Flugplatz-Nachbauten im kalten Krieg

Diskutiere Flugplatz-Nachbauten im kalten Krieg im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, ich weiß nicht, ob es dieses Thema schon mal gab. Bei Google Earth haben wir unweit von Area 51 einen Flugplatz entdeckt, welcher exakt dem...
Construction

Construction

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
350
Zustimmungen
570
Ort
Nobitz / Altenburg / Thür
Hallo,
ich weiß nicht, ob es dieses Thema schon mal gab. Bei Google Earth haben wir unweit von Area 51 einen Flugplatz entdeckt, welcher exakt dem von Altenburg-Nobitz entspricht. Es ist nur eine Vermutung, daß im kalten Krieg 1:1 Replika zum Üben für den Notfall gebaut wurden.
Kann mir jemand etwas zu dieser Thematik sagen?

Flugplatz-Kopie in Nevada
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Einer unsrerer ehemaligen amerik. Austauschpiloten hat bestätigt, dass Altenburg und Wittstock nachgebildet wurden für ein realistisches Training. Er hat sich dann auch einmal die originalen Plätze ausgiebig angeschaut.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Find ich auch interessant! :TOP:

Der NATO-Flugplatz bei Wittstock ist auch (noch) bei Google Earth zu erkennen. Die SLB-Mitte ist etwa bei 53° 05' 02'' N, 12° 40' 07'' E. Ansonsten im Lutz Freundt´s Band III, Seite 37. ;)

Vom Flugplatz Zerbst soll laut Freundt übrigens auch ein Nachbau in den USA existieren...
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Wie? Jüterbog haben die Amis auch nachgebaut? Ist ja irre!

Ich habe es nun gewagt, mich zum ersten mal in einem englischsprachigen Forum anzumelden, in diesem Fall die Google Earth Community :p
Und habe dort (bei dieser Anlage in Nevada) meinen Kommentar mit Hinweis zum Vergleich mit Altenburg abgegeben.

Hier klicken:
http://bbs.keyhole.com/ubb/showthreaded.php/Cat/0/Number/933725/page/vc/vc/1
 

n/a

Guest
... wittstock is nich jüterbog ... :?! :engel:
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Die Darstellung eines Scheinflugplatzes erfolgte in der Regel derart das man mit Planierraupen durch die Landschaft fährt und so die Rollwege darstellt. Wenn man drauf rumläuft merkt man das mitunter nicht einmal. Gebäude sind da eher nicht zu finden. Eher soll das typische Erscheinungsbild eines Militärflugplatzes des damaligen angenommenen Gegner imitiert werden. Bunker, Boxen mit alten Flugzeugen und Fahrzeugen und so schon eher mal zu finden auf solchen Anlagen. Ist ja auch auf dem Wittstocker NATO-Scheinflugplatz so. Bogendeckung mit MiG-17 drin. Allerdings kaputt geschossen. ACHTUNG, heute Gelände der Bundeswehr.

Warum man sich nun für Altes Lager und Altenburg entschieden hat? :confused:
Gibt sicherlich noch mehr.
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Hat zwar nichts mit dem kalten Krieg zu tun, aber auch die Chinesen bauen Flugplätze nach: Hier (40°22'38.91"N 99°53'5.54"E) findet man einen sehr genauen Nachbau des Taiwanesischen Flugplatz Ching Chuan Kang (24°15'38.77"N 120°37'13.80"E).
 
Anhang anzeigen
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Und noch ein Bild des echten Flugplatz. China ist übrigens ein äusserst interessantes Pflaster für Google-Earth User, so findet sich unter anderem in einem kleinen See ein 7/8 Nachbau eines amerikanischen Flugzeugträger! Soll ein Hotel oder sowas ähnliches sein.
 
Anhang anzeigen
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Find ich auch interessant! :TOP:

Der NATO-Flugplatz bei Wittstock ist auch (noch) bei Google Earth zu erkennen. Die SLB-Mitte ist etwa bei 53° 05' 02'' N, 12° 40' 07'' E. Ansonsten im Lutz Freundt´s Band III, Seite 37. ;)

Vom Flugplatz Zerbst soll laut Freundt übrigens auch ein Nachbau in den USA existieren...
Hat jemand ne Ahnung von welcher Base das ein Nachbau ist?
Hab grade mal über sämtliche Bases in Westdeutschland geschaut - schon allein vom heading der Rwy haut das nicht hin.
 

Bert

Berufspilot
Dabei seit
17.04.2002
Beiträge
64
Zustimmungen
121
Ort
Stuttgart
Cebulon66 hat mal auf Bitburg getippt. Gewisse Ähnlichkeiten sind da, auch wenn die Ausrichtung der Bahn anders ist.

Viele Grüße
Bert
 
Thema:

Flugplatz-Nachbauten im kalten Krieg

Flugplatz-Nachbauten im kalten Krieg - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Flughafen nobitz in den usa nachgebaut

    ,

    flugplatz altenburg nevada

    ,

    kalter krieg nachbau

    ,
    Flugplatz Imitation
    , Flughafen nobitz nachbau, Google earth China nachbau Flugzeugträger, us nachbau vom Flughafen altes lager 1940, flughafen altenburg Nachbau USA, deutsche flugplatz nachbauten in usa
    Oben