Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit

Diskutiere Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; weitere Infos zu Ausweichflugplätzen:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.894
Ort
Im Norden
hier eine ältere Darstellung der Ausweichflugplätze mit dem Anflugverfahren Rechenwinkel. Entstanden zu MiG-21 Zeiten in Preschen. Die RSBN und PRMG Kanäle sind nachträglich eingetragen:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.894
Ort
Im Norden
Wie man sieht, war in Preschen auch keine RSBN-Anlage. Der Grund ist ähnlich wie in Bautzen. Außerdem gab es bereits genügend RSBN-Anlagen im Süden der Republik. Das Drewitzer RSBN haben wir bereits am Boden empfangen. Da der Navigationsrechner die Daten auf Preschen umrechnen konnte, war ein RSBN am Standort nicht so wichtig. Auf den Strecken und in den Übungsräumen haben wir vor allem mit den RSBN von Drewitz (RD) oder Holzdorf (HX) gearbeitet, wie man auf dem Kartenausschnitterkennen kann:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.894
Ort
Im Norden
Ich habe echt überlegt, was das GPF neben der Entfernung (D) heißen sollte... Wahrscheinlich Geografische Peilung zum Funkfeuer. Wir sind ja nach geografisch Nord geflogen und das RSBN war ja im Grunde genommen ein UKW-Drehfunkfeuer. Aber zu 100% bin ich mir da nicht mehr sicher. Ist ja auch schon echt lange her... :wink:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
weitere Infos zu Ausweichflugplätzen:
Hochinteressant, weil...

... ich die gleiche Tabelle in meiner Kartenhülle habe und so entweder wir (3./JS - MiG-21) mit den Kraftstoffwerten (KS) der MiG-29 unterwegs waren oder die 1. und 2. JS mit den KS-Werten der MiG-21:FFTeufel: Vermutlich war es aber Ersteres, denn RSBN und PRMG haben uns ja überhaupt nicht interessiert.:wink:

HR

PS: Meine Streckenkarten sind noch ein paar Tage älter, denn da steht noch darauf, dass sie dem Oltn B gehören und diesen Dienstgrad habe ich schon 10/85 "abgelegt":congratulatory:
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.894
Ort
Im Norden
Hochinteressant, weil...

... ich die gleiche Tabelle in meiner Kartenhülle habe und so entweder wir (3./JS - MiG-21) mit den Kraftstoffwerten (KS) der MiG-29 unterwegs waren oder die 1. und 2. JS mit den KS-Werten der MiG-21:FFTeufel: Vermutlich war es aber Ersteres, denn RSBN und PRMG haben uns ja überhaupt nicht interessiert.:wink:

HR

PS: Meine Streckenkarten sind noch ein paar Tage älter, denn da steht noch darauf, dass sie dem Oltn B gehören und diesen Dienstgrad habe ich schon 10/85 "abgelegt":congratulatory:
Moin Bodel,

ich denke auch, dass die Werte für die MiG-29 waren.
Allerdings kann es durchaus sein, dass die eigentlich geringeren Werte der MiG-21 für den benötigten Kraftstoff zum Ausweichflugplatz zumindest teilweise dadurch ausgeglichen wurden, dass gegenüber den Kraftstoffwerten für die MiG-29 in kg die Zahlen für die MiG-21 in Liter etwas höher waren und deshalb in etwa passten?!
 

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
Kontrolle des Autopiloten an der VSL:
. . . ich weiß, es ist OT, aber beim Betrachten des Bildes kam es mir direkt wieder in den Sinn :wink: - ab wann durfte in der NVA ein Bart getragen werden, so etwa ab Mitte der 80er?
 
Bechair

Bechair

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
1.088
Ort
Wurzen
. . . ich weiß, es ist OT, aber beim Betrachten des Bildes kam es mir direkt wieder in den Sinn :wink: - ab wann durfte in der NVA ein Bart getragen werden, so etwa ab Mitte der 80er?
Nee,bis zur Wende nicht,soweit ich mich erinnern kann.Es sei denn-es mußte was "verdeckt" werden.( Hasenscharte oder Narbe z.B.)Da gabs wohl ne Ausnahmegenehmigung
 
Thema:

Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit

Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit - Ähnliche Themen

  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Flugplatz Preschen

    Flugplatz Preschen: Hallo Gemeinde, lang hat es gedauert. Nun ist es da das Buch über den Flugplatz Preschen bis 1994. Kann den Titel nicht zeigen da mein Scanner ne...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatz preschen in seiner aktiven zeit

    ,

    flugplatz preschen

    ,

    preschen flugplatz

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-52
    , preschen, diko 90/350, w50sus-2, flugplatz ddr, Grning, flugplatz welzow, nva flugplatz preschen, www.bilder flugplatz preschen, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-54, Was ist jetzt im Flugplatz Preschen, flugplatz stromversorgung mobil mig-21, wachkompanie in preschen, fptk bautzen, ftb 3 preschen, nva preschen, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-39, Sauerstoffumfüllstation 2, luftüberlegenheitsblau, handloochdeckel, lasur
    Oben