Flugplatz-Nachbauten im kalten Krieg

Diskutiere Flugplatz-Nachbauten im kalten Krieg im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, ich weiß nicht, ob es dieses Thema schon mal gab. Bei Google Earth haben wir unweit von Area 51 einen Flugplatz entdeckt, welcher exakt dem...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Construction, 28.06.2007
    Construction

    Construction Flieger-Ass

    Dabei seit:
    30.05.2005
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    563
    Beruf:
    Online-Händler f. hist. Ansichtskarten
    Ort:
    Nobitz / Altenburg / Thür
    Hallo,
    ich weiß nicht, ob es dieses Thema schon mal gab. Bei Google Earth haben wir unweit von Area 51 einen Flugplatz entdeckt, welcher exakt dem von Altenburg-Nobitz entspricht. Es ist nur eine Vermutung, daß im kalten Krieg 1:1 Replika zum Üben für den Notfall gebaut wurden.
    Kann mir jemand etwas zu dieser Thematik sagen?

    Anhänge:


    Flugplatz-Kopie in Nevada
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Construction, 28.06.2007
    Construction

    Construction Flieger-Ass

    Dabei seit:
    30.05.2005
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    563
    Beruf:
    Online-Händler f. hist. Ansichtskarten
    Ort:
    Nobitz / Altenburg / Thür

    Anhänge:


    Original in Altenburg-Nobitz
     
  4. Cirrus

    Cirrus Astronaut

    Dabei seit:
    14.04.2002
    Beiträge:
    4.632
    Zustimmungen:
    5.810
    Ort:
    Im Norden
    Einer unsrerer ehemaligen amerik. Austauschpiloten hat bestätigt, dass Altenburg und Wittstock nachgebildet wurden für ein realistisches Training. Er hat sich dann auch einmal die originalen Plätze ausgiebig angeschaut.
     
  5. #4 Christian K, 28.06.2007
    Christian K

    Christian K Astronaut

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    1.136
    Ort:
    LDS
    Find ich auch interessant! :TOP:

    Der NATO-Flugplatz bei Wittstock ist auch (noch) bei Google Earth zu erkennen. Die SLB-Mitte ist etwa bei 53° 05' 02'' N, 12° 40' 07'' E. Ansonsten im Lutz Freundt´s Band III, Seite 37. ;)

    Vom Flugplatz Zerbst soll laut Freundt übrigens auch ein Nachbau in den USA existieren...
     
  6. #5 Christian K, 28.06.2007
    Christian K

    Christian K Astronaut

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    1.136
    Ort:
    LDS
    Wie? Jüterbog haben die Amis auch nachgebaut? Ist ja irre!

    Ich habe es nun gewagt, mich zum ersten mal in einem englischsprachigen Forum anzumelden, in diesem Fall die Google Earth Community :p
    Und habe dort (bei dieser Anlage in Nevada) meinen Kommentar mit Hinweis zum Vergleich mit Altenburg abgegeben.

    Hier klicken:
    http://bbs.keyhole.com/ubb/showthreaded.php/Cat/0/Number/933725/page/vc/vc/1
     
  7. n/a

    n/a Guest

    ... wittstock is nich jüterbog ... :?! :engel:
     
  8. #7 Büttner, 01.07.2007
    Büttner

    Büttner inaktiv

    Dabei seit:
    16.03.2003
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Berlin
    Die Darstellung eines Scheinflugplatzes erfolgte in der Regel derart das man mit Planierraupen durch die Landschaft fährt und so die Rollwege darstellt. Wenn man drauf rumläuft merkt man das mitunter nicht einmal. Gebäude sind da eher nicht zu finden. Eher soll das typische Erscheinungsbild eines Militärflugplatzes des damaligen angenommenen Gegner imitiert werden. Bunker, Boxen mit alten Flugzeugen und Fahrzeugen und so schon eher mal zu finden auf solchen Anlagen. Ist ja auch auf dem Wittstocker NATO-Scheinflugplatz so. Bogendeckung mit MiG-17 drin. Allerdings kaputt geschossen. ACHTUNG, heute Gelände der Bundeswehr.

    Warum man sich nun für Altes Lager und Altenburg entschieden hat? :confused:
    Gibt sicherlich noch mehr.
     
  9. #8 swissairforce, 01.07.2007
    swissairforce

    swissairforce Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.07.2003
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Nähe ZRH-Kloten
    Hat zwar nichts mit dem kalten Krieg zu tun, aber auch die Chinesen bauen Flugplätze nach: Hier (40°22'38.91"N 99°53'5.54"E) findet man einen sehr genauen Nachbau des Taiwanesischen Flugplatz Ching Chuan Kang (24°15'38.77"N 120°37'13.80"E).
     

    Anhänge:

  10. #9 swissairforce, 01.07.2007
    swissairforce

    swissairforce Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.07.2003
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Nähe ZRH-Kloten
    Und noch ein Bild des echten Flugplatz. China ist übrigens ein äusserst interessantes Pflaster für Google-Earth User, so findet sich unter anderem in einem kleinen See ein 7/8 Nachbau eines amerikanischen Flugzeugträger! Soll ein Hotel oder sowas ähnliches sein.
     

    Anhänge:

  11. #10 Christian K, 08.08.2007
    Christian K

    Christian K Astronaut

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    1.136
    Ort:
    LDS

    Anhänge:

  12. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Sphynx

    Sphynx Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    STR
    Hat jemand ne Ahnung von welcher Base das ein Nachbau ist?
    Hab grade mal über sämtliche Bases in Westdeutschland geschaut - schon allein vom heading der Rwy haut das nicht hin.
     
  14. Bert

    Bert Kunstflieger

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Cebulon66 hat mal auf Bitburg getippt. Gewisse Ähnlichkeiten sind da, auch wenn die Ausrichtung der Bahn anders ist.

    Viele Grüße
    Bert
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Flugplatz-Nachbauten im kalten Krieg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Flughafen nobitz in den usa nachgebaut

    ,
  2. kalter krieg nachbau

    ,
  3. flugplatz altenburg nevada

Die Seite wird geladen...

Flugplatz-Nachbauten im kalten Krieg - Ähnliche Themen

  1. Ausstellung der IGPM Zollernalb am 05./06.03.16 in Stetten am kalten M: - BILDREPORT

    Ausstellung der IGPM Zollernalb am 05./06.03.16 in Stetten am kalten M: - BILDREPORT: Ausstellung der IGPM Zollernalb am 05./06.03.16 in Stetten: BILDREPORT Hallo Bastelgemeinde!!! Soeben vom Klassentreffen in Stetten am kalten...
  2. Was uns nicht umhaut - ein Jagdbomber im Kalten Krieg

    Was uns nicht umhaut - ein Jagdbomber im Kalten Krieg: Was uns nicht umhaut - ein Jagdbomber im Kalten Krieg Starfighterpiloten aus fast allen Geschwadern und taktischen Rollen der Luftwaffe. Diese...
  3. Staffelbesuche Sowjetunion-Frankreich im kalten Krieg

    Staffelbesuche Sowjetunion-Frankreich im kalten Krieg: Ich bin heute mal wieder über den Namen Normandie-Njemen gestolpert. Irgendwie ist mir in Erinnerung, dass es Staffelbesuche von Normandie-Njemen...
  4. Ausstellung der IGPM Zollernalb in Stetten am kalten Markt - Die Bilder

    Ausstellung der IGPM Zollernalb in Stetten am kalten Markt - Die Bilder: Hallo Bastelkameraden!!! Das "Klassentreffen auf der Alb war wieder mal absolut klasse. Es gab schöne Modelle zu sehen und viele "Schwätzle"...
  5. Italien im kalten Krieg - oder - Ramstein 1988

    Italien im kalten Krieg - oder - Ramstein 1988: 28.08.1988 - Die Katastrophe von Ramstein Aber - war es ein Unfall ??? Wer sich dafür interessiert sollte die folgende TV-Sendung nicht...