Flugplatz Merseburg

Diskutiere Flugplatz Merseburg im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ein Flugplatz, welcher bisher selten erwähnt wurde ist Merseburg. Informationen und Bilder darüber sind sehr selten. Da in anderen Threads ab und...
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Ein Flugplatz, welcher bisher selten erwähnt wurde ist Merseburg. Informationen und Bilder darüber sind sehr selten. Da in anderen Threads ab und zu nun doch Bilder auftauchen, möchte ich diesem Flugplatz ein eigenes Thema widmen. Wer Informationen, Bilder oder andere Sachen beisteuern möchte, kann das gerne hier tun. Wenn es schonmal woanders gepostet wurde kann es trotzdem hier nochmal gezeigt werden, damit alles zusammen ist.
 
#
Schau mal hier: Flugplatz Merseburg. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Danke für deine Mühe.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.554
CIA Bericht über Infrastruktur am Flugplatz Merseburg. Leider kann ich das Datum nicht erkennen. Sollte aber noch vor 1968 sein. Die Landebahn hat auch noch nicht die komplette Länge. Also vieleicht noch vor 1961?
https://www.cia.gov/library/readingroom/docs/CIA-RDP80T00246A046800540001-3.pdf
Das Dokument basiert auf 'Beobachtungen' des FLPL im Zeitraum 18.-23. Dezember 1958, verteilt wurde es am 19. Februar 1959; so lese/deute ich es;
also vor 1961.
 
Anhang anzeigen
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
817
Zustimmungen
1.300
Ort
Wettstetten
Hier der Link zu ein paar Bildern von Merseburger Maschinen auf einer insgesamt tollen Seite. Einfach den Reiter 85 GvIAP auswählen.
MiG-29 & MiG-23UB
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.554
Bekannterweise war das 85. GvIAP Merseburg nach dem 33. IAP Wittstock das zweite Geschwader der 16.VA, das auf MiG-29 umgerüstet wurde. In Wittstock gab es neben den AU-11 und AU-16 auch bereits drei im Rohbau erstellte AU-19, die auf eine weitere/spätere Umrüstung auf ein anderes Waffensystem (SU-27 ?) hindeuten könnten. Siehe auch hier ==> Wittstock Bilder
und hier ==> Wittstock Bilder
(Anm.: irgendwo hatte ich mal eine Luftaufnahme der Rohbauten eingestellt, finde sie nicht wieder ...)

Der Autor des Buches "Rote Plätze" hat in einem anderen Forum erwähnt, daß ausser in Witttstock auch in Merseburg zumindest schon die Fundamente für sechs AU-19 vorhanden waren, 2 x 2 und 1x 2 im Südwestbereich des Platzes.
Auf den Aufnahmen D-SAT 2.0 kann man erkennen, daß die 'Zweiergruppe' wohl schon im Rohbau gestanden hat (nur Bogenelemente).
Noch heute kann man die Fundmente der Bogenelemente der 'Vierergruppe' bei GE noch gut erkennen; die der 'Zweiergruppe' sind weg, vermutl. bei der Demontage der Rohbauten gleich mit entfernt. Aber der Standort ist immer noch, aber schwach erkennbar.

Möglw. gilt die Vermutung einer weiteren/späteren Umrüstung auf ein anderes WaSys auch hier.

EDIT 19:30 Uhr:
zwei Fundamente der 'Vierergruppe' kann man auf der von Flugi geposteten Luftaufnahme (Beitrag #18) unten links erkennen.

EDIT 20:03 Uhr:
Bei RP auf Seite 260 (unten) sieht man auch die Rohbauten der 'Zweiergruppe'
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugplatz Merseburg

Flugplatz Merseburg - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    эмблема группы советских войск в германии

    ,

    Merseburg Fliegerdenkmal Geschichte

    ,

    merseburg mig 29

    ,
    flugplatz merseburg
    , foto sowjetarmee merseburg, merseburg flieger stab, Gefangenenlager werneuchen, значок на берет гсвг, fliegerdenkmal merseburg, атрибутика гсвг купить, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-merseburg.89054/page-14, mig-29 in merseburg, hugo mambour flugzeuge, Мерзебург военный городок летчиков, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-merseburg.89054/page-20, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-merseburg.89054/page-16, гсвг красивые знаки фото и названия, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-merseburg.89054/page-22#post-2943283, Merseburg Sowjetisches Flieger Denkmal, luftwaffe merseburg, merseburg fliegerstädtchen, Merseburg Reiter, luftwaffe absturz mig 29, junkers dessau 1941, sowjetarmee Merseburg
    Oben