Flugplatz Rangsdorf

Diskutiere Flugplatz Rangsdorf im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Da die Informationen zu diesem Platz hier weit verstreut liegen mache ich mal ein eigenes Thema zu Rangsdorf auf. Beginnen möchte ich mit...
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.122
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Da die Informationen zu diesem Platz hier weit verstreut liegen mache ich mal ein eigenes Thema zu Rangsdorf auf.
Beginnen möchte ich mit aktuellen Bildern der nordöstlichen Halle.








In der Halle sind stehen noch einige Wandtafeln.


Da hilft wohl nur noch der Abriss!?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Flugplatz Rangsdorf. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.122
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Die südöstliche Halle, auch da ist das Dach schon herunter gekommen.


Gegenüber wird dieses Gebäude wohl renoviert.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Der Motorenprüfstand ist beidseitig ausgebrannt.



In den Garagen daneben lag sogar noch eine Sauerstoffmaske.
Oben war eine 'lamellenfoermige' Holzkonstruktion; ausgebrannt? deswegen sieht die so schwarz aus auf dem photo?
Was ich nie verstanden habe: Motorpruefstand, aber wie bzw. wo kamen die Motoren in dieses Gebaeude? Vielleicht kann einer der Sachkundigen eine kurze Erlaeuterung dazu abgeben. Verzeihung fuer die vielen Fragen.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.122
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Oben war eine 'lamellenfoermige' Holzkonstruktion; ausgebrannt? deswegen sieht die so schwarz aus auf dem photo?
Was ich nie verstanden habe: Motorpruefstand, aber wie bzw. wo kamen die Motoren in dieses Gebaeude? Vielleicht kann einer der Sachkundigen eine kurze Erlaeuterung dazu abgeben. Verzeihung fuer die vielen Fragen.
Dachte die Lamellen sind aus Stahl, rechts war das Feuer heftig und beide Etagen sind ausgebrannt, im mittleren und linken Teil sind die Schäden nicht ganz so stark.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Zu den Bildern mit den Mi-8T mit den Bordnummern 10 und 16, vermutlich blau. Die Anordnung der Nummer ist wohl ungewöhnlich. Könnte es sich bei diesen beiden Hubschraubern nicht um dort generalüberholte sondern um dort stationierte eigene Hubschrauber der Werft handeln?
PS: Bilder aus zitierten Beitrag mehrheitlich entfernt.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Bedauerlich, wie das alles verfällt. Das wäre doch ein Top-Standort für ein Museum? Aber da scheint jemand schon andere Pläne mit dem Gelände zu haben, sonst würde man das nicht derartig vor die Hunde gehen lassen.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Anhang anzeigen
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Das ist Rangsdorf; ich krame mal in meiner Fotokiste, denn Luftbilder habe ich da abgelegt!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Habt Ihr auch Fotos von dieser Funkstation damals? Die war ja in diesem Bunker auf dem "Vorfeld".

Ansonsten erinnere ich mich, dass die Russen dort auch viele in der Werft und beim Verschrotten anfallenden Luftfahrtteile in neuer Funktion weiterverwendet haben. Ich erinnere mich an Gartenzäune aus alten Startbahn-Lochplatten und an eine offene LKW-Abstellhalle, als deren Dachträger alte Hubschrauber-Rotorblätter dienten. Habe es leider nicht fotografiert. Mit dem Rad konnte man sich auf so schmalen Wegen ziemlich dicht durch das Gelände schlängeln. Auch an dieser kurzen Landebahn vorbei. Leider ist nie was geflogen, wenn ich dort war.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Habt Ihr auch Fotos von dieser Funkstation damals? Die war ja in diesem Bunker auf dem "Vorfeld".
...
Zu Rangsdorf gibt es ja auch hier etliche Fotos ==> Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute
Meinst Du den im zitierten link gezeigten Bunker/Schutzbau (Bogendeckung) ==> Sperrgebiet.eu - Bunker und Militäranlagen dokumentiert ?

Wenn ja, das 83. OPS war zuständig für Fm-Verbindungen der 16. VA; u.a. betrieben sie auch das Tropo-System R-410; so z.B. an den Standorten Damgarten, Wittstock, Zossen, Merseburg, Großenhain.
Foto ==> в\ч. пп. 59778 ю.83 отдельный полк связи-3-й бат. — воспоминания о службе в 3-м б-не в\ч. п\п 59778 ю | OK.RU
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Auf diesen kleinen Flecken haben Mi-2 wie auch Mi-8 geparkt, Foto ohne Datum.

Quelle Наша Служба в ГСВГ (ЗГВ) — RANGSDORF | OK.RU (bearbeitet und direkt hier hochgeladen)
Ist jetzt nicht so wichtig, aber ich habe mich "verbissen" in die Frage, wo dieses Photo örtlich entstanden ist.
Ich meine: vom südlichen Triebwerksteststand-Gebäude (wg. Höhe. Bei Google Earth: 52 16 59, 13 25 41), Blickrichtung Ost-Südost (etwa 4 Uhr). Die Häuserreihe im Hintergrund ist demnach die "Perlenschnur" jenseits der Eisenbahnstrecke. Das bedeutet aber auch, das die Hubschrauber-Stellplätze und die Einzäunung/Lichtmasten nach dem Zeitpunkt des Photos gen Süden erweitert/versetzt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Das bedeutet aber auch, das die Hubschrauber-Stellplätze und die Einzäunung/Lichtmasten nach dem Zeitpunkt des Photos gen Süden erweitert/versetzt wurden.
:applause1: :applause1: :applause1: Absolut richtig erkannt!!! Leider lässt sich das Foto nicht zeitlich einordnen. Auch derjenige der es hochgeladen hat, wenn es aus seiner Dienstzeit stammt, erlaubt keinen Rückschluss auf das Datum da Серик Жильгильдеев sein Profil nicht öffentlich zugänglich ist. So kann man nicht nach seinen Fotos schauen bzw. nach hinterlegten Daten.
Flugplatz Rangsdorf sagt uns das der großflächige Ausbau nach 1979 erfolgt sein muss.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
@rv1012reini wenn möglich die Frage aus Beitrag #15 beantworten. Woran genau kannst du erkennen das dieser Mi-2 in Rangsdorf fotografiert wurde?
 
Thema:

Flugplatz Rangsdorf

Flugplatz Rangsdorf - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • Flugplatz Rangsdorf ?

    Flugplatz Rangsdorf ?: Hallo, kann mir jemand sagen wo sich der Flugplatz oder das Flugfeld in Rangsdorf bei Berlin befand ? Wichtig wäre der genaue Standort und die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-rangsdorf.94060/

    ,

    1953 rangsdorf

    Oben