zum Flugplatz Demmin. Dieser fehlt noch im Forum. VVS - Su-25UB - 73_Red [Gross-Dölln 6.93] Su-25 vom...

    Sucheingaben

    Merseburg Fliegerdenkmal Geschichte

    ,

    flugplatz merseburg

    ,

    foto sowjetarmee merseburg

    ,
    Gefangenenlager werneuchen
    , Merseburg Sowjetisches Flieger Denkmal, Merseburg Reiter, luftwaffe absturz mig 29, junkers dessau 1941, sowjetarmee Merseburg, merseburg flugplatze, fliegerdenkmal merseburg, flugplatz merseburg amerikanische besatzung, speyer soxmis, Merseburg west in der ddr
    Oben