Flugplatz Merseburg

Diskutiere Flugplatz Merseburg im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; … den Offiziersklub geändert und die Anordnung der Gebäude berichtigt - jetzt passt es besser. Danke für die Hinweise !
#
Schau mal hier: Flugplatz Merseburg. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bachelor

Bachelor

Flieger-Ass
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
418
Zustimmungen
1.202
Ort
Moskau, Russland
Zwei Jubiläums Abzeichen 30 und 40 Jahre 6 GIAD (6. Garde Don-Szeged Rotbanner und Suworoworden Jagdfliegerdivision der 16. Luftarmee) in Merseburg.

 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Wit hatten hier ab #50 schon mal das Thema Anzahl der Start von Abfangjager und Hubschrauber im DHS.

Gemeldete Zahlen bis jetzt waren

1973 1500 Starts und Landungen
1976 ca. 833,3 Starts und Landungen
1977 1000 Starts und Landungen
1981 500 Starts und Landungen

Alle etwa "rohe" Zahlen dazu ungenau was betrifft es die Starts des vereinzelten Polks, der IAD, das Korps, die der Luftarmee?

Etwa mehr eksaktere Zahlen obwohl nach der Wende kann ich hier bieten von wegen das IAP aus Wittstock.

In 1989 sind ihre DHS MiG-29 64 mal gestartet, davon 37 wegen "reale Zielen"
In 1990 sind die 30 mal gestartet, 14 mal wegen "reale Zielen"
In 1991 dann 18 mal gestartet, nur einmal wegen ein "reales Ziel"

Ich nehme an in Merseburg werden die Zahlen 1989-1991 etwa ahnlich gewesen sein.

Gibt es aus NVA Quellen noch Daten dazu?
 

ME311061

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
148
Zustimmungen
233
Ort
Oranienburg
Frage:
Wie erfolgte eigentlich die Betankung der Flugzeuge an der Vorstartlinie ?
Mit Hilfe von Tankwagen oder gab es dort Tankboxen ?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die obere Karte (mit dem Gebüsch) zeigt auch die Berliner Kontrollzone und die Luftkorridore von Berlin nach Westdeutschland.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Die MiG-23 UB 97 verfügt über dieselbe Tarnung wie die 97 gelb vom 968.IAP Altenburg. Muss dann wohl dorthin gegangen sein.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.123
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Wenn Herr Bachelor in seinem Link Herrn Nicky S. als Heuchler, Lügner, verfaulter Mench und als Nazi bezeichnet breche ich hier mal eine Lanze . Klar hängt die Tafel an eine zugegebenermaßen Sch..... stelle. Aber man sollte erst einmal vor der eigenen Tür sauber machen bevor man solche Texte verbreitet.
 
Bachelor

Bachelor

Flieger-Ass
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
418
Zustimmungen
1.202
Ort
Moskau, Russland
Nun, die Gedanken sind frei. Ich weiß auch nicht, welche Museen Du in Russland schon besucht hast. Deine Aussage "... jedes Damenklo wäre besser..." finde ich beschämend. Schade, hatte einen anderen Eindruck von Dir.
Ja. Danke. Sie sind Ehrlich und Wahr.



Ich will eine Tatsache laut sagen. Die historischen Museen sind nicht die Stelle für die Propaganda. Es ist die Geschichte! Die historischen Museen sind unsere allgemeine Geschichte. Wir haben die allgemeine Geschichte. Alle haben die allgemeinen Rechte und die Achtung in dieser Geschichte. Wir sollen die Achtung zwischen russisch und deutsch von den Völkern und der Achtung unserer allgemeinen Geschichte haben. Wir hatten viel schert in dieser Geschichte. Es ist wenig es für einige?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Deutschland erhält alle sowjetischen Kriegerdenkmale, hat sich dazu vertraglich verpflichtet. Deutschland hat mit riesigen Summen die rückkehrenden Truppen Russlands unterstützt und in den GUS-Staaten ganze Wohnsiedlungen nach modernem, deutschen Standard errichtet.

Auf so einem Museum rumzuhacken, das einer Privatinitiative zu verdanken ist, finde ich unfair. Auch wenn es sicher immer Verbesserungsbedarf gibt. Das sind Leute, die die Erinnerung wach halten wollen und da eigenes Geld und viel Mühe reinstecken.

Russland hat viele Dinge in sehr schlechtem Zustand hinterlassen, es ist extrem teuer, das nach heutigen deutschen Vorschriften wiederherzustellen. Schon das Thema "Altlasten" und "Bodensanierung" kann schnell in mehrstellige Millionenbeträge münden, ohne dass man irgendwas gebaut oder repariert hat.(Das ist bei jeder alten Fabrik in Deutschland so, nicht etwa nur bei russischen Militärobjekten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande

Die Museen in Russland verwenden die Propaganda und die ideologischen Brennpunkte der Propaganda nicht. Es ist die Lüge und die Brutalität!
Da bin ich jetzt sehr neugierig was dort geschrieben wird im Museum des 121 ARS, uber die Geschichte dieser Flugzeugwerft/Masterska Jahre 1940-1941.
Ich erinnere mich sowas das das Betrieb/Millitareinheit dann "vonwegen die Umstaende der Vorkriegsjahren" in 1940 in Kovno (Litauen) basiert gewesen ist.
Da ist nicht die voellige Wahrheit erzaehlt? Welche "Umstaende" gab es in die "Vorkriegsjahre"?
Wie kann es sein das 1940 ein Sowjetbetrieb Sowjetische Flugzeugen und Flugzeugmotoren gewartet hat in die Flugzeugfabrikhallen in Kaunas wo die stolze Litauer viele Anbo Flugzeugen fur ihre Luftwaffe 1919-1940 produziert hatten und gewartet wurden, und nun in 1940 dann uberhaupt keine Litauische Flugzeugen mehr produziert wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bachelor

Bachelor

Flieger-Ass
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
418
Zustimmungen
1.202
Ort
Moskau, Russland
Deutschland erhält alle sowjetischen Kriegerdenkmale, hat sich dazu vertraglich verpflichtet. Deutschland hat mit riesigen Summen die rückkehrenden Truppen Russlands unterstützt und in den GUS-Staaten ganze Wohnsiedlungen nach modernem, deutschen Standard errichtet.

Auf so einem Museum rumzuhacken, das einer Privatinitiative zu verdanken ist, finde ich unfair. Auch wenn es sicher immer Verbesserungsbedarf gibt. Das sind Leute, die die Erinnerung wach halten wollen und da eigenes Geld und viel Mühe reinstecken.

Russland hat viele Dinge in sehr schlechtem Zustand hinterlassen, es ist extrem teuer, das nach heutigen deutschen Vorschriften wiederherzustellen. Schon das Thema "Altlasten" und "Bodensanierung" kann schnell in mehrstellige Millionenbeträge münden, ohne dass man irgendwas gebaut oder repariert hat.(Das ist bei jeder alten Fabrik in Deutschland so, nicht etwa nur bei russischen Militärobjekten).
Ja, Danke für die Wahrheit. Es ehrlich und gerecht.
Ich werde die wichtigen Informationen ergänzen. Ich hatte den Verkehr mit dem russischen Militärattaché der Botschaft Russlands in Deutschland in Berlin nach den sowjetischen Gedenkstätten in Deutschland. Russland zahlt das Geld Deutschlands für die Reparatur und die Sauberkeit auf den russischen Gedenkstätten in Deutschland jedes Jahr. Es ist das große Geld.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Welche Erzahlung erklaert uns dieses Bild von ein geschaedigte Sockel mit Roter Stern?
Wann und wo ist es aufgenommen?
Wer hatte diese beschaedigt, was passierte dann?
Ein Bild alleine ohne passendes Kommentar?
Das herruft vor allem Emotionen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Nauen, Januar 2014, seht obwohl verlegt, gut gepflegt aus?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Welche Erzahlung erklaert uns dieses Bild von ein geschaedigte Sockel mit Roter Stern?
Wann und wo ist es aufgenommen?
Wer hatte diese beschaedigt, was passierte dann?
Ein Bild alleine ohne passendes Kommentar?
Das herruft vor allem Emotionen.
Das Denkmal wurde in der Nacht vom 07. zum 08.Mai vom Sockel gestürzt.
Am 08.Mai vormittags fand eine Kranzniederlegung mit einer russischen Abordnung aus der Garnison Elstal statt. Die Kranzniederlegung war bei den Grabstellen, die im Hintergrund des Bildes zu sehen sind.
(jetzt stellen wir uns mal ganz kurz vor, das Denkmal wäre ein deutsches Kriegerdenkmal gewesen. Da wäre aber was losgewesen. Die Kripo hätte das in zwei Tagen rausgehabt, wer das gewesen ist)
Hier aber kam diese Schändung wie gerufen. Die Stadtverwaltung hat nichts unternommen, alle haben die Augen fest zu gedrückt.
Nun könnte man ja sagen, na gut, wenn der große Stern schon kaputt ist, dann wird er eben beseitigt. Es sind ja noch die Gräber und die Stele, die im Hintergrund zu sehen ist.
Aber man wollte dieses Denkmal mit Gewalt aus der Innenstadt weg haben.
Also hat man die Anlage platt gemacht. Der Vorgang der Umbettung ging allerdings würdevoll vor sich. Die Gräber befinden sich jetzt auf einer hinteren Ecke des städtischen Friedhofs.
Denkmal-Erhaltung sieht eigentlich anders aus.

In ähnlicher Weise wurde das Sowjet-Denkmal in Friesack aus der Innenstadt entfernt.

Im Osthavelland gibt es nur noch das Denkmal in Dallgow. Dieses liegt etwas abseits. Deswegen haben findige Eigenheimbesetzer große Teile des geschmiedeten Eisenzauns für sich abgebaut. Als Ersatz wurde dann ein Maschendrahtzaun gezogen. Auch die Gräber wurden zum großen Teil umgestürzt und das Relief des Denkmales mit spitzen Gegenständen bearbeitet.

So sieht das Versprechen von Helmut Kohl eben live aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Danke @Monitor fur die komplete Schilderung
 
Bachelor

Bachelor

Flieger-Ass
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
418
Zustimmungen
1.202
Ort
Moskau, Russland
Das Problem mit dem Museum Merseburg nicht die Einzige. Ich kann noch von einem Verbrechen mit der Erscheinungsform des Nazismus erzählen. Jetzt es nicht die russischen Militärflieger in der weiblichen Toilette. Es ist die Opfer des Faschismus, des Opfers die 2 Weltkriege. Es ist der sowjetische Soldat! Dieses Begräbnis des sowjetischen Soldaten in Geusa neben Merseburg in Deutschland.

Die Dokumente und die Fotos.

Präsident Russlands Putin hat das Problem gelöst!

Präsident Russlands Wdadimir Putin hat das Problem mit den Behörden der deutschen Stadt Gousa neben Merseburg gelöst und hat die Beleidigung des Grabes des Opfers des Hitlerfaschismus und 2 Weltkriege von den Deutschen eingestellt.

Warum konnten die einfachen Menschen die Russen und die Deutschen das Problem an Ort und Stelle nicht lösen? Warum handeln einige Deutsche wie die wilden Menschen? Warum sehen es die lokalen Menschen nicht? Was soll das?

Ich bitte Sie, aufmerksam zu achten. Entschuldigen Sie für die schlechte Übersetzung. Es ist die Computerübersetzung. Dort zwei Texte russisch und deutsch. Sie können die Übersetzung verwenden.

Link - Das Problem mit dem Museum in Merseburg nicht die Einzige
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugplatz Merseburg

Flugplatz Merseburg - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    эмблема группы советских войск в германии

    ,

    Merseburg Fliegerdenkmal Geschichte

    ,

    merseburg mig 29

    ,
    flugplatz merseburg
    , foto sowjetarmee merseburg, merseburg flieger stab, Gefangenenlager werneuchen, значок на берет гсвг, fliegerdenkmal merseburg, атрибутика гсвг купить, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-merseburg.89054/page-14, mig-29 in merseburg, hugo mambour flugzeuge, Мерзебург военный городок летчиков, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-merseburg.89054/page-20, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-merseburg.89054/page-16, гсвг красивые знаки фото и названия, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-merseburg.89054/page-22#post-2943283, Merseburg Sowjetisches Flieger Denkmal, luftwaffe merseburg, merseburg fliegerstädtchen, Merseburg Reiter, luftwaffe absturz mig 29, junkers dessau 1941, sowjetarmee Merseburg
    Oben