Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit

Diskutiere Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Da bereits in anderen Threads mehrfach der Wunsch nach solch einem Thema geäußert wurde, habe ich mir nun endlich die Zeit genommen dies zu tun...
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Da bereits in anderen Threads mehrfach der Wunsch nach solch einem Thema geäußert wurde, habe ich mir nun endlich die Zeit genommen dies zu tun.
Hier können nun Beiträge und Fotos geposted werden, aus der aktiven Zeit des Flugplatzes von den 50ern bis Ende 1994. Für den Zustand des Flugplatzes danach gibt es ja bereits einen Thread.

Beginnen möchte ich mit einem Foto vom September 1990:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Ja, rund 700 Stunden von 1982 - 1988. Da ich auch Fluglehrer war, kam für damalige Verhältnisse doch einiges zusammen...
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
MiG-21MF 681 im Dezentralisierungsbereich der 3.JS des JG-3:
@ Udo, es war die Dez. der 1.JS, denn die "681" wurde zu Zeiten Erwin N., WIMRE für ein Flugstundenjubiläum von ihm (2000h?) so "behangen".

Bild #1 dürfte am 27.09.1990 entstanden sein, Wetter war nicht so prall (weswegen die "Luftparade" ausfiel) und wir hatten eine UM - "229" und zwei MF - "687" und "782" am Start.

HR
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
@ Udo, es war die Dez. der 1.JS, denn die "681" wurde zu Zeiten Erwin N., WIMRE für ein Flugstundenjubiläum von ihm (2000h?) so "behangen".

Bild #1 dürfte am 27.09.1990 entstanden sein, Wetter war nicht so prall (weswegen die "Luftparade" ausfiel) und wir hatten eine UM - "229" und zwei MF - "687" und "782" am Start.

HR
Bodel, da könntest Du durchaus Recht haben. Es sind halt doch schon einige Jahre seit dem ins Land gegangen...
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Nicht wirklich! Aus diesem Grunde existieren leider nur sehr wenige Bilder, was ich auch bei der Bebilderung meines Buches dramatisch gemerkt habe.:( Das meiste, was existiert, dürfte dann ab etwa ab Sommer 1990 entstanden sein.

HR
Hallo !

Könnte man mal den Titel des Buches und ISBN oder Verlag erfahren ??
Vielleicht bin ich da ein "Greenhorn" ???

Klaus
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.273
Zustimmungen
1.341
Ort
EDBK / ETNS
Nicht wirklich! Aus diesem Grunde existieren leider nur sehr wenige Bilder, was ich auch bei der Bebilderung meines Buches dramatisch gemerkt habe.:( Das meiste, was existiert, dürfte dann ab etwa ab Sommer 1990 entstanden sein.

HR
Hallo und guten Abend. Darauf habe ich schon sehr lange gewartet & heute passt dieser Thread zu 100% denn ich bin gerade bei " Der 27. September 1990
oder: Wer es schaffte der Letzte zu sein" ich denke Insider wissen was gemeint ist. Auf diesem Weg ein sehr sehr großes Lob an HorizontalRain das ist das Beste
was ich in letzter Zeit gelesen habe. Auch einen Gruß an alle ehem. Lotschiks
der LSK der NVA: TOP: :HOT :HOT :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Bei den folgenden Fotos habe ich schon überlegt, ob ich sie überhaupt poste, da die Qualität nicht so berauschend ist. Da sie aber Zeitzeugen sind, ist es wohl vertretbar. Das waren meine ersten (heimlichen) Fotos. Hier die MiG-29UB 179 im Landeanflug auf die RWY 25. Das Foto entstand vom Dez-Bereich der 1. JS:
 
Thema:

Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit

Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • Flugplatz Preschen

    Flugplatz Preschen: Hallo Gemeinde, lang hat es gedauert. Nun ist es da das Buch über den Flugplatz Preschen bis 1994. Kann den Titel nicht zeigen da mein Scanner ne...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatz preschen in seiner aktiven zeit

    ,

    flugplatz preschen

    ,

    preschen flugplatz

    ,
    preschen
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-52, diko 90/350, w50sus-2, flugplatz ddr, Grning, flugplatz welzow, nva flugplatz preschen, www.bilder flugplatz preschen, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-54, Was ist jetzt im Flugplatz Preschen, flugplatz stromversorgung mobil mig-21, wachkompanie in preschen, fptk bautzen, ftb 3 preschen, nva preschen, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-39, Sauerstoffumfüllstation 2, luftüberlegenheitsblau, handloochdeckel, lasur
    Oben