Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit

Diskutiere Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; ... und das konnte (zumindest bis ca. 1985) auch dazu führen, dass - vor allem im Sommer - auch mal bis Sonntag 02:00 Uhr geflogen wurde. :FFEEK...
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
.... Die normalen Flugtage für Preschen waren zu dieser Zeit Dienstag, Donnerstag und Samstag.
... und das konnte (zumindest bis ca. 1985) auch dazu führen, dass - vor allem im Sommer - auch mal bis Sonntag 02:00 Uhr geflogen wurde. :FFEEK: Wenn nämlich die Lizenzlage für "Nachtflug" drohte "in den Keller zu gehen", dann gab es auch Samstags Flugdienst von 20.00 Uhr bis 02:00 Uhr - mit viiiiel Platz im Luftraum, denn selbst "Kolja" stellte Samstags um 16:00 Uhr den Flugbetrieb ein. Und Montag war dann ganz normal um 07:15 Uhr wieder Dienstbeginn.:wink:

HR
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
... und das konnte (zumindest bis ca. 1985) auch dazu führen, dass - vor allem im Sommer - auch mal bis Sonntag 02:00 Uhr geflogen wurde. :FFEEK: Wenn nämlich die Lizenzlage für "Nachtflug" drohte "in den Keller zu gehen", dann gab es auch Samstags Flugdienst von 20.00 Uhr bis 02:00 Uhr -:wink:

HR
Wir waren doch jung und hatten dazu noch den ganzen Sonntag frei, na ja zumindest so ab 04.30 Uhr wenn man endlich mal zu Hause war.:wink::wink::wink:

So ein Wochenende war schon sehr "familienfreundlich" , Papa hatte Samstag um 16.00 Dienstbeginn und kam Sonntag früh wieder nach hause:FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:
 
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
@Franz-Klaus
Wenn ich mir die Zeichnungen anschaue, fällt mir auf das damals ordentlich durch polnischen Luftraum gebrummt wurde und schon die "Platzrunde" auf die 25 führte über die Grenze.
Gab es denn eine gemeinsame militärische Flugsicherung NVA, GSSD und Polen oder mussten solche Flüge nach Drewitz mit einem langen Bogen durch Polen, wie auf der zweiten Zeichnung zu erkennen, einzeln abgestimmt werden?
Hallo GorBo,
mal sehen, ob ich noch Einiges zusammen bekomme, auf alle Fälle nicht die genauen Bezeichnungen. Grundlage für den Flugbetrieb/Gefechtsausbildung im allgemeinen waren die Hauptflugregeln. Da war Grundlegendes festgelegt/befohlen, so z.B. die Flugtage, der Flugplatzraum, die Platzrunden, die Landeverfahren unter schwierigen Wetterbedingungen, Kunstflug-/Luftkampfzonen, Flugstrecken, Zonen mit Flugbeschränkungen, hier am Flugplatz Preschen das polnische Gebiet, welches uneingeschränkt nutzbar war, die Schießplätze usw. Das oberste koordinierende Organ war der „Zentrale Gefechtsstand“ (ZGS). Die Festlegungen in den Hauptflugregeln waren dann bei der Erarbeitung der Flugplanung maßgebend. Die geplanten (Standard)-Flugelement inklusive geplanter Sonderelemente, wie z.B. der Anflug von Aufklärungsobjekten wurden zum ZGS gemeldet. Hier erfolgte die Koordinierung. Am Tag der Gefechtsausbildung erhielten wir die entsprechenden Flugfreigaben. Der Flugleiter musste die Flugbewegungen auf dieser Grundlage koordinieren und konnte im genehmigten Zeitraum frei darüber verfügen.
Schema „Anflug Drewitz“ stellt eine Variante des Anfluges in Notfällen dar (Anflug Ausweichflugplatz). Dieser Raum wurde bei Notwendigkeit dann freigehalten.
Gruß
F.-K.

@ Cirrus: danke
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
Cirrus, 24.02.2016
weitere Infos zu Ausweichflugplätzen:
Habe (erst-) mal die letzen Seiten 'durchforstet', sehr interessant ... :thumbup:

Auffällig ist, dass alle FLPL der NVA deutsche Rufnamen zugeordnet waren, nur ==> Spreenhagen wurde als 'UROSHAJ' (gem. NATO-STANAG: UROZHAY, russisch: Урожай ) bezeichnet. Das war gleichzeitig auch der Rufname der Nachrichtenzentrale des 773. Jagdgeschwaders (773. IAP) Damgarten. Rufnamen/Tarnnamen wurden - zumindest in der damaligen DDR - nicht doppelt vergebe.

Daher meine Zwischenfrage:
Weiß jemand, warum (nur) Spreenhagen diesen 'russischen' Rufnamen trug ?
Denn Spreenhagen war m.K.n. primär den NVA-LSK zugeordnet ...
 
Anhang anzeigen
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals

...
Daher meine Zwischenfrage:
Weiß jemand, warum (nur) Spreenhagen diesen 'russischen' Rufnamen trug ?
Denn Spreenhagen war m.K.n. primär den NVA-LSK zugeordnet ...
@ Manfred,

gute Frage. Die Zuordnung zu den Flugplätzen (ABA) der NVA sehe ich als gesichert an. Begründung: Der ABA Spreenhagen ist im Verzeichnis No 012 enthalten, wohingegen andere ABA zB Ruhland dort nicht enthalten sind. Weshalb er nun, als einziger der im "Verz. 012" aufgeführten Landeplätze einen russischen Rufnamen hat, kann man dort nicht herauslesen. These: Er gehörte mal den "Freunden", wurde aus irgendeinem Grund dann der NVA zugeordnet und hat, um keine zusätzliche Verwirrung der Eigenen zu organisieren, den alten (russischen) Rufnamen behalten.

Uwe
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
... These: Er gehörte mal den "Freunden", wurde aus irgendeinem Grund dann der NVA zugeordnet und hat, um keine zusätzliche Verwirrung der Eigenen zu organisieren, den alten (russischen) Rufnamen behalten.

Uwe
Uwe, das könnte eine Möglichkeit für den Ursprung des Rufnamens für ==> Spreenhagen sein; die Realisierung des ABA erfolgte augenscheinlich auch relativ spät (1984) ...
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.048
Zustimmungen
1.303
Ort
Fichtelgebirge
Zuletzt bearbeitet:
alteami

alteami

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
213
Zustimmungen
185
Ort
Tiefenbach/Hunsrück
. . . also doch erst zur "Eppelmannschen Zeit" :headscratch: - war mir echt nicht mehr sicher, hätte gedacht doch schon etwas eher. Nun gut - Danke und zurück zum Thema!
Ich denke auch, dass es recht spät erlaubt war. Die VP hatte die Erlaubnis bereits früher. Ausnahmen bei der NVA, wie bereits erklärt oder bei Reservisten, wenn so im Personalausweis auf dem Foto ausgewiesen.
 
Bechair

Bechair

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
1.088
Ort
Wurzen
richtig Uwe,
ps gibts den aufkleber noch?
bräuchte auch ne 50% Wertsteigerung:wink2:

und die 687 in Schleissheim braucht auch noch einen
Würde mich dem anschließen,bräuchte auch noch einen:squint:

Grüße,der Mike
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.048
Zustimmungen
1.303
Ort
Fichtelgebirge
aber klar doch
ein Bild aus dem Jahre 1994
Ich war der TOffz in der Flugsicherung am Flugplatz Preschen und für die technische Einsatzbereitschaft aller Flugsicherungsgeräte und -anlagen nicht nur während dieses Systemabfluges verantwortlich.

Eines weis ich noch von damals: Die Besatzung des Fliegers hat ihre Flugzeiten zu jener Zeit in Bierlängen berechnet.
 
Thema:

Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit

Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit - Ähnliche Themen

  • 24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben)

    24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben): Viel ist noch nicht bekannt - ausser der Teilnahme der 3 Maschinen der "Flying Bulls" - aber das Programm dürfte dem beim letzten Jubiläum (55...
  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Flugplatz Preschen

    Flugplatz Preschen: Hallo Gemeinde, lang hat es gedauert. Nun ist es da das Buch über den Flugplatz Preschen bis 1994. Kann den Titel nicht zeigen da mein Scanner ne...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatz preschen in seiner aktiven zeit

    ,

    flugplatz preschen

    ,

    preschen flugplatz

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-52
    , preschen, diko 90/350, w50sus-2, flugplatz ddr, Grning, flugplatz welzow, nva flugplatz preschen, www.bilder flugplatz preschen, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-54, Was ist jetzt im Flugplatz Preschen, flugplatz stromversorgung mobil mig-21, wachkompanie in preschen, fptk bautzen, ftb 3 preschen, nva preschen, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-39, Sauerstoffumfüllstation 2, luftüberlegenheitsblau, handloochdeckel, lasur
    Oben