alteami
Fluglehrer
die dazugehörige Sockelmaschine steht im Flugplatzmuseum CottbusPreschen am 19.11.2023.
Am Kaserneneingang.
die dazugehörige Sockelmaschine steht im Flugplatzmuseum CottbusPreschen am 19.11.2023.
Am Kaserneneingang.
eine der beiden .... die andere steht in Neuhardenberg im Museumdie dazugehörige Sockelmaschine steht im Flugplatzmuseum Cottbus
nicht ganz richtig.............die "fehlende Maschine" ist im Flugplatzmuseum Cottbus zu sehen.
nur zur Info, die dort gezeigten Mig-21M gehörten nicht zum JG-3 sondern zur TAFS-47 die aber natürlich auch in Preschen stationiert warenFlugbetrieb Preschen.
![]()
Quelle: Flickr -Heinz Rindisbacher-
Aus dem Nachlaß meines Freundes:nicht ganz richtig.............
dort stand erst 1 Flugzeug , eine Mig 19 335 und als diese 335 durch die 391 ersetzt wurde kam noch eine eine Mig 21F-13 335 dazu
Ich kam im Sommer 1983 ins JG-3 und dachte, dass da die MiG-19PM 335 auf dem Sockel stand. Habe aber gerade ein Foto rausgekramt und siehe da, es stand schon die MiG-21F-13 „335“ auf dem originalem Sockel. Ich bin mir nicht sicher, aber gab es 1983 schon den zweiten Sockel für die MiG-19? Ich glaube nicht, aber bin mir nicht sicher. WIMRE wurde so 1985 in der TAFS-47 die MiG-21F-13 außer Dienst gestellt und die MiG-21M eingeführt. Die MiG-21U der TAFS-47 gingen ins JAG-15 nach Rothenburg und die MiG-21F-13 wurden in der Republik als „Schein-DHS“ auf die Flugplätze verteilt. Ich glaube, dass dann erst der zweite Sockel gebaut wurde und die MiG-19PM 391auf den zweiten Sockel kam.1982 kann nicht sein, das war später, denn ich kann mich noch an die MiG-19 335 erinnern und ich kam erst im Frühjahr 84 in´s Bockwurst-Geschwader um dort bis 1990 die göttlichen "Leichenfinger" der Küche bei den Flugtagen genießen zu dürfen.
Ohne Geschmacks-Neutralisator rot oder braun waren die nicht genießbar
Das achteckige Stoppschild wurde ab Mai 1979 in der DDR eingeführt. Das lässt den Zeitraum des Fotos eingrenzen. Weiter vorn in diesem Thread gibt es ein Foto der MiG-19 in Naturmetall auf diesem Sockel.Aus dem Nachlaß meines Freundes: