Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit

Diskutiere Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die AN-26 369 war speziell ausgerüstet für den Abflug von Landesystemen. Die Maschine war immer in Dresden stationiert, als 369 bis zum 02.10.90,...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1001 Sentinel R.1, 23.05.2019
    Sentinel R.1

    Sentinel R.1 Testpilot

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    824
    Ort:
    bɛɐ̯ˈliːn
    @Onkel-TOM @Rübezahl Das ist zumindest insofern stimmig, als dass auch die Vermesser der Bundesanstalt für Flugsicherung auf dem Lechfeld stationiert waren. Die Besatzungen wurden von der Bundeswehr gestellt und flogen Hawker Siddeley HS748. Das ganze dürfte dann in der gleichen Einheit organisiert gewesen sein.

    Die Einheit hieß zunächst 4. Staffel des Fernmeldelehr- und Versuchsregiment 61, später dann GFMS und war als Fachgruppe des Jagdbombergeschwader 32 organisiert. Im folgenden Artikel ist auch ein Hinweis auf die erwähnte Antonow, und dass diese zusammen mit einer Iljuschin IL 18 die Flugvermessung in der ehemaligen DDR kurz nach der Wende übernommen hatte.

    GFMS/Fachgruppe IV des ehemaligen Jagdbombergeschwader 32 vom Lechfeld
     
    Nomex gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #1002 Cirrus, 16.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2019
    Cirrus

    Cirrus Astronaut

    Dabei seit:
    14.04.2002
    Beiträge:
    4.884
    Zustimmungen:
    10.272
    Ort:
    Im Norden
    Mod bitte löschen.
     
    Pirat gefällt das.
  4. #1003 HorizontalRain, 17.06.2019
    HorizontalRain

    HorizontalRain Astronaut

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    3.084
    Zustimmungen:
    2.181
    Beruf:
    a.D.
    Ort:
    nördlich des Küstenkanals
    ... in Preschen :confused1:, wo war dieser Raum denn :headscratch::headscratch:

    HR
     
  5. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.143
    Zustimmungen:
    479
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    Mit Zivilisten zu Besuch?
     
  6. Cirrus

    Cirrus Astronaut

    Dabei seit:
    14.04.2002
    Beiträge:
    4.884
    Zustimmungen:
    10.272
    Ort:
    Im Norden
    Oh, klar. Falscher Thread. Muss nach Bautzen verschoben werden. Die Hitze.....
     
  7. Cirrus

    Cirrus Astronaut

    Dabei seit:
    14.04.2002
    Beiträge:
    4.884
    Zustimmungen:
    10.272
    Ort:
    Im Norden
    Ja, da gab es einen Tag der offenen Tür für Angehörige.
     
    FREDO gefällt das.
  8. Klaus04

    Klaus04 Berufspilot

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wittmund
    Aber nicht bis zum Jahr 1975.
     
  9. 29UB148

    29UB148 Flugschüler

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Männer. Muss einfach mal sagen: Meine 148 war doch die Schönste!!!! Und die Einzige mit hellbraunen Flecken am SLW. Das verhalf mir immer zu folgendem Trick: Kurz bevor TKP durchgab "Landung 148" hatte ich meinen Hintern im technischen Quadrat schon erhoben. Über die Strahlabweiser der VSL geschielt, sah man nur die SLW der landenden Maschine. Frage der anderen Techniker: Woher weißt du immer schon, dass es Deine ist. Antwort: Ich höre es am Rattern vom Bremsschirm:rolleyes1:. Naja, spätestens in der Nachtschicht hätte man es merken müssen. Hätte ja im Leben nie gedacht nochmal fliegendes Blech anzufassen....nun hab ich wieder eine Maschine. Die Benneckensteiner MiG 21. Mein größter Traum: Wenn die heutige 4110 irgendwann in ein Museum hier bei uns kommen würde. Amliebsten natürlich nach Benneckenstein, oder Cottbus würde auch gehen. Dann würde ich die erste Nacht unter der Tragfläche pennen....der Kreis wäre rund.
     
    neo, eggersdorf, Cirrus und 2 anderen gefällt das.
  10. 29UB148

    29UB148 Flugschüler

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    26
    Dienstberatung mit Oleg als KT. Unvergessen sein: 12.00 bis 12.300 Uhr "Happe Happe". Wenn ich recht erinnere war sein Nachname so wie die zweite Hälte von dem roten Mann, der am 6.12. immer die Stiefel füllt. Aber mit "C". OLEK mit "K" waren dann die "Oberen Luft Einlauf Klappen". Klang in der Abkürzung so schön russisch, dass ich es immer gegenüber unsreren Werksvertretern benutz habe....nur konnten die damit nix anfangen. Wohingegen "Kappotten" schnell eingedeutscht wurde.
     
    Cirrus gefällt das.
  11. MiGCap

    MiGCap Space Cadet

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    2.060
    Zustimmungen:
    12.233
    Ort:
    Nordfriesland

    Stimmt, war die schönste UB. Habe in dieser Bemalung noch 32 Minuten in deren Backseat im Flugbuch stehen. Und meinen ersten Nachbrenner-Start in einer MiG-29. Als 29+22 habe ich sie am Ende noch mit nach Polen überführen dürfen.


    Anhänge:

     
    T53-L13B, pilotace, Tiefenwirkung 73 und 33 anderen gefällt das.
  12. 29UB148

    29UB148 Flugschüler

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    26
    Die gute 604. Dazu eine Anekdote. 88 frisch von der "Oschi-Burg" hatte ich das Glück, sofort für 2 Monate die 669 als Krankheitsvertretung zu kriegen. Waren ja noch nicht alle MiG 29 da. Damit war ich erstmal nicht im "Schichtspringer-Pool". Die Zeit war rum und ich musste doch springen. War im Dezember 88. Letzte Flugschicht in der 1. JS. Für nächsten Tag 7.00 Uhr war Übergabe/Übernahme der 148 an die 2. JS. Ich sollte aber eben noch die 604 zur 2. Schicht übernehmen. Also raus geradelt und brav an der VSL gemeldet. Hatte die 604 schon fast übernommen, da hieß es: Du holst die 669 aus der Ersten. Also raus in die 1. JS. und 669 aus Box geschleppt, alles zusammengepackt und los. Als ich an der VSL ankam hieß es: Kommando zurück, 669 wieder wegräumen. Solche Tage sollte man genau an dieser Stelle abschließen und sich zwecks Vermeidung weiteren Ungemachs ins Bett legen. 669 weggeräumt, 604 doch übernommen. Irgendwann zum Ende der Schicht saß ich allein im TQ. Alle waren gelandet nur mein Tankplatz war leer. Die 604 kreiselte Runde für Runde. Grübeln bei mir begann gerade, da kam dieses "Techniker 604 mit Werkzeugkoffer und Kraftstoffprobe zum IKP". Diese Aneinanderreihung von Wörtern im unmissverständlichen Imperativ lässt die Ahnung zur Gewissheit werden, dass der Tag noch weit beschissener enden kann, als er angefangen hat. Gut Werkzeug war alles da, KS Probe i.O. Was war los: Pilot kriegte keine Lampe für Bugfahrwerk ausgefahren, Landeposten meldete aber bei jedem Anflug alle 3 draußen. Gut. Kraftstoff verflogen, Notausfahrhebel gezogen und gelandet. Wir waren mit dem ganzen "technischen Besteck" von Beleuchtung über Bergetrupp und Sankra auf der Westplatte. Bei laufendem Triebwerk Hydraulikböcke untergeschoben und angelupft. Der OSL "Wochenende" entlüftete gleich mal den Hydraulikzylinder von der Notausfahrdruckluft. Wunderschöner Regenbogen im Scheinwerferlicht. Und was war die Ursache: der dämliche Endschalter der Fahrwerkssignalisation war ein kleines "Mü" nach hinten gerutscht. Druck mit Daumen von hinten reichte und die Signalisation im Cockpit brachte brav alle 3 Lämpchen. 604 sauber gemacht, zusammengepackt und in die Box gebracht. Kurz ins Wohnheim, geduscht, Zähne geputzt und Futter eingeworfen und raus in die Zweite, die 148 übernehmen. Hab am Folgeabend sehr gut geschlafen.
     
    T53-L13B, I/JG8, Cirrus und 3 anderen gefällt das.
  13. #1012 eggersdorf, 27.08.2019
    eggersdorf

    eggersdorf Space Cadet

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    1.537
    Ort:
    Bleitsch
    Bitte für die Nichteingeweihten übersetzen.
     
  14. 29UB148

    29UB148 Flugschüler

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    26
    Leiter des Technischen Dienstes des Geschwaders. Hab den Nachnamen verfälscht
     
  15. #1014 eggersdorf, 27.08.2019
    eggersdorf

    eggersdorf Space Cadet

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    1.537
    Ort:
    Bleitsch
    Und was genau hat den Regenbogen verursacht?
     
  16. #1015 Tester U3L, 27.08.2019
    Tester U3L

    Tester U3L Space Cadet

    Dabei seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    1.498
    Ort:
    Meerbusch/Potsdam
    Das Notausfahren der Fahrwerks erfolgt durch Druckluft, die ins Hydrauliksystem geleitet wird und das Fahrwerk so herausdrückt. Beim nachfolgend notwendigen Entlüften des Hydrauliksystem kommt natürlich auch Öl mit, welches dann bei entsprechender Beleuchtung auch einen Regenbogen verursachen kann.
    Mit Kerosin geht so etwas auch...
     
    RESI, 29UB148 und eggersdorf gefällt das.
  17. atlantic

    atlantic Astronaut

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    1.142
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI
    ich kenn ihn noch als Oltn. hab selten so einen entspannten ruhigen Cheffe gesehen, leider war er nur mal übergangsweise mein KT
    ( nimm von Santa Claus den vordern Teil weg.......... dann hast du den richtigen.)

    Vor ein paar Jahren ist er mir zufällig noch mal in Manching übern Weg gelaufen, ist immer noch die Ruhe in Person.
     
  18. Anzeige

  19. 29UB148

    29UB148 Flugschüler

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    26
    Danke. Ich stand bei der Frage wohl etwas auf dem Schlauch:sleeping1:
     
  20. #1018 Tester U3L, 28.08.2019
    Tester U3L

    Tester U3L Space Cadet

    Dabei seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    1.498
    Ort:
    Meerbusch/Potsdam
    Druckluft- oder Hydraulik- ? :FFTeufel:
     
    T53-L13B und Tiefenwirkung 73 gefällt das.
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugplatz preschen in seiner aktiven zeit

    ,
  2. flugplatz preschen

    ,
  3. preschen

    ,
  4. preschen flugplatz,
  5. w50sus-2,
  6. nva flugplatz preschen,
  7. flugplatz ddr,
  8. flugplatz welzow,
  9. Grning,
  10. www.bilder flugplatz preschen,
  11. Was ist jetzt im Flugplatz Preschen,
  12. flugplatz stromversorgung mobil mig-21,
  13. wachkompanie in preschen,
  14. fptk bautzen,
  15. Sauerstoffumfüllstation 2,
  16. luftüberlegenheitsblau,
  17. nachrichten flugsicherung preschen,
  18. diko kompressor bremse,
  19. flugnummern mig 29 nva,
  20. w-50 sus,
  21. flugplatz welzow geschichte,
  22. nva flugplätze,
  23. preschen bs,
  24. mig-21bis Lasur,
  25. lasur
Die Seite wird geladen...

Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit - Ähnliche Themen

  1. Flugplatz Preschen

    Flugplatz Preschen: Hallo Gemeinde, lang hat es gedauert. Nun ist es da das Buch über den Flugplatz Preschen bis 1994. Kann den Titel nicht zeigen da mein Scanner ne...
  2. Flugplatzfest Gatow 2019

    Flugplatzfest Gatow 2019: Ein paar Bilder von dem kleinen Flugplatzfest in Gatow. Klein aber Fein war diese Veranstaltung. Einiges hat sich dort getan seit dem ich vor ein...
  3. Flugplatzfest St.Stephan 2019

    Flugplatzfest St.Stephan 2019: … letzte Woche war im Simmental wieder Flugbetrieb ... … Passagierflüge mit Jets, Propellern und Rotoren wurden angeboten ... … und am Samstag...
  4. Albstadt-Degerfeld Flugplatzfest 25.8.2019

    Albstadt-Degerfeld Flugplatzfest 25.8.2019: Hallo, hat noch niemand Bilder von diesem Event? Dann fang ich mal an. Das Wetter war klasse heute, und die Tatsache, daß eine Beech AT-11 Kansan...
  5. Alte Flugplätze reaktivieren ?

    Alte Flugplätze reaktivieren ?: Kündigung INF, was bedeutet das für die "stillgelegten" Bases ? In der Ex-DDR darf die NATO nicht erweitern, wg. 2+4 Vertrag, bleibt wohl ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden