Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit

Diskutiere Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Tolles Zeitdokument, kannte ich noch gar nicht. Aber bei dem Gedanken an die psychische Anspannung unter der die Jungs aus Preschen damals...
Hofi

Hofi

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
141
Zustimmungen
88
Ort
Dresden
Tolles Zeitdokument, kannte ich noch gar nicht. Aber bei dem Gedanken an die psychische Anspannung unter der die Jungs aus Preschen damals standen,
da hab ich schon Gänsehaut bekommen.
Heute wissen wir ja, das die meissten trotzdem ihren Weg gegeangen sind und darauf könnt Ihr alle stolz sein!
 
Ratz

Ratz

Berufspilot
Dabei seit
23.05.2004
Beiträge
69
Zustimmungen
51
Ort
Ravensburg
Weiß zufällig jemand was aus „Rudi“ dem Trabant der Staffel geworden ist?
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
5.480
Zustimmungen
21.920
Ort
Im Norden
Vor ein paar Monaten habe ich ihn noch in einem Shelter in ETNL gesehen.
WIMRE sollte er zum Lw Museum gebracht werden. Vielleicht steht er irgendwann dort vor der MiG-29...
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
1.914
Zustimmungen
2.642
Ort
Mosigkau
Mir bisher unbekanntes Bild aus Preschen.

Quelle: russianplanes
 
FTK-7

FTK-7

Kunstflieger
Dabei seit
04.11.2021
Beiträge
25
Zustimmungen
4
Ort
Rheinland-Pfalz
Das wäre - insbesondere wegen den Typenbezeichnungen ein Job für jemanden vom FTB bzw. Fachrichtung FTV (Fliegertechnische Versorgung). Leider ist Gelenkwelle811 vermutlich verschnupft, da ich seine überarbeitet Version seit über einem Jahr nicht online gestellt habe ...., vgl. Das Fliegertechnische Bataillon in den DDR-Luftstreitkr?ften

Ich blamiere :red: mich dennoch mal, von vorn und links:

_a) "UPG" - gehörte der Staffel (Trupp TW/Z) und diente dazu Hydraulikdruck von außen an das Flugzeug anzulegen. Wurde zum Fahrwerkfahren oder bei der MiG-21 zum Kegelfahren (Lufteingangsteil) verwendet.

_b) "SUS" (kurz und zusammenhängend gesprochen) auf W-50. Hatte Druckluft und Sauerstoff an Bord. Es gab auch eine Version nur mit Druckluft, Name entfallen.

_c) Multicar

_d) Landescheinwerfer

_e) Anlassgerät AG-3 auf LKW W-50. Der "Aggi" wurde auch zum schleppen der Flugzeuge verwendet.

_f) ? auf LO

_g) Flugfeldtanklöschfahrzeug auf W-50

_h) ? ggf. Mannschaftstransporter (eigentlich immer W-50; hier wohl Tatra)

_i) Flugfeldtankwagen TATRA-148

_j) ? ggf. mobiles Funkfeuer

_k) Werkstattkoffer (z.B. mobile Munitionswerkstatt) auf SIL (131?)
Kleine Anmerkungen zum Foto:
b) die SUS-2 gab es in verschiedenen Varianten mit 3 verschiedenen Gasen (Druckluft, Sauerstoff und Stickstoff) im Mix oder auch reinrassig. Das war meist abhängig davon, welche Flugzeuge auf dem Platz zu befüllen waren.
h) hier könnte es sich auch um das Bergefahrzeug der Feuerwehr handeln, es müßte hier ein Tatra 148 sein, die hatten vorn eine eckige Motorhaube

i) der Flugfeldtankwagen ist ein Tatra 138 CL11 (oft mit Tankhänger CP12 unterwegs), im Gegensatz zu dem Tatra daneben hat er eine runde Motorhaube

Leider fehlt auf dem Foto der DIKO 90/350M auf Basis W50 LA/Z/A oder L60, der selbst Druckluft erzeugen konnte.
Damit benötigte man nicht unbedingt Druckluft in der SUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
theo preschen

theo preschen

Testpilot
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
798
Zustimmungen
885
Ort
Fichtelgebirge
jaja, die Flugzeugtechnikers, mit der Flugsicherung haben sie´s nicht so:

_d) Landescheinwerfer

_f) ? auf LO

_j) ? ggf. mobiles Funkfeuer

_k) Werkstattkoffer (z.B. mobile Munitionswerkstatt) auf SIL (131?)
..d) mobiler Bodenlandescheinwerfer APM-90 auf SIL-130

..f) Sanitätskraftfahrzeug Sankra auf Robur LO-2002 A (gehörte zur Sanität nicht zur Flugsicherung)

..j) mobiles Kodeleuchtfeuer KNS-1p auf SIL-130

..k) mobile Flugleitung (Tower) SKP-11 auf SIL-131
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit

Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit - Ähnliche Themen

  • Flugplatzfest 2021 Dessau

    Flugplatzfest 2021 Dessau: Am 11.9.2021 war in Dessau wieder Flugplatzfest. Das Wetter war durchwachsen, aber es hätte schlimmer kommen können. Am Anfang des Geländes war...
  • Ein Flugplatz, ein paar Käfer und Vögel

    Ein Flugplatz, ein paar Käfer und Vögel: Flugplätze sind irgendwie etwas besonderes, finde ich. Seit über hundert Jahren gibt es sie und man weiß, das dort Fluggeräte zu finden sind...
  • Flugplatz St. Stephan LSTS, Obersimmental-CH

    Flugplatz St. Stephan LSTS, Obersimmental-CH: Nachdem ich die Info vom WK TA1 aus Payerne gesehen hatte verlegte auch ich am Di 19.10.21 vom Haslital ins schöne Obersimmental. Besten Dank an...
  • Die Geschichte der Flugplätze im Schwarzwald-Baar-Kreis

    Die Geschichte der Flugplätze im Schwarzwald-Baar-Kreis: Die Geschichte der Flugplätze im Schwarzwald-Baar-Kreis Entstehung – Basis der Luftwaffe im Dritten Reich – Nachkriegszeit Viele Jahre habe ich...
  • Flugplatz Preschen

    Flugplatz Preschen: Hallo Gemeinde, lang hat es gedauert. Nun ist es da das Buch über den Flugplatz Preschen bis 1994. Kann den Titel nicht zeigen da mein Scanner ne...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzfest 2021 Dessau

      Flugplatzfest 2021 Dessau: Am 11.9.2021 war in Dessau wieder Flugplatzfest. Das Wetter war durchwachsen, aber es hätte schlimmer kommen können. Am Anfang des Geländes war...
    • Ein Flugplatz, ein paar Käfer und Vögel

      Ein Flugplatz, ein paar Käfer und Vögel: Flugplätze sind irgendwie etwas besonderes, finde ich. Seit über hundert Jahren gibt es sie und man weiß, das dort Fluggeräte zu finden sind...
    • Flugplatz St. Stephan LSTS, Obersimmental-CH

      Flugplatz St. Stephan LSTS, Obersimmental-CH: Nachdem ich die Info vom WK TA1 aus Payerne gesehen hatte verlegte auch ich am Di 19.10.21 vom Haslital ins schöne Obersimmental. Besten Dank an...
    • Die Geschichte der Flugplätze im Schwarzwald-Baar-Kreis

      Die Geschichte der Flugplätze im Schwarzwald-Baar-Kreis: Die Geschichte der Flugplätze im Schwarzwald-Baar-Kreis Entstehung – Basis der Luftwaffe im Dritten Reich – Nachkriegszeit Viele Jahre habe ich...
    • Flugplatz Preschen

      Flugplatz Preschen: Hallo Gemeinde, lang hat es gedauert. Nun ist es da das Buch über den Flugplatz Preschen bis 1994. Kann den Titel nicht zeigen da mein Scanner ne...

    Sucheingaben

    flugplatz preschen in seiner aktiven zeit

    ,

    flugplatz preschen

    ,

    preschen flugplatz

    ,
    preschen
    , diko 90/350, w50sus-2, www.bilder flugplatz preschen, flugplatz welzow, Grning, nva flugplatz preschen, flugplatz ddr, luftüberlegenheitsblau, w-50 sus, Sauerstoffumfüllstation 2, fptk bautzen, wachkompanie in preschen, flugplatz stromversorgung mobil mig-21, Was ist jetzt im Flugplatz Preschen, ftb 3 preschen, nva preschen, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-2, nachrichten flugsicherung preschen, diko kompressor bremse, flugnummern mig 29 nva, flugplatz welzow geschichte
    Oben