Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit

Diskutiere Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Tolles Zeitdokument, kannte ich noch gar nicht. Aber bei dem Gedanken an die psychische Anspannung unter der die Jungs aus Preschen damals...
Hofi

Hofi

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
157
Zustimmungen
152
Ort
Dresden
Tolles Zeitdokument, kannte ich noch gar nicht. Aber bei dem Gedanken an die psychische Anspannung unter der die Jungs aus Preschen damals standen,
da hab ich schon Gänsehaut bekommen.
Heute wissen wir ja, das die meissten trotzdem ihren Weg gegeangen sind und darauf könnt Ihr alle stolz sein!
 
Ratz

Ratz

Berufspilot
Dabei seit
23.05.2004
Beiträge
72
Zustimmungen
55
Ort
Ravensburg
Weiß zufällig jemand was aus „Rudi“ dem Trabant der Staffel geworden ist?
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Mir bisher unbekanntes Bild aus Preschen.

Quelle: russianplanes
 
FTK-7

FTK-7

Berufspilot
Dabei seit
04.11.2021
Beiträge
95
Zustimmungen
122
Ort
Hadamar
Das wäre - insbesondere wegen den Typenbezeichnungen ein Job für jemanden vom FTB bzw. Fachrichtung FTV (Fliegertechnische Versorgung). Leider ist Gelenkwelle811 vermutlich verschnupft, da ich seine überarbeitet Version seit über einem Jahr nicht online gestellt habe ...., vgl. Das Fliegertechnische Bataillon in den DDR-Luftstreitkr?ften

Ich blamiere :red: mich dennoch mal, von vorn und links:

_a) "UPG" - gehörte der Staffel (Trupp TW/Z) und diente dazu Hydraulikdruck von außen an das Flugzeug anzulegen. Wurde zum Fahrwerkfahren oder bei der MiG-21 zum Kegelfahren (Lufteingangsteil) verwendet.

_b) "SUS" (kurz und zusammenhängend gesprochen) auf W-50. Hatte Druckluft und Sauerstoff an Bord. Es gab auch eine Version nur mit Druckluft, Name entfallen.

_c) Multicar

_d) Landescheinwerfer

_e) Anlassgerät AG-3 auf LKW W-50. Der "Aggi" wurde auch zum schleppen der Flugzeuge verwendet.

_f) ? auf LO

_g) Flugfeldtanklöschfahrzeug auf W-50

_h) ? ggf. Mannschaftstransporter (eigentlich immer W-50; hier wohl Tatra)

_i) Flugfeldtankwagen TATRA-148

_j) ? ggf. mobiles Funkfeuer

_k) Werkstattkoffer (z.B. mobile Munitionswerkstatt) auf SIL (131?)
Kleine Anmerkungen zum Foto:
b) die SUS-2 gab es in verschiedenen Varianten mit 3 verschiedenen Gasen (Druckluft, Sauerstoff und Stickstoff) im Mix oder auch reinrassig. Das war meist abhängig davon, welche Flugzeuge auf dem Platz zu befüllen waren.
h) hier könnte es sich auch um das Bergefahrzeug der Feuerwehr handeln, es müßte hier ein Tatra 148 sein, die hatten vorn eine eckige Motorhaube

i) der Flugfeldtankwagen ist ein Tatra 138 CL11 (oft mit Tankhänger CP12 unterwegs), im Gegensatz zu dem Tatra daneben hat er eine runde Motorhaube

Leider fehlt auf dem Foto der DIKO 90/350M auf Basis W50 LA/Z/A oder L60, der selbst Druckluft erzeugen konnte.
Damit benötigte man nicht unbedingt Druckluft in der SUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.036
Zustimmungen
1.291
Ort
Fichtelgebirge
jaja, die Flugzeugtechnikers, mit der Flugsicherung haben sie´s nicht so:

_d) Landescheinwerfer

_f) ? auf LO

_j) ? ggf. mobiles Funkfeuer

_k) Werkstattkoffer (z.B. mobile Munitionswerkstatt) auf SIL (131?)
..d) mobiler Bodenlandescheinwerfer APM-90 auf SIL-130

..f) Sanitätskraftfahrzeug Sankra auf Robur LO-2002 A (gehörte zur Sanität nicht zur Flugsicherung)

..j) mobiles Kodeleuchtfeuer KNS-1p auf SIL-130

..k) mobile Flugleitung (Tower) SKP-11 auf SIL-131
 
Zuletzt bearbeitet:
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.036
Zustimmungen
1.291
Ort
Fichtelgebirge
ein Flugfeld Löschfahrzeug "Faun MLF 22.30/45 6×4"
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Kam damals von uns aus Bremgarten
 
FTK-7

FTK-7

Berufspilot
Dabei seit
04.11.2021
Beiträge
95
Zustimmungen
122
Ort
Hadamar
...und bereit zum Flug :TD:
Mal eine Frage zu diesem Foto und der 681...
Das "Q"-Emblem ist ja unschwer zu erkennen und da ich diese Szene gerade nachbaue wäre gut zu wissen, war das "nur" das Q oder waren darin noch oberhalb blaue Sterne vorhanden?
Vielleicht gibt`s ja hier Techniker aus der Staffel, die sich daran erinnern können...
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Mal eine Frage zu diesem Foto und der 681...
Das "Q"-Emblem ist ja unschwer zu erkennen und da ich diese Szene gerade nachbaue wäre gut zu wissen, war das "nur" das Q oder waren darin noch oberhalb blaue Sterne vorhanden?
Vielleicht gibt`s ja hier Techniker aus der Staffel, die sich daran erinnern können...
Du weißt aber schon, dass das Bild 35 Jahre +/- ein Jahr alt ist! Mach zwei Sterne rein und gut isses!

HR
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Vielleicht gibt`s ja hier Techniker aus der Staffel, die sich daran erinnern können...
da wirst du keine Chance haben, von den damaligen ist hier leider keiner weiter aktiv, schade aber issso.
machs wie´s HR sagte.... entweder nur Q oder ein - zwei Sternchen das weiss heute keiner mehr... bis zwei Sterne gab es oft, ab 3 wird es schon seltener 4 und mehr waren Ausnahmen.
 
FTK-7

FTK-7

Berufspilot
Dabei seit
04.11.2021
Beiträge
95
Zustimmungen
122
Ort
Hadamar
Na klar weiß ich, dass die Wahrscheinlichkeit gegen 0 geht, dass das hier einer noch in der Erinnerung hat, aber für diese Art Fragen ist doch dieses Forum der richtige und qualifizierteste Infokanal.
Danke auch für die Hinweise, so würde ich es ohnehin machen, wenn sich kein "Kenner" meldet.
 

Pusteblume

Flugschüler
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
1
Zustimmungen
2
Die gute 604. Dazu eine Anekdote. 88 frisch von der "Oschi-Burg" hatte ich das Glück, sofort für 2 Monate die 669 als Krankheitsvertretung zu kriegen. Waren ja noch nicht alle MiG 29 da. Damit war ich erstmal nicht im "Schichtspringer-Pool". Die Zeit war rum und ich musste doch springen. War im Dezember 88. Letzte Flugschicht in der 1. JS. Für nächsten Tag 7.00 Uhr war Übergabe/Übernahme der 148 an die 2. JS. Ich sollte aber eben noch die 604 zur 2. Schicht übernehmen. Also raus geradelt und brav an der VSL gemeldet. Hatte die 604 schon fast übernommen, da hieß es: Du holst die 669 aus der Ersten. Also raus in die 1. JS. und 669 aus Box geschleppt, alles zusammengepackt und los. Als ich an der VSL ankam hieß es: Kommando zurück, 669 wieder wegräumen. Solche Tage sollte man genau an dieser Stelle abschließen und sich zwecks Vermeidung weiteren Ungemachs ins Bett legen. 669 weggeräumt, 604 doch übernommen. Irgendwann zum Ende der Schicht saß ich allein im TQ. Alle waren gelandet nur mein Tankplatz war leer. Die 604 kreiselte Runde für Runde. Grübeln bei mir begann gerade, da kam dieses "Techniker 604 mit Werkzeugkoffer und Kraftstoffprobe zum IKP". Diese Aneinanderreihung von Wörtern im unmissverständlichen Imperativ lässt die Ahnung zur Gewissheit werden, dass der Tag noch weit beschissener enden kann, als er angefangen hat. Gut Werkzeug war alles da, KS Probe i.O. Was war los: Pilot kriegte keine Lampe für Bugfahrwerk ausgefahren, Landeposten meldete aber bei jedem Anflug alle 3 draußen. Gut. Kraftstoff verflogen, Notausfahrhebel gezogen und gelandet. Wir waren mit dem ganzen "technischen Besteck" von Beleuchtung über Bergetrupp und Sankra auf der Westplatte. Bei laufendem Triebwerk Hydraulikböcke untergeschoben und angelupft. Der OSL "Wochenende" entlüftete gleich mal den Hydraulikzylinder von der Notausfahrdruckluft. Wunderschöner Regenbogen im Scheinwerferlicht. Und was war die Ursache: der dämliche Endschalter der Fahrwerkssignalisation war ein kleines "Mü" nach hinten gerutscht. Druck mit Daumen von hinten reichte und die Signalisation im Cockpit brachte brav alle 3 Lämpchen. 604 sauber gemacht, zusammengepackt und in die Box gebracht. Kurz ins Wohnheim, geduscht, Zähne geputzt und Futter eingeworfen und raus in die Zweite, die 148 übernehmen. Hab am Folgeabend sehr gut geschlafen.
604 mit Uffz “ Zali” Linke?
 

Zoni-MFG-28

Kunstflieger
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
29
Zustimmungen
10
Ort
Titz-Jackerath
Wofür wurde das Fass oder der Tank genutzt. Das Bild ist mir im DHS Heft MiG-29 aufgefallen?
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit

Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • Flugplatz Preschen

    Flugplatz Preschen: Hallo Gemeinde, lang hat es gedauert. Nun ist es da das Buch über den Flugplatz Preschen bis 1994. Kann den Titel nicht zeigen da mein Scanner ne...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatz preschen in seiner aktiven zeit

    ,

    flugplatz preschen

    ,

    preschen flugplatz

    ,
    preschen
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-52, diko 90/350, w50sus-2, flugplatz ddr, Grning, flugplatz welzow, nva flugplatz preschen, www.bilder flugplatz preschen, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-54, Was ist jetzt im Flugplatz Preschen, flugplatz stromversorgung mobil mig-21, wachkompanie in preschen, fptk bautzen, ftb 3 preschen, nva preschen, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-39, Sauerstoffumfüllstation 2, luftüberlegenheitsblau, handloochdeckel, lasur
    Oben